Hallo und guten Morgen (oder Mahlzeit),
zu meiner Überraschung habe ich heute tief und fest durchgeschlafen, hatte keine Alpträume und habe auch nicht mit den Zähnen geknirscht. Und war nach 6 Stunden Schlaf fit und erholt. :smile: Vor dem Frühstück machten Schatz und ich einen kleinen Spaziergang runter zur Brenz, um die gute Flußluft zu schnuppern, den Enten, Bleßrallen und Singvögeln bei ihrem Tagwerk zuzusehen und den Bewohnern des Seniorenheims im Speisesaal zuzuwinken. Danach war ich so faul, daß ich nur noch auf dem Sofa hocken und lesen wollte.
@Wendy: Uh-oh, irgendwann gelte ich hier als die böse Hexe des Forums, die unschuldige junge Mädchen mit Büchern in ihr Verderben lockt ("Raschel, raschel, Reitchen, wer liest von meinen Seitchen?") Mich freut das nämlich ganz arg, wenn jemand sagt: "Das Buch habe ich auf Rios Anregung hin gelesen und mir gefällt es sehr."
Von "The Time Traveller's Wife" bin ich immer noch ganz hin und weg. Die Autorin schafft es auf 41 Seiten sämtliche erste Begegnungen (Henry triftt Clare, Henry trifft sich selbst, Clare trifft Henry) zu beschreiben, manchmal aus Perspektive beider Beteiligten, manchmal nur aus einer Perspektive. Und das, ohne daß es langweilig wird. *staun* Der Stil ist klar und unprätentiös, mit einem Schuß Humor, die Handlung interessant und suchterregend. Wie schon gesagt: ein Wohlfühlbuch!
fairy: ich habe mir das englische Cover jetzt mal genauer angesehen, was ich bisher vermieden hatte, weil es mir nicht gefiel Und Du hast Recht: es ist bedrückend. Da steht ein kleines Mädchen neben einer Thermoskanne, einem paar Herrenschuhe und einem Hemd / T-Shirt (???) auf einer Karodecke. Das läßt zwei Interpretationen zu: entweder wartet es auf jemanden oder es wurde gerade verlassen. Beides nicht gerade erhebende Momente im Leben. Kein Wunder, das ich es nicht mag
Zu Tolkien: ich gehöre auch zu der Nichtmöger Fraktion. Und das, obwohl ich Herrn Tolkien sehr bewundere. Die Welt, die er geschaffen hat, war zu seiner Zeit einmalig. Die fantastische Literatur als Genre gab es zwar schon laaaange vor ihm, aber bis dato hatte noch niemand eine Welt samt Sprache und Mythologie in solcher Detailfreude erschaffen. Allein das rechne ich ihm hoch an, auch wenn ich weder die Hobbits noch die Ring-Geschichte mag. (Dafür liebe ich die Father Christmas Letters. Die sind eher etwas für mein kindliches Gemüt )
Übrigens konnte ich auch mit Melanie Rawn nicht viel anfangen. Zu viele Personen, die untereinander heirateten und Kinder bekamen, die dann wiederum untereinander heirateten - ich tu mir schon im richtigen Leben schwer, mir Namen und Gesichter zu merken, vermutlich hat mich diese personelle Vielfalt einfach überfordert Läßt sich jetzt daraus schließen, wer Tolkien mochte, findet auch Rawn gefallen? Und umgekehrt?
Miramis: *schmatz* *lippenleck*
@Ntm: Warum begegnen mir immer nur Süßigkeiten, die schreien: "Iß mich, iß mich, iß mich"? So wie diese blöden Gummibärchen ohne Gelantine. Die höre ich sogar ein Stockwerk höher. Na, dann gehe ich sie halt jetzt vernaschen, damit sie endlich Ruhe geben.
Bis später Rio