Beiträge von Dostoevskij

    Moin, Moin!


    Vom E-Book bin ich seit 1999 fasziniert, als das Rocket eBook herauskam und ich verfolgte, wie Giesbert Damaschke sich damit <a href="http://www.damaschke.de/notizen/index.php/rocket-e-book/">abmühte</a>. Da es mir grundsätzlich nie auf das Medium Buch ankam, sondern auf dessen Inhalt, habe ich ziemlich leichtfüßig die Seiten gewechselt. Mit dem Kindle in der einen habe ich immer die andere Hand frei. Daß ich gerade bei der Lektüre von Edgar Hilsenraths "Nacht" alle beiden Hände brauche, um den Klotz (Bertelsmann-Kilogramm-Ausgabe) nicht fallen zu lassen, empfinde ich als Rückschritt.

    Moin, Moin!


    Das e-book schliesst den gerade erst geöffneten Kreis wieder. Lesen wird wieder zur Sache von Initiierten.


    Auf Arbeit habe ich rumgefragt, niemand erwägt, sich einen E-Reader zuzulegen. Dieser Gedanke ist abwegig. Wenn ich meinen Kindle vorzeige, ist das zwar interessant, aber niemand bringt das mit sich in Verbindung. Bleibe ich also auf den ganzen Nackenbeißern, die ich meinen Kolleginnen zuschanzen könnte, sitzen. :zwinker:

    Moin, Moin!


    Noch völlig unklar ist, wie das E-Book im Zusammenhang mit dem Gebrauchtbuch zu sehen ist. Ein E-Book altert nicht. Wird es überhaupt je preisvergünstigt angeboten, und wie bestimmt man diesen Preis? Ich habe danach noch nie gesucht, aber beim "Normalbuch" kann man z.B. bei Amazon geradezu zusehen, wie der Originalpreis stetig sinkt und das Moderne Antiqiuariat den Buchpreis senkt. Gibt es eine ähnliche Entwicklung beim E-Book? Hat das schon jemand beobachtet?

    Moin, Moin!


    Dann lies was anderes von ihm. Hast du einen Genazino gelesen, hast du sie alle gelesen. Im Grunde genommen geht es ja immer um dasselbe: Ein Mann spaziert durch die Strassen, beobachtet die Leute, denkt sich was Kluges dabei, zieht absurde Schlussfolgerungen daraus, vergisst das Ganze sofort wieder und geht nach Hause. Dort beobachtet er sich selber, denkt sich was Kluges dabei, zieht absurde Schlussfolgerungen daraus, vergisst das Ganze sofort wieder und geht zu Bett. Am nächsten Tag geht er wieder durch die Strassen, beobachtet die Leute ....


    Sehr schön gesagt!
    Ich lese derzeit "Das Glück in glücksfernen Zeiten". Und in meinen <a href="http://www.buecherlei.de/">Miszellen</a> sieht man schon, wie oft und sehr ich von einzelnen kurzen Sätzen oder Passagen hingerissen bin. Und für solche Sätze muß man ihn doch lieben: "Daß meine Mutter zwei Brüste hatte, beruhigte meine kindliche Vorratsgesinnung."

    Moin, Moin!


    Lesegeräte werden besser und günstiger werden, die sichere Datenspeicherung in der Cloud wird zum Standard. Unsere Welt wird zudem immer komplexer und der Mensch strebt nach Vereinfachung. Wohnraum wird teurer. Da belasten Bücher in gewisser Weise.


    So ist es. Ich überlege ernsthaft, mich von all den Büchern zu trennen, die nicht zu dem Stamm meiner so genannten Jahresautoren gehört. Ich lese sowieso zu 75% nur noch am Kindle.

    Moin, Moin!


    Ich habe das Buch ja nicht gelesen, und es steht auch nicht auf meiner To-Read-List. (Daran ändert auch der Vergleich mit Updike nichts, den ich auch nicht lese ... :zwinker: )


    Wenigstens konsequent, wenn in meinen Augen auch etwas, das dir entgeht. In der Unberbittlichkeit, mit der gesellschaftliche Querelen und soziale Verwerfungen geschildert werden, erinnert mich JKR außerdem an Erzählungen von Stephan Crane, die mich einst entsetzt hatten.

    Moin, Moin!


    Sag mal, kaufst du seit kurzem etwa Neubücher? Für unter 5,- EUR sollte das Buch ja noch nicht erhältlich sein, oder?


    Weil ich seit Monaten den Eindruck hatte, es nimmt sowieso niemand (mehr) wahr, was man so von sich gibt, tut es richtig gut, zu bemerken, daß du aufpaßt!


    Wenn du meine <a href="http://buecherlei.de/misc/leli/lgb3.htm">LGB</a> ansiehst, wirst du feststellen, daß ich in letzter Zeit viele frisch erschienenen Bücher gelesen habe. Warum das so ist, lieber per PM.

    Moin, Moin!


    Weiß jemand, ob man den Zeitraum, bis der Kindle wieder in den Standby-Modus geht, einstellen, d.i. verlängern kann? Wenn ich so lese und zwischendurch etwas recherchiere, nervt es, wenn ich ihn dann andauernd wieder anmachen muß.

    Moin, Moin!


    Ich habs hier erfahren, was mich auch ein wenig ärgert. Da hätte Amazon ruhig mal eine Info-Email herum schicken können.


    Aber andererseits kann man auf die Synergie so vieler Bücherfreunde, die mit dem Internet herummachen, vertrauen, daß man bei nächsten Mal rechtzeitig informiert wird.

    Moin, Moin!


    Software-Update für Kindle 4 (99-Euro-Modell). <a href="http://www.literaturcafe.de/kostenloses-update-fuer-amazons-kindle-bringt-neue-funktionen/">Neue Funktionen</a>, z.B. neues E-Book-Format, entweder mittels WLAN oder per USB <a href="http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?ie=UTF8&nodeId=200781420&site-redirect=de&tag=dasliteraturc-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454#download">aktualisieren</a>.