1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Tobias O. Meißner

Beiträge von Tobias O. Meißner

• Tobias O. Meißner - Die dunkle Quelle

• Tobias O. Meißner
    • 9. August 2005 um 17:17

Und nochmal ich (ich sitze gerade in einem Internetcafé und teile meinen Brief lieber in mehrere Abschnitte, weil ich der Technik nicht ganz vertraue...)

Ja, ich gestehe und bekenne mich schuldig: Ich bin Rollenspieler. Sowohl Paper'n'Pencil als auch Computer-Rollenspiele á là "Final Fantasy".
    Meiner Meinung nach ist Rollenspielen mit guten Freunden ein großartiges Erzählmedium, in dem man Konzepte austesten darf, die man aus Zeitgründen gar nicht alle zu Büchern machen kann. Daß man coole Mitspieler hat, ist aber wirklich das A und O, und die sind nicht leicht zu finden. (Ich bin ein Glückskind in dieser Hinsicht, meine Freunde und ich spielen seit über zwanzig Jahren zusammen.)

Umweltschutz ist eines der wichtigsten Topics überhaupt. Das MAMMUT ist übrigens so "scheindick", weil es auf neuartigem Umweltpapier gedruckt wurde.

"Nimue" hat mir durch ihre Frage zu meinen Schreibstilen eine Steilvorlage zur Eigenwerbung geliefert. Nur so viel: Ich bin eigentlich berüchtigt dafür, meinen Schreibstil dem jeweiligen Projekt anzupassen. STARFISH RULES und HIOBS SPIEL lesen sich komplett anders als das MAMMUT, sind viel härter und unbarmherziger. Auch zwischen dem nihilistisch-existenzialistischen PARADIES DER SCHWERTER und dem phantastischeren, zur Romantik tendierenden MAMMUT klaffen mindestens zwei Gletscherspalten. Wer mehr wissen will, kann gerne nachfragen.

Apropos: Darf ich eigentlich auch Fragen stellen?
    Wenn ja, dann: Was haltet Ihr von Ryot Melron?

Ich sehe schon: das Lesetempo zieht an, huiiiiiiii
    sich festhaltend: Tobias

• Tobias O. Meißner
    • 9. August 2005 um 17:03

Sieht so aus, als hätte der Verlag recht gehabt:
    "Erzähle bloß keinem, daß es ZWÖLF Bände werden!", warnten sie mich eindringlich. Ich wollte nicht hören. Und jetzt habe ich Eure armen Smilies total traumatisiert.

Aber seht es doch mal positiv: Ich habe nun mal etwas sehr Großes und Komplexes vor, das ist auf unter 4000 Seiten nicht zu machen. Manga-Serien zum Beispiel laufen doch auch über 30 Bände und entfalten ihr gesamtes Potential erst unterwegs.
    In einer Hinsicht kann ich Euch jedenfalls beruhigen: Cliffhanger mag ich nicht besonders. Jeder Band des MAMMUTprojektes wird einen in sich geschlossenen Auftrag abhandeln. Natürlich gibt es aber darüberhinaus Themen und Fragen, die auf das GROSSE GANZE verweisen, das ist natürlich die ganz spezielle Magie einer solchen Geschichte.
    Die Charaktere entwickeln sich.
    Die Welt entwickelt sich.
    Wir entwickeln uns.

Tobias :schmetterling: (den konnte ich mir nicht verkneifen, wenn Ihr schon einen anbietet ...)

• Tobias O. Meißner
    • 7. August 2005 um 17:12

So, ich versuche jetzt mal, alle bisherigen Fragen zu beantworten, und zwar OHNE SPOILERVERSCHÜSSELUNG, denn so lange wir nur über die ersten beiden Kapitel reden, vermasselt man - glaube ich - noch niemandem den Lesespaß.

Also: der Feldzug. Findet tatsächlich statt im Monat vor den Ereignissen in Kuellen in Kapitel 1. Als Naenn von dem "geplanten" Feldzug spricht, spricht sie von einem Gespräch mit der Chlaysterin, das auch schon über einen Mond zurückliegt. Verwirrend? Als sie dann Rodraeg (ebenfalls auf Seite 28) direkt anspricht, sagt sie nicht mehr "geplant". Sie weiß ja sogar schon, wie der Feldzug endete, aber das verrät sie Rodraeg erst in Kapitel 2, denn erst dort wird klar, wie Rodraeg sich in Bezug auf den KREIS entschieden hat.

Information ist eine wichtige Sache auf dem Kontinent. Der Feldzug ist eigentlich geheim, erst nach und nach im Verlauf des ersten Buches kann Rodraeg Informationen zusammensammeln. Jeder weiß ein bißchen, aber keiner weiß alles.

Zumindest Ihr wißt aber ab jetzt ein wenig mehr als die Leser, die nur den Klappentext kennen: IM ZEICHEN DES MAMMUTS ist auf zwölf Bände konzipiert. Der gesamte Handlungsumfang ist bereits festgelegt und ausführlichst vorskizziert, wir haben es hier also nicht mit einer Improvisation (habe ich auch schon gemacht), sondern einem ziemlich duchgestylten Epos zu tun. Wenn alles klappt, kann so etwa alle neun Monate ein neuer Band erscheinen, der zweite (DIE LETZTEN WORTE DES WOLFS) kommt jedenfalls im März 06.

Ladenschlussgesetze: Finde ich schrecklich, mindestens einen 24h-Shop sollte jeder in der Nähe haben. Daß es auf dem KONTINENT keine echten Feiertage mehr gibt, liegt am Schwinden der Religion, aber auch am Pragmatismus der Händler.

Grüner Tee: GRÜNE ENTGEGNUNG aus Diamandan kann drei Sandstriche in gekocht habendem Wasser ziehen, aber Du hast völlig recht: Wie auch Naenns Reaktion auf Rodraegs Teekochkünste zeigt, wäre eine nur ganz kurze Berührung mit dermaßem heißen Wasser besser gewesen für den Genuß. Rodraeg ist halt ein alter Junggeselle...

Und, ach ja: Herzlichen Glückwunsch, Dreamy, für den Gewinn des Buches. Es soll ja ein fast schon brutal harter Wettbewerb gewesen sein (hüstel ).

Ansonsten finde ich es übrigens sehr schön, daß Ihr so langsam lest, und man Euer Vorankommen im Buch richtig mitverfolgen kann. Das macht mehr Spaß als diese Ich-hatte-es-in-drei-Stunden-durch-Raser. Immerhin habe ich ja auch ein Jahr gebraucht, um es zu schreiben.

Freue mich schon auf weitere Meldungen
    Bis bald!
    Tobias

• Tobias O. Meißner
    • 6. August 2005 um 17:00

Hallo, hier ist Tobias O. Meißner.
    Von jetzt an werde ich wohl täglich (außer kommenden Montag) mal reinschauen und beantworten, was sich so angesammelt hat.
    Erstmal wünsche ich Euch allen viel Vergnügen bei der Lektüre.
    Und "Du"als Anrede ist völlig in Ordnung.
    Tobias

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Letzte Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14