1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Apfelkuchen

Beiträge von Apfelkuchen

Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!
  • Linda Castillo - Bittere Reue (Kate Burkholder Band 17)

• Apfelkuchen
    • 5. August 2026 um 07:25
    Zitat von HoldenCaulfield

Ganz ehrlich? Ich kann die Bände eigentlich schon lange nicht mehr auseinander halten. Zu ähnlich sind sich Umstände der Tat, Tatorte, Figuren. Ein Kate Burkholder Roman ist eigentlich immer exakt gleich aufgebaut.

Ich habe diese Reihe nun nicht gelesen, aber den Abbruch kann ich gut verstehen. Das Gefühl, das es immer gleich ist, habe ich öfters bei längeren Reihen. Und gerade wenn es in einem besonderem Umfeld spielt, hier mit den Amishen. Ich bin dann ein bisschen zwiegespalten. Denn eigentlich ist es genau das, was einem gefällt, aber das hätte man genauso schon Mal.

• I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

• Apfelkuchen
    • 19. Februar 2026 um 09:18

Auf 40 Seiten kann viel passieren :)

• Agatha Christie - Nikotin/Tragödie in drei Akten

• Apfelkuchen
    • 18. Februar 2026 um 11:32
    Zitat von Kirsten

Ich habe den Krimi unter dem Titel Tragödie in drei Akten gelesen. Warum er unter zwei verschiedenen Titeln übersetzt wurde, erschließt sich mir nicht ganz, außer dass einer der Titel möglicherweise ein wenig mehr spoilert.

Das ist leider bei ganz vielen Agatha Christie Titeln passiert. Die Wikipedia Liste der Bücher führt zum Glück beide Titel auf.

• Rafia Zakaria - Against White Feminism: Wie 'weißer' Feminismus Gleichberechtigung verhindert

• Apfelkuchen
    • 22. Januar 2026 um 09:32

Nicht unbedingt zu diesem Buch speziell passend aber allgemein zum Thema kann ich den You Tube Channel "Breaking down Patriachy" empfehlen.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Apfelkuchen
    • 3. November 2025 um 16:40

Ich habe gestern den Tod auf dem Nil weitergelesen. Aber irgendwie erschienen im Kopf immer Bilder vom Film und nicht die Buchbilder, die ich selber mache. Das war etwas blöde.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Apfelkuchen
    • 2. November 2025 um 06:32

Gestern Abend habe ich noch weiter in Ein Schritt ins Leere gelesen, aber dieser Christie wird wohl eher ein längeres Leseding. Es zieht mich so gar nichts zum Buch. Ich werde heute ein anderes Buch suchen.

• Apfelkuchen
    • 1. November 2025 um 16:08
    Zitat von Vorleser
    Zitat von Apfelkuchen

Ehrlicher wäre gewesen, wir fahren nur nach Tönning, weil wir Kohl haben wollten.

Da hätten wir uns treffen können -- ich wohne dort. Wüsste aber nicht, wo man in Tönning am Straßenrand Kohl kaufen kann? In Katharinenheerd, ja. aber die Straße dahin ist gesperrt.

Das ist ja witzig.

Wir sind von Tönning aus nach Oesterdeichstrich gefahren, da ist direkt an der Kreuzung eine Verkaufshalle. Mit div. Kohlsorten, Rüben, Kürbisse etc

• Apfelkuchen
    • 1. November 2025 um 13:33

Heute bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, außer Zeitung.

Wir waren letztens an der Nordsee und haben Kohl vom Straßenrand mitgenommen. Heute werden Kohlrouladen produziert. Sehr viele, denn der Kohl ist riesig. Mindestens doppelt so groß, wie die aus dem Supermarkt oder Wochenmarkt. Weshalb wir ja auch rübergefahren sind. Zu den Kindern haben wir gesagt, wir halten nur an, weil wir auf dem Weg vom Wattforum dran vorbeikommen. Ehrlicher wäre gewesen, wir fahren nur nach Tönning, weil wir Kohl haben wollten.

