Beiträge von Nutarella

    Also meine erste Erinnerung war im Kindergarten.
    An besagtem Tag war der Fotograf da und wir sollten unsere Jacken anziehen und schonmal in den Garten gehen. Aber klein Nutarella hatte nur Jacke anziehen und gehen gehört. Gesagt getan. Meine Mama hat sich zwar sehr gewundert warum ich früher heim komme wie sonst aber mir war das egal und ich habe in aller Seelen ruhe am Wohnzimmertisch gebastelt als ne Stunde später meine Erzieherin völlig aufgeregt bei uns anrief und meine Mama beichte das ich weg bin und ihr alles erklärte. Meine Mama klärte sie dann auf das ich schon lange daheim bin. So kam es das ich in diesem Jahr nicht auf dem Kindergarten Bild war.

    Achso, ok vielen dank! Ich hatte dort noch nie eine Rezi geschrieben und da es hier sofort sichtbar ist war ich mir ziemlich unsicher was denn passiert ist. Denn es hatte geheissen das ich die Rezi erfolgreich geschrieben hab. Ok jetzt ist alles klar beim nächsten mal weiss ich es danke.

    Von mir kommt hier leider keine typische Rezi sondern ich schreib hier wohl eher was ich denke.
    Das alte Kind von Zoë Beck fand ich damals richtig gut. Und als es wieder soweit war die Bücher für den SLW zusammen zu stellen, habe ich mich schon gefreut dieses Buch dann aufzulisten und es dann natürlich zu lesen. Doch ehrlich gesagt hat mich das Buch diesmal so gar nicht von den Socken gerissen. Ich habe es eigentlich nur noch gelesen weil ich die Idee mit den Tagebuch einträgen toll fand. Und es so kurze Kapitel hatte die man hier und da mal kurz zwischendrin lesen konnte. Ansonsten hätte ich es wohl gar nicht bis zum Ende gelesen. Die Charaktere fand ich total wechselhaft mal lagen sie mir am Herzen und mal waren sie mir egal. Keine Ahnung aber am tollsten fand ich den Weimaraner :rollen:. Den hab ich mir auch schon im Internet angeschaut. Aber hab ich das Buch nur gelesen um dort einen Hund zu entdecken? Und das der mir noch am längsten im Gedächtnis bleibt? Eigentlich nicht! Die Sache mit den behinderten Kindern,

    find ich sehr schlimm. Doch leider wurde darüber nicht all zu lange und ausführlich berichtet. Schade! Und der Schluss lässt mich irgendwie fragend zurück.

    Schade, das Buch lässt mich ziemlich enttäuscht zurück vor allem weil ich weiß das Sie es besser kann.
    Ich glaub aber auch nicht das es anders wär wenn ich es zu einem anderen Zeitpunkt gelesen hätte.
    Und zu den Personen die in anderen Büchern vorkommen kann ich leider nichts sagen da ich nur Das alte Kind gelesen habe und von dort kenne ich keine der hier genannten Personen.


    Ich tu mir echt schwer mit der Ratten vergabe aber ich glaube da ich das Buch fertig gelesen habe hat es sich doch 2ratten verdient.


    Das einzige was bei mir eine Reaktion hervorgerufen hat: Jack Box hat sich auf einem Haufen Ratten eingenistet, puh liefen mir da Schauer über die Haut, denn auf Ratten kann ich so gar nicht.


    Irgendwie versteh ich das nicht ganz, hat er sich da eingenistet oder ist er nicht ursprünglich diese Form? Aber das er Melusine so wirklich geliebt hat fand ich einfach toll. Und da fand ich ihn einfach nur Liebenswürdig.


    Das mit den verschiedenen Wesen, ich muss gestehen ich habe des öfteren im Internet geschaut wie z.b ein Hochelf, eine Grünhexe und so weiter aussehen könnte.


    Was mir auch aufgefallen ist war ein Schreibfehler, normalerweise fällt mir sowas kaum auf aber hier hat es mich irgendwie gestört. Und zwar auf Seite 355 steht: Mir raschen, sicheren Bewegungen ...
    sollte es nicht Mit raschen, sicheren Bewegungen ... heißen ?


