Beiträge von SunshineSunny

    Meine Erwartungen an das Buch wurden leider nicht erfüllt, weil für mich der Fokus zu sehr auf den Beruf der Architektin gelegt wurde. Natürlich finde ich es schön, dass auch eine Frau in den 50iger Jahren in ihrem Beruf anerkannt wurde und recht schnell auf der Karriereleiter noch oben gekommen ist, doch irgendwie ging mir das Ganze auch zu einfach. Sie musste sich keinen nennenswerten Hürden stellen und das war besonders zu dieser Zeit sicher nicht der Fall. Ich fand die Handlung, besonders am Anfang, leider sehr langweilig und ich musste mich motivieren, um das Buch nicht abzubrechen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn Veras Erinnerungstouren, die sie anhand der Zeichnungen ihrer Großmutter gemacht hat, genauer beschrieben worden wären. Man hätte mehr über ihre Familie erfahren, die eigentlich immer nur am Rande erwähnt wurde. Für mich hätte sie auch eine ganz "normale" Deutsche sein können, ihr jüdischer Hintergrund war mir viel zu wenig präsent. Auch die Liebesgeschichte hat sich für mich nicht richtig angefühlt, man hatte eher das Gefühl, es wäre besser die Beiden würden sich wieder trennen. Besonders zum Schluss war mir alles zu rosig dargestellt.


    Ich vergebe:

    1ratten

    Puh, langsam ist es auch mal gut mit diesen "der xyJährige der zu faul war, sich einen eigenen Buchtitel auszudenken und deshalb versuchte, auf einen längst abgefahrenen Zug aufzuspringen"

    Huch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass das der Buchtitel ist. Wie unpraktisch. Es sollte eine maximale Länge für Buchtitel geben.

    Ich hätte es vermutlich auch nicht begonnen, wenn ich nicht vorher ein YouTube Video dazu gesehen hätte.

    Hallo!


    Ich bin jetzt endlich auch bereit zum Lesen, mir ist das Leben bzw. Verkettungen blöder Umstände und ein kleiner Unfall in die Quere gekommen. Gott sei Dank ist alles wieder gut, muss aber noch verarbeitet werden. (wo lesen oft gut dabei hilft)


    Gestern konnte ich etwas bei meinem ebook weiterlesen und jetzt werde ich mein Junibuch beginnen.


    ebook

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Teun Toebes - Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet: Der Bestseller zum Pflege-Notstand


    Dass Buch ist sehr gut und einfühlsam geschrieben, gefällt mir sehr gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Heidi Rehn - Der Himmel über unseren Träumen

    Ich möchte auch gerne ein Buch anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Heidi Rehn - Der Himmel über unseren Träumen


    Zitat

    Dieses Buch hat mir leider gar nicht gefallen.ich hatte mich eigentlich sehr auf diese Neuerscheinung sehr gefreut.es war mir zu oberflächlich geschrieben ich hatte den Eindruck, ein neues Buch muss her um jeden Preis.aber manchmal ist weniger mehr. Und hier wurde viel geschrieben aber für mich ohne Inhalt.Schade!

    Ich habe gestern hauptsächlich "Die englische Gärtnerin" gelesen und diese Serie heute auch beendet. Waren viel draußen und mein Mann war auch kurz im Pool. Eventuell lese ich nachher noch etwas bei Fräulein Gold weiter, aber mal schauen. Meine Nägel muss ich auch unbedingt machen, habe aber überhaupt keine Lust und schiebe es scho jeden Tag. :D Aber jetzt gibts erst mal Schinken-Nudel Auflauf, hab schon so Hunger. Schönen Abend euch

    Alice Ich bin großer Fan von der "Fräulein Gold" Reihe.


    Gestern habe ich noch einiges gelesen und auch die Wolken haben sich dann wieder verzogen. Jetzt sitze ich gerade mit einem grünen Tee auf der Terrasse und werde dann wieder lesen. Später wollen mein Mann und ich grillen. Gestern hat er noch die Reifen gewechselt, bei uns ist jetzt also offiziell Sommer, der Pool hat auch scho 24 Grad.


    Bei Fräulein Gold verändert sich gerade das ganze Leben und sie hängt gerade emotional etwas in der Luft. Der 3 Teil ist im Moment noch etwas weniger spannend als die beiden Vorgänger, aber es kann ja noch werden.


    Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag. ☀️

    Ich war heute schon arbeiten und bin danach mit dem Rolli in die Firma zu meinem Mann gefahren. Zuhause hat er für uns Essigwurst gemacht und ich habe ein Kapitel "Fräulein Gold" gelesen. Leider ist es jetzt sehr bewölkt und auch etwas windig, aber ich versuche noch etwas draußen zu lesen. Mal schauen ob ich heute auch noch bei meinem Maibuch weiter lese.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zank gute Besserung. Hast du schon Geburtstagskuchen Pläne?

    Hallo!


    Ich bin gerade auf dem Heimweg vom Familienausflug und mein Mann ist gerade noch im Supermarkt etwas zum Grillen kaufen. (Warte gerade im Auto) Der Ausflug war sehr schön, wir waren auf einem Berg in der Nähe wo es auch einen Baumkronenweg gibt. Da oben ist es scho etwas gruselig, aber ich bin stolz ganz oben gewesen zu sein. Das Wetter ist jetzt zwar bewölkt, aber am Berg hatten wir sogar etwas Sonne. Gestern Abend habe ich noch auf der Couch gelesen und das werde ich heute vielleicht auch noch machen. Jetzt habe ich erst mal großen Hunger, aber vielleicht lese ich bis der Griller warm ist.

