Beiträge von Meli

    Zu ihrem Geburtstag möchte ich einer Freundin gerne ein Buch schenken. Leider kenne ich mich in ihrem Lieblingsgebiet Horror/Fantasy/Vampire nicht sonderlich gut aus. Vielleicht können mir jene unter euch, die sich innerhalb dieses Genres gut auskennen, einen Tipp geben? Meine Freundin kennt bereits alle Bücher von Stephen King und sie hat die Biss-Bücher bereits mehrmals verschlungen. Vor einiger Zeit hat sie sich "City of Bones" und die Nachfolgebände gekauft. Dies als kleiner Rahmen ihrer Vorlieben.
    Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen!!!


    Liebe Grüsse,
    Meli :winken:

    Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen gelesen und dies, wider meinen Erwartungen, innerhalb von sehr kurzer Zeit. Aufgrund der vielen Stimmen, welche die Lektüre als eher schwer zu lesen bezeichneten, bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Buch meine Mühe haben werde. Jedoch war das Gegenteil der Fall. Bisher habe ich kaum ein Buch gelesen, welches Erfahrungen, die ich persönlich (zum Glück) nicht gemacht habe, so klar und eindrücklich schildert. Die Sprache von Herta Müller ist ungewöhnlich und zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber ausserordentlich treffend. Die zum Teil sehr kurzen Kapitel ermöglichen einen, immer wieder kurze Pausen einzulegen, ohne den Faden zu verlieren. Das Buch hat mich sehr berührt und tief beeindruckt. Ich kann nur jedem empfehlen es zu lesen, allein wegen der besonderen Sprache, die ein Kunstwerk für sich ist!


    5ratten

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich mir gestern in der Buchhandlung endlich auch Faust II besorgt habe (und gleich dazu ein Buch mit Erläuterungen, da ich im ersten Teil nicht viel verstanden habe und das sehr schade fand) bin ich nun ebenfalls startklar für diese Leserunde. Gestern abend hat es aber leider erst für die erste Szene Anmuthige Gegend gereicht.


    Genau wie ihr bin ich weiterhin fasziniert und sogleich wieder versunken in die wunderschöne Sprache.



    Vom Inhalt her ist es wohl eine Versöhnung oder eine Vergebung der Geschehnisse im ersten Teil:


    So habe ich das auch verstanden und laut meinem "Lösungsschlüssel" handelt es sich um einen Heilschlaf. Faust durchläuft schlafend vier Phasen: Dämmerung, Nacht, Tagesblick und Glanz. Was genau man unter einem Heilschlaf versteht weiss ich allerdings nicht, das ist das erste Mal, dass ich diesen Begriff antreffe. Vielleicht wisst ihr mehr darüber?


    Besonders gefällt mir die Erkenntnis, die Faust nach dem Schlaf gewinnt. Das Leben auf der Erde mit einem Regenbogen zu vergleichen, der sozusagen der Abglanz des strahlenden, weissen Lichts ist und die darin enthaltenen Farben sichtbar macht, finde ich wunderschön.


    Liebe Grüsse,
    Meli

    Was für eine faszinierende Geschichte! "Alias Grace" war mein erstes Buch von Margaret Atwood und hat mich begeistert. Ich werde mich gleich mal nach weiteren Büchern von ihr umsehen.
    Besonders beeindruckt haben mich die vielschichtigen Charaktere. Bei allen bin ich während dem Lesen immer wieder zwischen Sympathie und Antipathie hin und her geschwankt und konnte mich, vor allem bei Grace, bis zum Schluss nicht für eine Seite entscheiden. Die Geschichte zeichnet sich auch durch die vielen interessanten Hintergrundinformationen zum Leben und den Ansichten der damaligen Zeit aus, die dem Leser in sehr anschaulicher Weise und angenehmer Dosierung während des Lesens mitgegeben werden.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Schöne Rezi, die Lust macht das Buch zu lesen. Bisher gehörte Milena Moser zu den Autorinnen, die ich eher gemieden habe. Vielleicht leiste ich mir das Buch für den nächsten Urlaub, ich glaube das wär genau das Richtige :smile:.

    Phu, ich habe mittlerweile "Nacht" und "Vor dem Tor" gelesen und ohne eure Kommentare hier hätte ich ziemlich sicher viel weniger von dem Ganze verstanden.
    Die Sprache find ich wunderschön und wie die meisten von euch lese ich über viele Strecken den Text laut für mich vor. Trotzdem verliere ich mich immer wieder im schönen Klang und vergesse dabei mich auf den Sinn der Worte zu achten.



    Wagners Dünkelhaftigkeit kommt hier noch krasser zum Ausdruck - er schaut auf alles Menschliche herab, im Gegensatz zu Faust, der sich in der Natur und unter den Menschen sehr wohl fühlt.


    Das habe ich irgendwie verpasst. Muss ich gleich nochmals nachlesen.


    Hat jemand von euch eine Idee was er mit diesen Zeilen meint:
    "Sie stellen wie vom Himmel sich gesandt,
    Und lispeln englisch, wenn sie lügen." Zeile 1140

    Schönen guten Abend ihr Lieben! :winken:


    Ich habe heute auch mal die drei Prologe gelesen. Leider muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie etwas von Goethe gelesen habe, in der Schule wurde er nie durchgenommen... Sehr schade, wie ich jetzt finde! Zwar finde ich das Lesen etwas anstrengend, weil ich mich wahnisnnig konzentrieren muss, aber es macht mir sehr viel Spass. Bisher versuche ich mich an einer Ausgabe ohne Kommentare. Ich hoffe, wenn ich nicht mehr weiterkomme mit meinen Interpretationen, könnt ihr mir weiterhelfen :breitgrins:.


