Beiträge von Junifee

    So, ich bin fertig mit dem Hören.


    Die Auflösung fand ich ziemlich vorhersehbar, gar nicht mehr so spannend wie den Rest der Geschichte und vor allem dadurch wenig beeindruckend. Was mit Sienna "passiert" finde ich nicht überzeugend - es passt für mich nicht zu ihrem Charakter.


    Ein bisschen gestört hat mich außerdem, dass ich zwar weiß, was passiert ist, aber in dem Fall fehlt mir eine Aussicht, wie es nach so einem gravierenden Vorkommnis weitergehen wird - ich bin also ein bisschen unbefriedigt vom Schluß.


    Trotzdem bekommt das Buch 8/10 Punkte von mir.

    Oh wie schön!!! Sowohl das Cover als auch das Zitat ist ganz nach meinem Geschmack.... und der Bestellfinger hat schon ganz leicht gezuckt *ggg*. Ich bin gespannt auf weiteres und "befürchte", dass ich dieses Buch unbedingt haben muss *smile*

    Ich habe jetzt noch ungefähr 1,5 Stunden zu hören und kann sagen, dass die Geschichte mich weiterhin gefesselt hält. Sie hat auf jeden Fall viel Tempo und Action. Einige Dinge (Aufwand einer Täuschung) überzeugen mich nicht so ganz, aber das mag daran liegen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man derart viel Aufwand betreibt.


    Zu bemängeln habe ich
    1. dass ich mir stellenweise vorkomme, als würde ich aus einem Reiseführer vorgelesen bekommen
    2. dass ich mich wie in einer Kunsthistorik-Lehrstunde vorkomme, die Erklärungen, Hintergründe und Beschreibungen sind mir zu weitschweifig
    3. dass es zu viele Superlative gibt (der schönste, überwältigendste, liebste, genialste usw.)
    4. dass die Wiederholung bestimmter Details (über die Charaktere) oder Beschreibungen (z. B. eines Videos) echt nerven


    Ich freue mich auf den Rest und werde dann ein endgültiges Urteil abgeben.

    Inzwischen bin ich in der Mitte des Buches angelangt. Nach wie vor schafft Cornwell es den Spannungsbogen hoch zu halten und die Geschichte interessant zu gestalten.


    Derfel wird mir immer sympathischer. Er hat seine Entscheidung getroffen und hätte sie auch durchgezogen, wenn ihm nicht ein anderer die Möglichkeit genommen hätte.


    Machmal bin ich ein wenig "genervt" von den Charakteren, die so ganz anders sind als ich sie kenne. (Ich spoilere das mal lieber, damit ich nicht zu viel verrate)


    In diesem Band soll es ja um Merlin gehen, seine Auftritte sind bisher allerdings relativ kurz. Er ist ebenfalls so ganz anders als in meiner Vorstellung - hauptsächlich kümmert er sich um seine eigenen Interessen, um sein "höheres" Ziel und (be-)nutzt die anderen in seinem Sinn. Ansonsten interessiert ihn das Schicksal der anderen nur wenig.

    Ich habe es mir als Hörbuch herunter geladen und auch schon mit dem Hören begonnen. Sehr weit bin ich noch nicht (ca. 2 Std.), aber bis jetzt finde ich es schon spannend.

    Direkt anschließend an den ersten Teil lese ich den zweiten (ich werde wohl die Reihe in einem Rutsch lesen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Nach der großen, überaus blutigen Schlacht von Lugg Vale hat Arthur endlich die zerstrittenen Stämme Britanniens im Kampf gegen die germanischen Eindringlinge vom Festland geeint. Die Erfüllung seines großen Traums von Gerechtigkeit und Ordnung in Britannien scheint greifbar nahe. Aber etwas hat der Kriegsherr über seinen kühnen Visionen vergessen - die alten Götter. Nur einer entsinnt sich noch ihrer grausamen Herrschaft über das Menschengeschlecht: Merlin, der Druide, der Schattenfürst.


    Meine Meinung
    Die Geschichte geht nahtlos am Ende des ersten Bandes weiter - genauso fesselnd wie das erste Buch. Derfel muss eine schwere Entscheidung treffen und verschiedene Personen versuchen ihn dabei in ihrem Sinn zu beeinflussen.
    Die (bisher) ausbleibenden Folgen seiner Entscheidung haben mich ein bisschen überrascht, aber wahrscheinlich holen ihn die Konsequenzen noch irgendwann ein....?


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    FERTIG!!!


    Ein faszinierendes und spannendes Buch mit einem ganz anderen Blick auf die Arthurs-Sage als ich ihn bisher kannte.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Menge der Personen, die eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte spielen, und den unbekannten und neuen Beziehungen, Verbindungen und Verwandschaftsverhältnissen, bin ich begeistert. Die Spannung stieg zum Schluß mit jeder Seite und ließ mich nicht mehr los.


    Wie schon erwähnt, bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich die "Hauptdarsteller" mag oder nicht - nur von Derfel kann ich schon jetzt sagen, dass mir dieser Charakter besonders gut gefällt.


    Von mir 9/10 Punkten

    Bis Seite 508 bin ich schon vorgedrungen. Cornwell hat eine wirklich fesselnde Geschichte geschrieben.


    Irgendwie ist es eigentlich Derfels Geschichte und von daher dreht sich nicht immer alles primär um Arthur, aber irgendwie natürlich doch. Einges spielt fern von Britannien und Arthur, weil Derfel nach Armorica in den Kampf geschickt wird.


    Die Charaktere (und auch einige Ereignisse) sind anders als allgemein bekannt und von mir erwartet, aber inzwischen gibt es auch eine plausible Erklärung dafür


    Derfels Heldenverehrung Arthurs kann ich nicht nachvollziehen. Noch immer wirkt er auch mich wie ein Politiker mit faulen Kompromissen der um deretwillen sogar Lügen und Ungerechtigkeiten zulässt (und das nervt).


    Aber noch immer weiß ich nicht genug um mich auf ein endgültiges Urteil über die Personen festzulegen.


    Endlich ist auch Merlin in Erscheinung getreten, wenn auch nur kurz.

    Das Thema SF ist für mich ungewohntes Terrain.


    Allerdings habe ich die drei Bücher als Hörbücher. Die erste Geschichte habe ich auch schon gehört (2010) und fand sie ziemlich gut. Im zweiten Teil hat er mich aber irgendwie verloren - vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen, deine Rezi klingt verlockend...

    Inzwischen bin ich schon ein ganzes Stück weiter im Buch. Bezeichnenderweise nehme ich das Buch (trotz wenig Zeit) häufiger zur Hand als die zuletzt gelesenen Bücher - das spricht für das Buch.


    So langsam komme ich hinter die ganzen Beziehungen der Charaktere untereinander - trotzdem bin ich noch immer "irritiert" über die veränderten Verhältnisse.


    Fasziniert bin ich davon, wie oft von Merlin die Rede ist, obwohl er bisher noch gar nicht persönlich in Erscheinung getreten ist.


    Die Geschichte wirkt überzeugend auf mich und der Schreibstil ist angenehm.


    Sehr gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung der Charaktere - speziell bei Arthur. Ich weiß noch nicht, wie ich ihn einschätzen soll.... Er wirkt vordergründig "gut", aber es ist für mich noch nicht erkennbar, ob er (wie in vielen anderen Arthurs-Sagen) wirklich ein großartiger, selbstloser Held ist oder doch zwar ein guter Mensch, aber doch ein Manipulierer.