    Hallo!


    Mir ging es wie Juva konnte gestern nach der Arbeit auch nicht mehr lesen und habe nur noch "Bauer sucht Frau" geschaut. Heute habe ich bis Mittag geschlafen (das Wetter macht mich fertig), gerade Müsli mit Joghurt und Apfel gegessen und jetzt geht es ans lesen. Nachher kommt dann meine Assistentin und wir haben einiges vor. Kuchen backen, Erdbeerdessert machen, Bett umziehen, saugen etc.


    Ich möchte dieses Wochenende gerne mein Frühlingsbuch für die Bingorunde beenden und bei einem Serienbuch weiter lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Martina Sahler - Weißer Jasmin


    Ich merke gerade es ist für beide Challenges geeignet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Anne Stern - Der Himmel über der Stadt


    Ich wünsche euch einen schönen Tag bis später

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext lt. Amazon

    Priya hat alles, was man sich nur wünschen kann: einen liebevollen Ehemann, eine erfolgreiche Karriere und ein Haus im angesagten Silicon Valley in Kalifornien. Doch das, was sie mehr als alles andere begehrt, kann sie selbst nicht bekommen: ein Kind.

    Asha, die in einem Dorf in Südindien lebt, besitzt dagegen nur sehr wenig. In einer winzigen Hütte zieht sie zwei Kinder groß und kämpft zusammen mit ihrem Mann täglich ums Überleben. Asha träumt heimlich von einer besseren Ausbildung für ihren hochbegabten Sohn. Unter dem Druck ihrer Familie begibt sie sich schließlich widerstrebend ins »Haus der Glücklichen Mütter«, eine Babyfabrik, in der sie einem kinderlosen Paar im Ausland das Einzige leihen kann, was für sie von Wert ist: ihre Gebärmutter.

    Voller Witz und Wärme erzählt Amulya Malladi die berührende Geschichte zweier Frauen, die vor dem Hintergrund der wachsenden Leihmütter-Industrie Indiens gemeinsam Kontinente und Kulturen überbrücken, für ihre Chance aufs Glück.


    Meine Meinung

    Das Buch gibt einen guten Einblick wie so einen Leihmutterschaft ablaufen könnte. Diese Einblicke haben mich aber teilweise echt schockiert, denn sehr viele Leihmütter machen den "Job" nur um ihren eigenen Kindern ein besseres Leben ermöglichen zu können, oder sie werden von ihren Ehemännern dazu gedrängt. Asha hat zwei Kinder und nachdem bei ihrem Sohn eine Hochbegabung festgestellt wird, entschließt sie sich, gemeinsam mit ihrem Mann, als Leihmutter zu fungieren. Doch umso ernster das Ganze wird umso öfter stellt sie sich die Frage, ob sie das Kind in ihrem Bauch wie einen Job sehen kann. Ob sie das Kind einfach an ein fremdes Ehepaar abgeben kann, denn es wächst ja in ihr und bewegt sich, ist ein Teil von ihr. Doch ohne das Geld kann ihr Sohn nie eine gute Ausbildung machen. Sie lernt Priya kennen, für die sie das Kind austragen soll, denn diese kann leider keine Kinder bekommen und wünscht sich so sehr eine richtige Familie. Aber so richtig warm werden die zwei Frauen nicht miteinander. Priya überschüttet die Familie mit Geschenken, weil sie so dankbar dafür ist, was Asha für sie tut, dass wiederrum überfordert Asha weil es ihr das Gefühl gibt arm zu sein. Es prallen zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinander. Aber man kann sich in beide Frauen sehr gut hineinversetzen, man fühlt die Angst auf beiden Seiten. Asha muss nach leichten Komplikationen in "Das Haus der glücklichen Mütter" ziehen, dort werden die Mütter komplett kontrolliert, sie haben nicht die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Das Produkt, also das Kind MUSS gesund zur Welt kommen, dafür wird gesorgt. Manche der Mütter sehen das Leben in diesem Haus als Auszeit von ihrem Alltag und fühlen sich auch sehr wohl, aber sie sind auch von ihrer Familie über mehrer Monate getrennt. Bei den Besuchen von Familie oder der zukünfigen Eltern des Kindes ist auch immer eine Person der Klinik dabei damit die Mütter nichts Schlechtes über das Haus sagen können. Die Summe, die die Leihmütter erhalten, ist ein Bruchteil der Summe die ein Ehepaar mit Kinderwunsch bezahlt. Jedoch ist es so viel, um sich in Pryas Fall ein Haus oder eben die Ausbildung für ihren Sohn zu ermöglichen. Ich fand es aber sehr gut, dass sie die Entscheidung ob Haus oder Ausbildung nicht nur ihrem Mann überließ, obwohl es wohl das erste Mal war, wo sie ihre Meinung in so einem Fall geäußert hat. Nach diesem Buch bin ich mir aber sicher, es muss eine sehr große Verzweiflung bzw. Hoffnungslosigkeit vorliegen, um eine Leihmutterschaft in Betracht zu ziehen, egal auf welcher Seite man in diesem Fall steht.


    5ratten