Beiträge von Thanquola

    Hallo ihr Lieben,


    auch wenn ich schon lange eher stille Mitleserin bin, möchte ich mich doch auch noch einmal für die schöne Zeit hier bedanken. Besonders natürlich bei dir, liebe Suse, für die ganze Arbeit, aber auch bei allen anderen, die ihr Literaturschock mit Leben und vielen Buchtipps gefüllt habt. Auch wenn das Forum nicht wiederkommt, werde ich oft an euch denken - die 17,5 Jahre, die ich hier war (kann das wirklich stimmen?) sind ein Teil meines Lebens. Und ansonsten brauche ich ja bloß meinen SUB anschauen! (Der immer noch nicht kleiner geworden ist - Überraschung!)


    Ich hoffe, man liest sich!

    Ich schließe mich da an! Die Beförderung von Turyin Mulagesh zur Hauptperson fand ich überraschend und sehr gelungen. Einzig die dauernde Flucherei ging mir zum Ende etwas auf die Nerven. Ingesamt fand ich den zweiten Band etwas schwächer als den ersten - den ersten fand ich noch mal ein Stückchen origineller - nichtsdestotrotz gehört auch dieser zweite Band bis jetzt zu meinen Jahreshighlights!

    Dani79, Zank: Wie gesagt, dass war mein Eindruck. Jetzt weiß ich ja, dass ihr es gewesen seid, die auf die Verlage zugegangen seid und das gibt mir gleich ein ganz anderes Gefühl! :) Und Dani, ich wollte damit auch nicht deine Arbeit schlecht machen, so war es auf keinen Fall gemeint! :knuddel:

    Ich bin froh über diese Entscheidung. Wann immer ich mal die Zeit gefunden habe, in den letzten Jahren hier reinzuschauen, war ich ein bisschen befremdet, wie professionell mittlerweile alles läuft. Bei den Leseaktionen hatte ich das Gefühl, dass die Verlage sich hier einkaufen und zunehmend bestimmen, was gelesen wird. Auch, dass man sich schon gleich bewerben sollte mit dem Verweis auf welchen Seiten die Rezension dann verlinkt wird, fand ich abschreckend, da bei mir dann ankam, dass dieses Abladen insgesamt erwünscht ist.


    Die zunehmende Belastung (nicht nur durch die Leseaktionen) meine ich schon länger in einigen Beiträgen durchschimmern zu sehen. Daher bin ich auch froh, dass jetzt einige Leute entlastet werden. Das Forum soll für alle Spaß machen!

    Ich werde dieses Buch jetzt nach der Hälfte abbrechen - wenn es mein eigenes wäre, würde ich es wahrscheinlich auch durchlesen. Ich vermisse ruhigere Passagen, schöne Beschreibungen und interessantere Charaktere. Stattdessen geht alles Schlag auf Schlag. Dadurch liest es sich zwar schnell weg, aber mir fehlt da irgendwie die Substanz. Ich kann nicht verstehen, dass dieses Buch als Klassiker der Fantasy gilt.


    Direkt davor habe von Ursula LeGuin "Freie Geister" abgebrochen (vielleicht lese ich aber doch noch mal weiter). Dort kann ich zumindest verstehen, dass es als Klassiker gilt.


    Leider ist Linna allerdings sowas wie Ellie 2.0, etwas älter und dafür doppelt so nervig.


    :rollen:


    Genau wie ich befürchtet habe. Ich werde um "Linna singt" wohl vorerst einen großen Bogen machen.


    Eigentlich schade, denn ich mag Bettina Belitz' Humor sehr gern, aber nachdem mich Ellie in "Scherbenmond" und "Dornenkuss" so genervt hat, dass ich aus dem Augenrollen gar nicht mehr rausgekommen bin, brauch ich das wirklich nicht.


    Vielleicht wenn es die Bibliothek noch anschafft...

    Gegruselt hat es mich schon bei einigen Büchern, aber wirklich furchteinflößend fand ich "Das goldene Ei" von Tim Krabbé. Dabei ist es nicht mal ein Horrorroman und (hoffentlich :entsetzt: ) auch kein Roman der auf realen Tatsachen basiert. Danach bin ich jedenfalls total verstört zu meinem Freund ins Bett gekrochen...
    Furchteinflößend fand ich auch meine ersten Stories von Lovecraft in "Der kosmische Schrecken".



    Interessant, letzteres habe ich vor einigen Tagen nach etwa 40 Seiten weggelegt, weil es mir bis dahin zu langweilig war.


    Berge des Wahnsinns fand ich nicht gruselig, aber sehr atmosphärisch. Es zählt zu meinen liebsten Lovecrafts - aber ich bin ja eh Fan. :breitgrins:

    Ich glaub, das war bisher mein liebster Brenner. Den Humor von Wolf Haas mag ich ja eh, aber hier war das Setting noch das i-Tüpfelchen - der Brenner als Rettungsfahrer, einfach köstlich. :breitgrins: Und diesmal kam auch die Spannung nicht zu kurz - etwas, das mich bei den letzten zwei Büchern etwas gestört hatte.


    Dass man sich am Schreibstil stört, kann ich gut nachvollziehen. Der ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich mag ihn einfach - auch als Deutsche. :breitgrins:

    kaluma:
    Mit dem Film ging es mir auch so. Ich weiß ehrlich gesagt nicht nicht mal mehr, ob ich ihn mir überhaupt zu Ende angeschaut habe. Über die Verlegung der Handlung in die Alpen habe ich mich schon beim Trailer geärgert. Krabat gehört für mich in die Lausitzer Landschaft! :grmpf:


    Jurij Brežans Buch will ich auch irgendwann noch lesen.

    Ich habe das Buch heute spontan wegen des schönen Covers mitgenommen und gleich in einem Ritt gelesen. Nach einem kurzen innerlichen Aufstöhnen ob der Thematik (über Krebs wollte ich eigentlich kein Buch lesen) und der vermeintlichen Vorhersehbarkeit, war ich überraschend schnell von der Geschichte und den Charakteren gefangen. Die Hilflosigkeit der Erwachsenen, Connors Wut und Trauer etc. sind auf den wenigen Seiten wunderbar eingefangen. Dabei geht sich gar nicht alles so aus, wie ich zunächst erwartet hatte - im Gegenteil hat es Patrick Ness geschafft, mich immer wieder zu überraschen.


    Besonders schön (und auch ein bisschen unheimlich) sind die Illustrationen, wobei mich die Geschichte auch ohne diese überzeugt hat. Die Illustrationen sind quasi das "Bonbon" und machen aus diesem schmalen Buch wirklich ein kleines Kunstwerk.


    :tipp:

    Am Donnerstag um 13:00 Uhr ist es soweit! (@miss.mesmerized: Keine Ahnung, warum das mit dem Termin so lange gedauert hat.) Wenn ich es nicht vergesse, werde ich die Übertragung wieder live im Internet gucken. Ich tippe dieses Mal auf einen Nichteuropäer.