Beiträge von Zara


    Ich quäl mich leider unterdessen nur noch durch das Buch, obwohl es mir anfangs so gut gefallen hat. Die Figuren gehen mir allesamt auf die Nerven. Die glorreichen Herren beschützen das noble Mädchen - geht klar. Aber mir sind sie unterdessen einfach zu perfekt. Hatten die Leute anfangs noch Charakter dreht sich jetzt alles nur noch im Kreis und die Jagd nach Dracula finde ich eher öde als spannend.


    Mein Ziel ist es, das Buch heute zu beenden. Dann hab ich es hinter mir :err:


    Oh wie schade. Mir gefällt das Buch immer noch gut. Klar, die ganzen Theorien ziehen sich etwas in die Länge, aber ich finde es passt richtig in die Zeit und die Stimmung.


    Inzwischen habe ich auch das 21. Kapitel beendet und die Stelle mit der roten Narbe auf Draculas Stirn, die Jonathan verursacht hat, gelesen. Und (!) ich habe die Stelle gefunden, an der es geschah. Es war bei Jonathans zweiten Abstieg durch Draculas Zimmer hin zu den Kisten. Als er den Körper nach Schlüsseln durchsuchte und nichts fand, da nahm er eine der dort herumstehenden Schaufeln und versetzte dem Gesicht des Grafen einen Schlag.


    Ups, stimmt. Das habe ich völlig vergessen. :redface:

    Ich bin nun auch bis einschließlich Kapitel 21 gekommen.


    Am meisten habe ich bei Renfield mitgefiebert, der war einfach zu seltsam. Ich finde es toll zu lesen, wie alles irgendwann ineinander läuft. Jetzt fiebere ich natürlich mit Mina mit.



    Im 21. Kapitel erwähnt Mina, dass die Narbe auf Draculas Stirn von Jonathan verursacht worden ist. Kann sich jemand daran erinnern, wann und wie das passiert ist?


    Das ging an mir auch total vorbei. Dass Jonathan Dracula angegriffen oder verletzt haben könnte.... das wäre doch hängen geblieben.



    Ja, unter feministischen Gesichtspunkten darf man dieses Buch bestimmt nicht lesen. Mina ist einfach zu gut um wahr zu sein. Aber auch die Männer sind so gesittet und nobel, wie sie noch nie gewesen sind.


    Das ist wahr. Seltsamerweise blende ich das immer recht gut aus, wenn ich so alte Bücher lese. Das war einfach die damalige Zeit und so sollte die Frau oder der Mann eben im Idealbild sein.



    So habe ich das auch verstanden. Ich glaube sogar, dass es sich um die Erde handeln muss, in die er begraben wurde.


    Oh ganz schön gespenstisch, dieser Dracula :todmuede:

    Ich habe gerade angefangen zu hören und den Sprecher finde ich schrecklich.
    Er macht ganz seltsame Atemgeräusche an Stellen, wo ich nie atmen würde :gruebel: Außerdem hört es sich so an, als ob er sein Gebiss nicht reingetan hätte.



    Ein wenig mehr Farbe hätte daher dem Erzählstil nicht geschadet.


    Ich finde ihn zum Glück nicht einschläfernd... aber ich fahre auch nicht Auto beim hören. Du hast aber recht, etwas eintönig klingt er schon.


    Immerhin hat mich die Geschichte, da halte ich nun trotz des Sprechers durch. :smile:


    Ich bin übrigens überrascht, wie schnell das Wissen jetzt ausgetauscht wird. Ich hatte eher damit gerechnet, dass Mina und van Helsing erst noch eine ganze Weile parallel vor sich hin werkeln, aber sieh da: Schon hat Mina ihm kurzerhand ihr Tagebuch und das ihres Mannes ausgehändigt. Und van Helsing weiht sie sicher auch noch weiter ein. Ist jedenfalls auch mal schön, wenn die Leute miteinander reden, anstatt durch Nicht-Kommunikation unnötige Konflikte aufzubauen...


