Beiträge von tári

    Was eigentlich recht langweilig klingt, liest sich allerdings so wunderbar.

    Gerade das ist eine große Kunst: Alltagsszenen spannend zu schildern. Ich mag das auch sehr.

    Ich habe von Anne Tyler Ladder of Years gelesen und das ist mir damals auch sehr positiv aufgefallen. Allerdings sind das leider oft die Bücher, die bei mir im Stapel nach unten rutschen, weil ein anderes spannender klingt :whistling:

    Ich hatte gestern noch gar nicht damit gerechnet, vom Forum zu hören. Das war eine echte Überraschung!

    Schön, dass es wieder da ist, und ich glaube auch, dass die Pause ganz gut war. Vor allem aber freut es mich dass dir, Suse die Pause gut getan hat! <3

    Ich höre gerade Just Last Night von Mhairi McFarlane. Eine der Figuren ist counseling psychologist in den USA (kann man am ehesten mit einem Psychotherapeuten bzw. in Ö mit einem klinischen Psychologen vergleichen).

    Ich bin gerade positiv überrascht, wie authentisch die Figur und die Reaktionen des Umfeldes auf den Beruf dargestellt werden.

    Da muss die Figur den Unterschied zwischen Psychologe und Psychiater erklären, mach ich auch ständig. Oder auch, wie oft man Sätze zu hören bekommt wie „bin ich jetzt in einer Sitzung bei dir?“. Da könnte ich noch ergänzen „Psychologin? Uh, jetzt muss ich aufpassen, was ich sage“, „sag mal, du bist ja Psychologin, ich habe da so eine Nachbarin/Freundin/Bruder/Mutter….“, oder „haha, also du kannst Gedankenlesen, das hörst du sicher öfter, haha“.


    Und am besten: die Figur wird nicht als wandelndes Ideal dargestellt, die sich ständig selbst analysiert und allen erhaben ist, sondern als Mensch mit Ängsten, Macken und allem, was dazu gehört.

    Ich habe das Hörbuch bei etwa 40% abgebrochen und schuld daran ist die Beziehung zwischen Protagonistin und love interest. Hier wird nach meinem Gefühl genau das wiederholt, was in den letzten Jahren immer wieder an young adult Romantasy kritisiert wurde.

    Der jahrhundertealte Dämon, der zwar alle paar Zeilen mal arrogant meint, die Protagonistin sei ihm viel zu jung, aber sich dann doch in sie verliebt. Wobei letzteres halt plötzlich einfach so da ist, wie ein Schalter, den man anmacht.

    Dann das für mich extrem nervige "Kleines". Sorry, aber das finde ich alles andere als anturnend, wenn mich ein Mann ständig etwas hochnäsig und belächelnd "Kleines" nennen würde.

    Und zuletzt dann auch wieder das absolut schablonenhafte Bad Boy-Image, das aggressives Verhalten romantisiert. Sorry, aber es ist nicht romantisch, wenn ein Mann dich wütend an die Wand drückt, beide Arme zu deinen Seiten und dann Zentimeter neben deinem Kopf gegen die Wand schlägt!

    Und auch das altbekannte Stalkerverhalten, das sich mit "nur weil du micht nicht siehst, heißt nicht, dass ich nicht da bin" ausdrückt.

    Da bin ich einfach raus.


    Darüber hinaus hatte das Buch - soweit ich gelesen habe - auch weitere Schwächen. Bereits in einem der ersten Kapitel wird zum Beispiel ziemlich viel Infodumping betrieben, die Autorin erklärt in einem Schwung alle Begriffe, die zur Welt gehören und ich zumindest konnte mir nur die Hälfte merken und war danach immer leicht verwirrt.

    Sie war offenbar viele Jahre schwer krank.

    Oh, das wusste ich gar nicht.


    Meinem Freund hat Piranesi sehr gut gefallen, ich habe es noch nicht gelesen. Letzterem nehme ich aber schon ein wenig übel, dass "Jonathan Strange und Mr Norrell" ebenfalls schon ein gutes Jahrzehnt ungelesen in seinem Bücherregal steht ^^

    Avila ich musste in de letzten Monaten öfter daran denken, dass vor der Gefahr einer Viruspandemie seitens Mediziner und Biologen eigentlich schon länger ernstlich gewarnt wurde. Aber ich glaube viele - auch Entscheidungsträger - haben das eher beiseite geschoben.