    Aber alles in allem fand ich das Buch ganz gut und ich bin neugierig was mit Hettie passiert und wen Barthy im 2 Band so alles kennen lernt.

    Ist eigentlich schon interessant das sich Jack Box jedes Geschöpf zu eigen machen kann. Wobei es mich dann schon etwas verwirrt warum er dann nicht entweder in Barthy schlüpft noch in Mr Jelliby. (Ach man bei dem Namen muss ich ständig an Jelly Beans denken). Es ist schon schön zu sehen wie Bartholomew auf dem Flohmarkt endlich mal aufblüht. Bis er eben doch bemerkt wird. Irgendwie macht mich das Traurig und ich überleg mir immer wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde. Wozu brauch sie eigentlich die Pistolen. Kann man die Feen so überhaupt angreifen? Irgendwie werde ich aus der Grünhexe überhaupt nicht schlau. Warum lügt sie eigentlich so? Und vor allem nützt die Lügerei irgendjemand was? Und wie ihr schon sagt warum eigentlich "Schwester"? Und wer is mit Kind Nummer 11 gemeint Hettie oder Bartholomew?

    Oh nein, die arme Hettie ich stell mir gerade vor ich würde schlafen und plötzlich kommt so eine pflaumenfarbene Frau und nimmt mich mit irgendwohin wo ich noch nie war und zu fremden Leuten. Also meiner Meinung nach bleibt Hettie da für mich zu ruhig. Und das sie dann noch weiter schlafen will versteh ich nicht. Oder ist sie auch mit dem Schlaf Fluch belegt mit dem auch ihre Mutter belegt ist und der wohl immer noch wirkt.
    Ich fand das Kapitel wo Mr. Jelliby´s Haus auf ihn los ging einfach toll. Und vor allem die Gründe fand ich amüsant. Ich muss ehrlich zugeben wo ich das Kapitel gelesen hab bin ich immer wieder abgeschweift und zwar nicht weil ich es nicht verarbeiten konnte, sondern weil ich mir da vorgestellt habe was aus welchem Grund in meiner Wohnung auf mich losgehen könnte. Und ja ich bin schon auf das ein oder andere gekommen. (Was wäre mit der Gefriertruhe die die schreckliche Kälte und das Gewicht das ganze Jahr aushalten muss? Und rechen könnte sie sich indem sie mit Eisklötzen wirft! ... ) Aber schade das die Beschreibung so schnell vorbei war.
    Was ich mich gefragt habe ist ob der Hausierer mit dem Barthy zusammen getroffen ist auch zu den "Bösen" gehört oder ob er einfach ein Mensch aus England ist. Und was hat Mr Jelliby in der Krähengasse gesucht? War da der Laden wo er den kaputten Vogel hingebracht hat?! Ich kann mich leider gerade nicht so genau dran erinnern. Und mich wundert es das er Barthy mit dem Hausierer geholfen hat (woher hat er eigentlich die Pistole?) und das er ihn nach kurzem Überlegen sogar auf die Suche nach der Pflaumenfarbenen Frau und somit auch zu Hettie mitnimmt.
    Ich frag mich nur wiso kann sich die Pflaumenfarbene Frau und somit auch Melusine nicht von Jack Box und somit auch dem Schatten trennen? Und wie ist sie überhaupt dort hinein geraten. Aber der Schatten verlässt ja immer wieder die Pflaumenfarbene Frau und wiso kann sie wärend dieser Zeit nicht einfach abhauen?
    Ihr sprecht immer von dem Geliebten, ich hab es nicht gelesen wie sich kennen und lieben gelernt haben. Oder sagt ihr es nur weil sie so nah beisammen sind? Sorry aber das bringt mich etwas durcheinander.

