Beiträge von Zara

    Dank Jari ist das Buch auch bei mir gelandet.
    Ich war total überrascht, denn ich hatte mit etwas Kitschigem gerechnet. Aber es ist eine wundervolle Geschichte über Außenseiter, Krieg, Liebe und Sehnsucht.



    Sogar Henrys radikalen Vater mochte ich irgendwie. Erlebt man seinen Charakter, so sind seine Handlungen ebenfalls nachvollziehbar.


    Ja, das ging mir auch so. Einerseits habe ich ihn so verflucht, doch zum Ende des Buches hin, konnte ich ihn verstehen. Einfach eine andere Generation/denkweise.


    :tipp:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    --> 5ratten

    Ich geb mir jetzt einen Ruck und bin auch mit dabei. Mai hört sich für mich gut an.
    Ich werde auf deutsch lesen, bin aber noch am Überlegen, ob ich es mir kaufe oder nur aus der Bücherei ausleihe.


    Mir ist auch schon einmal aufgefallen, dass Bücher nach gemeinsamen Leserunden oft besser bewertet werden als von alleine Lesenden.


    Das stimmt. Alleine lese ich oft ganz anders. Manchmal würden auch Sachen an mir vorbei gehen, die in Leserunden aufkommen. Allein die Stimmung einer Leserunde ist anders als alleine und das fließt dann auch in die Bewertung ein (vielleicht uach nur unbewusst).

    Ich bin nun auch stolze Besitzerin des Goldenen :klatschen:


    Heute wird gleich mal die Reissuppe mit Zucchini und Feta ausprobiert. Es köchelt schon gemütlich auf dem Herd und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Das Buch ist schon gespickt mit Post-its. Für einen Monat weiß ich schon mindestens was ich kochen will.


    Mrs.Dalloway:
    Den Ofenschafskäse gehe ich gleich mal suchen. Der hört sich ja super an.

    Hm gut, das motiviert mich gerade nicht zum Weiterlesen. Das Buch wandert nun wieder zurück in die Bücherei und ich linse lieber mal in die Trilogie rein. Wenn das nix wird, dann lasse ich lieber in Zukunft die Finger von Canavans Büchern.

    Eigentlich wollte ich ja "Die Rebellin" lesen und habe dann festgestellt, dass "Magie" als Vorgeschichte dient.


    Mittlerweile bereue ich es, damit angefangen zu haben. Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen und finde es... naja ... langweilig. Es ist schon interessant, aber es wird mit so wenig schwung erzählt. Vielleicht sollte ich die Vorgeschichte sein lassen udn es doch gleich mit der Rebellin versuchen?
    Oder ist "Magie" vielleicht erst interessant, wenn man die Trilogie gelesen hat.

    Ich hab's selbst leider immer noch nicht gelesen: Tad Williams - Traumjäger und Goldpfote
    Ich kenne nur positive Stimmen über dieses Buch :smile:


    Gelesen habe ich: Ursula K. Le Guin - Erdsee-Zyklus
    Ich muss gleich mal schauen, ob ich wirklich alle Teile gelesen habe.

    Bei diesen Sätzen hatte ich die stärksten Emotionen:


    Wenn dich jemand beim Lesen unterbricht. ---- Oje, wie nervig.
    Wenn dein Date dir sagt: "Ich lese nicht" ----- AAAAAHHHHHHH, ich bin entsetzt!
    Wenn jemand sagt "Du liest zu viel" ----- Hihi, da muss ich immer Lachen, seitdem ich weiß, wieviel manch andere lesen :zwinker:


    Super Artikel, danke.

    Ich bin seit paar Tagen nun auch fertig. Der Schluss hat mich dann nochmal richtig mitgerissen. Jetzt, wo ich fertig bin, kann ich sagen, dass das Wesen doch ganz gut in die Geschichte gepasst hat.