    Ja, das geht jetzt wirklich zackig. Ich wundere mich etwas, dass sie so schnell so persönliche Dinge austauschen. Gut für die Kommunikation allemal, aber ich wäre da wohl anders.



    Ich nehme an, es liegt einfach am Sarg bzw. der Gruft selbst. Nachdem ja beschrieben wird, die Lucy praktisch durch die Mauer in die Gruft hineingleitet, nehme ich an, dass sie, weil es ihr Sarg ist, auch diesen ohne weiteres und insbesodere ohne ihn öffnen zu müssen, verlassen kann.
    Dracula hingegen kann vermutlich ein fremdes Haus eben nicht einfach so betreten - oder zumindest nicht ohne das Fenster zu öffnen ;)
    Der Wolf ist letzten Endes doch nur ein Wolf, auch wenn er unter dem Einfluss des Grafen steht. Insofern gelten solche Beschränkungen für ihn nicht. Hätte ich zumindest angenommen.


    Möglicherweise liegt es daran, ob man schon mal irgendwo drinnen war. Lucy wurde in das Grab/Sarg gelegt und kann somit rein und raus. Dracula wurde dagegen nicht in Lucys Haus gebracht und muss sich über Umwege/Mittelsmänner/Mittelstiere einen Weg suchen.




    Noch mal zum Veständnis: Van Helsing hatte Lucy also eine Nacht in der Gruft eingesperrt gehalten, damit sie in der dauraffolgenden Nacht umso hungriger ist und er sie mit Arthur und den anderen auf frischer Tat ertappen kann? Und riskiert damit wissentlich das Leben eines Kindes?!
    Oder geht er davon aus, dass Lucy noch nicht tötet und nach ihrem Tod jeglicher Bann und Schaden ohnehin aufgehoben sein wird?
    Aber ist nicht mindestens eines der Kinder bereits gestorben? Oder habe ich da mal wieder was falsch im Kopf?


    Ein Kind ist noch nicht gestorben und ich glaube van Helsing geht nicht davon aus, dass Lucy gleich tötet. Es geht wohl erstmal wirklich nur um etwas Blut, das abgezapft wird, ohne dass ein größerer Schaden entsteht.




    Die Szene im Grab, als sie Vampir-Lucy töteten fand ich ziemlich gruselig. Der arme Arthur, ich hätte das wohl nicht gekonnt. Er hat sich tapfer geschlagen. Allgemein fand ich, dass die gruselige Stimmung auf dem Friedhof gut rüberkam. Obwohl nicht beschrieben, hatte ich immer die Nebelschwaden vor den Grabsteinen im Kopf :breitgrins:


    Ich bin übrigens überrascht, wie indirekt bzw. wie wenig Dracula selbst auftaucht. Momentan sind Mina und Lucy die Hauptfiguren, zusammen mit den Ärzten. Dracula ist eigentlich nur im Hintergrund anzutreffen und sogar das nur sehr selten. Gefällt mir.


    Ja, das macht die Stimmung gleich viel mysteriöser.
    Ich dachte eigentlich dass es aus Draculas Sicht oder so erzählt wird (wie gesagt, ich kannte bisher nicht mal ansatzweise etwas über das Buch).


    [hr]


    Ich bin schon bis einschließlich Kapitel 14 gekommen.


    Über eine Sache bin ich gestolpert (ich weiß leider nicht mehr die genaue Stelle). Jonathan meint Dracula auf offener Straße zu sehen - und zwar bei Tag. Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht: Hat Jonathan einen Doppelgänger gesehen oder kann Dracula jetzt auch tagsüber draußen sein. (oder habe ich das falsch verstanden?)


    In Kapitel 14 beim "Tagebuch des Jonathan Harker" musste ich noch über eine Ausdrucksweise von ihm Lachen. Da sagt er zu van Helsing, er wisse nicht wie das ist, wenn man allem und jedem misstraut. "...Sie, ein Mann mit solchen Augenbrauen". :lol:


    Vielleicht wird man er erst zum Vampir, wenn man über längere Zeit angezapft wird und dann so geschwächt ist, dass dieses Andere ganz von einem Besitz ergreifen kann.