    Wir waren an Karfreitag bei meiner Mutter dort waren wir insgesamt 8 Leute und ein Kind. Wir waren ab dem Mittagessen dort wo es bei uns natürlich Fisch mit diversen Beilagen gab. Dann haben wir gespielt gelesen uns unterhalten usw zwischen durch gab es Kaffee mit Biskuit Hasen oder Mürbteig Hasen und zum Abendessen geräucherte Forelle oder Aal. Abends gingen wir dann heim.
    Am Ostersamstag musste ich arbeiten da ist dann mein Freund zu meiner Familie und ich war den ganzen Tag bis 7 bei der Arbeit. Abends bin ich dann aber auch noch etwas zu meiner Mama die anderen waren auch noch da. Dann gab es Abendbrot, sie haben extra auf mich gewartet. Das war wie immer lecker mit sämtlichen Sachen und nicht zu vergessen die Ostereier. Am Sonntag waren wir wieder gegen Mittag bei meiner Mama. Dann haben wir geholfen zu kochen, danach wurde gegessen gelesen sich Unterhalten und Geschenke für das Kind versteckt das wärendher den Mittagschlaf machte. Als es wach war wurden die Geschenke gesucht. Sich weiter unterhalten gelesen gespielt ... Irgendwann Kaffee getrunken und Abend gegessen. Dann heimgefahren geschlafen und jetzt schreib ich hier was wir alles unternommen haben. Heute werde ich gegen 11 rum abgeholt dann gehen wir zu meiner Schwester die heute Geburtstag hat da gehen wir lecker essen, und dann mal schauen auf jedenfall Geburtstag feiern. Ach ja mein Freund ist heute arbeiten bis Mittags und kommt dann wohl nach.
    Bei meinem Freund seiner Familie waren wir schon letzte Woche ein paar Tage und haben da schon Ostern vor gezogen.

    Mr Jelliby ist für mich ein Charakter aus dem ich noch nicht schlau werde und von dem ich noch viel mehr lesen möchte.
    Ich frag mich nur was es mit der Dame zu tun hat das er sich so ins Zeug legt? Ist er verliebt? Da wachsen manche Männer über sich hinaus oder steckt da viel mehr dahinter? Hatte er gewusst das der Vogel so langsam fliegt?
    Das mit dem Lumpenkerl find ich auch verwunderlich ich hätte mir irgendwie ne kleine Hübsche Dame vorgestellt oder kommt er gar nicht aus dem Zusammengebauten sondern wo anders her? Und warum geht er zu Hettie und nicht zu Barthy? Müssen die Wesen nicht zu dem der sie gerufen hat?
    Ich hoffe nicht das Hettie das 10 Opfer ist denn irgendwie wächst sie mir immer mehr ans Herz.

    Ah jetzt macht das alles mehr Sinn für mich. Ich dachte bisher immer, dass die Dame und dieses Wesen eins sind und die Dame von diesem Wesen einfach eine Maske ist.


    Ja das dachte ich auch. Ich bin noch gar nicht darauf gekommen, das sie besessen sein kann.

    Also ich hatte irgendwie das Gefühl das sich die Gänge in Mr. Lickerish Haus verändern. Und auch irgendwie an anderen Stellen auftreten. Und die Sache mit dem Klo lässt mich auch zweifeln, denn wenn man weiss das man Gäste Zuhause hat wird doch wohl irgendjemand die Zeit finden ihm das Klo zu zeigen. Ausser man beabsichtigt es das er durch das Haus laufen muss um irgendwas zu sehen oder mitzubekommen ohne das der Gast das weiss das er gerade in was hineingezogen wird. Wie zum Beispiel in dem Fall die Tür in der sich Bartholomew befindet. Aber jetzt kann man zumindest sicher sein das Mr. Jelliby es war den Bartholomew vorhin gehört hat.Auf jedenfall erwischt man ihn dabei (bzw ich bin immer noch der meinung das das ganze absicht ist) und stellt ihn als Spion hin. Und damit hat er sehr zu kämpfen auch wenn er zu der nächsten Versammlung muss, wo er auch glatt schon wieder unbeabsichtigt in ein Zimmer eindringt dort gesehen und um Hilfe gebeten wird. Doch was hat das ganze nur Auf sich?
    Ich finde es ganz arg toll wie er das Essen beschreibt, vor allem hat mir der Tee der nach Marienkäfer richt gefallen. Da beschleicht mich aber die Frage ob er eine besondere Gabe hat und ihm deshalb davon schlecht wird oder ob er ein Gemisch in den Lebensmitteln hat die man bei den anderen weg gelassen hat. Aber wie konnte man sicher gehen das dann genau er die jeweiligen Essen bekommt und es nicht vertauscht wird?
    Im nächsten Kapitel liegt Bartholomew im Bett und ist Tatoowiert. Aber eigentlich interessiert es mich doch was dazwischen passiert ist, ich hoffe das finden wir auch noch raus. Im dämmerzustand erfahren wir noch das er wieder in dem Kreis beim Nachbarn herraus gekommen ist. Und jetzt merkt man auch das Bartholomew wie ein Teenager ist der genau das gegenteil von seiner Mutter tut. Denn warum sonst lädt er sich sonst eine Hausfee ein? Erstens sollte man das im Freien machen was er aber nicht kann da er ja nicht raus darf und zum anderen sollte man die besten Zutaten dazu nehmen um das eine gute Fee raus kommt. Das kommt mir irgendwie so rüber wie wenn man sich einen Hund zum schmusen anschafft ihn aber in einem kleinen Käfig hält und sich dann wundert das er aggressiv wird. Da bleibt nur die schwache Hoffnung das alles gut geht.
    Ich finde es gut das man das Buch aus mehreren Sichten lesen darf. Doch mit den einzelnen Namen und der Verwirrtheit habe ich noch sehr zu kämpfen.

