Beiträge von Murkxsi


    Ja ... so argumentierte auch die Nazi-Kriegspropaganda ... Mit diesem Argument hat Goebbels die Meldungen über alliierte Siege und Fortschritte bei den uninformierten Deutschen unglaubwürdig zu machen versucht ...


    Ich empfinde diesen Vergleich als respektlos und beleidigend und finde es nicht gut, in diesem Zusammenhang die Nazis ins Spiel zu bringen, zudem dieser Spruch im Orginal von Winston Churchill stammt "ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" und nachweislich kein Nazi war.




    Als Hasskampagne empfinde ich die aktuelle Diskussion gar nicht. Da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden und die habe ich bei LS zum Glück noch nicht gefunden.


    Ich habe auch nicht gemeint, dass es hier eine Hasskampagne gibt, ich meinte damit ausschließlich meinen Bekannten, der schon hochrot anläuft, wenn er nur Harry Potter hört . :zwinker:




    Marketing findet inzwischen statt, aber das war nicht der Erfolgsgrund in der Anfangszeit. Immerhin wurde das Manuskript mehrfach abgelehnt. HP ist ein echter Überraschungserfolg, gemacht von den Lesern.



    Vielleicht habe ich das am Anfang nicht so mitbekommen, aber nach meiner Erinnerung fing es erst so richtig nach Band 2 an, dass es sämtliche Accessoires gab, die Leute nachts Schlange standen etc. Ist aber mein persönliches Empfinden und ich lasse mich da gerne belehren.


    Ich denke, dass dieser "Rummel" nicht nur mit einem guten und spannenden Buch zusammenhängt, sondern dass die Kindern über dieses Buch reden, die Fantasie dadurch angeregt wird, dass eine gewisse Zusammengehörigkeit entwickelt wird durch ein gemeinsames Thema und natürlich ist die Gruppendynamik auch nicht zu vergessen. Warum dieser Hype um Harry Potter tatsächlich so eskaliert ist, können wahrscheinlich mit 100%iger Sicherheit noch nicht einmal Fachleute beantworten. Aber wenn dadurch mehr Kinder und Jugendliche zum Lesen gekommen sind - außer Harry Potter Bücher - kann ich diesen Rummel nur begrüßen und Danke dafür sagen.



    Was das Thema "Elite" betrifft, hier mal eine Interpretation lt Duden: "Elite (fz), das Auserlesene, Vorzügliche, Hervorragende" und lt. Wikipedia "Zusammenfassung überdurchschnittlich qualifizierter Personen".


    Daraus interpretiere ich, dass Hogwart keine Elite-Schule ist, denn sie nimmt ALLE Zauberer auf, genauso wie unsere Grundschulen alle 6-10jährigen unterrichtet. Und wenn die Menschen zaubern könnten, würde man sie auch aufnehmen. Aber das können höchstens die "Schlammblütler", die ebenfalls diese Schule besuchen können.
    Und zur Grundschule werden wir hier in Deutschland auch "eingeladen", sind wir also alle auch Elite-Schüler?


    LG Murkxsi

    Vielen Dank für diesen Thread! Ich habe 3 Bücher von dieser Courth-Mahler im Regal stehen, weiß der Teufel, wie die dahin kommen, vielleicht habe ich sie vor vielen Jahren mal geerbt :sauer:. Die haben mich noch nie wirklich angesprochen, jetzt weiß ich auch warum.


    Sollte ich sie direkt wegwerfen ? Oder besser verbrennen, dann wird es wenigstens für 5 Minuten warm ums Herz :breitgrins:


    Also Sandhofer und Courth-Mahler, dass hätte auch nicht wirklich gepasst glaube ich, aber man weiß ja nie, was so tief in einem schlummert :winken:


    LG Murkxsi

    Ich habe jetzt die ganze Diskussion um Harry Potter ein wenig verfolgt und bin doch recht erstaunt, in welcher Liga man diese Bücher diskutieren kann und was man da alles hineininterpretiert. Ich dachte bisher immer, dass wäre der großen Literatur vorbehalten. :zwinker: Letztendlich ist und bleibt Harry Potter ein Fantasy-Jugendbuch, dass dem reinen Vergnügen bzw. der Unterhaltung dient.


    Noch erstaunter bin ich darüber, dass man einen "Rummel" studieren kann, ohne die Bücher gelesen zu haben und somit ohne das genaue Wissen, warum diese Geschichte überhaupt diesen Rummel hervorgerufen hat. Die Filme sind da zu wenig aussagekräftig, es fehlen einfach zu viele Informationen, die für die Geschichte und dessen Entwicklung wichtig ist. Nur dann kann man verstehen, warum es überhaupt diesen Rummel gibt. Ich bin überzeugt davon, dass wenn es nur die Filme gegeben hätte, es diesen Rummel um Harry Potter heute nicht geben würde.


    Tatsache ist, dass Rowling anscheinend zur richtigen Zeit den richtigen Nerv bei jung und alt getroffen hat und eine verdammt gute Marketing-Strategie hat. Das macht den Erfolg aus. Und ich sehe daran nichts Schlechtes.


    Für mich persönlich sind die Harry Potter Bücher pure Unterhaltung ohne größere geistige Ansprüche, Abschalten vom Alltag und einfach eintauchen in eine andere Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der ganze Rummel darum berührt mich weniger, warum sollte ich mich also auch darüber aufregen? Das wäre ja das gleiche, als wenn ich mich darüber aufregen würde, dass sämtliche Teenager nach Tokio Hotel schreien.


    Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass es wohl einige Leute gibt (ich selbst kenne persönlich einen) der nahezu eine Hasskampagne gegen Harry Potter führen und mit viel Energie und Inbrunst dagegen wettern. Da frage ich mich doch, was und womit genau Harry Potter diese Leute so aus der Fassung bringt? Zumindest muss Harry Potter sie persönlich irgendwo treffen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Denn sonst wäre es ihnen ja egal, was damit passiert.


    Auf jeden Fall sind die anfänglich harmlosen Spekulationen zu einer interessanten Diskussion geworden.


    Ich persönlich werde mir auch irgendwann den letzten Teil kaufen und lesen.


    Lieben Gruß
    Murkxsi

    Ich finde es beim Lesen einfach ungut für die Augen, weil ich viel schneller die Zeile verliere, kann sein, dass das andere anders sehen. :winken:


    Ich sehe das genauso, besonders bei langen Texten, bei kürzeren finde ich es nicht ganz so schlimm.


    Elfengirl: Danke für dein Verständnis! Ich will übrigens immer Elfenlicht zu dir sagen. Woran liegt das wohl? :zwinker:

    Ich habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich das Buch auch habe - und zwar in diesem Schuber mit insgesamt 4 Büchern.
    Schlummern da etwa bei mir ungeahnte Schätze?


    Interesse hätte ich schon, das Buch zu lesen. Anscheinend ist es eine etwas schwierigere Lektüre, da bietet sich diese Leserunde tatsächlich an.


    Ich werde mir den 18. Mai mal als Starttermin vormerken, allerdings weiß ich heute noch nicht, ob ich dann nicht in Urlaub bin. Aber so, wie sich das anhört, braucht man wohl etwas länger für dieses Buch.


    LG Murkxsi

    Ich selbst habe auch noch nie an einer Leserunde teilgenommen, es ist für mich also auch eine Premiere. Allerdings muss man aufpassen, was man schreibt, wenn man das Buch schon gelesen hat. Normalerweise liest man das Buch gemeinsam mit den anderen.


    Ich werde Elfenlicht wohl nochmal lesen oder zumindest überfliegen, damit ich nicht versehentlich etwas verrate.
    Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen, wie sich das entwickelt. Ich bin sehr gespannt.


    Vor allem bin ich gespannt auf die Reaktionen des Autos. Wie gesagt, er ist sehr nett. Ich hatte das Glück, ihn bei Buch Habel in Krefeld auf einer Lesung live zu erleben. Und da hatte ich den Eindruck, dass er sehr interessiert ist an seine Leser und deren Meinungen.