• Apfelkuchen
    • 1. November 2025 um 05:41

In mein Buch komme ich nicht so ganz rein. Mir fehlen die üblichen Ermittler, keine Miss Marple, kein Belgier und auch kein Inspektor mit bekanntem Namen. Hier haben wir einen etwas langsam denkenden Zeugen, der beinahe das nächste Opfer geworden wäre und die gleichaltrige Tochter des Earls, die aufgrund ihrer Stellung ganz viele Informationen bekommt. Aber ein bisschen überdreht kommt sie mir vor, so viel zu aktiv und ohne groß nachzudenken, was für Folgen das haben könnte.

Vielleicht gehe ich parallel auf eine Flusskreuzfahrt in Ägypten, da liegt von der gleichen Autorin noch ein Reiseführer.

• Apfelkuchen
    • 31. Oktober 2025 um 19:45

So, mit K2 bin ich gerade draußen gelaufen und wir haben schon für sie nicht Essbares Naschen eingetauscht. Das, was sie nicht darf bekommt K1, so hat er auch was davon.

Gelesen habe ich vorhin "ein Schritt ins Leere" von Agatha Christie. Und wenn man bei Nebel die Klippe runter gefallen wird, ist es auch schon gruselig.

• Marion Zimmer Bradley - Die Schattenmatrix (Darkover 20)

• Apfelkuchen
    • 9. Oktober 2025 um 18:18

Wenn ich mich recht entsinne, kommt noch was. Die Anfänge der Darkover-Bücher ziehen sich immer etwas.

Aber gelesen habe ich es vor 15 und noch mehr Jahren, also 100% sicher bin ich mir nicht, das ich die einzelnen Bände nicht verwechsle.

• TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (27. Wettbewerb)

• Apfelkuchen
    • 24. August 2025 um 20:28

HoldenCaulfield aber sowas von schlimm.

Ich lese ab und zu in dem Dauerbuch von Madeleine Albright weiter, zumindest komme ich weiter.

• TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (27. Wettbewerb)

• Apfelkuchen
    • 24. August 2025 um 17:09

Ich lese die Tamkatzns momentan nur sporadisch, da hilft auch keine Motivation. Die Bücherei ist schuld...

• Lewis Carroll - Alice im Wunderland / Spiegelland

• Apfelkuchen
    • 25. April 2025 um 07:10
    Zitat von sandhofer

Und es war, glaube ich, Erich Kästner, der sich mal beklagt hat, warum man den Kindern mit der Erziehung immer gleich alle Phantasie austreibe. Dodgson war in dieser Hinsicht ein grosses Kind, das sich seine riesige Phantasie erhalten konnte.

Ich möchte den Kindern die Phantasie nicht austreiben, Gott bewahre. Aber ich glaube, das sie etwas mehr Zeit zwischen den Aktionen gebrauchen könnten, um die Phantasie zu benutzen. Hier kam eine Sache direkt nach der nächsten, da kann man ja noch nicht mal zu enden träumen.

• Apfelkuchen
    • 24. April 2025 um 17:18
    Zitat von sandhofer
    Zitat von Apfelkuchen

Als Kinderbuch hätte ich das ganze jedoch nicht einsortiert.

Warum nicht? Die Heldin ist ein Kind, das viele Abenteuer besteht. Es gibt sprechende Tiere und andere Zauberwesen. Es gibt keinen Sex und niemand wird umgebracht.

Ich finde es zu unkoordiniert, zu durcheinander. Das hier manche an Drogen beim Autor gedacht haben.

Das ein Kind die Hauptperson ist, macht es mMn nicht zum Kinderbuch. Ebenso glaube ich, Kinder vertragen (manchmal, je nach Kind) Tote. Sex wiederum sind in Kinderbüchern tabu.

• Apfelkuchen
    • 24. April 2025 um 14:43

Ich bin mit Alice im Wunderland angefangen und komme irgendwie so gar nicht mit dem geschriebenen klar. Nachdem ich hier die ganzen Meinungen gelesen habe, scheint mir, es ist ein entweder/oder Buch. Die ganze Geschichte ist in einer Geschwindigkeit geschrieben, gefühlt ist Alice immer ingange. Ich war auch schon am Überlegen, ob der Autor irgendwelche Pilze gegessen hat. Weiterlesen werde ich wohl nicht.

