Beiträge von Valentine

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Abgesehen vom wirklich fürchterlich übersetzten Titel :grmpf: , über den ich mich jetzt hier aber nicht noch mal auslassen will, ein gutes Frauenbuch.


    Locker-flockig, aber nicht allzu seicht beschreibt Kate Reddy, Fondsmanagerin und Mutter von zwei Kindern, ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen Büro und Kinderzimmer, das ständige Hin-und-Hergerissensein zwischen dem schlechten Gewissen gegenüber Emily (6) und Ben (1) und den hohen Anforderungen in ihrem Job.


    Kate stammt aus kleinen Verhältnissen und hat sich aus eigener Kraft emporgearbeitet. Das wollte sie nach der Geburt der Kinder nicht aufs Spiel setzen - und rackert sich in der Bank ab, während zu Hause ihr Freiberufler-Ehemann die Stellung hält und die Kids ihr Herz an das Kindermädchen verschenken.


    Geschrieben im Chick-Lit-Stil, hat aber doch auch ein bisschen Tiefgang.

    Sofies Welt hat mir persönlich zwar sehr gut gefallen, aber ich finde, als Gaarder-Einstieg gibt es Geeigneteres!


    Den Geschichtenverkäufer werd ich auch bald als TB in Händen halten (obwohl ich ihn schon kenne - aber für die Sammlung musste er sein!)

    Zitat von "lachesis"


    platz 6 . thomas mann "buddenbrooks"
    hab ich nicht und will ich glaub ich auch nicht. Würde es sich denn lohnen?
    platz 8 . paulo coelho "der alchimist"
    kenn ich nicht. Ist es gut?


    Die "Buddenbrooks" kenne ich noch nicht, aber ich mochte den Zauberberg recht gerne.


    Der Alchimist ist ein schönes Märchen für Leute, die einfache, nett formulierte Lebensweisheiten mögen. Wenn Dir der kleine Prinz gefallen hat, könntest Du vielleicht auch daran Gefallen finden.

    Von Margaret George kann ich Liebhabern fetter Wälzer auch "Cleopatra" und "Heinrich VIII" empfehlen.


    Und mein absolut liebster biographischer Roman: "Der Kelch des Zorns" von Mary Glazener, ein Buch über Dietrich Bonhoeffer. Die Autorin hat lange recherchiert und viele Zeitzeugen befragt, darunter auch Bonhoeffers Verlobte. Unbedingte Empfehlung! :tipp:

    Zitat von "Nachttraum"

    Ansonsten würde ich für zwischendurch (oder als Nebenlektüre, wenn man "Sofies Welt" liest :zwinker: ) "der seltene Vogel" von Gaarder empfehlen. Es handelt sich um eine Ansammlung von Erzählungen und Kurzgeschichten, die, jede für sich, überaus interessant und abwechslungsreich sind; hier ein kleiner Auszug aus "Theobald und Theodor":
    "Theobald war eine Romanfigur, die sich nicht länger der Phantasie ihres Autors unterwerfen wollte. Theobald wollte Taten vollbringen , wie sie sich der Autor nicht träumen ließ. Er wollte zu Wörtern greifen, die es im Wortschatz des Autors nicht gab..."


    Stimmt, die Kurzgeschichten fand sogar ich als Kurzgeschichtenhasser toll :breitgrins:.


    Und das Orangenmädchen kann ich nur noch mal wärmstens empfehlen. Den Geschichtenverkäufer mochte ich im übrigen auch sehr!

    Für mich persönlich hätte es wesentlich verdientere Kandidaten gegeben. Ich habe von der Jelinek noch nix gelesen und habe auch kein Problem damit, dass sie ihre politische Meinung kundtut, aber sehr wohl damit, dass sie (wie Bluebell mal geschrieben hat) ihre Schauspieler auf offener Bühne defäkieren lässt und auch sonst anscheinend ekelhaften, perversen Detailbeschreibungen nicht gerade abgeneigt ist. Das finde ich einfach nur *wüüüüürg* und kann nicht nachvollziehen, warum solche Scheußlichkeiten große Literatur sein sollen.


    Wobei ich nach den zahlreichen kontroversen Diskussionen mittlerweile schon geneigt bin, zumindest mal in eines ihrer Werke reinzublättern, um mir auch einen persönlichen Eindruck von ihrer Schreibe holen zu können.

    "Sofies Welt" hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Und ich werde mich hüten, mir den Film anzuschauen :D


    Allerdings mag ich die dünneren Bücher von Gaarder noch lieber, vor allem "Das Kartengeheimnis", "Vita Brevis", "Das Orangenmädchen" und "Durch einen Spiegel..."

    Ich habe das Buch im englischen Original gelesen und hatte viel Spaß daran. Obgleich ich ein wenig enttäuscht war, dass sich der Kriminalfall am Ende nicht komplett gelöst hat, fand ich es trotzdem höchst lesenswert. Die Charakterdarstellungen haben mich durchweg überzeugt.


    Harriet ist ja nicht gerade ein Sympathiebündel - aber eine tolle Romanheldin :zwinker:

    Gelesen:


    platz 1 . j.r.r. tolkien "der herr der ringe"
    platz 2 . "die bibel"
    platz 3 . ken follet "die säulen der erde"
    platz 4 . patrick süßkind"das parfüm"
    platz 5 . antoine de saint-exupéry "der kleine prinz"
    platz 7 . noah gordon "der medicus"
    platz 8 . paulo coelho "der alchimist"
    platz 9 . joanne k. rowling "harry potter und der stein der weisen"
    platz 10 . donna w. cross "die päpstin"[/quote]


    1, 2, 3, 4, 5 und 9 habe ich im eigenen Besitz.


    2, 3 und 5 sowie 8 stehen (auch) bei Schatz.


    7 hat mein Papa, 10 mein Fast-Schwiegerpapa.