Beiträge von Dottie

    Ich schaue tatsächlich meist nur nach den Ratten, weil ich nicht zu viele Informationen über ein Buch haben möchte, bevor ich es lese.

    Ich habe das Buch heute gelesen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn ich anfangs ein bisschen skeptisch war, weil die Wortwahl nicht der einer 12jährigen entsprach. Aber entweder war das nur am Anfang so oder ich habe mich schnell daran gewöhnt.


    Suzys Gefühle und ihre Zerrissenheit werden ganz wunderbar beschrieben und auch die anderen Figuren, die zwar nur kurz vorkommen, sind prima gezeichnet. Ich konnte mich von der ersten Seite an in die Geschichte reindenken.


    Ali Benjamin erzählt auf außergewöhnliche Weise, was mich sehr gefesselt hat. Aber Achtung: Ich habe viele Taschentücher vollgeweint. Von mir klare 5ratten und ein :tipp:

    Dank eurer Rezensionen hatte ich das Buch auf meiner Wunschliste und es dann auch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Danke dafür. Auch wenn ich wie buchregal123 das Handeln der Protagonistin überhaupt nicht nachvollziehen konnte (zu keinem Zeitpunkt), war das Buch unheimlich spannend. Kennt ihr das, wenn etwas so spannend ist, dass ihr Angst habt weiterzulesen und das Buch beiseite legen müsst? Das ist mir hier mehrfach so gegangen. Deshalb von mir 4ratten und:marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich habe dieses Buch diese Woche gelesen und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Es war von der ersten Seite an total spannend, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Man fiebert die ganze Zeit mit Susan mit und ab und zu möchte man sie anschreien oder sie in den Arm nehmen oder in Schutz - deshalb war ich auch für meine Verhältnisse sehr schnell mit dem Buch durch. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, deshalb von mir 5ratten .

    Ich wusste nicht so recht, was mich in diesem Buch erwartet. Aber wie ich es von Edgar Rai gewohnt bin, hat mich die wundervolle Sprache sofort in ihren Bann gezogen. Ich finde seinen Schreibstil sehr außergewöhnlich, sehr prägnant, mit wundervollen Beschreibungen und einem sehr feinen Humor. Bei den Dialogen habe ich ihn selbst sprechen gehört (war auf einigen seiner Lesungen), weil sie so typisch für ihn sind.

    Die Personen wurden gut dargestellt, irgendwie hatte man auch den Eindruck mitzureisen, mitzufiebern, mitzuleiden. Die Geschichte (ich mag nicht Krimi schreiben, dafür fehlte m.E. noch ein bisschen) war sehr gut nachvollziehbar, was für mich hier besonders wichtig war, weil ich weder mit dem Verlagswesen noch mit religiösen Gepflogenheiten vertraut bin. So richtig spannend wurde es dann aber der Mitte des Buches, aber dann wollte ich auch wirklich wissen, wie es ausgeht! Das Ende war super passend für diese Art von Geschichte, auch wenn natürlich noch Fragen offen bleiben.

    Ein weiteres Buch von Edgar Rai, das ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.


    Von mir gibt's 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich habe mit Büchern, die gehyped (ich weiß nicht, wie man das schreibt) werden/wurden, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fantasy ist ebenfalls nicht mein Ding. An Harry Potter gefallen mir aber die Figuren und der Humor. Und Hagrid spricht wie ein Nordire, den find ich besonders sympathisch.


    Ich fliege in 2,5 Wochen nach Schottland und hoffe, dort die fehlenden 4 Bände günstig zu bekommen (ich habe nur 3,50 £ pro Buch bezahlt).


    Nachtrag an euch Experten: Wie spricht man den Namen Hermione aus?

    Ich habe ja Harry Potter nie gelesen und auch die Filme nicht gesehen. Als ich den Wunsch äußerte, es doch mal zu wagen, wurde mir empfohlen, die Bücher im Original zu lesen. Also hab ich mir im Urlaub in Irland den ersten Band gekauft, angelesen und direkt den zweiten und dritten Band gekauft. Den ersten hab ich inzwischen beendet und den zweiten angefangen und bin wirklich begeistert!

    Folgende Reihen finde ich auch nach mehr als 5 Bänden noch super:


    Chris Carter (Hunter)

    Tess Gerittsen (Rizzoli)

    Rita Falk (Eberhofer)

    Jussi Adler-Olsen (Morck)


    Ansonsten habe ich keine Reihe lange durchgehalten und irgendwann das Interesse verloren. Bei Rainer Löffler warte ich auf den 4. Band (Martin Abel) und bei Andreas Gruber hoffe ich sehr, dass der nächste Sneijder-Band besser ist als der letzte.


