Beiträge von Horusina

    Ich wusste gar nicht, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist. Wo hast du das gelesen? Dafür gibt es in dem Buch wirklich gar keine Anhaltspunkte. Im Gegenteil, es sind noch so viele Fragen offen, besonders hinsichtlich Tante Felicitys Geheimbund.


    In meinem EBook bin ich am Ende noch auf eine Leseprobe zu der Kurzgeschichte „Das Geheimnis des kupferroten Toten“ gestoßen. Kennt das jemand? Bisher habe ich es allerdings nur als Kindle-EBook gefunden, was mir nicht hilft, da ich keinen Kindle besitze.

    Flavia und Hausdiener Dogger haben eine eigene Detektei gegründet, die sich Ermittlungen jedweder Art widmen. Und so dauert es nicht lange, bis auch schon der erste Fall ins Haus steht. Die Klientin vermeldet persönliche Briefe als gestohlen. Natürlich bleibt es nicht bei einem harmlosen Diebstahl; bald schon taucht eine Leiche auf. Außerdem gilt es parallel die Zugehörigkeit eines abgetrennten Fingers zu klären, der auf wundersame Weise in der Hochzeitstorte von Falvias Schwester Feely steckt.


    Unsere kleine Ermittlerin Falvia ist in diesem Band nun nicht mehr allein unterwegs. An ihrer Seite hat sie Dogger, der in vielen Überlegungen wertvolle Tipps liefert und Flavia manches mal auf ungewöhnliche Zusammenhänge verweist und historisches Wissen vermittelt. Diese neue Zusammenarbeit bringt frischen Wind in Flavias altbekannte und -bewährte Ermittlungsarbeit. Mich hat es ausgesprochen amüsiert, wie gut sich die beiden auf nonverbaler Ebene verstehen und wie sich beide ergänzen.


    Auch Falvias Cousine Undine treibt zu meiner Freude ihr Unwesen auf Buckshaw und wartet mit so einigen überraschenden Hinweisen auf. Ich persönlich mag diese Figur ja sehr, da sie Falvia so ähnelt und ihr den Spiegel vor Augen hält, ohne dass diese es merkt.


    Wie immer - kann man sagen - ist die Ermittlungsarbeit hoch spannend und vorzüglich zu verfolgen, gerade die Chemie spielt in diesem Band wieder eine große Rolle. Aber leider kommt (wieder mal) die Auflösung etwas plump daher. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es sich der Autor dabei sehr einfach macht. Man erfährt so nebenbei, wer wahrscheinlich der Täter ist und ahnt nur im entferntesten, warum der Mord verübt wurde. Manche Ermittlungsansätze verlaufen im Sande und werden gar nicht mehr erwähnt. So spannend die Ermittlungen also sind, so enttäuschend ist die Lösung des Falles. Wieder einmal wird die Analyse des genauen Tathergangs der Polizei überlassen, mit dem Hinweis, dass man froh ist, nicht selbst die Details klären zu müssen. Würde der Autor hier noch einen perfekt durchgeplanten Fall vorzeigen, würde die Reihe zu meinen absoluten Lieblingen aufsteigen. So, fehlt mir leider immer etwas zu einer "richtigen" Krimireihe. Daher muss ich auch mind. eine Ratte abziehen und vergebe für Flavia wohlwollend:


    4ratten

    SunshineSunny

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! :pompom: Hattet ihr einen schönen Tag? War es mit Kirche oder nur standesamtlich?


    Katjaja

    Gute Besserung! Aber es klingt so, als ob es bei dir schon langsam wieder bergauf geht.


    Ich habe gestern Das Lächeln der Fortuna beendet. Ich fand es hatte einen gelungenen Abschluss und freue mich sehr auf die Fortsetzungen. Weiß jemand von euch, ob es im nächsten Band mit den gleichen Figuren weiter geht? Oder ist das eine vollkommen neue Geschichte?


    Meine nächste Lektüre habe ich mir auch schon raus gesucht:


    Donna Douglas - Sturm der Gefühle (Nightingale Schwestern 3)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Witzig, Horusina : "Das Lächeln der Fortuna" liegt schon seit einiger Zeit ganz oben auf meinem Bücherstapel - dann werd ich es wohl mal oben lassen und Dir hier weiter interessiert "zuhören"..

    Lass es auf jeden Fall nicht nach unten verschwinden. Der Umfang mag erstmal abschrecken, aber die Seiten fliegen einfach nur so dahin.


    Ich bin noch nicht durch mit dem Buch. Habe jetzt noch ca. 40 Seiten. Gerade hat sich das Rad der Fortuna wieder zum Schlechten für Robin, Lancaster und seine Gefolgsleute gedreht. Ich kannte die Göttin Fortuna und ihr großes Rad vor diesem Buch nicht. Eine Legende besagt, dass Fortuna nach Belieben an dem Rad dreht und diejenigen die gerade oben auf sind herunter purzeln und diejenigen die ganz unten und verzweifelt sind plötzlich emporgehoben werden. Seitdem ich das weiß, begegnet es mir immer wieder auch in Filmen/Serien.


    Zank

    Ich lese auch selten Historisches, aber das Buch macht definitiv Lust sich wieder mehr in diesem Genre zu bewegen.

    Zank

    Das ist ja herzallerliebst! Tiere und kleine Kinder, das ist einfach goldig.


    Lese: Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

    Ich liege in den letzten Zügen meines Buches. Habe noch gut 80 Seiten vor mir. Das Buch ist mit seinen 1200 Seiten nicht gerade schmal, aber ich könnte nochmal so viele Seiten weiter lesen. Die Geschichte rund um Robin, seine Familie und Freunde ist einfach so interessant. Ich bin ja sehr gespannt, wie das Buch endet, da es noch so viele Fortsetzungen gibt und Robin mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste ist.

    meine Meinung:


    Flavias Zeit im Internat in Kanada ist leider schon wieder vorbei. Ich fand den Wechsel an einen anderen Ort im letzten Band sehr erfrischend. Nun ist sie also zurück in Buckshaw und natürlich gäbe es keinen neuen Band, wenn sie nicht auch schon bald wieder eine Leiche aufstöbern würde.


    Der Mordfall gestaltet sich eigentlich als recht spannend. Flavia stellt wieder ihre üblichen kindlichen Gedankengänge an und begibt sich dieses mal sogar alleine nach London um Ermittlungen anzustellen. Allerdings fehlten mir einige Aspekte aus den früheren Bänden, allem voran natürlich die Zänkereien mit ihren Schwestern. Auch Cousine Undine, die mittlerweile in Buckshaw lebt, taucht erstaunlich selten und kurz auf. Ebenso fehlte mit Tante Felicity und mehr Infos zu ihrem Geheimbund. Und schlussendlich gab es dieses mal auch recht wenig Chemie. Einzig der gute Dogger bleibt ein Fels in der Brandung und in Flavias Leben.


    Zusammenfassend muss ich daher sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat und zu den schwächsten Bänden bisher zählt; von dem überraschenden Ende mal ganz zu schweigen.

    meine Meinung:


    Ich habe die beiden Vorgängerbände erst dieses Jahr gelesen und hatte dennoch große Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Es konnte mich nicht so fesseln, wie Band 1 und 2. Ich wusste anfangs gar nicht, warum die Figuren handeln, wie sie es taten. Laias und Elias vorrangiges Ziel in Band 2 bestand darin Darin aus dem Gefängnis von Kauf zu befreien. Doch wie sollte es nun da dies erreicht war für sie beide und Helena weiter gehen?


    Die Handlung wird abwechselnd aus Laias, Elias und Helenas Sicht erzählt, wobei alle drei Charaktere mittlerweile ihre eigenen Probleme und Ziele haben, die sich während der Geschichte kaum noch miteinander kreuzen. Schade, fand ich doch grade die Annäherung bzw. Entwicklung zwischen Laia und Elias und gleichzeitig die zunehmenden Zwistigkeiten zwischen Elias und Helena immer besonders spannend.


    Elias ist mittlerweile in der Zwischenstatt. Seine Abschnitte fand ich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend und ich war jedes mal froh, wenn sich die Handlung wieder einem anderen Charakter zuwandte. Seine Situation erschien mir durchweg niederschmetternd und die Aussichten waren zu vorhersehbar. Außerdem hat sich im Grunde so wenig Relevantes in seinen Abschnitten ereignet, dass man es in wenigen Sätzen zusammenfassen könnte. Einzig aus Gründen der Nachvollziehbarkeit seiner Entwicklung waren die Abschnitte relevant.


