Beiträge von Midori


    Ich hätte ja nie gedacht, dass ich bei einem Manga mal so mitfiebern werde, aber am liebsten würde ich mir immer sofort den nächsten Band kaufen und weiterlesen. Aber dann wäre der Spaß viel zu schnell vorbei, deswegen versuche ich mich zu zügeln. :zwinker:


    Als ich damals "Death Note" gelesen habe (ist schon zirka zwei Jahre her), konnte ich mich nicht so beherrschen wie du. Ich kaufe mir kaum noch Manga, aber alle Bände dieser Reihe habe ich mir innerhalb von drei Wochen zugelegt! :zwinker:


    "Death Note" ist wirklich einer der interessantesten Manga ever. Nicht nur aufgrund der Figuren und der Storyline, sondern auch weil man den Manga nicht einmal so kurz zwischendurch lesen kann, sondern sich schon Zeit dafür nehmen muss um das Gelesene zu überdenken!
    Obwohl ich den Manga schon in- und auswendig kenne, lese ich ihn doch immer wieder gerne, vor allem wegen meinen Lieblingsfiguren (L, Mello, Matt und Near = meine Wammy Boys! :smile:).



    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß dabei! Glaub mir, die Geschichte wird von Band zu Band besser, auch wenn viele meinen das der zweite Abschnitt der Geschichte nicht mehr so gut ist, hat er mir doch sehr gefallen!

    Ich versuche hier gerade nicht zu hyperventilieren, aber es will mir nicht so recht gelingen! :zwinker:


    Frau Gablé meinte zwar, dass sie überlegt einen weiteren Teil der Waringham-Saga zu veröffentlichen, aber das es so schnell geht hätte ich nie gedacht. ICH FREUE MICH WAHNSINNIG! Ich habe die ersten drei Teile schon mehrfach verschlungen, weil ich einfach so beigeistert von diesen Büchern bin. Die Waringhams sind wie eine zweite Familie für mich geworden.


    Ich glaube, ich brauche noch ein paar Tage um zu realisieren, dass es wirklich einen vierten Teil geben wird, aber das wird mich nicht davon abhalten gleich morgen in die Buchhandlung meines Vertrauens zu gehen und das Buch vorzubestellen! :klatschen:

    Ich habe mir das Buch vor einigen Wochen gekauft, aber vor lauter UNI-Arbeit ganz vergessen ein Review zu schreiben, deswegen möchte ich das jetzt nachholen.


    Ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es ist ein wahrer kleiner Schatz.
    Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und die Kommentare bringen mich sehr oft zum Schmunzeln, nicht zuletzt weil ich mich selbst bzw. einige Leute aus meiner Umgebung darin wiedererkennen kann.


    Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Verschenken. Ich habe es bis jetzt schon an drei weitere "Bücherfreunde" verschenkt und alle waren davon begeistert.


    Ohne schlechtes Gewissen kann ich hier 5ratten geben!

    Weiter geht's mir "Wintersmith" von Terry Pratchett!


    Es ist viel passiert: Tiffany's Lehrmeisterin, die Hexe Treason ist gestorben und deswegen musste eine Nachfolgerin für sie gefunden werden. Tiffany hätte zwar die besten Voraussetzungen diesen Job zu übernehmen, da sie sehr begabt ist, aber die anderen Hexen haben sie alle für zu jung empfunden. Deswegen wurde Annagramma als Nachfolgerin von Miss Treason gewählt und zog in deren kleine Hütte tief im Wald ein. Das Problem bei der Sache ist nur, dass Annagramma leider "Magie" und keine "Hexenkunst" gelernt hat und sich lieber mit okkulten Schmuckstücken behängt und durch Kristallkugeln schaut, als den Menschen wirklich zu helfen.
    Deswegen ist Tiffany gezwungen ihr zu helfen, obwohl sie gerade ganz andere Probleme hat, denn der Wintersmith hält das junge Mädchen für die "lady of summer" und ist fest entschlossen Tiffany zu heiraten. Deswegen versucht er ein Mensch zu werden und das um jeden Preis.
    Zum Glück stehen Tiffany Granny Weatherwax, Nanny Ogg und Miss Tick, drei begabte Hexen, mit Rat und Tat zur Seite.


    Dieses Buch ist wirklich großartig. Ein wahrer page turner. Ich finde es sehr schade, dass ich nur mehr drei Kapitel vor mir habe!!


    Midori:
    Dein Pratchett-Buch wird wohl auf meiner Wunschliste höher geschoben. Ich bekomme gerade richtig Lust auf Pratchett und besonders auf dein Buch, weil ich die anderen beiden Tiffany-Bücher nämlich schon gelesen habe und sie richtig lieb gewonnen habe!


    Ah, toll dass ich dir Lust darauf machen konnte!
    Es ist wirklich GANZ toll!! Ich musste mich gestern schon fast zwingen aufzuhören, weil es schon nach Mitternacht war und ich früh raus musste!