    Dies war eines meiner ältesten Bücher auf dem SuB und ich bin froh, dass ich es endlich gelesen hatte. Von mir gibt es auch eine klare Empfehlung es zu lesen, wenn es draußen richtig kalt ist. Dann hat man gleich mal den Vergleich, dass das, was wir als kalt empfinden, eigentlich richtig schön kuschelig ist :breitgrins:



    Nur die Nachfahren des Kalfaterermaates Hickey werden nicht allzu begeistert von dieser Historienklitterung sein.


    Vielleicht gibt es da keine Nachfahren. :gruebel:

    Ich bin inzwischen auch in den letzten Zügen (auch noch ca. 200 Seiten).


    Die Atmosphäre beim Maskenball fand ich auch toll. Ich glaube auch, wenn man so lange Entbehrungen hinnehmen muss, ist dann so eine Party enorm aufbauend und motivierend.


    Für mich sind diese Temperaturen einfach unfassbar. Ich friere schon so furchtbar bei knapp unter dem Gefrierpunkt. Meine Finger schmerzen, trotz Handschuhen (nicht immer, aber es gibt so Tage.). Wie mag das dann bei minus 45 Grad sein? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.



    Ich bin gespannt, was im letzten Stück noch alles passieren wird.

    Bei mir nähert sich der Karneval gerade dem Ende.
    Ich muss sage, dass mir die Geschichte ohne diesen Mysterie-Kram sogar noch besser gefallen würde. Klar, es steigert die Spannung... aber mir würde das ganze rein historisch auch reichen :breitgrins:


    Obwohl mir wiederum gut gefallen hat,


    Ein Wunder, dass er überlebt hat.


    Schon die Kälte oder die Finsternis sind ganz schön beängstigend. Und dann auch noch diese Beengtheit in diesen Massenquartieren. Ich würde da Lagerkoller bekommen - und zwar schon nach wenigen Tagen.


    (Man hat erst spät herausgefunden, was mit den beiden Schiffen geschehen ist und die Wracks waren bis zum Erscheinen des Romans nicht gefunden worden - laut Wikipedia entdeckte man Wrackteile der Erebus vor kurzem- im September 2014 - aber die Terror ist immer noch nicht gefunden worden.)


    Sowas ist ja eigentlich fast unglaublich.
    Wir waren auf dem Mond, planen Umsiedlungen auf andere Planeten, etc. aber wir sind nicht in der Lage auf unserer Erde ein Schiff zu finden (das ja nicht gerade klein ist). :zwinker:


    Ich habe mit dem Buch übrigens auch begonnen. Ich bin ganz begeistert, die Kälte und schwierigen Verhältnisse kommen sehr gut rüber. Etwas zu unruhig finde ich im Moment noch die Erzählweise. Diese ständigen Wechsel (mal paar Monate vorher udn dann wieder später) finde ich recht anstrengend.

    Das ist ja toll! Ich habe bisher nur den 1. Teil gelesen und war dann abgeschreckt, weil die Reihe ja praktisch abgebrochen wurde. Auf diese Reihe werde ich mich sicherlich stürzen, da kann ich meinen neuen Reader füttern.

    [quote author=bookstars]
    Nie hätte ich damit gerechnet, dass die so stark wirkende Lettie angreifbar für die gruseligen Hungervögel ist!
    Ich konnte es erst gar nicht glauben als es hieß sie sei tot!
    [/quote]
    Das fand ich auch ganz furchtbar schlimm. Lettie stand immer so über allem, da war dieser körperliche Angriff wirklich heftig.


    Ich glaube nicht, dass die Hempstocks einen "Vergessenszauber" über ihn verhängt haben, denn schließlich erfahren wir die Ereignisse ja von ihm als Erzähler. Die Vergangenheit muss also noch präsent sein, auch wenn es in der Gegenwart den Eindruck macht, als hätte er vieles davon vergessen. Das passt nicht ganz zusammen.


    Ich hatte es mir so erklärt: Er geht ja - unbewusst getrieben - zum Teich. Dort schwelgt er in Erinnerungen, an die er sich gar nciht mehr erinnern konnte. Ich glaube, er kann sich nur dort an diese Sachen erinnern und sobald er wieder weg ist, verschwinden die Erinnerungen im Unterbewusstsein oder so.