Beiträge von Nevermore

    Wow, das ging aber schnell...So viele Antworten hätte ich nicht erwartet :zwinker:


    Ich habe schon in einigen Rezensionen gelesen, dass Band 2 und 3 nicht mehr so gut sein sollen, aber weiterlesen werde ich trotzdem auf jeden Fall. Schon alleine deshalb, um zu erfahren, ob Seyonne doch tatsächlich wieder

    Zitat

    mit dieser Kuh von Ex zusammenkommen will. Argh. :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Huhu :winken:


    Tamora hat mich gefragt, ob ich einen Thread eröffnen könnte, wenn ich mit "Transformation" fertig bin, und hier ist er.


    Grobe Handlung für alle Unwissenden :zwinker: :
    "Transformation" ist der erste Band der "Rai-Kirah-Saga" und erzählt die Geschichte eines Mannes, Seyonne, der nun seit 16 Jahren, seit sein Volk einen Krieg verlor, Sklave ist. Die Handlung setzt ein, als er vom Prinzen eines anderen Volkes gekauft wird und Seyonne schon bald erkennt, dass sich Rai Kirah, Dämonen, im Palast aufhalten, die dem Prinzen nach dem Leben trachten.


    Fazit:
    Geil! Geil! Geil!
    Das Buch ist wahnsinnig hintergründig, ziemlich unvorhersehbar und die Charaktere sind einfach nur genial!
    Die erste Hälfte des Buches ist ziemlich niederdrückend, da vorallem Seyonnes Alltag als Sklave beschrieben wird. Praktisch jeder hasst ihn und wenn er zu jemandem irgendwie nett ist, kriegt er mit Sicherheit einen Arschtritt dafür oder Schlimmeres. Trotzdem erkennt man auch hier schon sehr schön, wie einmalig Seyonne ist, selten hat man das Gefühl, dass er jemanden hasst, sondern viel mehr, dass er froh ist, dass sein Leben nicht noch schlimmer ist. Dabei ist er eigentlich kein Weichei, sondern nur sehr realistisch veranlagt. Seyonne kann kaum mehr etwas wirklich erschrecken bis er schließlich einem Dämonen im Palast begegnet und Seyonne damit endlich wieder beginnt sein Leben in die Hand zu nehmen und zu kämpfen.


    Allmählich wird dem Leser bewusst, dass das Schicksal Seyonnes und das des Prinzen miteinander verstrickt sind und beide aufeinander angewiesen sind, wenn die aus der Geschichte wieder heil heraus kommen wollen und damit wird es dann erst richtig interessant, weil beide nicht einfach so aus ihren Rollen, sprich Sklave-Herr, ausbrechen können und damit oftmals die grotesksten (Oh Gott, gibt es dieses Wort überhaupt?! :breitgrins: ) Handlungen begehen, nur um sich oder den anderen nicht vermeintlich zu blamieren.


    Das Buch ist trotz aller Brutalität sehr pazifistisch angehaucht, eben weil Seyonne ein Pazifist ist. Und auch als die Dämonen auftauchen, gibt es kein Gemetzel, wie es sonst oft üblich ist, denn die Rai Kirah kann man ausschließlich in der Seele eines Menschen bekämpfen.


    5ratten


    Das wär's fürs erste. Ich hoffe auf baldige Anwort/en :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.


    EDIT: Deutschen Titel hinzugefügt. LG Ingroscha

    Hallo,


    nun habe ich das "Tractat vom Steppenwolf" zu Ende gelesen und bin immer noch nicht wahnsinnig begeistert. Ich habe das Gefühl, dass sich jeder Gedanke ständig wiederholt.


