Beiträge von fünkschen

    Es ist vollbracht :breitgrins: ich kann selbst nicht glauben, wie lange ich in diesen Tagen brauche um ein Buch zu lesen.


    Amazontext
    Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch ja schon öfters gelesen, und es ist jedes mal so, als würde ich alte Freunde besuchen. So auch dieses mal.
    Schon der Einstieg bei den Dursleys ist in meinen Augen gigantisch: welcher Jugendliche erträgt schon eine Woche Demütigung um dann einen Wisch unterschrieben zu bekommen, der einem die Schulzeit netter macht. Für mich ist schon dieser Start mit der Krönung von Tante Magdas Aufgeblasenwerden, ein absolutes Highlight.
    Was mir bei diesem Buch besonders gefiel und immer wieder gefällt, ist die Verwandlung eines Verbrechers zum Freund und Elternersatz. Und doch gibt es noch kein echtes Happyend.
    Es gibt neben dem Haupterzählstrang (Harry und der gefürchtete Verbrecher) gibt es so viele nette, spannende und gut gestrickte Nebengeschichten, die alle am Ende geschickt zusammenlaufen.
    Sei es der Kater Crookshanks, der Ron's Ratte jagt, oder Professor Lupin und sein seltsamer Irrwicht, ebenso wie Harry's Wahrsagen-Unterricht, bei dem immer wieder der Grimm auftaucht und schliesslich, das Mysterium um die gestresste Hermine, die irgendwie an zwei Orten gleichzeitig sein kann, obwohl das doch gar nicht geht.
    Am Ende passen alle einzelnen Puzzlestücke bestens zusammen und geben ein tolles Bild um den Spannungsbogen zum Abschluss zu bringen.


    Einmal mehr ein Besuch bei lieben Freunden
    Dafür gern
    5ratten

    Oh, das wusste ich gar nicht :rollen:Bisher ging ich immer davon aus, dass man TIere bei Filmen "pfleglich" behandeln muss, da gut trainierte Tiere eine beosnderen Wert haben :rollen:
    Da ich selbst Tiere trainiere und Menschen anleite Tiere zu trainieren, dachte ich eigentlich, dass man sich dieser Werte bewusst ist und entsprechend auf sie achtet :(

    ich bin nicht sicher, ob die Adobe-App auch kinlde-format leben kann (also mobi). Aber macht ja auch nix, die Apps kosten ja nix, als installiert man eben neben Adobe-app für die epubs die kindle-app für die amazon-formate


    oder, wie hier schon in anderen threads beschrieben, man konvertiert das format mit callibre auf dem PC und holt es dann in die app.


    ich habe die kindle.app für die Amazonbücher und das iPad selbst hat noch eine app zum lesen von eBooks. Welches Format das kann, weiss ich nciht, da habe ich aber auch ein paar eBook (aus dem Apple-eigenen eBook Vertrieb).

    Danke Dir :) ich bin noch immer in Hogwarts und stecke sicher noch 1-2 Wochen dort
    Ausserdem "muss" ich einen kleinen Exkurs machen: in unserem Hundeclub haben wir am WE Weihnachtsfeier und ich wurde gebeten, wieder einen tollen Text vorzulesen... dazu werde ich wohl den "Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand" nehmen oder "Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry"... in beide lese ich in diesen tagen hinein um passende Stellen zu finden und markieren... werde also erst wieder ab Sonntag in die Zaubererwelt reisen :breitgrins:

    Inzwischen sind wir schon längst in Hogwarts angekommen... allerdings nicht ohne Hindernisse und neue Eindrücke.


    Die Dementoren, die den Zug nach dem Verbrecher Sirius Black absuchen, sind nicht wählerisch.


    Das Schulsemester beginnt mit Wahrsagen, und Harry bekommt gleich erklärt, dass er bald sterben muss....


    Hier gefällt mir sehr, dass es eigentlich schon viele Hinweise auf die Zeitproblematik gibt...

    ...

    Eine Woche Tante Marge.... Harry war so tapfer, obwohl er wirklich übelst gedemütigt wurde... nur am letzten Abend, als Tante Marge auf Harry's Eltern zu sprechen kommt, platzt ihm der Kragen und... ohne dass er es will, schlägt seine Magie zu: seine Tante Marge wird immer grösser und grösser und grösser. Wie ein Ballon, der aufgeblasen wird und dann steigt sie auch langsam auf.
    Harry, der genau weiss, dass er aus Hogwarts rausfliegt, weil er Magie ausserhalb der Schule angewandt hat (wenn auch ungewollt), packt seine Sachen und verschwindet.