    @ Elfenlicht: Wäre schön, wenn du auch mitmachst. Ich habe mich einfach dort auch registriert und mein Interesse an dieser Leserunde bekundet. Ab dem 25.2. werden dann wohl die einzelnen Threads eröffnet (vemutlich nach Seitenzahl), wo man seine Meinung zu dem jeweiligen Abschnitt schreiben kann. Wichtig für uns ist nur, nichts vorweg zu nehmen und nichts zu verraten. Sonst verderben wir den anderen nachher noch das Lesevergnügen und bekommen Schläge :zwinker:


    LG Murkxsi

    Ich denke, jeder der das Buch liest, wird auf einen 4. Teil warten. Da es ab 25. Februar mit dem Autor eine Leserunde gibt, an der ich mich angemeldet habe (ich lese das Buch dann eben nochmal), werde ich unter Garantie meine Anmerkungen zum Ende machen.


    Müsste doch zu schaffen sein, den Autor zu überreden..... :zwinker:


    LG Murkxsi

    Sicherlich habe ich mir die Geschichte, bis sie wieder an "Die Elfen" anschließen kann, auch so weitergesponnen, doch es entsteht trotzdem eine zu große Lücke und meine Fantasie reicht bei weitem nicht aus, dass ich es so ausschmücken und spannend fortsetzen könnte, wie es ein Bernhard Hennen kann. Ich möchte es lieber mit neuen Abenteuern von dem Autor lesen.


    Ich plädiere weiterhin auf einen 4. Teil!


    LG Pat

    Da das Buch bereits auf meiner Einkaufsliste steht, würde ich mich der Leserunde anschließen. Zeit - egal. Mein SUB ist groß genug, dass ich bis dahin bestimmt keine Langeweile habe.


    Hoffentlich verpasse ich dann nicht den Starttermin. Ich bin manchmal etwas schusselig und finde dann die Themen nicht mehr wieder :redface:


    LG Pat

    "Einfach göttlich" fand ich einfach göttlich! :zwinker:


    Am besten daran fand ich, dass Pratchett die Religionen etwas auf die Schüppe nimmt und der Gott Om immer wieder auf Dinge stößt, die er angeblich gesagt hat (z. B. die Gebote), von denen er nie etwas wusste und dann immer wieder erstaunt war. Auch der Zynismus fand ich umwerfend.


    Pratchett ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Überhaupt bekenne ich mich hier zum Pratchett-Fan. Bis jetzt habe ich noch kein Buch von ihm gelesen, was mir nicht gefallen hat. Da kann man fast blind kaufen.


    LG Murkxsi

    Ich bin ein Fan von der Chronik der Unsterblichen, habe allerdings die Bertelsmann-Bücher. Band 7 muss ich noch lesen, Band 8 noch kaufen.
    Genial, wenn Band 9 dieses Jahr kommt.
    Ich mag Hohlbein als Schriftsteller sowieso. Wenn es eine Lesung mit Autor geben sollte, bin ich dabei.


    LG Murkxsi

    Das Buch steht bei mir auch schon auf der Liste. Ich habe bisher auch alles von Hannibal Lecter gelesen und bin fasziniert von dieser Geschichte.
    Und nach der guten Rezi ist es für 2007 ein must-be.


    LG Murkxsi

    Ich habe Elfenlicht gerade beendet und jetzt festgestellt, dass es mit dem Autor eine Leserunde gibt. Ärgerlich :traurig: Denn ich hätte dem Autor, der übrigends sehr nett ist, gerne einiges dazu gesagt, besonders zu dem Ende.


    Vorweg: Auch dieses Buch hat mich durch den Schreibstil von Bernhard Hennen fasziniert und ich konnte nur schwer aufhören zu Lesen. Allein die verschiedenen, zum Teil auch neuen Charakteren, die in diesem Buch vorkommen und dessen Geschichte erzählt wird, macht neugierig auf den weiteren Verlauf.


    Das Buch beginnt vom Zeitalter da, wo Elfenwinter aufhört. Einige Fragen, die das Buch Elfenwinter offen gelassen hat, werden hier im Laufe des Buches beantwortet.


    Da dieses Zeitalter im Buch "Der Elfen" angerissen wird durch eine kurze Erklärung an die drei Helden des ersten Teils, die durch ihre Zeitsprünge einiges verpasst haben, weiß man auch hier schon, wie in etwa der Krieg ausgeht. Doch dies geht in keinster Weise zu Lasten der Spannung, es werden soviele Nebengeschichten erzählt, dass der eigentliche Ausgang ohnehin nebensächlich wird.