    Ein paar Stellen haben mir aber schon gefallen, etwa die zum Thema "Selbstmörder" :smile:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo,


    vom Ende des Buches bin ich noch weit entfernt. Jedes Mal wenn ich lesen will, schlafe ich nach drei Seiten ein :redface:


    So richtig mitgerissen hat mich "Der Steppenwolf" bis jetzt noch nicht. Irgendwie habe ich was gegen Leute, die von sich selbst sagen, wie anders sie doch sind :rollen:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo :winken:


    ich habe erst das "Vorwort des Herausgebers" gelesen. Bis jetzt finde ich das Buch zwar nicht unbedingt atemberaubend, aber doch wenigstens okay.


    Was mich etwas stört, ist, dass die Personen arg konstruiert wirken und man dadurch schon beinahe voraussagen kann, was sie als nächstes tun werden.


    Aber bis jetzt bin ich ja noch nicht weit. Kann alles noch besser werden... :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Zitat von "fairy"

    Ich war wie Rio auf der Lesung ( :winken: ) und fand es auch etwas seltsam, dass er genau diese Stelle relativ am Ende vorgelesen hat! :rollen:


    Huhu :winken:


    ich war am Sonntag bei der Lesung und dort las Kai Meyer eine Stelle vor, die vom Raub des Splitters handelte, also eher am Anfang der Geschichte. Vielleicht haben sich am Samstag so viele Leute wegen des Spoilers beschwert... :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Zitat von "Saltanah"

    Und selbst WENN der Mond bei einer Mondfinsternis überhaupt nicht sichtbar wäre, würde man in einem schwarzen Nachthimmel garantiert KEIN schwarzes Loch klaffen sehen.


    :totlach:



    Ich kann mich auch nicht wirklich für Cornelia Funke begeistern. "Drachenreiter" habe ich zwar nicht gelesen, aber "Herr der Diebe" und das hat mich auch nicht gerade von den Socken gerissen.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo,


    von mir aus können wir gerne sowohl "Der Steppenwolf" als auch "Das Glasperlenspiel" lesen.
    Den Steppenwolf zuerst fände ich logischer, weil Hesse ihn früher geschrieben hat (oder?).


    Wann ist mir egal. Bin für alles offen.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo,
    schön, dass so viele Lust zu einer Leserunde haben! :klatschen:


    Ich habe jetzt, wie ihr sehen könnt, eine Umfrage daraus gemacht.


    creative: "Demian" habe ich eigentlich absichtlich weggelassen, weil ich das vor nicht langer Zeit erst gelesen habe. Sorry :redface:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo ihr :winken:


    ich habe im Wiki gesehen, dass bei einigen von euch ebenfalls Hesse subt und ich dachte mir, ich frage mal an, ob ihr Lust auf eine Leserunde hättet.


    Am häufigsten auf den Sub-Listen vertreten, ist "Der Steppenwolf", aber ich würde auch gerne "Narziß und Goldmund", "Das Glasperlenspiel" oder "Unterm Rad" lesen.


    Hier die Links zu den jeweiligen Büchern auf Amazon:
    Der Steppenwolf
    Narziß und Goldmund
    Das Glasperlenspiel
    Unterm Rad


    Also, habt ihr Lust?


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Zitat von "Arwen"

    Klar, von Klara hatte ich auch drei oder vier Bände.
    Die waren witzig :klatschen:


    Ich kenne sie auch :winken:


    Die waren wirklich toll. Besonders "Meine Schwester Clara und das Lachwürstchen" (oder so ähnlich) in dem die Putzfrau ein Gummiwürstchen verschluckte :breitgrins:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

    Hallo :winken:


    Mir gefallen auch alle drei Bände!


    Eigentlich finde ich, dass der 2. Band am leichtesten zu verstehen ist, denn im ersten wird man ja in eine komplett fremde Welt geworfen ohne am Anfang auch nur ansatzweise durchzublicken (so ging's zumindest mir :zwinker:) und der 3. Band ist insgesamt ein bisschen konfus, weil ja sämtliche Handlungsstränge aufgelöst werden müssen.


    Viel Spaß beim "magischen Messer"! :smile:
    N.