    Demgegenüber habe ich Laias Abschnitte wesentlich besser nachvollziehen können, da sie stets ihr Ziel vor Augen hatte und man mitverfolgen konnte, warum sie handelt, wie sie handelte. Auch Helenas Schicksal bleibt weiter spannend. Hier wurden wieder viele zahlreiche Intrigen gesponnen, was manchmal schon etwas zu viel anmutet. Klar ist Keris böse und verschlagen und nimmt jede sich bietende Möglichkeit um ihre Macht weiter auszubauen. Dabei geht sie (eigentlich immer) über Leichen, lässt aber - für mich nicht ganz nachvollziehbar - gewisse Leute am Leben. Andersherum der Nachtbringer, der nun nachdem er in den Vorgängerbänden als das Böse schlechthin galt, auf einmal anfängt Leben zu retten. Teilweise habe ich dies nachvollziehen können, da er seine ganz eigenen Ziele verfolgt, aber manches mal war es dann auch zu viel des Guten.


    Ohne Frage, die Geschichte ist tempo- und ereignisreich. Ständig gilt es irgendwo eine Schlacht zu schlagen oder Menschen vor dem Tod zu bewahren. Hilfreich ist dabei die nun in diesem Band erstmals enthaltene Karte, um sich bei den vielen Handlungsorten besser orientieren zu können. Eine schöne Zugabe zum Buch.

    Avila

    Oh, noch so jung. :baby: Da kann man ja noch gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Zumindest die ersten beiden Bände von Elias und Laia kann ich sehr empfehlen! Etwas gewalttätiger, als ich es erwartet hatte, aber ansonsten uneingeschränkt spannend.


    HoldenCaulfield

    Das Seehaus habe ich auch noch ungelesen auf dem Reader. Ich bin gespannt, was du davon berichtest. „Die fernen Stunden“ habe ich (ich glaube auch wegen deiner Begeisterung) vor nicht allzu langer Zeit gelesen, aber mir war die Atmosphäre zu düster...


    SunshineSunny

    Viel Spaß beim Grillen. Bei uns war für Spätnachmittags Gewitter angekündigt, aber bis auf ein paar Regentropfen war nichts. Müssen trotzdem gießen :cursing:

    Zank

    Dann bin ich gespannt, was du davon berichten wirst. Band 1 und 2 fand ich auch richtig gut. Gerade Band 2 hat mich überraschend gut gefesselt, flachen doch solche Reihen nach dem ersten Band meistens ab.


    Avila

    Wie alt ist denn deine kleine Maus?


    Lese: Sabaa Tahir - In den Fängen der Finsternis

    Habe soeben den ersten Teil des Buches beendet. Richtig gut gefällt mir Livia (Helenas Schwester) - eine starke Frau. Bin gespannt was ich noch von ihr lesen werde.

    Ansonsten bleibt mein Eindruck: die Handlung muss/kann sich noch deutlich steigern!

    Oh wie schön! Ein langes Lesewochenende. Vermutlich kann ich allerdings nur heute mitlesen, da wir morgen bis Sonntag zu Freunden fahren. Und da die zwei kleine Kinder haben, werd ich wohl nicht zum Lesen bzw. Posten kommen.


    Igela

    Alles Gute für deinen Schwiegervater und der ganzen Familie viel Kraft!


    HoldenCaulfield

    Danke für den Hinweis zum Panem-Prequel. Ich habe die Bücher zufällig erst vor Kurzem gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass die 10. Hungerspiele in irgendeiner Form extra erwähnt wurden. Es wird also interessant werden, welche Parallelen sich finden lassen.


    Ich lese aktuell Sabaa Tahir - In den Fängen der Finsternis (Elias und Laia 3).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab jetzt ca. 80 Seiten gelesen, aber bisher kann es mich nicht so fesseln wie Band 1 und 2. Liegt wohl daran, dass ich grade das Ziel nicht so richtig fassen kann und sich insbesondere die Probleme von Helena immer wiederholen. Auch die ganze Geisterstatt ist für mich noch nicht so richtig greifbar. Ich hoffe, dass es sich entsprechend den Rezensionen noch bessert!

    Lari Heldenlama

    So ging es mir mit meinem ersten Gablé-Buch auch. Ich fand es total spannend und gut geschrieben und trotzdem habe ich es nicht beendet. Ich habe aber große Lust, es nochmal zu versuchen. Da es schon einige Jahre her ist, muss ich allerdings von vorne anfangen. Mal schauen, wie es dann klappt...


    Lese: Geneva Lee - Royal Love

    Mir sind nach drei Seiten die Augen zugefallen (ich hatte es ja schon geahnt), aber danach habe ich noch einige Seiten geschafft. Lächerlich war wieder mal eine Szene, wo Clara mit ihrem zukünftigen Schwager einen Verlobungsring kaufen geht und ein paar Tage später total ausflippt und heult, weil sie den Ring an dem Finger der verlobten Person sieht...:rolleyes:

    @Lykantrophin

    Da bin ich ja froh, dass es dir auch so erging. Das einzige was mich bei dem Buch bei der Stange hält, ist es, sich darüber zu amüsieren, wie klischeehaft alles ist und wie künstlich irgendwelche banalen Konflikte erzeugt werden, die dann immer ganz dramatisch sind...