    Zitat

    Mir würde es ja arg auf den Zeiger gehen, wenn alle 5 Minuten die Kirschenglocken schlagen, wer kann da noch einen klaren Gedanken fassen, geschweige denn schlafen? :spinnen:


    Also ich muss sagen das sich das auf den ersten Gedanken schlimm anhört. Aber ich kann bestätigen das man sich daran gewöhnt. Ich habe selbst schon neben einer Kirche gewohnt und (ausser wenn ich mich drauf konzentrierte z.b wenn ich keine Uhr dabei hatte) nie gemerkt wann und wie oft die Kirchenglocken schlagen. Das ist das Selbe mit Zügen, Flugzeugen... man gewöhnt sich einfach daran.

    Zitat

    Was hat es mit dem Tagebuch auf sich und den Diagrammen und Formeln und die Frage die mir hier sehr auffällt WER ist Lizzy, ist Sie die Retterin aus einer Prophezeiung, von denen der Wissenschaftler kurz vor seinem Ableben gehört hat, soll sie die Menschen retten???


    Ja das mit den Diagrammen und Formeln finde ich auch sehr merkwürdig aber auf die Idee das Lizzy vielleicht eine Retterin ist bin ich gar nicht gekommen. Für mich war Lizzy einfach die Freundin, Geliebte oder so des Wissenschaftlers.


    Zitat

    Die Frau bleibt beim gegenüberliegenden Haus stehen und gibt einen Beutel an der Tür ab...
    Was ist da drin? Nachdem der letzte verbliebende Junge rauskommt und auch ein Mischling ist. Was war in dem Beutel...Bestechungsgeld für ein Opfer oder warum lässt Sie Ihren einzigen Sohn allein zu der Frau nachdem alle anderen Kinder getötet wurde???


    Aber ich finde dann muss in dem Beutel ein sehr hoher Wert drin sein das man sein "letztes" Kind einfach so hergibt. Oder war es gar nicht die Mutter sondern auch ein Wesen das sich verwandeln kann?

    2 Kapitel:
    Leider war das Kapitel für mich ziemlich langweilig. Erstens konnte ich mit den Personen nicht besonders viel anfangen, vielleicht noch mit Arthur Jelliby aber bei allen anderen Personen muss ich das Kapitel nochmal lesen wer welche Person ist und um was es überhaupt ging.
    Die einzige Frage bzw das einzige was mich hier interessiert hat war was der Hochelf Mr. Lickerish davon hat das sich alle um ihn herum prügeln? Und vor allem warum er da noch lächelt?
    Ich hoffe daher das ihr mir das Kapitel noch etwas nächer bringen könnt.


    3 Kapitel:
    Hier kommt mir Barthy sowas von naiv vor. Denn ich würde auch wenn meine Neugier noch so gross wäre nicht in den Garten zu den Nachbarn gehen und die Stelle suchen wo sein Freund und die Dame verschwunden sind. Erst wird hier und da etwas "gespielt" und dann kommt das was kommen muss und er fällt in den Kreis hinein und wird eingesogen. Als er wieder zu sich kommt befindet er sich in einem Raum wo er so wie mir es vorkommt schon erwartet wird. Doch bevor die ihn erwischen wird er schon wieder eingesogen.
    Auch interessant ist es das die Mutter und seine Schwester ihn nicht mal suchen. Es kommt kurz zur Sprache das er nicht da ist das wars dann aber schon. Ich würde totale Angst haben noch dazu wenn gerade die Dame da war aber anscheinend seh ich das falsch.