    Und auch in diesem Teil kämpfen die Elfen gegen zwei starke Feinde, gegen die Trolle und gegen die dunkle Schattenwelt, was die Handlungen in dem Buch spannend und abwechslungsreich machen.


    Besonders spannend ist die Beziehung zwischen Emerelle und ihrem Schwertmeister Ollowain. Man erfährt dadurch einiges aus der Vergangenheit der Elfen. Auch die Geschichte der Menschen, besonders um Alfadas gibt weiter Aufschluss und ist sehr interessant.


    Mir persönlich ist nicht aufgefallen, dass es Differenzen in der Beschreibung zwischen "Die Elfen" und "Elfenwinter" gibt, ich habe aber für solche Details auch kein gutes Gedächtnis. Der eigentlichen Geschichte schadet es nicht wirklich, denke ich.


    Was ich nicht wirklich gut finde, ist das Ende des Buches. Ich hatte beim Lesen der letzten 200 Seiten den Eindruck, dass Bernhard Hennen vom Verlag die Auflage bekommen hat, bloß nicht mehr als 908 Seiten zu schreiben, so dass sich zum Schluss die Ereignisse überstürzten, was sich eher wie Inhaltsangaben las als dass man daraus wirklich eine Geschichte erkennen konnte. Das finde ich überaus schade, weil gerade diese Handlungen wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Ausführlichkeit verdient hätten, denn die Ansätze fand ich genial. Als ich die letzte Seite las, war ich regelrecht verärgert, wie mich dieser Autor einfach so mit noch mehr Fragen und noch mehr Unklarheiten als vorher in der Luft hängen lassen konnte.


    Es MUSS einen 4. Teil geben, denn es entsteht durch dieses Ende eine zu große Lücke, viele Fragen sind unbeantwortet und dadurch kann nicht zurück in die Geschichte "Die Elfen" gefunden werden.


    FAZIT: Geniales spannendes Buch wie die beiden anderen Teile auch, das Ende ist allerdings nur akzeptabel mit der Option auf Teil 4.


    "Elfenwinter" sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall vor "Elfenlicht" gelesen werden, da es zeitnah ist und sonst einiges nicht richtig einzuordnen ist. "Die Elfen" allerdings kann man ruhig auch danach lesen, was vielleicht sogar besser ist, dann hat man nicht soooo viele Fragen zum Schluss.


    Gruß Murkxsi

    Eine Freundin von mir hat mich Ende letzten Jahres zu einer Vorlesung von Bernhard Hennen geschleppt. So kam ich an das Buch "Die Elfen", was ich regelrecht verschlungen habe.


    An meinem Geburtstag lag dann "Elfenwinter" zum Lesen bereit. Wie auch das erste Buch habe ich dieses verschlungen, allerdings gab es für meinen Geschmack etwas zuviel Kampfbeschreibungen und dass die Elfenkönigin so gar nicht beteiligt war, fand ich auch ein wenig schade.


    Wie Seychella wurde ich mit Alfadas auch nicht so warm wie mit den Figuren aus "Die Elfen", die ich erst für mich verabschieden musste, bevor ich mit "Elfenwinter" weiterlesen konnte. Trotzdem haben mich die Figuren sehr gefesselt, und der für mich eher unsympatische Schwertmeister Ollowyn aus dem 1. Buch gewann an Sympathie und es hat Spaß gemacht, mehr von dieser Figur zu erfahren.


    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass es kein typisches GUT oder BÖSE gibt, sowohl die Elfen haben ihre Schattenseite wie auch die Trolle eine gewisse Liebeswürdigkeit. Die Grenzen sind eben fließend und beides vereint sich.


    Schade fand ich ebenfalls, dass man durch das 1. Buch ja schon das Ende wusste. Im nachhinein hätte ich lieber erst "Elfenwinter" gelesen und dann "Die Elfen".


    Trotzdem ein geniales Buch, Hennen schreibt so faszinierend, dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann.


    Der 3. Teil "Elfenlicht" schließt übrigends zeitlich direkt an "Elfenwinter" an, beantwortet auch einige Fragen, erzählt aber trotzdem eine separte Geschichte.


    LG Murkxsi