    Zueignung
    Spontan hätte ich gedacht, dass es sich hier um einen Rückblick auf das Leben(swerk) handelt.



    Aber offenbar bin ich mit dieser Deutung gründlich auf dem Holzweg. Ich habe heute ein paar Bücher mit Kommentaren aus der Bücherei ausgeliehen, und demnach geht es in der Zueignung um die Wiederaufnahme seines Lebenswerkes.


    Dass es sich um die Wiederaufnahme handelt, hätte ich nicht gedacht und auch beim zweiten Durchlesen konnte ich für mich keine eindeutigen Hinweise dafür entdecken.


    Vorspiel auf dem Theater
    Hier ging es mir wie vielen von euch. Während dem Lesen habe ich mir überlegt, wann genau Goethe das nochmals geschrieben hat, da diese Dialoge auch wunderbar in die heutige Zeit passen.


    Prolog im Himmel
    Hier, nehme ich an, erfährt man, worum es nachher in der Geschichte gehen wird. Ich bin gespannt welchen Weg Faust einschlagen wird. Es scheint Mephistopheles will sich aktiv einmischen und versuchen Faust vom rechten Weg abzubringen während der Herr hingegen einfach auf das Gute in ihm vetraut.

    So, ich hab mal wieder ein Stück weiter gelesen. Mittlerweile bin ich auch auf der Burg angekommen und es wird tatsächlich richtig spannend. Ich bin nun im 7. Kapitel des zweiten Teils.


    Was ich schade finde, ist dass man manchmal nicht erfährt, was Emiliy sieht. Insbesondere bei wichtigen Dingen, wie den versteckten Schriftstücken ihres Vaters oder dem "was auch immer es war" hinter dem schwarzen Vorhang. Muss ja was Schlimmes sein, wenn sie sogar in Ohnmacht fällt. Ich frage mich, warum nicht mehr verraten wird. Soll das irgendwie die Spannung steigern? Funktioniert bei mir leider nicht, es ärgert mich bloss... (oder wisst ihr diesbezüglich mehr, was ich vielleicht überlesen habe?)


    Leider kommt bei mir nun eine andere kurze Leserunde dazwischen, aber nachher werde ich wieder, mit mehr Begeisterung als zuvor, weiterlesen. Ich hoffe, ich werde mich bald mal ein wenig gruseln, bei mir scheint es doch einiges mehr zu brauchen für eine Gänsehaut als bei Emily.

    Soeben habe ich den dritten Band der Trilogie beendet. Im Grossen und Ganzen fand ich es eine nette Fantasy-Geschichte, die mich gut unterhalten hat.


    Auch wenn die Ideen, die in dieser Geschichte verarbeitet wurden, meiner Meinung nach nicht unbedingt neu sind, so wurde die Geschichte doch auf eine spannende und lebendige Art erzählt, die einen schnell in den Bann zieht. Lediglich der Anfang hatte ein paar Längen. Die Erzählweise in verschiedenen Handlungssträngen fand ich interessant und hat die Spannung erhöht.
    Die meisten Charaktere sind einen fast augenblicklich sympathisch und wachsen einen während der Geschichte richtig ans Herz. Ich hätte mir aber teilweise detailliertere Beschreibung gewünscht, sei dies betreffend der Figuren (zum Beispiel ihr Aussehen) oder der Welt, in der die Geschichte spielt.


    Leider will mir, wie einigen anderen hier auch, das Ende nicht gefallen. Ich hätte es passender gefunden, wenn der Epilog weg gelassen worden und


    Zudem wäre ich auch dafür gewesen, dass


    Für den letzten Teil der Trilogie gibt es von mir daher: 3ratten

    @ claire:


    Die ironische Seite an Claire fand ich auch meistens sehr erfrischend und bewundernswert. Nur hat sie in meinen Augen in manchen Situationen dadurch ihre Echtheit eingebüsst. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch es schafft, selbst in den bedrohlichsten, angsteinflössendsten Situation, in denen es durchaus um Leben oder Tod geht, eine solche Ironie beizubehalten. Ich hätte es halt sympathisch gefunden, wenn sie auch mal nicht so tapfer gewesen wär (und dies dann zum Beispiel auch in ihrer ironischen Art beschrieben hätte). :smile:

    Nachdem ich schon einiges über dieses Buch gehört habe, habe ich es endlich auch gelesen. Ich glaube ich hab schon seit langem nicht mehr ein Buch in so kurzer Zeit gelesen :breitgrins:. Es war für mich die perfekte Unterhaltung für lange, kalte Winterabende auf dem Sofa und hat mich wunderbar vom Alltagsstress abgelenkt. Der einzige Punkt, der mich ein wenig gestört hat, war, dass Claire mir manchmal ein wenig zu gleichgültig rüber kam beziehungsweise einiges für meinen Geschmack zu sehr auf die leichte Schulter nahm. Zum Beispiel

    .


    Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall zu legen. Nachdem ich hier die unterschiedlichen Meinungen dazu gelesen habe, bin ich erst recht gespannt! :smile:

    Wir sind ja eine richtige Schnecken-Leserunde :zwinker:. Aber das finde ich gemütlich. Ich werde diesen Sonntag während meiner Arbeit im Museum wieder weiterlesen, da hab ich 6 Stunden Zeit.


    UlrikeW
    Ich drück dir die Daumen für deine Prüfungen!


    Machandel
    Nach deiner Beschreibung freu ich mich schon aufs Weiterlesen. Ich kann ein wenig mehr Spannung gut vertragen und ein bisschen weniger an Landschaftsbeschreibungen ist mir auch recht.