Beiträge von marimirl

    Elf on the Shelf - die Amis machen das hauptsächlich.

    Ja diesen Elfen kenn ich auch aus den USA. Der versteckt sich im Regal und beobachtet, ob die Kinder auch brav sind und berichtet dann an den Nordpol. Im Endeffekt ist er ein Spion und Verräter :)

    Aber das macht doch das Christkind bei uns selbst?

    Also ich kenne es so, dass das Christkind uns beobachtet, ob wir brav waren. Und wenn man dann vor Weihnachten schon wo einen goldenen Lamettafaden findet, dann ist es ein Zeichen dafür, dass das Christkind da war und ein Haar verloren hat während es ganz genau beobachtet hat.

    Ich hätte auch gerade Lust auf weihnachtliche Lektüre - es schneit und ist kalt, da wäre das doch passend! Aber ich stecke mitten in einem so gar nicht besinnlichen Buch fest und ich mag es auch nicht so recht (jaja, aber ich mag abbrechen irgendwie nicht so). Da sind so viele Gründe, die dagegen sprechen, zB habe ich das Buch in Goodreads als aktuelle Lektüre vermerkt und ich weiß noch wie ich es da wegbekomme, wenn ich es nicht gelesen habe, damit es nicht zur Jahreschallenge zählt (die wahren Probleme im Leben 😅)


    Avila wir haben im Büro einen Wichtel. Ich meine, unser Chef hat gemeint, das wäre aus den Niederlanden. Der Wichtel beobachtet alle und möchte dass man Aufgaben für ihn erfüllt (wie passend im Büro).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erin, Rezeptionistin in einem Hotel, findet bei ihrer dementen Mutter ein Foto eines unbekannten Babies, welches mit Imogen beschriftet ist. Auf der Suche nach ihrer vermeintlichen Schwester findet sie heraus, dass alles ganz anders ist als sie dachte.


    Der Klappentext des Buches verrät meiner Meinung nach viel zu viel über den Inhalt. Ich habe ihn zum Glück vor dem Lesen nicht nochmals gewürdigt, so dass ich sehr unvoreingenommen in die Geschichte eintauchen konnte. Allerdings hat auch das nur bedingt zum Erfolg beigetragen. Ich habe nicht so Recht hineingefunden. Für mein Empfinden hat es einfach ewig gedauert, bis sich etwas Spannung aufgebaut hat (welche dann auch überschaubar war) bzw bis die Geschichte überhaupt ins Rollen kam.


    Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass Erin eine sehr authentische Protagonistin ist. Sie muss mit vielen Dingen klar kommen, wie zB der Demenz ihrer Mutter oder den Überlegungen ihrer jugendlichen Tochter von London in die USA zu ziehen. Ihre Gedanken und Handlungen waren für mich sehr gut nachvollziehbar und man konnte ihr Gefühlschaos richtig spüren. Das hätte aber viel besser verpackt werden können, indem die Autorin etwas mehr Tempo aufgenommen und einen größeren Spannungsbogen kreiert hätte. So hatte ich leider kaum das Gefühl, ich müsste das Buch wieder in die Hand nehmen um zu erfahren, wie es weiter geht. Erst ganz gegen Ende des Buches wollte ich es dann doch wissen.


    Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, obwohl die Idee dahinter gut aber definitiv ausbaufähig wäre.


    2ratten

    Jo Nesbø steht für mich für spannende Thriller. Einige von ihm durfte ich bereits lesen und daher hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, zugegebenermaßen ohne mich vorab im Detail mit dem Inhalt des Buches auseinanderzusetzen.


    "Das Nachthaus" ist kein klassischer Thriller, sondern geht etwas in Richtung Horror/Paranormales. Ich würde es aber auch nicht klassisches Horrorbuch einordnen. Es gibt Elemente, die sehr surreal sind und die ich so einfach nicht vermutet habe. Grusel und Spannung ja, aber nicht in Art eines fressenden Telefonhörers.


    Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und die Geschichte grundsätzlich gut und flüssig geschrieben. Das Buch wird in drei Teile aufgeteilt. Während man im ersten Buch bereits mit den paranormalen Geschehnissen konfrontiert wird, spielen die beiden verbleibenden Teile zeitlich nachgelagert. Nach dem ersten Teil war ich zwar ob so mancher Vorkommnisse überrascht, aber es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Doch dann wurde es für meinen Geschmack wirr. Zwischenzeitlich hatte ich viele Theorien, was hier eigentlich passiert aber am Ende weiß ich noch immer nicht genau, womit ich Recht hatte. Es ist aber kein komplett offenes Ende, es geht schon in eine gewisse Richtung.


    Es ist kein Buch, das ich nochmal lesen würde, aber es war durchaus interessant mal aus seinen normalen Lesegewohnheiten auszubrechen.


    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der mittlerweile vierte Band über den Klub der grünen Daumen kann für mich jedenfalls mit seinen Vorgängern mithalten.


    In gewohnter Weise startet jedes Kapital mit Facts aus der Natur. Dann finden wir uns in einer gelungen Mischung aus Krimi, Erzählungen aus der Nachbarschaft und Wissenswertem aus Natur und Küche wieder. Am Ende des Buches gibt es auch Rezepte zu den Leckereien, die im Buch den Appetit des Lesers wecken.

    Obwohl es sich um eine regionale Krimireihe handelt, die ja oftmals als seicht verschrien sind, steckt hier meiner Meinung nach viel mehr dahinter. Tatsächlich steht die Auflösung des Falles im Vordergrund und ist auch wirklich spannend. Es geht also nicht nur darum, im Hintergrund eine Handlung zu haben, nein, es ist wirklich ein Krimi. Das drumherum rundet die Geschichte dann ab bzw. macht sie zu etwas besonderem. Ich mag es sehr, Tipps und Tricks über Garten, Kräuter und ähnliches zu erhalten. Dieser Teil spielt in der Adventszeit, daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum Lesen.

    Ich mag die Serie sehr und freu mich schon auf die Fortsetzung.


    5ratten

    Wir sind gestern zu meinen Eltern gefahren, weil mein Freund hier in der Gegend arbeiten muss. Ich mache Homeoffice. Aber morgen ist sowieso frei.


    Ich komme relativ wenig zum Lesen. Aber ein bisschen weiter bin ich gekommen in Das Nachthaus von Jo Nesbø. Ich bin jetzt in Teil 2 des Buches, dieser spielt 15 Jahre nach den Ereignissen und ich bin gerade sehr verwirrt. Wo das wohl alles hinführen wird? Ich hoffe ja, es wird eine Erklärung geben - ich hasse es, wenn so etwas nicht aufgelöst wird.


    Grauslich passend zu Halloween war

    Ich habe gestern tatsächlich noch gelesen. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und euch denkt, das wäre bestimmt ein guter Film? Bei Das Nachthaus glaube ich das tatsächlich.

    Es sind keine surrealen Dinge mehr passiert, dafür sonst einiges am Action. Es liest sich ganz gut und mittlerweile mag ich das Buch sogar.


    Jetzt sind wir am Weg zum Wandern. Aber ich habe nichts zu lesen mit, obwohl ich gerade neidisch bin weil Zank Bücher im Gepäck hat.

    HoldenCaulfield Geschichten aus der Geschichte hört mein Freund auch, bzw. er hat es früher gehört. Er meint früher hat es ihm super gefallen, aber mittlerweile ist zu viel blabla dabei und sie wirken zu selbstverliebt.


    So, ich war eifriger als gedacht beim puzzeln und nebenbei habe ich sogar ein bisschen beim Rugby WM-Finale aufgepasst (nicht ganz so mein Sport). Dazu trinken wir einen Rotwein, der unglaublich gut schmeckt. Ich bekomme zu Weihnachten immer einen Karton mit unterschiedlichen Flaschen Wein geschenkt - google sagt, diese Flasche kostet 66 Euro 😱 nie würde ich so viel dafür ausgeben.