    Und Terry's Bücher sind einfach große Klasse. Witzig, aber oft auch düster und immer intelligent geschrieben. Ich liebe seine Geschichten und seine Charaktere einfach!


    Die sind auch wirklich toll! Ich hatte schon öfter Sehnsuchtskalender und verschenk sie auch immer wieder gerne.


    Mhm, habe sie in den verschiedenen Buchhandlungen schon öfters durchgeblättert und war immer begeistert. Nur hatte ich dann meistens schon drei Kalender fürs nächste Jahr und wollte mir dann nicht noch einen kaufen. Aber heuer ist es endlich so weit!


    Muss nur aufpassen, dass ich nicht bei zu vielen zugreife, denn die beiden Sehnsuchtskalender von "England" und "Schottland" würden mich auch noch sehr reizen. Aber die kann ich mir ja dann 2012 kaufen! :zwinker:


    Hm wobei ich finde das die Bände bei den Tiffanybüchern viel enger verknüpft sind als bei Terry Pratchett gewohnt. Sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen find ich da durchaus wichtig. :) Denn sonst fehlt einem der größere Zusammenhang. Aber das ist subjektives Empfinden. ;)


    Mhm, kann schon sein! Aber bis jetzt - bin im Moment bei Kapitel 5 - hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
    Ich hoffe doch, dass es auch ohne die beiden ersten Bücher geht.


    Ist halt nur wirklich dumm, dass ich erst jetzt rausgefunden habe, dass die Bücher zusammenhängen. Bei Terry weiß ich zwar, dass er in seinen Büchern hin und wieder Anspielungen auf andere seiner Werke macht, aber das man ein Buch lesen muss um das nächste zu verstehen kenne ich nur von "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic" sowie von "Going Postal" und "Making Money".


    Midori: Klingt super, wieder ein Pratchett, den ich haben muss. :breitgrins:


    Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.


    Allerdings ist "Wintersmith" anscheinend schon der dritte Teil der "Tiffany-Trilogie". Teil eins ist "The Wee Free Men" und Teil zwei "A Hat Full Of Sky".
    Ich wusste das nicht, muss aber auch sagen, dass man "Wintersmith" auch lesen kann ohne die beiden anderen Bücher gelesen zu haben - was ich aber natürlich nachholen will!! :smile:

    Ich konnte jetzt auch endlich mit meinem Buch "Wintersmith" by Terry Pratchett beginnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschicht spielt - wieder einmal - auf der Discworld und die Hauptfigur ist die 13jährige Tiffany Aching. Das Mädchen wird zur Hexe ausgebildet, allerdings ist die Ausbildung etwas anders als sie sich erwartet hat, zumal ihre Hexenlehrerin bereits 113 Jahre alt ist und etwas seltsam - wie Tiffany findet - obwohl seltsam für Hexen nichts ungewöhnliches ist.
    Abgesehen von ihrer Berufswahl ist an dem Mädchen nichts seltsames, bis sich eines Tages der "Wintersmith" - der "Geist des Winters" - in sie verliebt. Von diesem Moment an wird Tiffany's Leben auf den Kopf gestellt.


    Ich bin im Moment bei Kapitel 3 und bin schon wieder schwer begeistert von dem Buch. Wie von Terry gewohnt, ist das Buch zwar extrem witzig - oft sogar sehr sarkastisch - geschrieben, aber auch sehr intelligent.
    Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist ein wahrer "pageturner". Die Geschichte ist jetzt schon sehr spannend und die Charaktere zeigen Tiefe!
    Ich kann es kaum noch erwarten weiterzulesen!!

    Thirteen reasons why by Jay Asher


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    deutscher Titel: Tote Mädchen lügen nicht (viel zu reißerisch in meinen Augen! :rollen:)


    Inhalt


    Clay Jensen kommt eines Tages von der Schule nach Hause und findet ein kleines Päckchen vor seiner Haustür, das an ihn adressiert ist. Anfangs wundert sich Clay etwas darüber, da kein Absender auf dem Paket vermerkt ist, nimmt es nach anfänglichem Zögern aber trotzdem mit ins Haus, nicht wissend, dass der Inhalt sein Leben verändern wird.
    In dem Päckchen findet er einige Kassetten, doch immer noch keine Angaben über den Absender. Dies ändert sich jedoch spätestens als Clay die erste Kassette in den Rekorder legt und abspielt. Schnell wird ihm bewusst, wer da zu ihm spricht. Es ist Hannah Baker - ein Mädchen aus seiner Schule in das er verliebt war.
    Nichts Ungewöhnliches mag man jetzt denken, wäre da nicht die Tatsache, dass Hannah tot ist - das Mädchen hat vor zwei Wochen Selbstmord begangen.
    Die Kassetten sind sozusagen ihr Testament und auf ihnen möchte sie die Gründe aufzählen, warum sie Selbstmord begonnen hat. Es sind genau 13 Gründe und Clay ist einer davon.


    Meinung


    Mich hat das Buch schon von der ersten Seite an in seinen Band gezogen.
    Mir hat sehr gefallen, dass die Geschichte in Etappen aufgebaut ist und das ist auch der Grund warum ich nicht aufhören konnte zu lesen, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
    Die Sprache – ich habe das Buch auf Englisch gelesen – ist sehr einfach gehalten und gut verständlich. Trotzdem versteht es der Autor sehr gut die Gefühle seiner Charaktere zum Ausdruck zu bringen.
    Besonders die Wandlung die Hannah vollzieht ist interessant, denn aus einem lebensfrohen Mädchen wird im Laufe der Geschichte ein Mensch der immer mehr verzweifelt und langsam aber sicher den Glauben an sich selbst und an andere Menschen verliert.

    „Thirteen reasons why“ ist meiner Meinung nach kein Roman für zwischendurch, denn die Geschichte von Hannah, Clay und den anderen Figuren wird einen auch noch verfolgen nachdem man das Buch beendet hat. Vor allem deswegen, weil man bestimmt selbst schon die eine oder andere Situation, die in dem Buch beschrieben wird, miterlebt hat.


    Wertung


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Midori: Aha, du meinst, weil sie sich nicht gewehrt haben hat es wohl auch kaum jemanden interessiert. Das finde ich gut, wenn da später noch drauf eingegangen wird. Die Empfehlung, die du da gibst, landet sofort auf meiner Wunschliste, denn Goldens Buch ist ja doch "nur" ein Roman, ich denke eine Biographie gibt noch mehr Einblick darüber, wie die Realität war.


    *Ich bin zwar sonst nicht so ein Fan von realistischen Büchern, aber wenn mich ein Thema interessiert* :zwinker:


    Mhm, ich glaube auch wenn sie sich gewehrt hätten, hätte es nicht viel gebraucht. Aber ja, lies einfach weiter. Die Geschichte wird wirklich immer spannender und geht auch sehr auf die Persönlichkeit einzelner Charaktere ein.


    Also ich mag Autobiographien und Sachbücher auch SEHR gerne. Kommt vielleicht daher, dass ich Geschichte studiere und viel über Personen bzw. Ereignisse nachlesen muss bzw. es einfach interessant finde und gerne mache. :smile:

    Das Buch beruht zwar auf der Lebensgeschichte einer Geisha und zwar Iwasaki Mineko, aber sie war nicht unbedingt zufrieden mit dem Buch das Mister Golden geschrieben hat und deswegen hat sie ihre eigene Autobiographie verfasst.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!



    Und den Vorfall den du da schilderst...ja, ich war auch sehr geschockt als ich diese Stelle im Buch gelesen habe, aber was hätten die beiden Schwestern schon machen sollen?! Sie sind plötzlich in einer fremden Stadt, unter fremden Menschen, weit weg von ihren Eltern und ihrer Heimat. Ich bin mir sicher, dass ihre Angst einfach viel zu groß war und sie sich deswegen nicht wirklich wehren konnten.


    Aber lies einfach weiter, denn später wird auf diese Situation noch eingegangen!

    Diese Monatsrunde darf ich auf keinen Fall verpassen, schließlich ist das Thema meine Lieblingsjahreszeit! :zwinker:


    Ich weiß auch schon ein Buch, das hervorragend hier reinpasst und das ich schon lange lesen wollte und zwar "Wintersmith" by Terry Pratchett.


    Meine Begründung (die sich wahrscheinlich erübrigt! :breitgrins: ) ist, dass im Titel des Buches "Winter" steckt und auch die Geschichte spielt während dieser wunderbaren Jahreszeit!

    Jetzt habe ich ENDLICH Zeit hier einmal reinzuschreiben. Die UNI hält mich ganz schön auf Trab und wenn ich in den letzten paar Wochen im Internet war, dann nur um UNI-Sachen zu erledigen.


    Aber egal...Zeit zu lesen ist immer und ich habe vor ein paar Tagen mein Buch für diese Monatsrunde beendet - "House of Leaves".


    Ich muss sagen, dass es sehr anders war, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es schlecht war, aber ich habe etwas anderes erwartet.
    Man braucht wirklich seine Zeit um in die Geschichte des Buches reinzufinden und einen roten Faden hinter den Ereignissen erkennen zu können. Ich möchte das Buch nicht als "schwer" bezeichnen, aber aufgrund der seltsamen bzw. einzigartigen Schreibweise des Autors, fiel es mir manchmal nicht leicht der Geschichte zu folgen, d.h. ich habe mich darauf konzentrieren müssen wie ich das Buch lese und nicht was ich lese.


    Alles in allem habe ich mir mehr erhofft, bin jetzt aber auch nicht furchtbar enttäuscht davon.


    Rezension folgt vielleicht noch - kommt darauf an ob ich neben der UNI Zeit finde oder nicht.