Beiträge von Baerbeline

    Wir werden an Silvester wahrscheinlich eine "Game of Thrones"-Nacht machen. Wir nehmen die zweite Staffel grade auf TNT Serie auf und schauen dann die Folgen in aller Ruhe an. Zur Sendezeit überschneidet es sich ja aktuell mit Greys Anatomy...
    Die ersten vier deutschen Bücher gibt's nun übrigens auch als Audiobooks.

    Bin gestern auf Seite 539 - Anfang Kapitel 22 angekommen. Hm.
    Diese Sache mit Osiris und Seth fand ich gruselig. Ich will mir gar nicht vorstellen, wer oder was hinter Seth steckt und was Osiris mit ihm angestellt hat.
    Was genau es wohl mit Martine auf sich hat? Ich fand die Äußerung von !Xabbu interessant, dass sie in einem Raum mit dicken Mauern sein muss (krass, dass der das hören kann!!). Sie scheint vertrauenswürdig, aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen, dass sie so ein Geheimnis um sich macht. Wenn ich Renie wäre, würde mir das Angst machen - schließlich scheint es zu signalisieren, dass die ganze Geschichte gefährlich ist. Naja, das wird Renie spätestens seit dem Wohnungsbrand wohl selbst wissen...
    Treehouse scheint ja sehr chaotisch zu sein, damit konnte ich so gar nichts anfangen. Aber sie scheinen mit dem Einsiedlerkrebs nun jemanden gefunden zu haben, der sich auskennt.
    Licht ins Dunkel kommt ja noch nicht so wirklich. Aber es ist nach 500 Seiten wohl noch zu früh dafür.


    habe aber noch keine Ahnung, wo dieser Traum damals genau einzuordnen ist.


    Das geht mir mir so ziemlich allem im Buch. Deswegen hab ich grade mal eine "Folge" Drachenreiter von Pern (ich hatte erst "Bern" geschrieben :redface:) eingeschoben. Das ist so schön einfach.


    Zitat


    Da bin ich auch nicht draufgekommen, aber dein Verdacht finde ich richtig gut - das behalte ich auch im Hinterkopf.


    Als ich neulich nochmal drüber nachdachte, dachte ich wieder, dass es vielleicht doch nicht so ist - ich weiß aber den Grund nicht mehr. Naja, wir werden irgendwann sehen... Hoffe ich!

    So, ich habe nun aufgeholt und gestern noch bis Seite 434 gelesen.
    Die Idee mit dem Schachbrett finde ich schlüssig, selbst wäre ich aber nicht drauf gekommen.
    Sind Osiris und der alte Mann derselbe? Wäre dann Osiris auch derselbe wie der Mann, der in Pauls "Traum" oder was das war, das "Vögelchen" im Käfig gehalten hat? Ich muss gestehen, ich blick irgendwie überhaupt nicht durch, wer da nun wer ist.
    Ich glaube irgendwie nicht, dass Paul und Mr. Sellar ein und dieselbe Person sind. Aber ich vermute, dass Mr. Sellar der ist, von dem als "Aussteiger" bei der Bruderschaft die Rede war (Schu). Und ich denke, er war der weiße Sim, der Renie nach den Geschehnissen im Mr. J´s mit !Xabbu geholfen hat. Warum auch immer.
    Dass Paul die verlorene eingeschleuste Person ist, könnte ich mir auch vorstellen.


    Langsam wird es auch wirklich gefährlich. Nach den Geschehnissen mit Susan könnte ich mir auch vorstellen, dass die Wohnung von Renie wirklich in Brand gesteckt wurde. Puh!


    Zitat

    Ich suche noch den Zusammenhang zu den Geschehnissen im Mr. J's. Warum wollte !Xabbu unbedingt Renie seine Geschichte erzählen?


    Das geht mir genauso. Ich fand die Geschichte ganz nett, aber das hätte man sich auch sparen können.


    Ich finde es einerseits sehr verwirrend mit den vielen Strängen und Personen und VR und RL, andererseits machst unheimlich neugierig und ich bin gespannt, wie sich (hoffentlich irgendwann!!) mal alles auflösen wird. Ich habe mir die drei anderen Bände jedenfalls diese Woche bestellt...

    Ich hatte eine Pause eingelegt, weil ich beruflich viel um die Ohren hatte und mir so eine komplexe Geschichte zu anstrengend war (die Drachenreiter von Pern waren leichtere Kost); am Wochenende steig ich wieder mit ein, da muss ich auf meine Nichten und Neffen aufpassen und habe Muße dazu.
    Die Theorie von Odenwaldcollies, dass Paul insgesamt von Anfang an quasi nur VR ist, hatte ich mir auch schon überlegt. Da bin ich echt gespannt, wie das aufgelöst wird.


    Oh, bin ich die Einzige hier, der das Buch nicht ganz so gut gefallen hat?


