Beiträge von Zank

    Hört sich ja nach einem Volltreffer an...

    Ja, schwierig. Schreibstil ist gut, aber es ist auch gar kein richtiger Thriller, eher ein Krimi. Wir wissen, wer tot ist, wir wissen sogar wer es war, und dass unser Super-Cop den Täter am Ende schnappt ist auch klar (zum Glück hat er nämlich inoffiziell schon vor dem Rest der Polizei die Ermittlungen aufgenommen und wichtige Beweise gesichert). Die einzige offene Frage ist noch: Gibt es noch eine logische Erklärung wie der Täter den Tathergang eigentlich geplant hat, bevor ihm der Zufall mehrfach extrem geholfen hat...

    Habe ich gelesen. Das ist ja der erste Teil der Roy Grace Reihe,

    Ach das ist sogar der erste? Ich hab drei Bände der Reihe auf dem SUB, aber lese die einfach nach Lust und Laune. Hab gar nicht nach der Reihenfolge geschaut.


    Und weiter gute Besserung dir, liebe Igela :*


    Ansonsten haben die Zänkchen und ich heute Backtag. Im Kühlschrank kühlt gerade eine Himbeer-Raffaello-Torte, die heute Nachmittag noch dekoriert werden muss, und auf der Heizung steht ein Hefeteig für Hefehäschen.

    Ich versuche mich jetzt auch mal an einem Thriller der Roy-Grace-Reihe von Peter James: Stirb ewig


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Mann wird von seinen Freunden an seinem Junggesellenabschied in einem Sarg im Wald vergraben, nur für ein paar Stunden. Die Freunde fahren weiter zum Feiern, haben aber unterwegs einen tödlichen Autounfall...


    Ich habe schon zwei oder drei andere Bücher von Peter James gelesen und ich liebe seinen Schreibstil und seine Ideen. Hier muss ich allerdings sagen, geht mir die Hauptfigur, Ermittler Roy Grace, schon bei seinem ersten Auftritt gehörig auf die Nerven. Der ist so klischeehaft, dass ich es kaum aushalte.

    Band 4: Das Opfer


    Meine Meinung:

    Es passiert quasi gar nichts - Mercenario, Nan-Tay und Peer sind unterwegs (größtenteils durch ein Höhlensystem) und kämpfen nebenbei gegen einige Monster und Soldaten. Für mich eindeutig der schwächste Band der Reihe. Das Ende ist eher offen, was aber wohl daran liegt, dass die ursprüngliche Comicreihe 14 Bände umfasst, während nach diesem in Hohlbeins Nacherzählung Schluss ist. Schade, da ich trotz dieses ereignislosen Bandes die Reihe inzwischen sehr gerne mochte.

    2ratten

    Dann melde mich mal an:


    Caine, Rachel: Tinte und Knochen

    (Klappentext: "Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen." Hach ja, das waren noch Zeiten ^^ )


    Und einfach mal alle Jugendbücher vom SUB; die lesen sich ja schnell weg:


    Smith, Dan: Big Game. Die Jagd beginnt

    (Altersempfehlung: 12-17 Jahre)

    Baillie, Allan: Gefangen im Wirbelsturm

    (12-15 Jahre)

    Beyerlein, Gabriele: Der Schatz von Atlantis

    (8-12 Jahre)

    Schlüter, Andreas: Mission C

    (10-12 Jahre)

    Michaelis, Antonia: Die Nacht der gefangenen Träume

    (10-12 Jahre)

    Hohlbein, Wolfgang: Draci gegen die Schweinebande

    (ab 10 Jahren)

    Hohlbein, Wolfgang: Die Rückkehr der Trolle

    (ab 10 Jahren)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autoren: Wolfgang Hohlbein & Jens Schumacher

    Titel: No Escape. Insel der Toten

    Verlag: Knaur

    Seiten: 336

    Erschienen: 2022


    Klappentext laut Amazon:

    Nur wer das Rätsel dieser Insel löst, hat eine Chance, zu entkommen ...

    »No Escape – Insel der Toten« ist ein interaktiver Escape-Room-Thriller, der eine rasante Mystery-Story mit illustrierten Rätsel-Aufgaben und Entscheidungsmöglichkeiten verbindet.

    Ein Karibik-Ausflug an Bord einer Luxus-Yacht wird für einen Millionär und seine Gäste zur tödlichen Herausforderung: Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer einsamen Insel. Allem Anschein nach ist sie unbewohnt, Funk- und Handynetz funktionieren nicht. Erst, als die Schiffbrüchigen Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt finden, schöpfen sie neue Hoffnung: Lässt sich von dort Hilfe herbeirufen? Sie teilen sich auf, um ihn zu suchen. Doch ihre Erkundungen führen sie auch zu den Überbleiblseln eines Dorfes der Ureinwohner, das diese scheinbar von einem Tag auf den anderen verlassen haben. Zurückgeblieben sind lediglich Malereien, die etwas zutiefst Beunruhigendes zeigen ...



    Meine Meinung:

    Eine Gruppe Personen strandet auf einer einsamen Vulkaninsel. Werden sie gerettet? Lebt noch jemand auf der Insel? Ist jemand von ihnen nicht der, der er vorgibt zu sein?

    Ein bisschen "Lost", ein bisschen "Black Mirror". Ein rudimentäres Grundwissen in Bezug auf Star Wars und Star Trek schadet beim Lesen auch nicht. Die Geschichte an sich war durchweg spannend. Wie jedoch bereits bei "Escape Park" von Hohlbein und Schumacher fand ich es extrem schade, dass es sich hierbei um kein richtiges Abenteuerspielbuch handelt, bei dem man die Handlung mit beeinflussen kann. Hier kann man teilweise die Reihenfolge in der man die Kapitel liest selbst bestimmen, aber nicht ob und welche man überhaupt lesen möchte. Außerdem muss man regelmäßig Rätsel lösen (die oft mit Buchstaben, Zahlen oder Symbolen und deren Kombination zu tun haben, und die auch durchaus knifflig sind). Schafft man ein Rätsel nicht, sammelt man einen "Totenschädel" im hinteren Buchumschlag - diese sind aber erst vor dem allerletzten Kapitel relevant und entscheiden über Sieg oder Niederlage.

    Die Auflösungen am Schluss fand ich teilweise amüsant, ich mochte den aktuellen Bezug und auch, dass vieles im Buch etwas nerdig war. Trotzdem oder deshalb kann man vieles aber nicht ganz ernst nehmen.

    Insgesamt ein solides Buch für Fans von Rätseln und einsamen Inseln.

    4ratten

    Zank Ja, es gab diesen Monat kaum Threads zur Runde, da muss ich mich auch selber an der Nase packen,

    Gleichfalls. Bei so kurzen Büchern gibt es während des Lesens ja auch oft weniger zu sagen. Ich hab mehrere in einem Rutsch durchgelesen - Da stoppe ich nicht, um hier zwei Beiträge in einem Thread zu schreiben.

    Bei dickeren Büchern hingegen können die Threads und der Austausch ja hingegen auch eine Motivation sein, dranzubleiben.

    Dem SUB-Abbau hat die Runde auf jeden Fall gut getan!