    Von den Harry Hole-Bänden habe ich nur Schneemann gelesen und noch irgendwas als Hörbuch gehört, aber das hat mich nicht überzeugt (Schneemann fand ich super, aber das andere war mir zu düster).

    Ich habe das Buch gestern gelesen. Die Geschichte um Marie und die Vergangenheit ihrer Familie sowie um ihren lästigen Arbeitskollegen wird sehr gut dargestellt und man hat das Gefühl, man ist dabei. Die Personen sind sehr gut gezeichnet und da viele Inhalte sich auf aktuelle Geschehnisse beziehen, kann man dem Ganzen gut folgen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, das Buch von Anfang bis Ende spannend, aber auch ziemlich blutig. Es ist nicht unnötig in die Länge gezogen und das Lektorat hat gute Arbeit geleistet.


    Für zwischendurch gut zu empfehlen (ich glaube, das Buch hat nicht viele Seiten, mit dem eBook war ich ruckzuck durch)!


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Drei Jahre, sechs Monate, elf Tage. Als Lucky aus der Haft entlassen wird, ist die Welt eine andere. Doch auch in der neuen Welt will er herausfinden, wie das damals gelaufen ist mit der toten Frau in seinem Hotelzimmer, wieso ihn Marcello gelinkt hat und vor allem: ob seine Frau Yvonne davon wusste. Die ist längst mit Marcello zusammen, hat Lucky verraten, kaum dass er im Knast saß. Deshalb steht er jetzt vor ihrer Tür. Und plötzlich wird die Lage unübersichtlich, denn Lucky stellt sich ein paar Fragen: Will er wirklich, dass sie zu ihm zurückkommt? Oder klammert er sich verzweifelt an die Vergangenheit? Irgendwie schon, aber Lucky hat sowieso keine andere Wahl, als sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, denn die hat ihn gerade eingeholt: Helmut, sein alter Trainer, ist erschossen worden - und Lucky schon wieder auf der Flucht.


    Meine Meinung:

    Das Buch steigt direkt mitten in die Handlung ein. Kein langes Vorgeplänkel, sondern es geht direkt los. Und man lernt direkt Lucky kennen, der gerade 3,5 Jahre im Knast verbracht hat. Lucky ist Boxer und will herausfinden, wer ihn in den Knast gebracht hat und was da eigentlich bei seinem letzten Kampf passiert ist. Die Handlung nimmt auch direkt Fahrt auf und obwohl ja Lucky grad aus dem Knast kommt, fiebert man sofort mit ihm mit und ist sofort auf seiner Seite. Wer schon mal ein Buch von Edgar Rai gelesen hat, weiß, wie toll er mit Worten umgehen kann und wie toll er beschreibt. So hat man die ganze Zeit das Gefühl, als wäre man live dabei und würde die Protagonisten schon ewig kennen. Und dabei bleibt es bis zum Ende spannend. Wobei auch der Humor hier überhaupt nicht zu kurz kommt. Das Buch spielt in Berlin und wer sich ein bisschen auskennt, ist natürlich mittendrin. Das Buch führt in die Berliner Unterwelt und man blickt in so manche Abgründe. Und obwohl hier die Polizei ermittelt, würde ich das Buch dennoch nicht als Krimi bezeichnen. Auf jeden Fall ist es unterhaltsam zu lesen und kein bisschen langweilig. Von mir eine absolute Empfehlung und 5ratten .

    Ich hatte dieses Buch für einige Zeit aufgrund der Rezensionen hier auf meiner Wunschliste. Letzte Woche war ich dann bei einer Lesung von Martin Krist und habe mir das Buch vor Ort gekauft.


    In der Zwischenzeit habe ich es auch gelesen, aber leider hat es mich nicht zu 100 % überzeugt. Die Story war gut, die Charaktere auch, aber größenteils waren sie mir doch ziemlich unsympathisch. Die regelmäßigen Uhrzeitangaben waren in meinen Augen ein sehr gutes Stilmittel, aber dass sie so uneinheitlich waren, hat mich genervt. Mal stand da Dreiviertel 1, dann wieder 7:45 Uhr. Was mich auch gestört hat, waren die Äußerungen des Kollegen Charlie. Erst der vietnamesische Ausdruck, dann die deutsche Übersetzung. Und es gab noch ein paar andere Kleinigkeiten, die meinen Lesefluss gestört haben.


    Insgesamt eine bis zum Ende spannende Story, aber ich weiß nicht, ob ich die Folgebände lesen werde. Von mir gibt es 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:.


    Dani79 , welche anderen Bücher von dem Autor kannst du denn empfehlen? Vielleicht lese ich noch ein anderes von ihm.