    Nein. Mir ging es ähnlich wie Dir, das Buch war nicht der Bringer, ich fands auch nicht gut zum Schmökern. Mir war die Geschichte zu vorhersehbar, mit der Hauptfigur bin ich auch nicht sehr warm geworden und der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitabschnitten hat mich sehr gestört. Ich habe das Buch eigentlich nur fertig gelesen, weil ich wissen wollte, ob meine Vermutung stimmt und weile wenigstens einfach zu lesen war.


    tjaa: Wenn Du willst, kannst Du mein Exemplar gegen Porto haben. Es ist ein Hardcover, allerdings glaub ich eine Clubausgabe, das Cover ist ein schmiedeeisernes Tor. Mindestens zweimal gelesen (da ich es von Ingroscha habe). Schreib mir einfach eine PN.


    Aber da sehe ich mir die Serie bestimmt noch einmal an. Ich finde die Serie so klasse, leider habe ich die erste Staffel nicht aufgenommen und die DVD ist mir noch etwas zu teuer. Außerdem will ich warten bis es vielleicht mal (in einigen Jahren dann) eine ganze Box mit allen Staffeln gibt :breitgrins:
    Aber das kann noch dauern.


    Weiß eigentlich jemand auf wie viele englische Bücher das ganze Werk angelegt ist?


    Ich will mir das auf jeden Fall aufnehmen, aber die zweite Staffel wird auch auf DVD gekauft. Die erste hatte ich mir schon auf Amazon lange vorbestellt, damit wir sie gleich haben, wenn sie erscheint. Das wars mir wert.
    Ich meine, dass es im englischen acht oder neun Bände werden sollen, sicher bin ich aber nicht.


    Sky Atlantic HD strahlt die Serie bereits zum zweiten Mal aus


    Ach so. Wir haben seit kurzem eine Zweitkarte (von meinem Schwiegervater), damit mein Mann nun noch mehr Fussball schauen kann. :rollen: Da haben wir nur (neben Fussball) Sky Welt und Sky Welt extra. Aber für Game of Thrones reicht es, November ist ja bald. Ich freu mich schon.


    Ein wenig Probleme bzw. Irritation wirft der reale Ort der Handlung für mich auf. Ich gehe immer ganz automatisch davon aus, dass wir uns irgendwo in den USA befinden und nicht irgendwo in Afrika. Wahrscheinlich weil es einfach so viele Geschichten gibt, die sich in der USA abspielen, so dass sich das mein Gehirn schon vorprogrammiert hat.


    Das finde ich lustig, denn mir gehts genauso. Schon seltsam oder!?


    Zitat


    Christabel ist mir sehr sympathisch. Auch wenn ich es von ihren Eltern sehr verständlich finde, dass sie nicht alleine zu fremden Männern gehen darf, finde ich es super, dass sich Christabel darüber hinwegsetzt. :breitgrins: Außerdem erscheint sie mir ziemlich clever. Hoffentlich passiert ihr nichts Schlimmes in dieser Geschichte.


    Ich finde das sehr dumm von ihr. Schliesslich könnte der Mann auch ein Perversling oder so sein (das war ehrlich mein erster Gedanke, schon die Sache mit dem Bademantel...) Aber es scheint ja gut zu gehen

    Von den OstenArd Büchern hab ich nur das erste gelesen, glaub ich. Hatte mir aber gut gefallen. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht mehr davon gelesen habe... :gruebel:


    Ich bin heute noch bis Seite 228 gekommen.
    odenwaldcollies:
    Keine Angst, Paul taucht schon früher wieder auf. Nicht dass sich dadurch irgendwas klären würde - aber zumindest verliert man die Figur nicht aus den Augen. Mehr allerdings auch nicht, zumindest nicht für mich. Ich bin gespannt, wo das noch hinführt...


    Die Sache mit dem inneren Distrikt habe ich immer noch nicht so richtig verstanden. Besteht die VR eigentlich aus mehr und das ist so eine Art VIP-Bereich? Denn man scheint wie eine Zugangsberechtigung zu brauchen, damit man überhaupt hineindarf.
    Und es tauchen immer mehr zwielichtige Gestalten auf und irgendwie wird's zwischendrin gruselig.


    Orlando ist meiner Meinung auch nicht ganz dicht. Aber ich glaube, er wird einer von den guten sein.


    Bei Renie muss ich übrigens immer an "Rennie räumt den Magen auf" denken... :rollen:


    Im Englischen fällt so etwas natürlich gar nicht auf. Da kann man ja nur "du" sagen, auch wenn man jemanden Mrs. Bladibla nennt. Meine Lektüre ist nun schon länger her, aber mich würde interessieren ob das dem Übersetzer selbst eingefallen ist.