    Gestern waren wir auf einer Hochzeit, deshalb bin ich nicht zum Lesen gekommen. Nun sind wir zurück, haben Liege und Sonnenschirm auf die Dachterrasse gestellt und werden den sonnigen Tag mit Lesen und wahrscheinlich einem kurzen Nickerchen genießen.

    Hallo und viele Grüße an alle, die heute auf Arbeit die Stellung halten.


    Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die heute frei haben. Habe bisher aber kaum was in meinem Buch geschafft, sondern Haushaltssachen erledigt. Das Buch (Royal Love) fesselt mich gerade so gar nicht. Bezweifle aber, dass das momentan ein anderes Buch schafft.


    Zwischen Band zwei und drei liegt einige Zeit. Die Hochzeit steht bald bevor und Clara muss dafür ihren Job aufgeben. Finde ich total Schade, weil dass immer noch mit der interessantesten Aspekt an ihr war. Die heißen Szenen hauen einen nun im dritten Band auch nicht mehr um. Die Autorin bringt dafür immer wieder denselben Einheitsbrei auf das Tablett. Ich frage mich ernsthaft, wie man es schafft mit so einer faden Story 6 Bücher mit Erfolg zu verkaufen....

    Ich habe mein Buch heute morgen beendet. Obwohl nicht alles eitel Sonnenschein bei den Krankenschwestern ist und sie teilweise ganz schöne Lasten mit sich rumtragen müssen, habe ich mich doch in Nightingale sehr wohl gefühlt. Schön war zu verfolgen, wie sich manche Personen entwickelt haben und bei einigen ein kleines Umdenken statt gefunden hat. Ich hab mich außerdem gefreut, dass die Autorin fast alles zu einem Abschluss gebracht hat. Heute in der Früh hatte ich noch so meine Zweifel, ob sie auf den letzten Seiten noch alles unterbringen kann oder ob es einen Kliffhänger gibt. Zum Glück gab es keinen!


    SunshineSunny

    Das kann ich gut verstehen. Ich werde jetzt auch erstmal etwas anderes lesen um länger etwas von den Nightingale-Schwestern zu haben. Meinst du mit neuer Serie "Die Schwestern aus der Steeple Street"?


    So, nun werde ich mich mal auf die Suche begeben, was ich als nächstes lesen werde. Nach dem guten Buch weiß ich grad nicht so recht wonach mir der Sinn steht.

    Guten Morgen,:morgen:

    gestern Abend war ich bei der Verabschiedung einer lieben Freundin, die von Bayern nach Niedersachsen zieht, aber heute steige ich in das Lesewochenende ein.

    Zu Ende lesen werde ich erstmal Donna Douglas - Freundinnen fürs Leben. Da bin ich bereits bei 94%, so dass ich damit bald fertig sein werde. Ich bin schon sehr begeistert von den Nightingale Schwestern und freue mich, dass die Reihe so viele Bände hat!


    Euch allen einen schönen Feiertag! Hier lacht die Sonne :sonne:

    Hallo,

    im Mai hatten wir noch kein Lesewochenende. Da am Donnerstag ein Feiertag in Deutschland ist und vielleicht einige auch den Brückentag frei haben, könnte man doch wieder ein verlängertes Lesewochenende veranstalten. Was meint ihr?

    Guten Morgen,


    falls ihr das Lesewochenende noch nicht verschoben habt, steige ich gerne für heute mit ein. Gestern war ich auf einem Junggesellinnenabschied, den ich organisiert habe. Wir waren erst in einem Escape Room und haben es uns anschließend in einer Therme richtig gut gehen und den Tag enspannt ausklingen lassen. Für heute steht außer ein bisschen Hausarbeit nichts auf dem Plan, so dass ich hoffentlich viel Zeit finde in meinem aktuellen Buch voranzukommen.


    Es passt nämlich perfekt zum Thema. Ich lese Peter James - Stirb schön. Nicht nur der Autor ist Brite, sondern auch die Handlung spielt in Brighton. Allerdings muss ich zugeben, dass die Handlung auch an jedem anderen x-beliebigen Ort in Europa spielen könnte. Viel von dem britischen Charm kommt hier nicht rüber.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsbeschreibung (laut Amazon):

    Als Tom Bryce die brutale Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Denn vor laufender Kamera wird eine junge Frau ermordet. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss.