Beiträge von Fandorina

    Ich wollte mir eigentlich demnächst noch einen ePub-fähigen Reader zusätzlich zum Kindle Paperwhite anschaffen, für die Onleihe und sicher auch für gelegentliche eBook-Käufe. Nun warte ich erst einmal ab, denn schon der Umgang mit dem aktuellen Adobe-DRM war mir für den Einstieg zu kompliziert.

    Ich wollte für den Anfang auch einen Reader von Amazon. Wenn ich immer so lese, was das teilweise für eine Gewese mit Adobe DRM ist... Den Kobo Aura hatte ich zwar auch im Visier, habe mich dann aber dagegen entschieden.


    Ob ein Aura-ähnlicher Reader von Amazon denn überhaupt noch Paperwhite heißen würde? Vielleicht eher Kindle Smart o. ä., weil das Design an Smartphones erinnert. :lachen:


    Ich habe dann ein bisschen nachgeforscht, der nächste PW soll schon im zweiten Quartal 2014 erscheinen, nicht wie sonst im Herbst. Das Display soll hinter Glas liegen und die Vorderseite völlig plan sein (die Quelle weiß ich leider nicht mehr, sorry).


    Das klingt vom Design her in etwa wie der neue Kobo Aura. Interessant. Bleibt abzuwarten, wann der neue kommt und was er kosten wird. Anfangs hatte ich ja mal mit dem Aura geliebäugelt, weil ich vorher nie ein Gerät mit Touchscreen hatte und mich das erhabene Gehäuse des PW 2 zuerst zu stören schien. Aber nun liebe ich den PW 2 heiß und innig, so wie er ist.

    Bei meinem PW 2 werden auch die Seitenzahlen angezeigt, wenn im eBook welche vorhanden sind. Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass die Anzeige sich ändert, wenn man auf den oberen Bereich tippt. Normalerweise lasse ich mir die im Buch verbleibende Lesezeit anzeigen und bei angetipptem oberen Bereich erscheint automatisch stattdessen die Seitenzahl. Was mir aber erst in meinem aktuellen eBook aufgefallen ist, also eventuell nicht in allen klappt.


    Man muss übrigens nicht übers Menü und den Punkt Lesefortschritt gehen, um die Anzeige zu ändern. Ganz unten, wo der Lesefortschritt angezeigt wird, einfach drauftippen und fertig.


    PageFlip nutze ich häufiger, wenn ich abends müde bin. Dann werde ich nämlich immer langsamer beim Lesen und es bringt mir mehr zu wissen, wie viele Seiten ich noch bis zum nächsten Absatz oder Abschnitt vor mir habe.

    Ich bin gerade in Versuchung, mir noch ein Zweitgerät anzuschaffen. :zwinker: Aber nein, das tue ich lieber nicht. Wenn Zweitgerät, dann wohl doch eher ePub-fähig, damit ich irgendwann auch mal die Onleihe nutzen könnte.

    Gestern habe ich online eine Tagesfahrt mit einem hiesigen Busunternehmen für den 15.3. gebucht. Bin gespannt, wann die sich melden und mir die Rechnung zukommen lassen.


    bird:
    Würde mich freuen, wenn es bei Dir mit dem 15. klappt. :winken:


    Also ich habe zu Weihnachten von meinem Vater den "Tolino Shine" bekommen und ich bin sehr begeistert. Von den technischen Daten her ist er sogar besser als der Kindle Paperwhite und kostet weniger. Außerdem ist man nicht an Amazon gebunden. Ich wollte ihn ja hauptsächlich um im Auto zu lesen und es funktioniert richtig super, durch die matte Oberfläche stört er den Fahrer nur sehr gering.


    Mir hatte beim Tolino Shine das Schriftbild nicht gefallen. Die Schrift wirkte im Vergleich bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich grauer als die vom Kindle Paperwhite 2. Ansonsten ist das aber schon ein guter Reader, keine Frage.


    Wobei die Tolino-Allianz zu bröckeln scheint. Weltbild in der Insolvenz und die Telekom zieht sich zu Ende März aus dem Verkauf von eBooks (und wohl auch aus dem des Tolino selbst) zurück und schließt den Shop PagePlace. Das gibt einem schon zu denken.