    Ist eine interessante Frage. Ich denke nicht, dass es vom Übersetzer kommt. Im fünften Kapitel hört Renie einen Bericht über den jüngsten Beschluss der UN-Kulturkommission, die Höflichkeitsanrede in allen Sprachen, die sie formell noch haben, abzuschaffen. Und dann heisst es "als ob irgendwo auf der Welt sich tatsächlich noch Leute siezen, außer in historischen Abenteuerspielen". Allerdings wäre es interessant wie diese Stelle auf englisch ist. Gibt's den Begriff "siezen" im englischen denn überhaupt?
    Ich fand's am Anfang mit !Xabbu schon immer komisch, dass er "Frau Sulaweyo" gesagt und gleichzeitig geduzt hat. Das hat sowas von Kindergartenkind. Ich habe es darauf geschoben, dass er Buschmann ist. Und damit vielleicht die kulturellen Unterschiede nochmal rausgestellt werden sollen (was irgendwie ein arroganter Gedanke meinerseits war. So nach dem Motto, die wilden wissen sich nicht zu benehmen).

    Es liest hier schon noch jemand mit, oder?
    Wir waren heute im Auto unterwegs, da habe ich noch bis Seite 136 gelesen.
    Kapitel vier hat mich wieder recht verwirrt. Erst dachte ich, ach so also doch Fantasy, weil Krieger und Dieb und Elfen wurden erwähnt... Und dann hat sich alles doch "nur" als virtuell rausgestellt; ich hatte mir schon überlegt, wie Williams diese Handlungsstränge zusammenkriegen will... :breitgrins:


    Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich die Szene im Krankenhaus zwischen Renie und der Ärztin, die sich duzen aber gleichzeitig mit Nachnamen und Frau Doktor ansprechen. Später wird ja dann erklärt, dass die förmliche Anrede mit "Sie" abgeschafft wurde. Find ich komisch.
    Long Joseph ist mir nun wieder etwas sympathischer nachdem ich einen Blick hinter den Alkoholiker werfen konnte, und man erfährt, warum er so geworden ist. Nun verstehe ich auch besser, warum Renie noch daheim wohnt. Aber einfach ist das sicher nicht.

    Ich habe gestern noch bis Seite 105 gelesen.
    Mit Kapitel zwei konnte ich erstmal wenig anfangen. Christabel ist ein ungewöhnlicher Name. Irgendwann wird sich wohl klären, was es mit ihr und dem Mann auf sich hat. Ich dachte erst, ob Herr Sellars nicht der Paul aus dem Vorspann ist?
    In Kapitel drei lernen wir wieder gemeinsam mit !Xabbu mehr über die VR und gewisse Verhaltensregeln. Ich musste so schmunzeln als er die Verkäuferin danach fragt, was sie ist und Renie sich dann einbildet, sie wäre gekränkt. Renies Vater ist mir total unsympathisch und ich verstehe nicht warum sie mit Stephen nicht auszieht und sich was eigenes sucht. Und schließlich kommt mit Stephens Krankheit Bewegung in die Geschichte. So richtig erfährt man ja nicht, was aus Soki geworden ist. Die Erklärung mit dem Umzug der Eltern kam mir komisch vor.

    Kapitel 1 beendet.
    Renie unternimmt einen Ausflug in den inneren Distrikt, um Stephen zu holen. So ganz werde ich aus der Sache noch nicht schlau. Ich habe Schwierigkeiten, mir so eine virtuelle Welt vorzustellen. Und ich verstehe auch nicht ganz, was der Sinn des Ganzen ist (außer Status?). Und warum Stephen von Renie rausgeholt werden muss, versteh ich auch nicht. Warum kann er sich nicht einfach ausloggen? Aber es ist ja nochmal gut gegangen.


    Ich bin ja eher der Fantasy-Leser als SciFi. Wobei vorne im Buch Fantasy-Zyklus steht, aber mit diesem ganzen virtuellen Zeug ist es für mich mehr Science Fiction. Jedenfalls gefällts mir bisher sehr gut und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Gut, dass heute Feiertag ist. :breitgrins:

    Ich habe ebenfalls gestern angefangen und bin nun auf Seite 52. Mit dem Vorspann konnte ich nicht viel anfangen. Ich dachte erst, ich habe irgendwie missverstanden, worum es in dem Buch geht... :redface: So werde ich wie foenig warte, dass das einen Sinn ergibt.
    Junifee: Mich hat das tatsächlich an ein Märchen erinnert

    .
    Renie und !Xabbu finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Mir fehlt ein wenig eine Beschreibung zu Renies Äußerem (oder hab ich die überlesen?), ich habs immer gern, wenn ich weiß, wie ich mir die Personen vorzustellen habe. Ich bin gespannt, was es mit dem inneren Distrikt auf sich hat und wie Stephen sich in Schwierigkeiten gebracht hat.