Beiträge von Salvatore

    Ganz schön spannend! Leider wurde ich bei diesem Abschnitt immer wieder beim Lesen gestört, sodass ich ganz schön hinterher hänge. Da das meiste gesagt ist, werde ich mich auf die Details beschränken, die mich am Meisten bewegt haben.

    Da ist zum ersten Helmko. Ich denke, dass er nicht als böser Skelettkrieger sondern als guter zurückgekommen ist, verdankt er seinem starken Willen Gutes zu tun. Aber warum regeneriert er sich als Mensch und Teramon nicht? Hat der Schöpfer da seine Hände im Spiel?

    Dann haben mich sehr die aus dem Zwischenreich zurückgekehrten Toten beschäftigt. Ich hoffe, dass sie nur im Einflussbereich Teramons zurückgekehrt sind und nicht auf der ganzen Welt, die doch sehr groß ist, wenn man sich mal die Landkarten ansieht.

    Und dann wird der Skelettkrieger am Ende doch noch von den Erdwichten gefressen! Was für eine Ironie des Schicksals! Da bekommt man ja ein bisschen Mitleid mit ihm!

    Dass Teramon sich nicht regenerieren kann, Helmko aber doch, habe ich mir so vorgestellt, dass er nur noch aus Knochen besteht. Helmkos Leiche ist dagegen relativ intakt. Aus dem Gewebe wächst neues. Was aber nicht heißt, dass da auch noch etwas dahinter steckt...

    Die Wiederholungen haben mich diesmal kaum gestört. An einer Stelle habe ich sogar geschmunzelt, als der Grund für den übereilten Aufbruch der Zähhäuterbruderschaft aus Band eins erwähnt wurde. Ich dachte nur, da lagen wir ja damals richtig. Ich denke, wir werden sie noch richtig lieben lernen, da die Reihe doch sehr umfangreich ist. Ich hatte die ganze Game of Thrones Reihe mit kleinen Unterbrechungen gelesen, und da die einzelnen Erzählstränge zT doch ganz schön auseinander lagen, hätte ich mir damals solche kleinen Hilfen gewünscht.

    Vielen Dank, Rita, für Deine positive Betrachtungsweise der Wiederholungen.

    Es gibt Apps die man im Internet herunterladen kann. Die funktionieren so, als hättest Du ein Kindle oder Tolino. Damit müsste das hin und zurück springen möglich sein. Ich hatte Dir eine Datei für den Tolino geschickt Versuch es also mit der Tolino-app. Die ist übrigens kostenlos.

    Ich habe nochmal recherchiert. Es ist wohl grundsätzlich so, dass beim EBook die Fußnoten zu Endnoten werden. Streng genommen gibt es beim EBook keine Seiten. Oder besser gesagt kann jeder sich die Größe der Seite selbst einstellen. Bei der Umwandlung landen die Fußnoten ans Buchende. Die Umwandlung erfolgt durch tolino oder kdp, das sind die Plattformen mit denen ich veröffentliche, automatisch.

    Ich habe mir aber eben mal ein Buch als Kindleversion heruntergeladen. Man kann vom Text zu den Fußnoten und zurückspringen. Du kannst aber auch bei den Fußnoten bleiben und dort herunterscrollen und Dir mehrere Fußnoten hintereinander lesen. Das erspart Dir vielleicht das ständige hin und her wechseln.

    Das ist eindeutig der Nachteil des EBooks. Die Fußnoten sind in der Printausgabe immer am Seitenende. Bei der Umwandlung in ein Ebook landen sie an das Buchende. Das finde ich auch nicht gut. Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Ich lese keine EBooks. Daher die Frage, ist das bei anderen Büchern anders? Ist es also möglich in einem EBook Fußnoten ans Seitenende einzufügen? Wenn ja, müsste ich das unbedingt ändern...

    Da hast du sicher recht, aber als Leser muss ich dann erst wieder die Übersetzung lesen, denn alle neuen Sprachen zu lernen werde ich wohl nicht schaffen.

    Das musst Du auch nicht. Dafür sind ja die Übersetzungen da. Hier ahme ich übrigens meinem großen Vorbild Tolkien nach, der ebenso fremde Sprachen in seinen Texten eingebunden hat. Das stört sicherlich den Lesefluss, aber es ist ein Mittel, um eine bestimmte Stimmung zu schaffen. So zumindest meine Meinung

    Nein. Ich bin kein Linguist. Aber das Erfinden von Sprachen gehört meiner Meinung nach ebenso zu dem Genre in dem ich schreibe, wie das Erfinden von Welten und Völkern. Und ich fände es unpassend, wenn alle in meinen Büchern die gleichen Sprachen benutzen würden. So aber wird die Welt, die ich erfunden habe, komplettiert.

    Wie bist du bei dem Kreieren der Sprachen vorgangen, Salvatore?

