Beiträge von J.D.

    Tami: Ich lese zwar nicht mit - da ich weder das Buch zuhause habe, noch gerade die Zeit habe - aber ich finde es sehr schön, wie du deine Erfahrungen schilderst. :)
    Ich muss daran zurückdenken, als ich "Der kleine Hobbit" gelesen habe.
    Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber hast du HdR oder dkH schon einmal gelesen?


    Imperator T. Validior: Es erstaunt mich sehr, wie viel du darüber weißt! Wow... Ist HdR dein Lieblingsbuch, weshalb du dich so ausführlich damit beschäftigt hast, oder kommt das mit deiner Tätigkeit als Übersetzer einher? Ich bin begeistert. Ein Grund mehr, hier mitzulesen!


    Ihren Romanen [...] der notwendige feurige Sex.


    DU machst mir Angst vor der Lesenacht! :breitgrins: Das wird ja alles noch gruseliger! Ich habe noch nie einen Nackenbeißer gelesen und weiß noch nicht, was alles für Schrecken auf mich warten! :entsetzt:

    Ich habe jetzt auch einen Nackenbeißer! Durch Zufall im Austausch-Regal bei uns im Dorf gefunden! :klatschen: Es ist von Samantha Saxon und heißt "Spionin der Leidenschaft". Jetzt freue ich mich schon auf die Lesenacht... :rollen:

    Martin Doerry – Mein verwundetes Herz; Das Leben der Lili Jahn 1900-1944


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=1](Ich besitze die Version von der Bundeszentrale für politische Bildung, sehr zu empfehlen!)[/size]


    Klappentext
    Lilli Jahn entstammt einer wohlhabenden jüdischen Familie. Nachdem ihr nicht jüdischer Ehemann sich dem Druck des NS-Regimes beugt und sich von ihr scheiden lässt, wird die fünffache Mutter nach Auschwitz verschleppt, wo sie 1944 stirbt.
    Fast 60 Jahre lang hat ihr Sohn Gerhard Jahn Briefe aufbewahrt, die seine Schwestern und er 1943 bis 1944 an die Mutter schrieben und die sie unter widrigsten Umständen den Kindern zukommen ließ. Es sind zutiefst erschütternde Dokumente eines verzweifelten, letztlich vergeblichen Kampfes um eine verlorene Welt, um den Zusammenhalt der Familie und das Überleben in der Hölle des Krieges.


    Meine Meinung
    Eigentlich dachte ich ja „schon wieder ein Buch über das Nazi-Regime“. Aber dieses hier ist anders und schnell war ich von den Worten des Autors überzeugt, dass es sich um einen außergewöhnlichen Zeitzeugenbericht handelt.
    Das Buch besteht zu ¾ aus Briefen, die Lili Jahn, ihre Kinder und andere Verwandte/Bekannte in der Zeit zwischen 1900 und 1944 verfassten. Der Autor verbindet lediglich die einzelnen Dokumente mit zusätzlichen Angaben, die aus den Briefen entweder nur implizit beschrieben sind oder gar nicht erst erwähnt werden. Somit hangelt er sich durch das Leben der Lilli Jahn von Brief zu Brief.
    Das Buch hat mich berührt, da es auf sehr, sehr anschaulichen Weise den Kriegsalltag darstellt und die Verzweiflung von Kindern ausdrückt, die schon in jungen Jahren auf sich allein gestellt sind. Auf der einen Seite suchen sie die Nähe zu ihrer Mutter, hoffen jeden Tag sie bald wieder zu sehen. Auf der anderen Seite suchen sie jedoch auch Anerkennung in der Gemeinschaft, aus der sie als „Halbjuden“ ausgestoßen zu werden drohen. Vor allem dem Sohn Gerhard fällt es schwer mit der Diskriminierung umzugehen – laut den Beschreibungen des Autors.


