Beiträge von Marada

    Meine Meinung:

    5ratten


    Der zweite und abschließende Band der Dilogie um Dilwen startet nahtlos dort wo der erste Band aufgehört hat. Der Einstieg fällt leicht, man trifft liebgewonnene Charaktere und natürlich deren Gegenspieler. Wie auch im ersten Band schafft es der Autor die skuril-lustige Stimmung mit vielen witzigen Ideen umzusetzen. Es gib sehr viel zu lachen und zu schmunzeln. Genau das, was man von einem Roman der sich als "skurril komische Fortsetzung" betitelt erwartet. Man wird nicht enttäuscht.

    Salvatore Treccarichi schafft es neben den Momenten zum Lachen, aber auch genügend Spannung zum Mitfiebern aufzubauen. Was wird passieren? Wird Dilwen es schaffen oder Maldon gewinnen? Für beide Seiten sieht es nicht immer gut aus und doch schaffen sie es aus allen Situationen weiter ihrem Traum zu folgen. Die Spannung wird auch durch von den klassischen Rassen, Klassen und Kulturen der Fantasyliteratur abweichenden Figuren sowie den schnellen Erzählstil des Autors konstant hoch gehalten. Man findet auf jeder Seite neue Ideen, die man so noch nicht gelesen hat.

    Das perfekte, geschlossene Ende krönt natürlich einen tollen Abschlussband der skurril komischen Geschichte um Dilwen und eine magische Statue.

    Für mich ist diese Dilogie einmal etwas anderes. Ich war absolut begeistert, sowohl vom zweiten als auch vom ersten Band. Eine Empfehlung an alle, die gerne einmal skurril komische Fantasy mit neuen Ideen lesen möchten. Für mich deshalb auch eine klare Leseempfehlung.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:

    Dilwen ist zum Magier geworden und hat mit einer buntzusammengewürfelten Truppe eine magische Widderstatue erschaffen. Doch im letzten Moment werden er und seine Gefährten hintergangen. Maldon nimmt die Statue an sich, um die Alleinherrschaft über Meriad zu erlangen.

    Dilwen schwört, sich zu rächen. Zusammen mit dem Ziegenbockreiter Jesco, dem gutmütigen Tore, der kühnen Erla, dem Bibliothekar Gunnar und dem hünenhaften Sigmarr möchte er den Verräter aufhalten. Und sie haben eine Idee, nachdem sie erlebt haben, dass ein Bolkat gegen die Magie der Widderstatue resistent ist. Leider ist dieser mit Urzeg geflüchtet. Der Korzûg, weil er erkannt hat, ein hässliches und stinkendes Monster zu sein, und der Bolkat, da er sich maßlos in diesen verliebt hat.

    Meine Meinung: 5ratten :tipp:



    "Lieder von Leid und Luft" von Wolfgang Kirchner ist der dritte Band der Element8 Reihe und wieder einmal eine starke Umsetzung. Wir begegnen unseren altbekannten Protagonisten und Protagonistinnen aus den ersten beiden Bänden, aber auch Neuzugänge von einem "etwas schwierigen" Völkchen. Während der Einstieg mit dem Altbekannten leicht fällt und man Narna, Talias, Aura und Lautwin gerne weiter auf ihrer Reise auf der Suche nach den Wächterbäumen und den Hylen sowie dem Kampf gegen die Schatten begleitet, haperte es am Anfang bei mir mit dem Anfreunden beim neuen Luftvölkchen. Sie wohnen abgeschieden und sind äußerst speziell, vor allem Prinzessin Tromea will mir am Anfang nicht ans Herz wachsen. Hier beweist Wolfgang Kirchner wieder einmal wie grandios er Geschichten erzählen kann, denn am Ende des Buches ist Tromea der beste Charakter überhaupt! Diese Entwicklung zu sehen, war einfach großartig. Alles kam ziemlich unerwartet und gut gelöst, sodass das Ende (trotz der Offenheit - ist ja erst der dritte von mehreren Bänden der Serie) äußerst stimmig ist.

    Der nächste Band wird wohl wieder etwas auf sich warten lassen, aber das ist schon ok, wenn wieder so eine tolle Geschichte dabei rauskommt. Ich konnte den Band kaum zur Seite legen. Und auch das Cover ist wundervoll stimmig zur Geschichte ohne auf den ersten Blick zu viel zu verraten. Wenn man es etwas genauer betrachtet findet man die fliegende Insel, Panthoren und auch kleine Musiknoten. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich sage, dass es die Geschichte - wenn man am Ende angekommen ist - sehr gut zusammenfasst.

    Natürlich fehlen auch die Kämpfe und Bösewichte nicht in dieser Geschichte. Es geht ja schließlich wie in jedem Band um den Kampf gegen die Schatten - von denen wir auch in diesem Band wieder einiges zu sehen bekommen, aber auch einiges Neues erfahren. Definitiv eine Leseempfehlung von mir!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:

    Weht auf Ragon einen Tag kein Wind, stirbt der König, heißt es in einer alten Legende. Prinzessin Tromea kann darüber nur lachen, denn sie pfeift auf den Thron und würde lieber mit den Sturmreitern fliegen. Da taucht eine Spur zu ihrer, verschollenen Schwester auf und verstrickt sie in ein Spiel aus Intrigen, das nicht nur das Luftvolk an den Abgrund führt – plötzlich steht der Wind auf Ragon still. Im dritten Band der Element8-Reihe gibt es ein Wiedersehen mit den Schicksalswendern: Kann Narna ihre Aufgabe erfüllen und die Wächter erwecken? Bleibt Talias an der Seite des Monsignore? Wird Lautwin das warme Stübchen von Oma Odilia jemals wieder verlassen? Die Schatten erheben sich und der Kampf um die Hylen ist noch lange nicht entschieden.

    Sehr schön! Wir hatten ja vorher die Lovecraft-Werke in einer anderen Leserunde gelesen, als Zank uns auf den Hexer von Hohlbein aufmerksam gemacht hat :) Ist es schwierig zu lesen ohne Lovecraft Vorkenntnisse oder liest es sich trotzdem angenehm? Ich fand ja, es gab wenig Beschreibung der Leute, Wesen - aber ich glaube das ist auch typisch Hohlbein. Er beschreibt eher Szenen als Menschen/Wesen in seinen Romanen.

    Meine Meinung:

    5ratten


    "Easy Indien" von Alex Wahi ist ein Kochbuch wie ich es liebe. Ich mag einfache Rezepte aus verschiedenen Ländern, die ich auch zuhause nachkochen kann. Genau das verspricht (und hält) "Easy Indien".

    Das Kochbuch ist wunderbar farbenfroh gestaltet und GU als Verlag hat wieder einmal eine wunderbare Einteilung geschaffen. Von den Grundrezepten wie verschiedenen Gewürzmischungen bis hin zur Herstellung von Paneer-Käse ist alles dabei, was man für die folgenden Rezepte braucht. Am Ende jedes Kapitel gibt es jeweils noch eine einseitige Erklärung zum vorangegangen Kapitel, was ich sehr schön finde. Nachgestellt gefallen mir diese Informationen fast noch besser als, wenn es die Einleitung wäre. Sehr gut gemacht!

    Auch die weiteren Kapitel bieten tolle Rezepte, die einfach umzusetzen sind. Die Zutaten kann man im gut sortieren Supermarkt bekommen oder selbst herstellen wie im ersten Kapitel "Grundrezepte" beschrieben. Die Kapitel reichen von "Snacks & Streetfood" über verschiedene Gerichte mit Fleisch, Fisch und Gemüse bis hin zu Nachspeisen und Beilagen. Besonders beeindruckt haben mich die Nachspeisen, denn diese bringt man nicht sofort mit Indien in Verbindung - es sind tolle Fusion-Küchen-Gerichte z.B. die Créme Brulée mit Masala Chai. Bombe! Auch toll waren die vegetarischen & veganen Gerichte, denn die indische Küche eignet sich hervorragend dafür und Alex Wahi zeigt hier mit insgesamt 18 Rezepten wie vielfältig die indische Küche Gemüse zubereiten kann.

    Alle getesteten Rezepte waren wirklich einfach nach zu kochen und haben sehr gut geschmeckt. Ich empfehle dieses Kochbuch für Neulinge der indischen Küche und Koch-Begeisterte, die gerne die einfache Küche genießen möchten. Wobei "einfach" hier im Sinne von "einfach zu kochen" gemeint ist. Ich bin auf jeden Fall begeistert von des von GU verlegten "Easy Indien" von Alex Wahi.