    So und jetzt bin ich auf eure Ansichten gespannt.

    Da ich heute frei habe (dafür muss ich Samstag und Sonntag arbeiten), habe ich mich heute morgen gleich an das Buch gemacht und angefangen zu lesen. Naja anfangen kann man das nicht nennen, denn einmal damit angefangen gibt es kaum noch ein zurück :zwinker: .


    Prolog:
    Ich war schon ab der ersten Seite gefangen in dem Buch. Der erste Satz hat mich schon fragen lassen, woher kommen die schwarzen Federn? Von unsichtigen Vögeln? Warum sind dann aber die Federn schwarz? Und warum bzw woher kommen so viele?
    Und wohin kann Bath verschwinden? Vor allem warum ausgerechnet Bath es könnte ja auch jedes x beliebige andere Ortschäftchen verschwinden. Hat sich Bath etwas schlimmes zu Schulde kommen lassen wenn ja, was war das dann? Und wen oder was hat der Gerichtsdiener gesehen das er so durcheinander ist? Und wo ist sein Pferd? Und woher kommen die Gerüchte? Denn jedes Gerücht hat doch ein Fünkchen Wahrheit, oder? Dann die Sache mit den Wissenschaftlern warum findet man sie aufgehängt in einer Eiche? Das Notizbuch finde ich auch interessant aber mir wäre es lieber gewesen es selber Lesen zu dürfen als auf die Mund zu Mund Propaganda angewiesen zu sein.
    Noch Interessanter wird es da plötzlich in ganz England so komische Sachen passieren. Hat das miteinander zu tun? Und wenn ja, was?
    Was ich nicht so recht glauben kann ist das einfache Menschliche Soldaten Kobolde, Satyre, Gnome, Irrwische und Geschöpfe ohne mir bekannten Namen schlagen können. Sind denn die Magischen Kreaturen nicht viel stärker als die Menschen auch wenn sie mit Hilfsmitteln wie Glocken Geläute und so arbeiten?
    Alles in allem Lies mich der Prolog mehr als nur Fragend stehen. Vielleicht erfährt man auf den nächsten Seiten noch mehr.


    1 Kapitel:
    Hier lernen wir Bartolomew Kettle und seine Schwester Hettie aber auch deren Mutter kennen. Ist sie alleinerziehend oder kommt es mir nur so vor das sie es wäre? Mich würde auch interessieren was die Mutter denn schon mitmachen musste das sie so erschrickt wo sie ihre Kinder am Fenster entdeckt.
    Auf jeden Fall sieht Barthy wie er ein paar Kapitel weiter auch liebevoll genannt wird eine Pflaumenfarben gekleidete Frau (wie man später noch erfährt mit den 2 Gesichtern) die wohl ganz und gar nicht in diese Region nämlich die Elendviertel der Feenwesen gehört. Er beobachtet wie die Dame sich dem Haus von seinem Freund nähert wenn man ihn denn so nennen möchte. Da bleibt bei mir die Frage offen was mit denen eins Sieben Kindern passiert ist? Wurden sie getötet oder dem selben Schicksal ausgeliefert das auch Bartolomew´s Freund erteilt wird wenn man weiter liest? Und warum wurde Barthy Ohnmächtig oder viel in einen tiefen Schlaf wo er das mitangeschaut hatte (mein erster Gedanke war ja, das das passiert ist damit er sich danach an nichts mehr erinnern kann aber dem sollte ja nicht so sein.) Und was hat es mit dem Hausgeist auf sich? Sind das Haustiere so wie wir Hasen Vögel und so haben nur eben Magischer oder ist das ganz was anderes?
    Auf jedenfall versteht das Buch es mich in der ersten Kapiteln so verwirrt zurück zu lassen das ich einfach gerne wissen möchte wie das Buch weiter geht.