Als Kinderbuch hätte ich das ganze jedoch nicht einsortiert.

• Last Easter I Gave You My Heart - langes Oster-Lesewochenende 17.-21.04.2025

• Apfelkuchen
    • 22. April 2025 um 07:23

Alibi ist gestern noch durch gelesen, natürlich war es nicht der Butler. Das wäre auch zu offensichtlich. Aber auf den tatsächlichen Täter wäre ich nie gekommen.

Zur Leseparty habe ich dann im Tamkatzn Sachbuch von Ali Abdaal weitergelesen und K2 hat die Abenteuer von dem Welpen Sturm verfolgt. Der kann übrigens zaubern... K2 wollte immer einen kleinen Wettbewerb machen, wer ist schneller fertig: sie mit einer Seite oder ich mit fünf Seiten.

• Apfelkuchen
    • 21. April 2025 um 06:23

Den letzten Drachen habe ich gestern morgen getroffen. Ein nettes Buch, danke, das es so zahlreich im Forum schon gelesen wurde.

Nun habe ich ein Tamkatzn angefangen, aber ich weiß noch nicht so Recht. Statt dessen habe ich erstmal von Agatha Christie Alibi parallel begonnen. Wir haben drei Tote und zur Zeit sieht es nach dem Butler aus. Aber es gibt auch gerade Besuch von dem Stiefsohn, der verwitweten Schwägerin des Ermordeten, die Tochter der Schwägerin und einem altem Freund. Außerdem haben wir ja noch den Sekretär, die Haushälterin und besagtem Butler. Der Hausarzt berichtet von all den Ereignissen. Und er erzählt von einem merkwürdigen Besucher mit komischen Äußerem und Akzent, vielleicht ein Franzose. Ein Herr Parrot...

Nachher machen K2 und ich noch eine Leseparty, sie muss über die Ferien ein Buch lesen. Da stehen zehn Seiten oder ein Kapitel "Auf magischen Pfoten" an.

• Apfelkuchen
    • 20. April 2025 um 06:21

Gestern bin ich leider nicht fertig geworden. Ich fürchte, ihr habt Drachen darf ich noch mal mit 40 Seiten weiterlesen, das schaffe ich bis der Kaffee durchgelaufen ist. Oder verstecke ich die Naschis? Eine schwere Entscheidung.

• Apfelkuchen
    • 19. April 2025 um 11:05

Wir haben das Wochenende ganz entspannt, es gibt keine Ratschen oder sonstigen lärmenden Bräuche. Wir sind aber in einer recht evangelischen Gegend und zusätzlich nicht irgendwelchen Glauben anhängig. Leider aber Osterfeuer, das könnte man meiner Meinung nach auch lassen. Einmal qualmt es frei weg und in den Holzstapeln wohnt schon gerne so manches Kleingetier.

Waa ich lese, weiß ich noch nicht, Donnerstag waren wir noch mal in der Bücherei, jetzt stehen hier ein Fowl-Zwilling, ein Buch mit Drachen, Alice im Wunderland, eine englische Gärtnerin, ein Apollo und viermal Agatha Christie. Zusätzlich natürlich noch der SuB mit den Tamkatz.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Booker Prize 2026

Saltanah 9. August 2026 um 00:58
  • Gillian Hobbs - Ich lüge bis du stirbst

Kiba 8. August 2026 um 22:13
  • Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42

Letzte Themen

• Booker Prize 2026

Saltanah 9. August 2026 um 00:58
  • Gillian Hobbs - Ich lüge bis du stirbst

Kiba 8. August 2026 um 22:13
  • Monatsrunde Juli - Die Bücherkette

Saltanah 8. August 2026 um 17:58
  • Christian Humberg - Tote singen keine Schlager

Anett H. 8. August 2026 um 17:32
  • Martin Heimberger - Himmel, Mord und Wolkenbruch

Anett H. 8. August 2026 um 16:42

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

84.1%

84.1%(605.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23