    Jetzt darf ich mich glaub ich mit gutem Gewissen wieder meinem Buch widmen. Morgen gehen wir dann wandern.

    Aber Spaß beiseite, es ist natürlich tragisch dass du damit nicht so Unrecht hast. Ich weiß nicht wie die Lage da in Deutschland ist, aber in Österreich ist die Bilanz bezüglich Femizide ziemlich ernüchternd.


    Vielleicht ist es eh besser, dass mein Buch bisher total unrealistisch ist (ich "hoffe" ja noch darauf, dass rauskommt, dass der Junge, der alles beobachtet hat, durch einen Schock oder so die Situationen so surreal abgespeichert hat).

    Echten Horror gibt es leider eh ausreichend.

    Hanni

    Ist ja auch immer die Frage, was man in dem Moment möchte und auch welche Art Grusel man sucht. Persönlich bin ich ja seeehr schreckhaft. Zuuuu gruselig darfs bei mir daher auf keinen Fall werden. Ich kann auch keine gruseligen Filme schauen. (Mir hat Blair Witch Projekt gereicht. Und auch wenn "Psycho" mein Lieblingsfilm ist. Alleine darf ich den auf keinen Fall schauen...)

    Ich hab mir blair witch project in einem Auto mitten im Wald in der Nacht angesehen und ich fand es einfach nicht gruselig. 🤷‍♀️

    Aber mittlerweile bin ich schon empfindlicher als in jungen Jahren.

    Hanni

    Danke für diese Beschreibung. Ich gestehe, dass ich nicht wußte, dass es so etwas überhaupt gibt. Und ich finde, das klingt extrem beunruhigend!

    Was kannst Du dagegen tun?

    Nicht viel. Manchmal hilft es, wenn ich dann die Augen schliesse und mich entspanne, das kann das ganze etwas verkürzen. Für mich hat es auch nichts beängstigendes, weil ich es schon so lange kenne. Ich habe auch eine Zeitlang normale Migräne gehabt, und die finde ich noch schlimmer. Ich denke schon auch, wie Sagota schreibt, dass Stress ein Auslöser sein kann.

    Ja genau - abwarten bis es vorbeigeht. Stress kann durchaus ein Auslöser sein, aber auch zB Lichtblitze oder ähnliches. Ich habe für mich noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Ich hatte es aber auch erst drei Mal (seit letztem Frühling). Beängstigend war es beim ersten Mal, die beiden anderen Male wusste ich schon was mich erwartet. Aber wenn man es noch nicht kennt, macht es doch panisch und ich war kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.

    Ja klar. Es beginnt wie aus dem Nichts, plötzlich sind Flecken vor meinen Augen. Sie verschwinden auch nicht, wenn ich die Augen schließe - dann werden sie nur lustig bunt. Diese Flecken werden immer größer. Es ist dann so plötzlich wieder vorbei wie es begonnen hat. Ich schätze so 20-30 Minuten dauert der Spaß.

    Zweimal hatte ich danach dann noch was ganz komisches: Zuerst wurde meine Lippe taub, dann ein Finger nach dem anderen. Aber abwechselnd, also zb Daumen taub, Daumen nicht mehr taub, Zeigefinger taub.

    Manchmal hab ich danach dann Kopfschmerzen.

    In meinem Buch ist nun das nächste seltsame passiert.


    Also ich weiß ja nicht. Einerseits will ich schon wissen, was dahinter steckt und zwischen diesen sehr unrealistischen Ereignissen ist das Buch auch ganz normal. Ein Kind (ich weiß gar nicht, wie alt) will herausfinden, was hier los ist und vertraut sich einer Schulkollegin an. Die Erwachsenen glauben ihm natürlich nicht.

    Andererseits ist das jetzt nicht unbedingt das, was ich normalerweise lese und auch ganz etwas anderes als ich bei einem Thriller erwartet hätte. Aber immerhin habe ich so ein Buch, in dem Halloween schon mal erwähnt wurde und das thematisch auch gut dazu passt.