    Diese Episode lese ich - wie schon vorher gesagt - immer wieder gern. Diese Spannung über die ganze Woche und man hofft doch immer, dass Harry noch das letzte Stückchen weiter durchhält... aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihm irgendwann der Kragen platzt. Seine Flucht führt uns zu einem weiteren tollen Bestandteil der Magie-Universums: den Fahrenden Ritter (The Knight Bus). Als Harry mit seinem Koffer und leerem Eulenkäfig irgendwann draussen im dunkeln steht sieht er einen bedrohliche Silhoutte eines grossen schwarzen Hundes. Gerade als er mit seinem Zauberstab gezückt näher hinsehen will, ist der Hund weg. Dafür kracht der Fahrende Ritter in die Szene: eine Art Reisebus auf Abruf für Zauber in Not :breitgrins:
    Als ich die Beschreibung des Fahrenden Ritters zum ersten mal las, war ich sofort begeistert... was für eine lustige und doch anstrengende Form des Reisens mit Magie :breitgrins:

    ich kenne noch keines der Bücher von Helen Hanff, aber Deine liebevollen Worte und das Bedauern, sich mit jeder gelesenen Seite dem unweigerlichen Ende des Lesevergnügens zu nähern, haben mich nun überzeugt :breitgrins: die Bücher landen auch auf meiner Wunschliste!

    Weiter geht's (mit einer meiner Lieblingsepisoden).


    Beim nicht gerade euphorischen Frühstück an Harry's Geburtstagsmorgen (die Dursleys fanden Harry's Geburtstag noch nie einen Grund zum feiern oder gar einen Tag, an dem man was spezielles unternehmen müsse) erfährt Harry, dass Tante Marge für eine Woche anreist. Tante Marge ist so ziemlich die weibliche Verkörperung von Vernon Dursley (kein Wunder, sie ist ja auch sein Schwester :breitgrins: ) und in meinen Augen eine der gelungendsten "Scheuselfiguren" in der Mugglewelt in der Harry lebt. Sie liebt Dudley heiss und innig und lässt keine Gelegenheit aus, Harry als "kranken Mischling" darzustellen und mies zu behandeln.
    Sie züchtet Bulldoggen (was mir als Hundebekloppte natürlich gut gefällt :breitgrins: ) und ihr Lieblingshündchen "Ripper" hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Harry das Leben schwer zu machen. So trieb er Harry bei einem früheren Besuch einmal auf einen Baum und sass dann den ganzen Tag darunter, bis Tante Marge ihn endlich am Abend abrief - sie fand Harry habe sich besch*** benommen und er müsse einfach ein Lektion lernen. Selbstredend kommt Ripper auch diesmal zu Besuch.
    So nebenbei werden Kenner dieser Rasse nach der Beschreibung von Ripper und den anderen Hund von Tante Marge sagen müssen, dass diese wohl im Vergleich zu den "Standard-Vertretern" der Rasse schon sehr gesund sein müssen. Der heutige Bulldog wäre eigentlich zu solchen Leistungen körperlich nicht mehr in der Lage :lachen:
    Zurück zu Harry: er trifft mit seinem Onkel eine Abmachung - gutes Benehmen und vor allem die Lügengeschichte, dass Harry nicht in Hogwarts sondern in St. Brutus zur Schule geht, weil er schon in so jungem Alter unweigerlich schwer erziehbar ist gegen die Erlaubnis im kommenden Schuljahr wie alle Schüler des 3. Jahres in Hogwarts, an bestimmten Wochenenden Hogsmead besuchen zu dürfen. Heftiger Deal und wir sind gespannt, ob das gut gehen wird!

    So, es geht los :breitgrins:


    Harry ist über den Sommer bei den Dursleys zu Hause, seiner Muggle-Verwandschaft, die alles dafür tun, geheim zu halten, dass er ein Zauberer ist. Er findet Sommerferien voll doof (im Gegensatz zu "normalen Menschen" :breitgrins: die ja froh wären um schöne und lange Sommerferien), denn dann ist er isoliert von seinen Freunden Hermine und Ron und vor allem auch von seiner Schule Hogwarts.


    An dem Abend, an dem die Geschichte beginnt, macht Harry Hausaufgaben und sein 13. Geburtstag beginnt um Mitternacht.
    Gerade denkt er, dass er noch nie eine Geburtstagskarte erhalten hat und das macht ihn schon ein wenig traurig, zumal auch seine treue Eule Hedwig seit 2 Tagen unterwegs ist und er noch nicht einmal sie an seiner Seite hat. Er steht am Fenster und blickt in die Nacht... und da kommen doch noch Geschenke von seinen Freunden per Eulenpost. Und vor allem bekommt er nun endlich eine Geburtstagskarte von seinen Freunden, die an ihn denken, auch wen sie im Sommer von ihm getrennt sind.



    Es ist immer wieder schön in diese Welt einzusteigen und sich verzaubern zu lassen und... ich bin immer wieder begeistert von der Art und Weise, in der J.K.Rowling die Menschen und das was passiert, beschreibt. Mir gefällt dieser Stil.