Beiträge von Konstanze

    Dann musste ich den Puppenpulli für Kind 2s Baby fertig nähen (Mama, es ist jetzt Herbst, willst du das Baby friert?).

    Göttlich :D Ich liebe solche herrlichen Kind-Argumentationen und wenn liebevolle Mamis dann sogar darauf eingehen ;) Meine Kleine ist auch gut in derlei Angelegenheiten.

    Ich hab gestern Abend einen Schal angezogen und bin damit dann auch heute aufgewacht *gg*

    Ne im ernst, ich hab alles versucht um abzuwenden das ich noch mal richtig krank werde und wie es aussieht hat das wohl geklappt.

    Klasse, weiter so :daumen:  Tee rüberschieb


    Mein Frühstück war direkt das Mittagessen :breitgrins:

    Kerzen sind angezündet und verbreiten gemütliche Stimmung an diesem grauen Herbsttag.

    Jetzt wird "Traumverloren" von Nadja Neufeldt beendet und dann hab ich aufm E-Reader tatsächlich noch was Schauriges gefunden: "Wer Finsternis sät" von Leonie Lastella (Dein Leben ist eine Lüge. Deine Mutter war nie tot. Bis heute. Joes Welt gerät ins Schwanken, als die Polizei in seinem Elternhaus auftaucht. Seine seit Langem tot geglaubte Mutter wurde auf bestialische Weise ermordet. Und sie ist nicht das einzige Opfer. Joes Leben zerbricht, denn plötzlich steht er im Fokus des Killers, der jeden mit in die Finsternis zieht, der Jo etwas bedeutet. Gänsehautthriller der Zweitplatzierten des NordWordAwards 2013)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruseliges Lesevergnügen weiterhin :clown:  :rotfl: :Kreuz:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...


    ... und während man liest, fühlt man sich ihnen nahe. Root Leeb lässt in ihrem Buch eine Zwischenwelt entstehen, die man fühlen, nicht aber erfassen kann.

    Einzelne Malereien der Autorin verstärken die jeweils hervorgerufene Gefühlswelt des vorherigen Leseabschnitts.


    Wie ist es außerhalb von Raum und Zeit? Wie fühlt es sich an? Geborgen, beängstigend, erdrückend, befreiend, heimelig, grenzenlos ... alles zugleich?

    Was ist an einem solchen Ort von Bedeutung? Wissen, Naivität, Hoffnung, Gelassenheit, das eigene Ich - oder gar nichts?


    Fazit: Ich wäre unglaublich gern noch länger in Root Leebs Zwischenwelt geblieben. Ein Ort - oder besser: ein Zustand - an den man zurückkehren, nicht jedoch dort bleiben möchte. Oder?

    Ich bin unglaublich begierig darauf zu erfahren, was dieses Leseerlebnis bei anderen Menschen bewirkt.


    5ratten

    Huhu,


    ich freue mich, dass ihr alle noch und wieder hier seid :)

    Depression sei Dank, habe ich monatelang gar nicht gelesen aber in den letzten Tagen 2 Bücher beendet.


    Jetzt genieße ich einfach das Gefühl, dass wir alle "zusammen" i.S. von gleichzeitig lesen.

    Habe 2 Bücher ausgewählt, die ich für den "Laden der wunderbaren Glückseligkeit" lesen möchte. Nicht wirklich gruselig aber in einem geht's (scheinbar) um die Zwischenwelt nach dem Tod ("Gespräche auf dem Meeresgrund" von Root Leeb) und in dem anderen um die Macht der Träume ("Traumverloren" von Nadja Neufeldt), was ja im weiiiitesten Sinne an Freddy Krueger erinnern könnte ;)


    Frohes Lesewochenende weiterhin! <3


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Eifert Stieg Larsson nach ...


    ... kommt aber (noch) nicht an ihn heran.

    Die schwedische Kleinstadtidylle einer Familie wird durch einen rätselhafte Mord aus den Angeln gehoben. Doch was zunächst als isolierte Tragödie anmutet, stellt sich bald als größer heraus - bedeutend größer.

    Der Aufbau des Werkes erinnert an Stieg Larssons Millennium-Trilogie: Die Leserschaft wird durch kognitive Dissonanzen en masse gezerrt. (Hier könnte weniger mehr sein.) Das bewährte Dreiergespann aus Krimielementen, diversen Protagonisten und Gesellschaftskritik - der Autor räumt mal ordentlich mit bigotten Elementen v.a. schwedischer Geschichte und Jetztzeit auf - eifert Larsson nach, kommt aber m.E. (noch) lange nicht an ihn heran.

