Beiträge von Minou76

    Gestern habe ich zumindest ein wenig lesen können, mein Schweden-Krimi macht mir wirklich Spaß - es ist jetzt auch der dritte in der Reihe, den ich direkt nach den anderen weg nasche.


    Ansonsten ist es hier noch ruhig, meine Tochter schläft, meine Katze Minor schnurrt neben mir, eine Tasse "Zarte Leonie" steht bereit. Später möchte ich noch den Sauerteig füttern (Backtag fällt wegen der Feiertage aus) und vielleicht noch ein Osterlamm backen...je nach Zeit. Außerdem möchte ich noch den Tomaten-Schafskäse-Salat fertig machen, der geht mit zu meinen Eltern zum Grillen.

    Igela

    Gute Besserung! Das klingt echt übel. Wegen meines Knies und der damit einhergehenden Schonhaltung hatte ich die letztes Zeit auch oft starke Rückenschmerzen.


    Mir hat der Thermacare-Wärmeumschlag hier sehr geholfen - das geht aber natürlich nur, wenn es nicht entzündlich ist.


    Ich werde wenig Lesezeit haben. Zum einen bin ich darüber ein bisschen traurig, weil ich die Ostertage in jungen Jahren immer wegen der vielen freien Zeit echt geliebt habe. Die Termine halten sich im Gegensatz zu Weihnachten in Grenzen und Ostern ist mir auch als Fest nicht so wichtig wie Weihnachten.


    Jetzt wird aber meine Tochter als "Besuch" über die Ostertage hier sein, da ist keine Zeit für mich alleine - es wird gespielt, geplaudert und wir kommen in der Familie zusammen.


    Man kann eben nicht alles haben...


    Ich werde aber vorbei schauen, wenn es geht. Ich lese gerade "Witwentod" , einen wirklich guten Krimi von Anna Jansson. Zwei weitere Bücher aus der Reihe habe ich schon gelesen, beide gefielen mir sehr gut.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Sog ist ungebrochen

    Bei mir leider nicht. Ich habe kürzlich gestartet und mich so durch die ersten 100 Seiten gequält...dann habe ich erst mal gar nicht gelesen.


    Das wiederum fiel mir dann auf und ich vermutete, dass mich einfach die Fortführung des Buches nicht reizt, weswegen ich auf andere Zeitvertreibe zurück gegriffen habe.

    Und genau so war es...ich habe am Freitag ein anderes Buch angefangen und nun zieht es mich wieder förmlich zum Reader.


    Ich habe ja schon lange das Gefühl, dass die Geschichte aus erzählt ist...außerdem nervt mich, dass andere Personen (bin leider kein so großer Grey-Fan) immer mehr Raum eingenommen haben...die ständigen Sexszenen stören obendrein (übrigens auch in der Serie, irgendwie wirkt das alles ein bisschen unglaubwürdig).


    Entsprechend werde ich jetzt erst einmal pausieren und mich anderen Büchern widmen.

    Ich hatte ja schon im Oktober 2022 mit dem Buch begonnen, ganz idyllisch hinter unserem Häuschen am Meer in der Bretagne. Fertig wurde ich in dem Urlaub aber leider nicht und dann lag es eine ganze Weile...sehr unüblich für mich bei einem Gablé-Buch. Ich glaube allerdings, dass der Hauptgrund ein ganz banaler war...das Buch ist ziemlich schwer und unhandlich, lässt sich nicht mit ins Büro nehmen. Im Bett fehlt mir das Licht für papierhafte Bücher, mit der Halslampe lese ich nur, wenn ich mir länger Zeit dafür nehme.


    Vor zwei Wochen habe ich es mir dann auf meinen Kindle geladen...Mittwoch habe ich den Wiedereinstieg (bei Seite 500 rum) gewagt und gestern beendet.


    Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich bedauere, es so zerrissen gelesen zu haben, weil es der Stimmung Abbruch tut. Es war ein Wohlfühlbuch, wie es eigentlich all ihre Bücher sind...die Hauptcharaktere sind vielschichtig, die Handlung komplex und man lernt auf sehr unterhaltsame Weise viel über das mittelalterliche England.


    Die übrigen Bücher von ihr habe ich alle schon mehrfach gelesen - so wird es wohl mit "Drachenbanner" auch werden, denke ich <3 .

    Wir hatten schon sehr lange kein Osterwichteln mehr...ich wäre hier zumindest als Organisatorin ehrlicherweise raus.


    Mir persönlich reicht ein Wichteln pro Jahr.

    Ich habe heute morgen zufrieden "Das Rosencottage" beendet. Es war ein wirklich gutes Buch und hatte alles, was ich gerne mag, vor allem ganz viel Atmosphäre. Es ist einfach herrlich, von Tiree zu lesen, man spürt förmlich die salzige Luft und kann sich gut vorstellen, wie sehr ein Leben so nah an der Natur die Menschen insbesondere früher geprägt hat.


    Über das Schicksal von Livie und ihrer Mutter zu lesen war teilweise unerträglich. Wie finsterstes Mittelalter mutet es an und ist doch noch gar nicht lange her. Wie ausgeliefert die beiden Frauen waren und wie traurig und trostlos ihr (zum Teil kurzes) Leben.


    Nicht ganz so sehr mochte ich den romantischen Teil der Geschichte, darauf hätte ich tatsächlich gut verzichten können.


    Ich glaube (ganz sicher bin ich nicht), es ist mein erstes Buch dieser Autorin, aber es wird ganz sicher nicht mein letztes sein.


    Vielen Dank, liebe Sagota , für den Tipp!

    Nachdem ich das Buch zwischendurch weg gelegt hatte, bin ich nun durch.


    Insgesamt hat es mir zumindest atmosphärisch sehr gut gefallen, den kalten Winter und den Schnee spürt man förmlich. Ansonsten hätte wie schon geschrieben etwas mehr Tempo gut getan.

    Die handelnden Figuren fand ich ganz spannend, ich könnte mir durchaus vorstellen, noch einem Band eine Chance zu geben. Um dann vielleicht auch noch weitere Einblicke in das Leben von Mayas Freundinnen zu gewinnen.


    4ratten

    Valentine

    Ich bin ja ohnehin nicht die Fitzelklein-Schnibblerin, dazu fehlt mir die Geduld. Und so flüssig aus dem Thermomix möchte ich sie auch nicht.


    Deswegen werden die Kräuter mit dem Wiegemesser bearbeitet und landen recht groß in Schmand und Quark. Dazu kommt noch ein großes Maß an gekochten Eiern, so 10 Stück landen da immer in der Schüssel. Lässt sich entsprechend wirklich gut aufs Brot bringen und von selbigem essen.

    Das Buch ist gerade auch in meinen Einkaufskorb gewandert. Momentan bin ich oft wieder bei Käse oder Wurst im Büro auf dem Brot....das halte ich in der Menge nicht für gesund.

    Mal schauen, welche Alternativen ich hier aufgezeigt bekomme.


    Durch den Thermomix habe ich da auch schon ein bisschen was ausprobiert - wir lieben den Dattel-Aufstrich oder Hummus, Kräuterbutter habe ich auch schon selbst gemacht und Avocadocreme schmeckt irgendwie auch immer. Grüne Sauce mit vielen gekochten Eiern mag ich übrigens auch gerne auf dem Brot.


    Auf zusätzliche Anregungen freue ich mich schon.

    Hallo zusammen,


    ich bin ja großer Nele-Neuhaus-Fan und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut (wobei ich fast das Gefühl habe, zwischendurch eins verpasst zu haben, das muss ich unbedingt prüfen).


    Mittlerweile bin ich fast bei der Hälfte angelangt. Wie immer ist der Aufbau spannend und es ist schön, Pia und Oliver wieder zu begegnen und zu schauen, wie es bei Ihnen weiter geht...wobei ich finde, dass deren Privatleben bis jetzt stark im Hintergrund steht.

    Die vielen Handlungsstränge verwirren mich etwas, es empfiehlt sich auf jeden Fall, längere Stücke zu lesen. Ein bisschen dick aufgetragen finde ich die Geschehnisse ehrlicherweise auch. Darauf, wie sich die Fäden auflösen, bin ich echt schon gespannt.


    Bis jetzt hält die Geschichte meinen Erwartungen stand, mal schauen, ob das so bleibt.

    Huhu zusammen,


    ich bin schon in recht vorweihnachtlicher Stimmung. Der Baum ist geschmückt, es ist dekoriert, alle Geschenke sind zumindest da und müssen nur noch eingepackt werden. Heute morgen habe ich eine baummäßige Duftkerze angezündet, die jetzt den ganzen Tag brennen wird.


    Mein Mann macht gerade Frühstück, ich habe schon den Hauptteig fürs Brot geknetet, das so vor sich hin geht....ich hoffe nur, noch ein bisschen zum Lesen zu kommen.


    Momentan lese ich "Monster" von Nele Neuhaus.


    Nach dem Frühstück schaue ich mal, weil wir noch eine Weinbestellung tätigen müssen und ich wollte ein paar Geschirrteile ordern, weil letztes Jahr so viel kaputt ging.

    HoldenCaulfield

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen. Ich bin gegen eine Mauer gelaufen, keiner wollte mit mir über diese Zeit reden.


    Antisemitismus gibt es in meiner Familie mütterlicherseits auf jeden Fall. Da hört man auch heute noch gelegentlich, dass "die Juden sich ja wohl irgend was haben zuschulden kommen lassen, sonst wären sie nicht überall so verhasst". Es hilft auch absolut gar nichts, dagegen zu argumentieren und historisch zu erklären. Sie war übrigens auch der Meinung, beim Judentum handele es sich um eine Nationalität/"Rasse", ihr war nicht bekannt, dass es sich um eine Religion handelt. In meiner Gegenwart fällt so etwas nicht mehr, aber die Meinungen ändern sich nicht.


    Meine Uroma war wohl eine treue Anhängerin des Führers. Hat auch nach Kriegsende immer extrem rechts gewählt. Das habe ich von meiner Mutter erfahren (die zu den Parteitreffen als Kind mit genommen wurde), ich kenne sie nur als unauffällige alte Frau, die starb, als ich 15 war.


    Meine Großeltern väterlicherseits waren Vertriebene.


    Meine Oma war im Bund Deutscher Mädel, behauptet aber, die Ideologie nicht geteilt zu haben. Ehrlich gesagt nehme ich es ihr nicht ab, auch wenn sie noch ein Kind war. Sie ist stark von der Uroma geprägt, der Vater blieb im Krieg. Wer so aufwächst hat es wohl schwer, eine Gegenposition einzunehmen.


    Mich hätte eben schon das "Warum" interessiert, aber vermutlich ist die Antwort recht einfach, wenn man betrachtet, aus welcher Lage heraus Hitler erstarkte. Die spannendste Frage ist ja aber eigentlich, wie wir denn selbst gehandelt hätten. Die ehrliche Antwort wird auch hier sein, dass die meisten von uns mit gelaufen wären.