    Ich hatte mich auch gewundert, warum sie sich nicht verwandelt, denn damit hatte ich gerechnet. Vielleicht dauert es aber auch einfach Zeit bis der "Vampir-Virus" vom Menschen besitz ergreift?



    Seward ist vielleicht zu sehr mit seinem randalierenden Patienten beschäftigt. Der verhält sich nun wirklich reichlich seltsam. Irgend eine Verbindung muss zwischen ihm und Dracula bestehen. Könnte es sein, dass sich etwas ähnliches zwischen Dracula und Lucy abspielt? Ihre Albträume könnten daher stammen.


    Den Patienten finde ich auch sehr seltsam. Mein Gedanke war auch gleich: Oh hoffentlich wird Lucy jetzt nicht so verrückt.



    Wie um Himmels Willen ist Harker denn aus dem Schloss entkommen?


    So gemein :grmpf: Man lässt uns wirklich schmoren.

    Nach dem, was bisher zu lesen war, müssten es eigentlich nur diese 4 sein. Da bin ich doch schon bei der nächsten Frage: Beißen Männer nur Frauen und umgekehrt, oder ist das egal. Bei den Kinder hat es wohl keine Rolle gespielt. Und können sich Vampire auch von Tierblut ernähren?


    Ich kann mich euch allen nur immer wieder mit meiner Meinung anschließen. Nie hätte diesen Stil erwartet. Ich befürchtete schon, ich müsse mich regelrecht durchquälen. Dabei ist es der reinste Genuss und ich bedauere nicht mehr Lesezeit zu haben. :smile:


    Da bin ich ja gespannt, was wir so erfahren. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass vielleicht gleichgeschlechtliche nicht gebissen werden können... muss das "Opfer" denn vielleicht halbwegs willig sein, um dann zum Vampir zu werden? Z.B. die Kinder haben sich bestimmt gewehrt und wollten es nicht, aber ein Biss während einer zärtlichen Umarmung könnte ja anders ausgelegt werden, oder?

    Ich bin nun bis einschließlich Kapitel 7 gekommen.
    Ich bin recht überrascht, wie mysteriös und spannend alles ist. Ehrlich gesagt habe ich mit etwas trockenem und verstaubtem gerechnet :redface: Aber ich bin total gefesselt.


    Die Sache mit dem Hund, der vom Schiff läuft, hat mich etwas gestört. Vampire sind für mich eigentlich keine Gestaltwandler... das passt so gar nicht in mein Vampir-Bild. Die Kontrolle über andere Tiere (wie die Wölfe) finde ich interessant. Ich finde es sogar irgendwie logisch, dass Dracula über die "Tiere der bösen Seite" Kontrolle hat.


    Die Geschichten von Mina und Lucy kann ich noch nicht so recht einordnen, aber ich bin gespannt.

    Ich hinke krankheitsbedingt leider etwas hinterher. Ich habe die ersten drei Kapitel gelesen. :abinsbett:


    Der Anfang "flutschte" gut, ich hatte ja wirklich bisserl Angst vor der Sprache. Aber meine deutsche Ausgabe ist gut zu lesen, mit der englischen auf meinem Kindle würde ich aber auch gut klarkommen.
    Ich kenne auch noch keine Dracula-Verfilmung. Die nehme ich mir dann vor, wenn ich mit dem Buch durch bin.


    Graf Dracula finde ich von der Beschreibung her echt gruselig. Ich glaube in seiner Gegenwart hätte ich ständig Gänsehaut.

    Ich habe ein neues Genre entdeckt. Viel SF habe ich noch nicht gelesen/gehört, und ich bin begeistert.


    Manchmal ging die Geschichte etwas zu sehr ins Detail (aber leckere Essensideen waren dabei ;) ) es hat mich aber - weil ich es als Hörbuch gehört habe - nicht sehr gestört.
    Also wieder etwas gelernt: Ich sollte ausufernde Geschichten besser hören statt lesen.


    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, was mir alles gut gefallen hat, denn es war alles. Die Welten, die Personen, die Lebensformen, die Beschreibungen, ... whow ich bin immer noch geflasht ...


    Fazit: Gebt mir mehr Science Fiction!


    5ratten

    Meins liegt schon zweimal bereit. Einmal als Hardcover in deutsch und einmal aufm Kindle in englisch. Ob ich viel zum vergleihen komme, weiß ich nicht...
    Beim kurzen reinlinsen hatte ich aber den Eindruck, dass das Englische ganz verständlich geschrieben ist, das Deutsche aber etwas gestelzt rüberkommt. Ich freu mich schon auf Morgen bzw. Dienstag, wenn ich anfangen kann.


    Macht euch keinen Stress, mit hinterher lesen. Ich glaube nicht, dass wir in zwei drei Tagen so weit auseinander geraten, oder? :smile:

    Ich habe auch endlich einen Paperwhite :klatschen:
    Ich bin mit dem Gerät total zufrieden - nur noch nicht mit meiner Buchauswahl *hust*


    Ich hatte bisher noch keinen Reader, habe aber auch schon das Gefühl, dass es mit Blättertasten einfacher wäre. Aber gut, ich komme klar und das ist das wichtigste.
    Diese Anzeige, wie weit man im BUch ist bzw. wie viele Minuten noch bis zum nächsten Kapitel muss ich aber unbedingt ausschalte. Ich erwische mich ständig dabei, dass ich darauf schaue und immer schneller lese.


    Vielleicht bringt das Christkind ja noch einen Amazon-Gutschein vorbei :nikolaus:

    Jari
    So ging es mir bisher bei allen Mays die ich gelesen habe (inzwischen 8). Damit muss man sich abfinden :zwinker:
    Es ist einfach so ganz anders, als das was und wie heute geschrieben wird, finde ich.


    Meine Bücher habe ich ja von meinem Schwiegervater vererbt bekommen, das ist meine Motivation sie zu lesen. Sonst würden sie sicherlich verstauben :redface:


    Ich gestehe, ich kann nicht so gut nachvollziehen, warum man die Bibel gerne ganz gelesen haben will. Da steht doch soviel drin, das echt schräg und für mich super irrelevant ist (die ganzen jüdischen Gesetze, Ritualvorschriften usw.). Ich finde, man kann da eine ganze Menge weglassen. Vor allem, wenn man vorne anfängt, kommt man recht schnell an die Stellen, die ich rauslassen würde...


    Hmmm, gut, dass ich nicht von vorne angefangen habe. Ich finde die Idee, die Bibel häppchenweise zu lesen einfach toll.
    Warum ich die Bibel ganz lesen möchte? Ich glaube an Gott und fühle mich ihm während des Lesens sehr verbunden.
    Ich denke, man kann vielleicht nicht (mehr?) mit allem etwas anfangen, was dort geschrieben steht. Ich habe einfach das Bedürfnis es zu lesen. :smile:

    Ich füge unser bisher geschriebenes mal hier an und schreibe hier weiter. Vielleicht finden sich ja noch andere Bibelleser :smile:




    Das war auch mein Problem: Sobald man zurückhängt, ist es sehr schwer, wieder aufzuholen. Ich bin gerade sehr motiviert. Ich mag auch die gerade die Erzählweise (im Moment Psalm/Hiob/Matthäus). Beim letzten Mal bin ich auch bei irgendwelchen endlos langen Aufzählungen ausgestiegen...


    Toll finde ich, dass ich bisher nicht länger als 10-15 Minuten pro Tag gebraucht habe. Wenn es mehr wäre, würde es mir wahrscheinlich den Spaß nehmen, denn ich lasse mich normalerweise nur ungern zu einem Lesepensum "zwingen". Hier passt es gut.


    Ich lese mit dieser Ausgabe (ist derselbe Leseplan, wie hier


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links