    Die inhaltliche Idee hinter dem Ganzen scheint hingegen atemberaubend.

    Es handelt sich hier um den Auftakt einer Trilogie, die gleichzeitig das literarische Debüt des Schweden Gustaf Skördeman ist. Sein Stil lässt deutlich erkennen, dass Skördeman vom Film kommt: Szenisch und plastisch geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Geht es jedoch um das Innenleben handelnder Charaktere, spürt man, wie schwer der Autor sich mit dem Romanschreiben tut: Das für mitreißende Bücher unabdingbare Prinzip des "Show, don't tell!" (dt.: "Zeigen, nicht erzählen!") wurde sträflich vernachlässigt.
    Der Plot ist explizit auf eine Trilogie angelegt worden, was leider in diesem ersten Buch dazu führte, dass die Story arg in die Länge gezogen wurde und mich erst nach zwei Dritteln des Buches gepackt hat.


    Fazit: Super Idee, handwerklich schlecht umgesetzt.
    Man muss sich im Klaren sein, dass die komplette Trilogie gelesen werden muss und dieses erste Buch inhaltlich sehr gedehnt wirkt.
    Wird bestimmt mal verfilmt werden und wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt.


    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Paul hätte gerne einen Hund. Am besten, würde ihm einfach einer zu laufen. Und dann läuft ihm und seinen Eltern tatsächlich ein Tier zu. Aber ein Pferd. Was soll Paul denn damit?!


    Eine wunderschöne Idee, dass einem Kind tatsächlich ein Pferd zuläuft. Welches Mädchen träumt(e) nicht davon? Aber in diesem Buch ist Paul der Protagonist. Und sowohl Mädchen als auch Pferde - im Besonderen Juli - findet er schlichtweg doof.
    Ansichten und Meinungen können sich glücklicherweise ändern, was Petra Eimer in ihrem Buch wunderbar kindgerecht erzählt. Viel Lustiges und Absurdes, bildlich unterstützt durch unglaublich viele, tolle Zeichnungen. Auch das Lesen macht Groß und Klein Spaß, da Wichtiges abwechslungsreich im Comic Style, farbig hervorgehoben wird.

    Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Plots/der Charaktere könnte besser ausbalanciert sein, um die junge Leserschaft durchgängig motiviert zu halten.


    Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren


    Fazit: Ein Buch für alle Geschlechter. Pferd, Freundschaft, zaghaftes Pubertieren ... kindgerecht umgesetzte Themen, mit abwechslungsreichem Erscheinungsbild jeder Buchseite, für zusätzliches Amüsement und Lesemotivation.


    4ratten

    Huhu,

    möchte mal kurz meine Freude darüber teilen, wie sehr mein Töchterchen (2einhalb) ihren Kaufladen liebt (altes Familienerbstück), den das Christkind ihr heute gebracht hat.

    Wie - zumindest von mir - erhofft, "durften" wir nonstop bei ihr einkaufen. Morgen kommt die Oma, die darf dann sicher auch mal ein paar Stunden in der Käuferrolle aufgehen ^^


    Habt alle noch einen schönen (Lese-)Abend!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fantastisch!


    Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Kommissarin Mara Billinsky ermittelt wieder – unkonventionell und fesselnder als jemals zuvor.


    Der Autor, Leo Born, wird immer besser - obwohl das kaum möglich scheint, so mitreißend wie schon die Vorgängerbände dieser Frankfurter Thrillerreihe waren. Der für ihn typische, schockierende Prolog, bereits die ersten Kapitel unglaublich spannend, obwohl sie sich zunächst als unscharfe, noch nicht mal ansatzweise zusammenpassende Puzzlestücke offenbaren. Borns einnehmender Schreibstil, raffiniertes Show-Don't-tell, alte Bekannte, bei denen sich intensive Charakterentwicklungen abzeichnen und neue Handelnde, die einem schon auf den ersten Seiten das Blut in den Adern gefrieren lassen ...


    Ich bin erneut mitgerissen und begeistert worden. Der ausgefeilte Plot und Borns sprachliches Geschick haben mich nicht nur während des Lesens, sondern sogar im Traum miträtseln lassen. Und dass mich ein Buch selbst im Schlaf noch beschäftigt, widerfährt mir wirklich äußerst selten.

    Von Leserundenteilnehmer*innen weiß ich, dass man die Vorgängerbände gar nicht kennen muss, um alles einwandfrei verstehen und genießen zu können.


    :tipp: 5ratten