Beiträge von marimirl

    Ich war gerade zum ersten Mal in dieser Saison Snowboarden, ich liebe es :love: jetzt sind wir am Heimweg zu meinen Eltern. Bis 31.12. ist geplant, jeden Tag in ein Schigebiet zu fahren.


    Literarisch bin ich noch mit Tatort Weihnachten beschäftigt. 3 Kurzgeschichten habe ich bisher geschafft. Die erste war eher mau, die anderen beiden schon besser.

    Wie findet ihr das, wenn der Leser in einem Buch direkt angesprochen wird? Zum Beispiel "Finden Sie nicht auch, dass das seltsam ist?" oder "was hätten Sie gemacht?".

    Ich mag das irgendwie gar nicht.... das war in Kurzgeschichte 1 so.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mag Yoga, ich kann Meditation durchaus etwas abgewinnen und Yoga Retreats klingen für mich entspannend und interessant - warum also nicht ein Buch lesen, das Yoga Town heißt?


    Meine Erwartungshaltung war hier wohl eventuell nicht ganz die richtige, denn Yoga und dessen Auswirkungen auf den Menschen spielten keine sonderlich große Rolle in dem Buch. Viel mehr beschäftigt es sich mit der Selbstfindung auf zwei unterschiedliche Zeitebenen: Heute ist Lucy auf der Suche nach ihr selbst und nach ihrer gerade kürzlich untergetauchten Mutter, 1967 waren vier Hippies, darunter Lucys Eltern, auf einem Roadtrip nach Indien. Wohin das Ganze führen wird, war für mich sehr schnell klar, wodurch auch die Spannung verloren ging. Für meinen Geschmack war alles viel zu vorhersehbar


    Aufgrund dieser Zeitschiene ist absolut nachvollziehbar, dass es sich bei der Protagonistin um eine Frau mittleren Alters um die 50 aufwärts handeln muss. Für mich wirkte sie in der Erzählung aber deutlich jünger, was eine rein subjektive Wahrnehmung sein mag aber für mich hat das nicht so richtig funktioniert.


    Eine große Rolle spielt Musik, insbesondere die der Beatles. Im Klappentext wurde dad zwar kurz erwähnt, ich habe aber nicht damit gerechnet dass dies so viel Raum einnimmt. Ich bin nicht so ein großer Musikfan, so dass ich diese Passagen zu einem großen Teil eher überflogen habe.


    Der Schreibstil hat mir gut gefallen, dies Geschichte war sehr flüssig zu lesen. Inhaltlich war es aber etwas langatmig.

    Insgesamt handelt es sich bestimmt um kein schlechtes Buch, es hat aber einfach nicht zu mir gepasst.


    3ratten

    Es schneit !!!❄️❄️ das finde ich jetzt schon schön zur Einstimmung!


    Meine Eltern kommen demnächst, ebenso mein Bruder mit meinem Neffen. Es wird schon auch ein anstrengendes Wochenende. Dadurch dass meine Eltern bei uns schlafen befürchte ich, dass ich kaum zum Lesen kommen werde. Aber es wird trotzdem schön werden.


    Geschenkspapier hebe ich ehrlich gesagt nicht auf. Geschenksackerl oder alles andere, das wiederverwendbar ist aber schon!

    Ich lese gerade Yoga Town von Daniel Speck und finde es so lala. Mittlerweile besser als am Anfang.


    Heute habe ich gleich zwei Bücher geschenkt bekommen, einmal Tatort Weihnachten von meinem Freund (nachträglich zum Krampus) und einmal das neue Handbuch zur intellektuellen Selbstverteidigung von einem Arbeitskollegen. Büchergeschenke sind schon was tolles. Hätte ich bloß mehr Zeit zum Lesen.


    Bei mir sind die Geschenke nun auch endlich verpackt, aber morgen müssen wir noch Lebensmittel einkaufen (das wird bestimmt ein Alptraum unter tausend Menschen). Ansonsten kommen morgen meine Eltern und bleiben wohl bis 26. Oder 27., dann werden wir mit ihnen mitfahren und schifahren gehen. Ich hatte gerade Corona und seitdem tut mir meine Zehe weh - ich hoffe das gibt sich wieder, denn sonst wird das anstrengend beim Snowboarden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin schon länger um das Buch herum geschlichen, es hat mich aber das Cover immer ein bisschen abgeschreckt, weil es eher einen schon abgeklatschten Krimi verspricht.


    Zum Glück habe ich der Serie dennoch eine Chance gegeben. Man darf zwar kein außergewöhnlich herausragendes Buch erwarten, aber einen soliden Krimi mit gut gezeichneten Charakteren und französischen landschaftlichen und kulinarischen Eindrücken.


    Der Kriminalfall an sich war nichts außergewöhnliches aber gut inszeniert, wobei auch aktuelle Themen wie Rassismus in Frankreich behandelt werden. Eine Idee, wer der Täter sein könnte, hatte ich aber nicht so dass ich mir 100%ig sicher gewesen wäre. Jedenfalls war es dennoch spannend und gut aufgebaut.


    Gut gefällt mir auch das Zusammenspiel innerhalb des Ermittlerteams. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich hier das ein oder andere weiter entwickeln wird.


    4ratten

    Wir hatten am Donnerstag Weihnachtsfeier im Büro und ich muss mich noch immer erholen 🙈


    Ich lese zurzeit Retour, einen französischen Krimi. Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat aber so gar nichts weihnachtliches an sich.


    Geschenke habe ich jetzt, hoffe ich, alle besorgt. Klugerweise habe ich sie an ganz unterschiedlichen Orten versteckt - ich bereite mir selbst also Ostern und hoffe, dass ich dann an alles denke 😄

    foenig Ja das stimmt, aber in der Anleitung stand die Tür soll man trotzdem so reinigen 🤷‍♀️ beim nächsten Mal würde ich den Schritt aber auslassen.


    Warst du denn schon wieder fit genug für das Theater?


    Ich bin mit meinem Kurzgeschichten noch weitergekommen. Da sind schon ein paar sehr seltsame dabei...Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht einfach die Botschaft nicht verstehe, die vermittelt werden soll.

    Ich lese nun Antartica von Claire Keegan, ein Buch, das mir in London von einer Buchhändlerin empfohlen wurde. Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Die erste habe ich bereits beendet. Sie hat mich sofort gefesselt aber sie hat kein Ende. Sie hört einfach auf. Man könnte jetzt sagen, das lässt kreativen Spielraum (ja tut es auch), aber eigentlich wüsste ich schon gerne, was passiert.

    Eigentlich unglaublich aber tatsächlich war dies mein erster Roman von Agatha Christie. Definitiv war es aber nicht mein letzter, denn ich begeistert!


    Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine neue Übersetzung. Nachdem ich die ursprüngliche nicht kenne, kann ich hier keine Vergleiche anstellen. Aber was ich durch das Lesen von Rezensionen herausgefunden habe ist, dass wohl der Schauplatz oder gar Tatort umbenannt wurde. Zehn Personen, die einander nicht kennen, werden zum Arbeiten oder zum Urlaub nach Soldier Island (früher wohl Ni**er Island) eingeladen. In jedem Zimmer findet sich der Abzählreim die zehn kleinen Kriegerlein (früher: die zehn kleinen Ne*erlein). Ob es jetzt tatsächlich nötig war, das neu zu übersetzen, darf jeder für sich selbst beurteilen. Jedenfalls wohl schon weil diese Wörter hier im Forum nicht gepostet werden dürfen.


    Bereits im Vorwort wird offen gelegt, dass zehn Personen sterben werden. Kurz habe ich mich darüber geärgert, aber es schadet der Spannung wirklich überhaupt nicht. Das Buch ist mit 260 Seiten nicht unbedingt dick, trotzdem passiert sehr viel und man lernt auch die Charaktere gut kennen. Agatha Christie wusste wie man Spannung ohne viel Ausschmücken dafür immer auf den Punkt gebracht aufbaut.


    Bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist. Manchmal habe ich daran gezweifelt, ob es denn überhaupt einen gibt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf einen weiteren Krimi der Autorin.


    5ratten

    Jetzt war ich schneller als erwartet 😅 Das Ende hat mir auch gut gefallen - man hätte wohl schon irgendwie draufkommen können, ich war aber nicht kreativ genug. Es war mein erstes Buch von Agatha Christie (glaube ich zumindest, wer weiß sowas schon genau) aber bestimmt nicht mein letztes.


    Was ich als nächstes lesen werde, habe ich noch nicht final entschieden. Auswahl gäbe es ja genug.

    Igela sonnig bei über 8 Grad und stürmisch. Nicht so wirklich Advent.


    Wir wollten heute unser Smart Home erweitern - naja wir warten besser doch auf einen Elektriker. Dann ging die Kaffeemaschine ein, keine Ahnung was ihr Problem ist. Jetzt warte ich die Einwirkzeit des Backofenreinigers ab bevor ich dann die Pyrolyse starten kann (das probiere ich zum ersten Mal). Die Wartezeit werde ich zum Lesen nutzen und vermutlich gleich meinen Agatha Christie beenden. Gefällt mir noch immer sehr gut, ich bin schon bei der Auflösung und habe tatsächlich keine Idee wer der Täter sein könnte.

    (Je nach dem, entweder als Re-read oder Bechdel-Test... ach, da ist ja ein Alptraum :err: )

    Kenne ich ^^ Wobei tatsächlich gerade in JEDEM meiner Bücher jemand einen Alptraum hat. Die Kategorie hat also gerade keinen Vorrang.

    Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Vorkommnisse dann plötzlich stoppen.... (ich sage nur Reihenhaus in meinem Fall).