    Ironmonger hat da wohl genauer hingehört.

    Die Bücher der Reihe habe ich bereits alle gelesen bzw. besser gesagt vorgelesen bekommen von Kobna Holdbrook-Smith (:love:).


    Der erste Teil der Comic-Reihe war recht kurzweilig und hat mir gut gefallen, ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Stil und Farben haben mir sehr gut gefallen, ich habe aber (noch) nicht wirklich viel Comic-Erfahrung mit unterschiedlichen Stilrichtungen und somit wenig Vergleich.

    Inhaltlich habe ich keinen Unterschied zu den Büchern bemerkt, die Geschichte könnte so auch in geschriebener Form vorkommen und der Stil und Humor von Aaronovitch kommt in beiden gut zur Geltung.

    HoldenCaulfield stimmt, Tyll ist mehr die Erzählerfigur, die durch die Handlung führt. Für mich war er trotzdem wichtig, andernfalls fehlte das verbindende Element zwischen den einzelnen Geschichten und es wäre mehr eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten.

    Allerdings war genau dieses Aneinanderreihen denke ich auch ein Punkt, weshalb mich der Roman selbst nicht so überzeugt hat. In "Die Vermessung der Welt" hatte ich auch deutlich mehr Bezug zu den beiden Hauptfiguren.

    Also dafür das um sie so ein Hype veranstaltet wird, überzeugt mich ihr Spannungsbogen nicht wirklich. Aber das geht mir z.B. auch mit Fitzek so, der ja auch total den Oberhype erfährt und dessen Bücher ich ziemlich schlecht finde... Da ist Raabe eindeutig die bessere Schriftstellerin, da sie mich sprachlich und auch was die Psychologie der Figuren angeht, mehr überzeugt.

    Das sehen wir wohl ziemlich ähnlich! Auch was Fitzek angeht. (Das letzte Fitzek-Hörbuch habe ich mit einer massiven Bronchitis gehört, weil es da das einzige war, das ich mental geschafft habe. Und selbst da fand ich ihn nicht gut :D Den Zweck fürs Krankenlager hat er dann aber doch ganz gut erfüllt.)


    Ich kann das Buch eigentlich auch damit zusammenfassen, das ich Raabes Stil gut finde, die Idee auch, aber die Umsetzung ein wenig mager. Irgendwo in der Mitte des Buches war mir klar, dass die Handlung sich eigentlich nur in eine von zwei Richtungen auflösen konnte. Und von diesen zwei Richtungen fand ich auch beide nicht sehr aufregend. Das liegt vielleicht auch daran, dass man mittlerweile schon so viele ähnliche Geschichten kennt, zumindest wenn man sich in dem Genre Psychothriller bewegt.


    Für Zwischendurch war es ganz nett und da ich gerade eine kleine Leseflaute habe, kommen mir kurzweilige "Fast-Food-Thriller" sogar ganz recht, überwältigt bin ich aber nicht.

    Igela ich habe selbst mit der Erkrankung auch nicht so viel Erfahrung. Privat gar nicht, beruflich an meiner vorigen Arbeitsstelle, aber aktuell nicht oder nur am Rande.

    Aber generell ist es ja so, dass der Schweregrad bei allen chronischen Erkrankungen sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann mir also gut vorstellen, dass hier vielleicht die Erfahrung der Autorin einfließt, die aber nicht unbedingt mit der Erfahrung anderer Betroffene übereinstimmen muss.


    Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Chloe leidet unter Fibromyalgie und ich habe es ihr auf circa 40 Seiten geglaubt. Tut mir leid, aber das, was Chloe hat, ist alles andere als eine Lebens einschränkende Krankheit. Denn Chloe macht so viele Dinge, die mit dieser Krankheit schlichtweg nicht möglich oder sehr viel schwerer sind.

    Da bin ich schon gespannt, wie mein Eindruck dazu ist. Fibromyalgie ist aber auch echt eine Herausforderung, denn zu dieser Krankheit ist sich die Fachwelt alles andere als einig und sie wird auch meiner Erfahrung nach oft recht schlampig diagnostiziert, auch fehldiagnostiziert.

    Wenn man recherchiert, wird allerdings über die Autorin erwähnt, dass sie selbst unter Fibromyalgie und Ehlers-Danlos-Syndrom leidet, also sollte sie eigentlich wissen, wovon sie schreibt.

    Ständig rege ich mich darüber auf, das in verschiedensten Büchern nach wie vor männliche und weibliche Stereotypen verarbeitet werden, die nicht mehr zeitgemäß sind. Männer die Frauen schlecht behandeln und dafür dann angehimmelt und romantisiert werden.

    Das Buch ist mir in letzter Zeit öfter untergekommen, aber aus eben diesem Grund bin ich bei Liebesromanen schon sehr vorsichtig geworden. Obwohl ich das Genre zum Kopfabschalten eigentlich gerne mag.


    Gut zu wissen, dass ich dem Buch doch eine Chance geben kann! Das hat ja bei "Red, White & Royal Blue" dank Forenmeinung auch schon gut funktioniert ;)


    Die deutsche Titelübersetzung hat mich allerdings kurz verwirrt. Auf Englisch heißt der Teil "Get a Life, Chloe Brown" und ich dachte zuerst, dass es sich um einen Folgeteil handelt. Die Autorin hat mittlerweile ja mehrere Teile geschrieben, die offenbar die Schwestern als Protagonistinnen haben.

    Boris ist echt eine Nummer für sich :lachen:

    Ich habe gerade nochmal meinen eigenen Beitrag gelesen und muss zugeben, dass ich völlig vergessen habe, dass mich das Buch stellenweise so genervt hat ^^

    Aber, was mir von dem Buch wirklich in Erinnerung geblieben ist, ist Boris. Die Handlung musste ich wieder auffrischen, aber an Boris kann ich mich noch sehr gut erinnern.

    Nachdem ich irgendwann in Babylon Berlin reinschauen will, habe ich kürzlich diese Leselücke geschlossen.


    So ganz warm bin ich mit dem ersten Teil der Gereon Rath Serie aber nicht geworden. Der Roman ist gut geschrieben und die damalige Zeit wird auch sehr atmosphärisch beschrieben. Wie auch andere hier schon schreiben, habe ich auch ein paar historische Umstände dazugelernt.

    Nach der Hälfte ist mir aber ein wenig die Luft ausgegangen und ich fand, dass sich die Geschichte dann etwas gezogen hat. Zur Verteidigung des Romans muss ich aber auch sagen, dass ich gerade generell Schwierigkeiten habe, dass ich mich voll und ganz von einem Buch fesseln lasse.

    Ich war auch noch nie in Berlin, deswegen sind die Schauplätze für mich vielleicht auch nicht so greifbar gewesen.


    Auf die Serie freue ich mich trotzdem und vielleicht probiere ich mich irgendwann auch an den Folgeteilen.

    Ich lese die englische Originalausgabe und habe gut 300 Seiten von über 800 gelesen. Es fesselt mich einfach nicht ausreichend und es passiert zu wenig, dass ich da noch über 500 Seiten investieren will. Deswegen breche ich ab.


    Vielleicht ist epic fantasy auch gerade nicht mehr so meins, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich mag den feministischen Ton, aber das allein reicht mir nicht für einen solchen Schmöker.

    finsbury Ja, ich gehöre da eher zur Sorte Mensch, deren Romane, Filme etc. möglichst wenig mit den eigenen sensiblen Themen zu tun haben sollten. Da will ich mich wirklich eher ablenken.

    Wenn ich mich mit etwas konfrontieren möchte, greife ich eher zum Fach- und Sachbuch.

    Ich könnte jetzt auch gar nichts an dem Roman tatsächlich kritisieren, es war einfach der falsche Zeitpunkt. Kann passieren, da kann das Buch nichts dafür.


    Was ich aber doch ein wenig tröstlich fand: alles, wo es keine Parallelen gab, also die Dinge, die zum Glück nicht eingetreten sind.