    Vielen Dank meinen Vorschreibern für diesen Tipp! Mir hat das Buch genauso gut gefallen wie euch. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, die Story ist spannend und die Abläufe logisch und nachvollziehbar. Ein echter Pageturner, weshalb es auch von mir 5ratten gibt.

    Danke, dass ihr auf das andere Buch hinweist. Davon wusste ich gar nichts. Wenn ich mir aber die Meinungen dazu ansehe, scheint es doch sehr ähnlich zu sein. Die Person der Lizzie scheint ähnlich dargestellt zu sein und auch der Verlauf der ganzen Geschichte (meiner Meinung nach hat da einfach die Polizei total geschlampt). Neue Erkenntnisse scheint es ja auch nicht zu geben ;)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext


    "Jemand hat Vater getötet!" Mehrfach tönt der gellende Ruf durch das Haus der Bordens, als Lizzie ihren Vater blutüberströmt vorfindet. Anscheinen wurde er mit einer Axt erschlagen. Auch ihre Stiefmutter wird kurz darauf tot aufgefunden. Die Polizei findet an jenem schicksalhaften Morgen des 4. August 1892 kaum Spuren, dennoch erklärt sie Lizzie schnell zur Hauptverdächtigen. Zumal die junge Frau sich nicht mehr erinnern kann, wo sie sich zum Zeitpunkt der Morde aufhielt. Saß sie wie so oft unter den Birnbäumen? Wieso hörte sie dann keine Schreie? Oder ist sie selbst am Ende verantwortlich für diesen Albtraum?


    In ihrem unvergesslichen Debüt versucht Sarah Schmidt, die zwei tragischen Mordfälle zu rekonstruieren,die bis heute nicht aufgeklärt sind.


    Die Autorin


    Nach ihrem Master of Arts in Kreatives Schreiben begann Sarah Schmidt als Bibliothekarin zu arbeiten. Dabei stieß sie 2005 auf die Geschichte von Lizzie Borden, die sie seither nicht wieder losließ. Ihre leidenschaftliche Suche nach den Hintergründen der Mordfälle brachte sie sogar dazu, mehrere Nächte im Haus der Bordens, das heute ein Bed & Breakfast ist, zu verbringen. "Seht, was ich getan habe" ist ihr Debüt, das international hohes Ansehen errang. Sarah Schmidt lebt mit ihrer Familie in Melbourne und schreibt derzeit an ihrem nächsten Roman.


    Das Buch


    Das Buch ist in drei Teile unterteilt und diese dann noch in einzelne Kapitel, die jeweils aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt werden. Zunächst mag das verwirrend erscheinen, der sehr gute Schreibstil der Autorin, der jeweils dem Protagonisten angepasst ist, lässt den Leser aber sehr schnell erkennen, welcher Protagonist gerade zu Wort kommt.


    Nicht nur der ungewöhnliche Aufbau des Buches muss hier lobend erwähnt werden, sondern auch der besonders blumige Schreibstil der Autorin. Die Charaktere werden hervorragend gezeichnet, wodurch man schnell Sympathien und Antipathien entwickelt. Auch die herrschenden Umstände werden sehr bildlich dargestellt (die Hitze, der Körpergeruch von Personen, aber auch die saftigen Birnen). Wobei mir persönlich das an manchen Stellen viel abverlangt hat, denn die Autorin hat sehr viel Wert darauf gelegt, Gerüche zu beschreiben und es gab auch viele Beschreibungen, die mit Mund/Zunge/Zähnen zu tun hatten und einen gewissen Ekel bei mir ausgelöst haben.


    Schon von Beginn des Buches an wird der Verdacht auf eine bestimmte Person gelenkt, aber im Laufe des Buches überlegt man immer wieder, ob man richtig liegt. Viele Handlungen werden auch nur angedeutet und man muss überlegen, ob man das richtig verstanden hat und wie die Zusammenhänge sein könnten.


    Die Beziehung zwischen dem Vater und seinen Töchtern und seiner Frau und den Töchtern steht in diesem Buch im Vordergrund. Allerdings fehlten mir doch noch einige zusätzliche Informationen, um das Verhalten untereinander nachvollziehen und verstehen zu können. Auch die Beziehung des Hausmädchens zur Familie wurde mir nicht so richtig klar.


    Insgesamt kann ich die Lektüre dieses Buches aber empfehlen. Vielleicht muss man es ein zweites Mal lesen, um kleine Details zu bemerken. Es ist halt keine locker-flockige Lektüre, die man so schnell nebenher liest.



    Von mir gibt es 3rattenund :marypipeshalbeprivatmaus:.