Beiträge von Niechen

    Hallo,


    "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell ist momentan eines meiner Lieblingsbücher!


    Ich habe es vor ein paar Monaten gelesen und vor einigen Wochen den Film gesehen. Die Geschiche um Scarlett ist sehr bewegend, teils auch sehr amüsant. Auch wenn das Buch sehr lang ist, hat es keine "Längen". Es wird nie langweilig...


    Und ich finde Scarlett toll.


    5ratten

    Hi Cait,


    Ich muss hiermit mal etwas loswerden. Durch deine Rezensionen habe ich so richtig große Lust auf die Romane von Iny Lorentz bekommen.
    Dieses Buch hier hat mir meine Mutter zu Ostern geschenkt und anschließend fing ich an, mich für die Romane von Iny Lorentz zu interessieren. Somit bin auf deine Rezensionen gestoßen und habe mir darauf bis jetzt einige Bücher von Iny Lorentz gekauft.


    Iny Lorentz - Die Löwin
    Iny Lorentz - Die Pilgerin
    Iny Lorentz - Die Tatarin
    Iny Lorentz - Die Goldhändlerin
    Iny Lorentz - Die Wanderhure
    Iny Lorentz - Die Kastellanin
    Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eines der Bücher zu lesen, aber ich habe schon ab & an mal reingelesen, der Schreibstil gefällt mir und die Themen sind genau DIE, die mich momentan fesseln.
    Durch deine Resenzionen ist mir der Kauf der Bücher noch mal leichter gefallen, weil so billig sind Taschenbücher dann ja auch nicht!
    Was mich aber ein bisschen verwirrt:
    Auf Amazon gehen die Meinungen zu allen Büchern weit auseinander. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße!

    Dass ein Roman nicht auf wahren Tatsachen beruht, ist für mich kein Indiz dafür, dass das Buch nun schlecht sein soll. Ich habe alle Bände aus dieser Reihe gelesen und mir haben alle drei Bücher total gefallen.
    Marthe-Marie ist in diesem Buch die Protagonistin! Sie rettet sich vor Hexenanschuldigungen, indem sie zu den Gauklern stößt. Ich fand es sehr spannend, etwas über das Leben der Gaukler zu erfahren.
    Ich würde das Buch weiter empfehlen!

    Gut, also, ich wollte euch natürlich nicht angreifen, oder euch die Gabe, Bücher zu beurteilen, absprechen. =) Nur meiner Ansicht nach ist das Buch eben nicht so schlecht, wie eure Darstellung es vermuten lässt.
    Mir hat zum Beispiel gefallen, dass eigentlich immer etwas passiert ist. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt. Des Weiteren mochte ich den Charakter "Lukas". Ein treuer Knappe, der zum Soldaten wird, dabei immer seine Liebe zu Marthe bewahrt, aber nicht die Liebe zwischen Marthe und Christian zerstört.
    Und außerdem haben mir die Schilderungen des Burghofs sehr gefallen.

    Das Buch habe ich noch nicht beendet, aber es kann kommen, was will, es hat mich bereits jetzt in seinen Bann gezogen.
    Ich finde Agnes als Hauptperson sehr toll, schon allein, dass sie einfach von zu Hause ausgerissen ist wegen Kaspar, verleiht dem Buch sehr viel Leben und Natürlichkeit. Als Kaspar die arme Agnes dann in Stuttgart sitzen gelassen hat, habe ich richtig mit ihr mitgefühlt. Es kam mir fast so vor, als sei ich diejenige, die verlassen worden ist. Wenn ich mich so fühle, als wäre ich selbst in das Buch involviert, dann kann es (für mich) nur ein gutes Buch sein. Ich bin richtig süchtig danach, es zu lesen!
    Und die geschichtlichen Hintergründe, also die Zeit um den 30jährigen Krieg, kommen auch nicht so kurz.
    Ich liebe das Buch schon jetzt, es gefällt mir fast noch besser als die vorherigen Romane. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass die Charaktere aus dem letzten Buch so farblos nur dargestellt wurden. Aber das macht nichts, denn das ist nicht ein Buch über Marthe-Marie, sondern über Agnes.

    Ich lese gerade das Buch und finde es gar nicht so schlecht. Okay, es ist jetzt vielleicht Meisterwerk der historischen Romane, aber es macht mir durchaus Spaß, das Buch zu lesen. Einige Charaktere finde ich sympathisch und auch interessant...
    Joa. Wollte ich nur mal sagen. ;D

    Das Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett liegt bei mir auch schon seit ein paar Monaten im Regal rum...
    Es hört sich ja sehr spannend an und die sehr unterschiedlichen Kritiken machen mich schon sehr gespannt auf das Buch. *g*
    Mal sehen, wann ich es lese...ich werde jedenfalls auch eine Bewertung abgeben.^^


    Liebe Grüße

    Hallöchen =)


    Das Buch "Die Päpstin" von Donna W. Cross habe ich auch erst kürzlich gelesen, nun ja, so ca. vor 8 Monaten. Meine Großmutter hat es mir geschenkt, sie war sehr begeistert davon. Dennoch bin ich mit keinen Erwartungen an das Buch rangegangen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht besonders viele Romane in dieser Art gelesen habe.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht viel Wert darauf lege, ob das Buch auf historischen Wahrheiten basiert, oder vollkommen erfunden ist, denn ich lese eigentlich einfach nur zum Vergnügen und ein Buch ohne realen geschichtlichen Hintergrund kann mich ja auch sehr gut vergnügen.


    Jedenfalls war ich vollends begeistert von dem Buch, von der spannenden Geschichte, von der Protagonistin Johanna, die eine unheimlich starke Frau ist, die man gerne mal als Vorbild verwendet. Es ist schon traurig, wie sehr die Bildung von diesem Mädchen unterbunden wurde, nur weil es eben kein Junge ist. Und wenn man sich vorstellt, dass damals Frauen wirklich nur für den Haushalt zuständig sein sollten und keine Bildung erhalten haben, dann macht einen das schon ziemlich nachdenklich und traurig.


    Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr beeindruckt, es war schön geschrieben und beinhaltet interessante Persönlichkeiten...
    Deswegen:


    4ratten


    Liebe Grüße :smile: