Beiträge von fünkschen

    Mich erinnert das stark an die "Abrechnung" von Michael Ende mit Marcel Reich-Ranicki im Wunschpunsch (dort gibt es ein Büchernörgele, das eine sehr gelungene literarische Karikatur dieses Kritikers darstellt... wenn man will :breitgrins: )


    Andere Generation "gleiche Waffen".... ok, das Büchernörgele wurde nicht umgebracht, es war einfach nur ziemlich nervig, soweit ich mich dunkel erinnere.... aber... ich lache auch gern mit und ich bin mir sicher, dass dieser Krimi irgendwann auf Muttern's Einkaufsliste landet (ich kann diese ja beeinflussen :zwinker: ) und dann lese ich das auch und grinse vor mich hin.

    Hui Saltanah,


    Da hast Du Dir ja ein kniffliges Buch vorgenommen...


    Ich bin inzwischen mit Temple Grandin - Ich sehe die Welt wie ein zufriedenes Tier ein wenig versöhnlicher, was vor allem darauf beruht, dass sie nix mehr zum Thema "Hunde sind dominant", oder "einen dominanten Hund nimmt man nicht mit ins Bett", schreibt. Sie hat verschiedene Formen der Aggression beschrieben und erklärt sehr gut nachvollziehbar zwei unterschiedliche Motivation für aggressives Verhalten und diese lassen sich gut am Aufbau des Gehirns erklären. Weiterhin erklärt sie, dass die souveränsten Anführertiere in der Regel kein Aggressionsverhalten zeigen (müssen), da sie als "Chefs" akzeptiert sind.


    Ja, macht Spass derzeit

    :lesen: Temple Grandin - Ich sehe die Welt wie ein zufriedenes Tier


    Ich war zwischendurch eingeschlafen (ist bei mir Standard, ich lege mich hin zum Lesen und dann geht 15 Minuten und schlafe). Immerhin habe ich das nächste Kapitel angefangen. Ich war beim Thema "Wie Tiere fühlen" Kap. 3 seit Wochen festgesteckt. Nun lese ich schon Kap. 4 über Aggressives Verhalten bei Tieren.


    Hier dreht sich alles um Aggression und Erklärung dieses Verhaltens. Für mich eine Mischung aus: ja kenn ich so ist es - und: oha das war mir noch nicht klar. Das Buch stammt aus dem Jahr 2005 und Grandin erklärt, dass man bisher als Verhaltensforscher auf Beobachtung allein angewiesen war. Nun sind aber die Schaltkreise im Gehirn zu diesen Verhakten erforscht und so kann man Aggression auch neurobiologisch nachvollziehen.


    Ich lerne hier wirklich interessante Fakten, die auch gut nachvollziehbar erklärt werden. Was mich aber - als Hundetrainerin mit einem bestimmten Hintergrund - massiv stört sind die naiv eingebrachten Beispiele, die dann als Erklärungsmodell genutzt werden. Grandin ist Spezialistin für Nutztiere. Ihre Erklärbeispiele drehen sich um Hunde... Ihrer Freunde und Bekannten. So wird dann über Dominanz argumentiert... Und das kann ich einfach nicht mehr hören/lesen. Dieser Begriff ist zu umstritten und abgeschmackt... Und gibt geistige Referenz zu alten Rudel- und Rangordnungs- bezogenen Erziehungsmethoden, die ich ablehne. Es ist eigentlich nur ein nebensächliches Detail, aber nervt mich gerade...


    So, nun bin ich also wach und schaue mal wie weit ich weiter komme - wenn ich nachts aufwache lese ich ca 1 Stunde... Schauen wir mal :breitgrins:

    So... Hund gefüttert und bespasst (obwohl sie gerade noch nach mehr fragt, aber warten gehört auch zum Leben, also darf sie das nun auch mal)
    Ich lese zum allererstenmal in einer Lesenacht mit und bin schon ziemlich gespannt... auch wenn ich wohl gerade die einzige bin, aber egal... ich fange einfach mal an :breitgrins:


    Ich lese dieses Buch hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Temple Grandin: Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier


    Klappentext:
    Nur einer hochbegabten Autistin wie Temple Grandin konnte es gelingen, das Verhalten von Tieren so genau zu beobachten und zu analysieren, dass sie mehr über sie verstand, als die meisten anderen Menschen. Denn Tiere sind uns ähnlich, vielmehr als wir bislang dachten.
    Temple Grandin gehört mit zu den wenigen Autisten, denen es gelang, sich die Welt der Sprache zunutze zu machen, um ihre Welt der Farben, Bilder und Filme anderen zugänglich zu machen. Sie machte eine beispiellose Karriere und gilt heute als eine der bedeutendsten Tierpsychologinnen. Denn sie kann die Welt so sehen, wie es Tiere tu. Und deshalb kann sie das Verhalten, die Begabungen und Ängste von Tieren verstehen und so den Umgang mit Ihnen verbessern helfen.
    Immer wieder findet Temple Grandin bestätigt, wie sehr ihre eigene Wahrnehmung derjenigen von Tieren gleicht. In ihrem Bewusstsein und ihrem Gedächtnis sind nur Bilder, die sie für die Aussenwelt in Worte übersetzt. Und, sie kann die Gedanken und Gefühle von Tieren in unsere Sprache übersetzten. Damit revolutioniert sie unser Verständnis von Tieren.


    Alles dreht sich um mich:
    Warum lese ich dieses Buch in dieser Lesenacht? Weil ich selbst mit einem Hund lebe, Tiere sehr mag und versuche als Hundetrainerin, anderen Menschen zu helfen mit ihren Hunden besser zu kommunizieren und so ein harmonischeres Leben miteinander zu führen.


    Das Buch kam zu mir beim Weihnachtswichteln hier im Forum. Damals (Dezember 2011) war es tatsächlich noch "billig"... heute bekommt man es z.B. bei Amazon nicht unter 60 Euro...
    Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen begonnen und stecke seit 5 Wochen ein wenig fest, was allerdings nicht am auch, sondern an mir liegt.


    So bin ich gespannt, wie weit ich komme und freue mich auf das Abenteuer Lesenacht hier!


    Ich habe ein Glas Rotwein hier stehen... Die Käsehäppchen sind schon alle während des Schreibens dieses Beitrags verschwunden.... der Hund hat sie nicht geklaut :breitgrins:

    ich dachte heute? Im Thread steht 20. - 22.07. oder?


    Erklärung für mein Buch: da ich ja auch unter anderem einen Hund habe und in meiner Freizeit als Hundetrainerin im Einsatz bin und darüber hinaus mich auch als einigermassen tierlieb bezeichnen würde, passt das oben genannte Buch, denn Tiere sind "um mich" im Leben wie in meinen Gedanken

    Heute Abend und morgen hätte ich ein wenig Zeit, wenn es passt, dann würde ich mich mit meine aktuellen Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ein wenig beteiligen... und dann komme ich damit auch weiter :breitgrins: stecke nämlich seit ein paar Wochen im Kapitel 4 fest :redface: (weil ich jeden Abend telefoniere oder Hörspiele höre oder den Hund trainiere... frau kommt ja zu nix mehr :redface: )


    Ich finde diesen Band auch den schwächsten der Reihe. Ich kann gar nicht so richtig festmachen woran es liegt (an Ginny in meinem Fall nicht. :zwinker: ) Ich finde ihn natürlich nicht schlecht, aber ich mag ihn am wenigsten von allen. Ich habe es mich selbst schon oft gefragt, aber wirklich keine Ahnung warum.


    Mir geht es ähnlich, obwohl es sehr viele Charaktere hat, die mir gefallen und die mich ansprechen (Lockhart, Ginny z.B.). Es wird das Fundament für spätere Bände gelegt (was man ja auch erst weiss, wen man die liest), aber irgendwie ist er für mich aus den 7 auch der schwächste.

    Hi schokotimmi,


    Ich höre es auf Englisch und finde es gut verständlich. Es wird allerdings mit amerikanischem Akzent gesprochen. Anfangs fand ich es recht monoton gesprochen... langsam geht's :zwinker:


    Für mich hat es sehr lange gedauert, bis ich mal "drin" war, weil der Erzähler aus zeitlich extrem unterschiedlichen Perspektiven erzählt. für mich ist der Erzählstil gewöhnungsbedürftig.
    Auch die Tatsache, dass man eigentlich schon zu Anfang erfährt, dass alle "verdammt" sind.... Inzwischen geht's :breitgrins:


    Gruss

    Eigentlich wollte ich einen SF von Kurt Vonnegut hören.... jetzt habe ich gerade dieses hier am Laufen:


    http://www.audible.de/pd/B004V4YX5O?ref_=sr_1_1


    Galapagos von Kurt Vonnegut.


    Dabei lernte ich, dass es wohl 2 Kurt Voneguts gibt, der vater des Autors ist der SF-Autor, den ich hören wollte... :breitgrins:
    Galapagos selbst ist *hhhmmm* gemischt gut.... (irgendwie kriege ich das cover nciht bei Amazon zum verlinken :rollen: )