    Fandorina
    Für mich käme ein Kindle gerade auch wegen der Onleihe nicht in Frage. Ich möchte auch einfach nicht so an amazon gebunden sein. (Und finde den Kobo auch nicht umständlich zu bedienen) Aber ich hab mir eben auch Gedanken gemacht was für mich wichtig ist und was nicht. Daher war dann der Kobo für mich die logische Entscheidung.


    Ich habe auch sehr lange geschwankt, gerade weil ich bisher darauf geachtet habe, den stationären Buchhandel als erstes aufzusuchen, wenn ich Lesestoff wollte. Bei Onlinebestellungen habe ich dann oft eBook.de statt Amazon den Vorzug gegeben. Letztendlich hat das für mich optimalere Gerät dann doch den Ausschlag gegeben.


    Ich spare zur Zeit auf den Kobo Aura.


    Auch ein feiner Reader. Allerdings habe ich mich persönlich letztendlich für den Paperwhite entschieden, weil er für mich Technikdoofi wahrscheinlich einfacher zu beladen, unsere Onleihe für mich noch zu unattraktiv (und mit 30 €/Jahr zu teuer) ist und weil ich mit dem Touchscreen vom Paperwhite beim Testen im Laden besser zurechtkam. Wenn unsere Onleihe mal besser wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir einen Kobo mit Beleuchtung als Zweitreader zu holen. Das kann aber noch dauern.

    Preislich wäre mir der kleine Kindle auch viel sympathischer gewesen. Leider ist mein Monatslohn ja auch nicht eben üppig. Manchmal ist es allerdings durchaus die richtige Entscheidung, gleich etwas mehr Geld auszugeben als relativ bald dann doch noch das für einen persönlich optimalere Gerät nachzukaufen.


    Obwohl, wenn da nicht noch mein Papier-SUB wäre, würde ich mir den kleinen Kindle eventuell noch als Zweitgerät für die Arbeitstasche zulegen. Dafür ist mir der Paperwhite nämlich zu schade, weil die Spinde bei uns in der Firma so leicht knackbar sind und gerade mal wieder einem Kollegen ein teures Smartphone aus seinem geklaut wurde.

    Och, ich habe bestimmt 18 Monate lang alles über eReader aufgesogen, bevor ich endlich zugeschlagen habe. Und nun bin ich süchtig. :zwinker:


    An den Kindle Touch kann ich mich von den technischen Daten her kaum erinnern, weil ich immer schon viel Licht zum Lesen benötigte und daher brav abgewartet habe, bis Reader mit ausgewogener, integrierter Beleuchtung auf den Markt kamen.

    Mit dem Paperwhite 2 (das ist die neue Version für 129,- €) machst Du sicher nichts falsch. Ich hatte auch lange überlegt, ob es nicht der kleine Kindle auch tut. Allerdings gibt es für den Paperwhite ein geniales Sleep Cover. Zuklappen und der Reader geht mittels Magnet in der Tasche in den Ruhemodus, aufklappen und an der selben Stelle nahtlos weiterlesen.


    Für den kleinen Kindle gibt es das nicht. Und die Hülle mit integriertem, ausklappbarem Lämpchen kostet fast so viel wie der Reader selbst.


    Ich habe mal eine Frage, da ich mich mit Technik nicht wirklich auskenne.


    Ich möchte mir den Kindle kaufen. Das einfache kostet 49 € und Kindle Paperwhite 129 €. Unterschied habe ich nicht wirklich erkannt. Kann da jemand mir sagen wieso Paperwhite mehr kostet und welche würdet ihr mir empfehlen ?


    Ich habe mir zu Weihnachten den Kindle Paperwhite geleistet und liebe ihn.


    Der Paperwhite hat integrierte Beleuchtung und die Bedienung erfolgt nur über Touchscreen. Die Einsteiger-Kindle ist unbeleuchtet und funktioniert nur über Tasten.

    Ich habe auf Seite 400 erst einmal ein Hörbuch dazwischen geschoben. Hat aber nichts mit dem Buch zu tun. Damit wird es dann entweder gleich noch ein wenig oder spätestens morgen weitergehen.


    Welche Ausgabe hat denn 900 Seiten? Mein TB hat ca. 1050, das englische HC hatte etwas über 700.