Beiträge von Esther

    Und hier geht es los:


    Hier können wir uns über "Mansfield Park" austauschen.


    Bitte gebt bei Euren Postings immer an, über welche Kapitel Ihr erzählen möchtet.


    (Ich bin gerade erst bei Kapitel 3, bin aber Jane Austens Stil schon wieder restlos verfallen. :flirt: )


    Ich wünsche uns viel Spaß!

    Und dann hat mich noch mein Deutschlehrer in der Oberstufe mit seiner Begeisterung für Gottfried Benns "Morgue-Gedichte" angesteckt. "Kleine Aster" und "Schöne Jugend" sind in diesem Artikel zitiert (nichts für schwache Nerven!):


    Wilder Ekel - geiles Grauen
    "La Morgue“ heißt das berühmte Leichenschauhaus in Paris. Der bis dahin völlig unbekannte Autor und angehende Militärarzt Gottfried Benn beschreibt in seinem…
    www.deutschlandfunk.de

    Außerdem mag ich die Liebesgedichte von Erich Fried sehr. Weithin bekannt, aber immer wieder schön:


    Was es ist


    Es ist Unsinn

    sagt die Vernunft

    Es ist was es ist

    sagt die Liebe


    Es ist Unglück

    sagt die Berechnung

    Es ist nichts als Schmerz

    sagt die Angst

    Es ist aussichtslos

    sagt die Einsicht

    Es ist was es ist

    sagt die Liebe


    Es ist lächerlich

    sagt der Stolz

    Es ist leichtsinnig

    sagt die Vorsicht

    Es ist unmöglich

    sagt die Erfahrung

    Es ist was es ist

    sagt die Liebe.

    Ui, welch schöner Thread! Da möchte ich gleich mein absolutes Lieblingsgedicht beitragen:


    Mondnacht


    Es war, als hätt’ der Himmel

    Die Erde still geküßt,

    Daß sie im Blütenschimmer

    Von ihm nun träumen müßt’.


    Die Luft ging durch die Felder,

    Die Ähren wogten sacht,

    Es rauschten leis’ die Wälder,

    So sternklar war die Nacht.


    Und meine Seele spannte

    Weit ihre Flügel aus,

    Flog durch die stillen Lande,

    Als flöge sie nach Haus.


    (Joseph von Eichendorff)



    U.a. Schumann hat es vertont und hier singt es Barbra Streisand:


    Barbra Streisand - Mondnacht
    Barbra Streisandda 'Classical Barbra'1976Robert Schumann (1810-1856)MondnachtClaus Ogerman, piano
    www.youtube.com

    Danke für den Buchtipp!


    Ich habe das Buch gerade für meinen Herzensmann bestellt: Er hat jahrelang Bogen geschossen und vielleicht schaffe ich es ja, ihn mit diesem Buch auch für das Hobby Lesen zu begeistern. :pompom:

    Leider werde ich im August kaum Zeit zum Lesen haben (wir müssen zu zweit ein ganzes Haus ausräumen...:ohnmacht:), aber da mir das Thema so gut gefällt und ich dazu auch einiges auf meinem SUB habe, möchte ich zumindest ein Buch anmelden, und zwar:


    Scarlett Curtis: "The future is female! Was Frauen über Feminismus denken"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es liegt nicht am Buch, sondern an meinem Hirn: bitte streiche mich von der Liste, ich habe momentan leider einfach keinen Kopf dafür, ein Sachbuch zu lesen.:horac:(Edit sagt: mich bitte auch aus dem Lostopf nehmen. Danke!)

    Ich habe das Buch gerade beendet, habe es in einer Nacht verschlungen, weil ich einfach nicht zu lesen aufhören konnte, so spannend war es. Mit der Hauptfigur Stella konnte ich richtig mitleiden, auch die Nebenfiguren waren interessant gestaltet und dann noch die Wendung am Ende - klasse!4ratten:marypipeshalbeprivatmaus::tipp:

    Interessiert euch das eine oder andere Buch?

    "The Testaments" werde ich auf jeden Fall lesen und auch das Buch von Jeanette Winterson, weil ich ihre Bücher sehr mag.

    (Ein, zwei andere interessieren mich auch noch ein bisschen, die werde ich aber nur lesen, wenn sie es irgendwann mal in Deutsch in "meine" Bücherei schaffen.)

    Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen und finde, dem Buch hätte am Anfang eine Kürzung gutgetan, aber als ich dann in der Geschichte drin war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen - ein herrlicher Schmöker!:)

    Vielleicht nicht alles glauben? Das war halt auch nur ein Feigling! Wenn er gewollt hätte, hätte er die Wahrheit rausgefunden, wenn die Liebe groß genug gewesen wäre, was sie aber offensichtlich nicht war. Was hat er denn erwartet? Das der Vater ihn freudestrahlend als Schwiegersohn willkommen heißt? Oder Fiona nicht sucht? Dann ist er nicht nur ein Feigling, sondern ein Träumer!

    Ich war enttäuscht, dass Breaden nicht ernsthaft nach Fiona gesucht und einfach ihrem Vater geglaubt hat. Wenn man bedenkt, wie normal er sein Leben weiterführen konnte, während Fiona solch schlimme Dinge erleben musste...:(


    Dass Cindy Fiona nicht zurücklasst, rechne ich ihr hoch an!