    Angefangen hat es mit dem Wort Gerwod. So tauchen davon abgesehen keine anderen Worte in der Sprache des Schöpfers im Teil 1 auf. Im 2. Teil habe ich bei dem Treffen mit Egbert die weitere Grundlage für die Sprache entwickelt. Grammatik und Satzbau des Heliadischen entspricht in etwa dem Deutschen. Das später im Teil 3 eingeführte Hanolisch lehnt sich an das Italienische an. Es gibt weitere Sprache, da habe ich mir eine vollkommen neue Form des Satzbaus überlegt. Aber das hat sich alles im Laufe des Schreibens entwickelt. Und manche Begriffe aus dem 1. Teil werden erst anhand der später erfundenen Sprachen in den folgenden Teilen erklärt. Z. B steckt hinter dem Begriff Kernburg nicht das, was man eigentlich zunächst glaubt. Aber auch hinter dem Namen der Eisler, Gelblinge und Luftdinger. Mehr möchte ich hier an der Stelle aber nicht verraten.

    "Lieber Salvatore, hast du die alte Sprache richtig ausgearbeitet wie Tolkien das Sindarin, oder hast du „nur“ Silben aneinander gereiht? Sie hört sich richtig gut an!"


    Die Sprachen, die ich erfunden habe, ergeben einen Sinn. Vor allem, da diese Sprachen uns auch das ganze Buch begleiten werden. Es ist also kein sinnloses Aneinanderreihen von Silben. Mein erfundener Wortschatz zur Sprache des Schöpfers, das sogenannte Heliadische, besteht immerhin aus 534 Worten. Hanolisch 220 Worte. Daneben kommen noch Ngurisch, Endagidisch, Herkanisch, Eslemonisch, Landisch und die Sprache der Baumhüter vor.

    Die Christen oder andere glauben an die Vergebung der Sünden.

    Anscheinend ist das hier nicht so.

    Die Antwort kann ich Dir auf jeden Fall erst im 10. Teil geben. Aber ich verspreche Dir, es gibt eine Antwort. Denn der 10 Teil ist seit Dezember fertig geschrieben. Oder du kommst selbst darauf...

    Leider haben mich auch in diesem Abschnitt wieder einige für mich unnötige und eher spannungsraubende Wiederholungen im Lesefluss gebremst. Ich persönlich finde das unglaublich schade, weil mir die Geschichte so gut gefällt. Ich stelle mir die Frage, ob Menschen mit so geringer Aufmerksamkeit, die sich noch nicht mal Ereignisse von 100 Seiten merken können, überhaupt Fantasy lesen? Oder warum oder für wen macht man diese Wiederholungen? Wie gesagt, zwischen zwei Bänden kann ich das noch verstehen. Aber etwas zu wiederholen, was gerade 100 Seiten entfernt beschrieben wird, irritiert mich jedes Mal. Vielleicht weckt das bei mir immer das Gefühl, der Autor denkt, der gemeine Leser ist dumm und weiß das nicht mehr ;)


    Naja.... wie gut, dass die Geschichte so stark ist. Ich werde versuche, irgendwie diese Wiederholungen zu ignorieren und nicht zulassen, dass sie mich nerven. Ich arbeite daran ^^

    Auf keinen Fall möchte ich hier jemand für dumm halten.

    Vielleicht ist es eher so, dass ich diese Wiederholungen sogar selbst benötige, um mich erst einmal zu sammeln und dann loszulegen.

    Dass es so schlimm rüberkommt, hatte ich nicht gedacht. In der letzten Leserunde war es gar kein Thema. Aber das muss nichts heißen. Kritiken gingen dort - wenn vorgebracht - eher in die Richtung der vielen Details... Wieder andere hat weder das eine noch das andere gestört. Aber es ist wohl auch Geschmackssache.

    Es wird sich leider aber auch in den nächsten Bänden nicht ändern.

    Ich nehme es mir mal zu Herzen, ob ich meinen Stil etwas anpasse. Zurzeit schreibe ich eine neue Buchserie, da könnte ich darauf achten...

    Ich hoffe ebenfalls sehr, dass die Seelen der erschlagenen Untoten nun wirklich ihren Frieden finden können.

    Würde mich wundern, denn weder bei dem Beschwörer noch bei den Wiedererwachten kam man auf den Gedanken, sie zu begraben.

    Wer sagt eigentlich, dass man zur Ruhe kommt, nur weil man begraben wird...Die Opfer der entscheidenden Schlacht des Großen Krieges, bei der Teramon die Magie des Ebers außer Kontrolle geriet, wurden nicht beerdigt, weil niemand übrig geblieben ist, oder so gut wie niemand, der sie hätte bestatten können. Aber ist dies der Grund, weshalb sie in die Zwischenwelt gekommen sind? Auf eine Antwort müsst ihr leider noch bis zum 10. Teil warten

    Abendgruß Salvatore