Beiträge von Markus74


    Die Wissenschaft macht sehr oft Fehler und sieht sie manchmal auch ein. Sehr oft werden aber bestehende Theorien einfach für wahr gehalten, auch wenn schon 100 mal bewiesen wurde, dass die Theorie nicht stimmen kann.


    Das stimmt nicht. Hast du ein angebliches Beispiel für eine solche Theorie?


    Zitat

    Ich kann euch nicht mal ein Beispiel liefern, aber in einem der letzten P.M. ging es um eine solche Theorie, ich glaube sie war von Einstein, die eindeutig als falsch bewiesen wurde, und dennoch nach wie vor Gültigkeit hat.


    Wenn du keine Beispiele nennen kannst, dann solltest du dich doch vielleich ein bisschen zurückhalten ;)
    Denn es wäre interessant zu wissen welche das wäre.


    Zitat

    Aber es stimmt, die Wissenschaft findet viele Dinge heraus, die man nicht für möglich gehalten hat.


    Und das ist ja auch gut so. Wenn es unbekannte Dinge gibt, dann soll die Wissenschaft sie erforschen. Und das tut sie ja zum Teil auch schon. Und wenn die das Phänomen noch nicht erklären kann, so heisst das nicht, dass die erstbeste, esoterische Erklärung stimmt. Den die esoterischen Erklärungen lassen sich überraschenderweise extrem selten belegen ... :rollen:


    Ja, ja, die einen mögen diese Art von Büchern, die anderen würden am liebsten wieder die Verbrennungswelle hochleben lassen.
    Jedes Buch hat seine Berechtigung und wenn man sie liest, so wie ich, und dennoch nicht alles glaubt was drinnen steht, sind sie meiner Ansicht nach auch nicht "gefährlich". Ich lese ja auch hin und wieder auch die Bibel und glaube dennoch nicht alles was drinnen steht. :breitgrins:


    So lange man diese Bücher nicht automatisch für bare Münze nimmt, ist es ja noch irgendwie ok ... Das Problem ist aber, dass viele Leute diese Aussagen einfach glauben und wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren.


    Die Wissenschaft macht auch mal Felher aber verbessert sich im Grunde ständig. Die Pseudowissenschaften hingegen behaupten von Anfang an Alles zu wissen und stagnieren deshalb in ihrer Fehlerhaftigkeit.

    Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer. Wie Verschwörungstheorien funktionieren, von Thomas Grüter


    Eigentlich bin auch ich ein grosser Fan von guten Verschwörungstheorien, aber, wie so oft, ist das wirkliche Leben spannender als alle Fiktion. Und zu verstehen wie Verschwörungstheorien funktionnieren ist faszinierend.


    Erklärt wird die Funktionsweise an Hand vieler Verschwörungstheorien, vom Mittelalter angefangen über moderne Klassiker wie das Kennedy-Attentat und Däniken's Astronauten bis hin zum 11. September.


    Und am Schluss lernt man noch, wie man seine eigene Verschwörungstheorie basteln kann :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich mag den Däniken und seine Theorien auch. Trotz ihrer Unwahrscheinlichkeit und ihren vielen Fehlern im Detail.


    Aber ich les' ja manchmal auch gerne 'Wäs wäre wenn ...' Geschichten! :)

    Hat jemand 'Das heilende Bewusstsein. Wunder und Hoffnung an den Grenzen der Medizin' von Joachim Faulstich gelesen?


    Es wurde auch vor kurzem als Doku verfilmt und im Fernsehen (ich glaub ARD) gezeigt. Sehr beeindruckend. Besonders für mich als doch eher skeptischen Menschen. Und ehe die totalen Skeptiker jetzt automatisch alles verneinen wollen: Es GIBT (noch?) unerklärliche Genesungsfälle in der Medizin. Das ist einfach eine Tatsache. Dies bedeutet nicht, dass deshalb jede esoterische Erklärung haltbar ist und das sagt die Doku auch deutlich. Stattdessen sollten die Wissenschaft und die Alternativheiler zusammenarbeiten, damit sie die Phänomene besser verstehen. Die Wissenschaft sollte keine Angst haben zuzugeben, dass sie nicht für alles eine Antwort hat. Und die Alternativheiler sollten die Wissenschaft nicht fürchten. Wenn sie keine Quacksalber sind, brauchen die auch keine Angst zu haben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hab mir gerade gestern endlich die letzte Folge der 'Die grossen Diktatoren'-Reihe des ZDF angesehen und Thema dieses Mal war Mao. Und ich habe Blut geleckt ... Männer wie er sind auf eine perfide Art faszinierend und dann sofort wieder abstossend.

    Hat jemand anderes hier auch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    von Frank Schirrmacher gelesen? Was haltet ihr davon?


    Ich finde seine Argumentation in Punkto Zukunft der Gesellschaft sowie Rolle der Familie und der Kinder sehr interessant und treffend. Auch wenn ich selbst kinderloses Single bin, machen seine Schlussfolgerungen Sinn. Familienbande ist in vielen Fällen stärker als Freundschaften. Trotzdem werde ich miene Lebensweise nicht unbedingt umkrempeln wenn sich die Umstände nicht ergeben sollten.


    Zitat

    Unsere sozialen Beziehungen werden in den nächsten Jahrzehnten einer großen Belastung ausgesetzt: Sie werden knapp werden wie ein kostbarer Rohstoff. Schon heute bewegen sie sich in Teilen des Landes auf ein historisch nie gekanntes Minimum zu. Als Ergebnis der unumstößlichen Schrumpfung unserer Gesellschaft und aufgrund vielfältiger Globalisierungseffekte wird es eine Reduzierung unserer kleinsten Welt, der unserer Freunde und Familien geben. Diese Revolution wird sich in allen Lebensbereichen Geltung verschaffen: in der Politik wie in der Kultur, in der Wissenschaft wie im Alltag.