    Dieses Buch ist interessant aber nicht wirklich spannend. Es fiel mir schwer, dran zu bleiben und nicht zwischendurch nach einer unterhaltsameren Lektüre zu greifen. Vor allem am Anfang zieht es sich lange hin. Zum Schluss habe ich „völlig überflüssige Passagen“ übersprungen (wie z.B. Aufzählungen von Kleidern oder Geschirr).
    Trotzdem würde ich das Buch sehr weiterempfehlen. Es bekommt von mir 3 Ratten und eine Maus.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich habe leider mein Hobbit Buch bei meinen Eltern in meinem alten Bücherregal vergessen. Jetzt werde ich wohl nur eure Beiträge lesen und ab und an kommentieren (ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen). Sobald ich wieder zuhause vorbei schneie (ende Februar), hole ich mir meinen Hobbit und die HdR-Bänder.
    Ich werde versuchen spätestens beim Silmarillon mitzulesen. Ich hoffe, dass mir dann die Uni nicht dazwischen kommt.

    Ich habe es auch leider nicht geschafft mitzulesen. Hatte aber auch einen schönen Abend.
    Mein Freund und ich lagen gemeinsam im Bett und haben zusammen Die Siedler von Catan als Hörbuch gehört. Das war toll! :klatschen:

    Die Serien-Lesenacht hört sich wirklich gut an! Ich hoffe ich habe Samstag-Abend Zeit dazu! :breitgrins:
    Bleibt nur noch die Frage offen, WAS ich denn lesen soll! Aber es wird sich schon bestimmt was finden lassen.

    Interessiert wäre ich auf jeden Fall. "Das Silmarillion" habe ich noch nicht gelesen. Bei den anderen beiden würde ich ebenfalls meinen Senf hinzugeben und evtl. nochmal bestimmte Passagen mitlesen (vielleicht auch komplett?!).
    Mein Problem wäre nur: wann? Ich habe bald meine ganzen Prüfungen und würde wahrscheinlich nur in den Semesterferien dazu kommen, bzw. am Anfang des neuen Semesters (also von Januar bis ca. März/April).

    Neil Gaiman – The Graveyard Book

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzzusammenfassung (Amazon):
    Nobody Owens ist noch ein Baby, trotzdem entkommt er als einziger aus seiner Familie einem brutalen Mörder. Zuflucht findet er ausgerechnet auf einem Friedhof, die Geister und Untoten nehmen ihn bei sich auf und ziehen ihn groß. Doch der Feind wartet auf den Tag, an dem Nobody zu den Lebenden zurückkehren wird.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt.
    Der junge Nobody Owens entkommt bereits als Baby einem Mörder und man kann behaupten, dass er schon damals einen liebenswerten Charakter hat. Während des ganzen Buches begeisterte mich Nobody mit seiner Denkweise und seinen lieben kleinen Gesten (wie zum Beispiel die Suche nach einem Grabstein für „die Hexe“)
    Neil Gaiman hat die ganze Geschichte wunderbar erzählt und viel Fantasie bewiesen. Für mich war es das erste Buch dieses Autors und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Er hat es geschafft durch kleine Details (wie die einzelnen Grabinschriften) das Buch nicht nur lebendig wirken zu lassen sondern ihm auch gleich einen einzigartigen Charme zu verleihen.
    Neben Nobody war ich fasziniert von seinem „Guardian“ Silas. So jemanden kann man sich wohl jeder als Beschützer wünschen.
    An manchen Teilen des Buches war die Geschichte manchmal vorhersehbar bzw. nicht sehr überraschend. Das schadet dem ganzen Buch aber nur sehr gering.


    Wer das Buch in seiner Original-Sprache lesen möchte, der soll nicht zögern. Gaimans Sprache ist nicht übertrieben verworren und gut verständlich.


    Von mir bekommt dieses wunderbare Buch 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Hilfe, mir hätte ja jemand sagen können, dass heute "Schlag den Raab" läuft!
    Ich wurde gefesselt von meiner Couch und meinem Fernsehern. Trotzdem habe ich es jetzt geschafft Neil Gaiman - The Graveyard Book zu beenden (genügend Werbepausen gibt es ja). Natürlich habe ich durch die ganze Ablenkung 'etwas' länger gebraucht als geplant.
    Das Buch war einfach super. Ich kann es absolut empfehlen. Zum Schluss musste ich mir sogar eine mini kleine Träne verdrücken. Gegrudelt habe ich mich nicht wirklich, aber spannend war es schon. Das Buch ist einfach mit sehr viel Liebe erzählt und ich würde gerne diesen Friedhof einmal sehen. In der Beschreibung stelle ich ihn mir immer wie ein großer Abenteuerspielplatz für ein Kind vor.
    Ich weiß nocht nicht, ob ich mit Dracula weiterlesen soll. Schließlich ist es jetzt schon recht spät und ist ja nicht so, dass ich gerade konzentriert bin. :gruebel: Ich werde mich wohl doch jetzt wieder auf die Couch legen und den Abend langsam ausklingen lassen. Morgen muss ich auch wieder früh raus!
    Ich wünsche euch noch eine schön spannende Gruselnacht. :winken:

    Spezial-Grusel-Nacht!!!!! Ich freue mich schon seit Tagen darauf! :winken:


    Heute habe ich gleich zwei Bücher auf meiner "To-Do-Liste":
    1) Neil Gaiman - The Graveyard Book (ganz viele Geister)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Newbery Medal Winning Novel When a baby escapes a murderer intent on killing the entire family, who would have thought it would find safety and security in the local graveyard? Brought up by the resident ghosts, ghouls and spectres, Bod has an eccentric childhood learning about life from the dead. But for Bod there is also the danger of the murderer still looking for him - after all, he is the last remaining member of the family. A stunningly original novel deftly constructed over eight chapters, featuring every second year of Bod's life, from babyhood to adolescence. Will Bod survive to be a man?
    Mir fehlen noch stolze 60 Seiten von dem Buch und ich bin froh, dass es so gut zum Thema passt. Bisher hatte ich sehr viel Spaß damit und bin auf den Showdown gespannt. :breitgrins:


    2) Bram Stoker - Dracula (GRUSEL)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jonathan Harker reist ins abgelegene Transsylvanien, um dort Graf Dracula zu treffen. Kaum ist er in den Karpaten angekommen, befallen ihn ungute Ahnungen. Die unheimliche Atmosphäre des Schlosses lastet schwer auf seiner Seele. Doch das wahre Grauen zeigt sich erst nach seiner Rückkehr nach London - denn Jonathan reist nicht allein.
    Ich habe das Buch nun zum zweiten Mal bereits abgebrochen, lese es aber heut Abend ab Seite 172 weiter (da das letzte Mal nicht so lange her ist, kann ich mich noch sehr gut an alles erinnern).


    :banane: Ich war eben noch schnell beim REWE und habe mir extra viel Obst gekauft. D.h. ich werde während des Lesens lecker Mandarinen, Pflaumen, Bananen (vielleicht mach ich mir auch einen Shake) und Äpfel essen. Dazu gibt es wahrscheinlich Pfefferminztee und Apfelschorle! :banane:
    Wach halten wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht so schwer werden, bei den Büchern. Wer kann da noch schlafen? :rollen:


    @J.D
    Na ja ist ne ganz gute Ablenkung^^ Ihr müsst von den Laternen auf jedenfall Bilder machen!


    Werden wir! Die stellen wir dann bei Studi VZ rein! :breitgrins:



    Leider werde ich nicht mitlesen können. Dabei wollte ich mir extra "Dracula" holen für die Lesenacht und als Einstimmung für "Der Historiker". :sauer:


    Schade, wäre bestimmt witzig gewesen, wenn wir beide Dracula gelesen hätten. So muss ich mich wohl alleine zu Tode gruseln! :entsetzt: