Beiträge von Kathrin

    Hallo zusammen,


    ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich zuletzt hier gepostet hab...war ja schließlich Wochenende :breitgrins:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 842 angelangt. Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber es ist nichtt so gut wie die anderen. Ich weiß noch nicht wirklich, was mir fehlt, aber vielleicht weiß ich es, wenn ich durch bin.



    viele grüße
    kathrin

    So, frisch gestärkt vom Frühstück jetzt meine nächsten Eindrücke.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 389"

    Endlich, endlich, scheint auch bei John der berühmte Waringham-(nennen wir's mal) Trotz zu erwachen. Bislang war er mir ja wirklich etwas zu brav, eigentlich der perfekte Ritter, wenn ich da an die Begegnung mit Juliana im Stall denke, da hab ich mich echt gefragt, warum Archilles ein Rappe und kein Schimmel ist. Da hat John für mich wirklich den absoluten Traum-Ritter dargestellt und war mir persönlich noch ein bisschen zu langweilig. Aber jetzt endlich kommt die "Aufmüpfigkeit" raus, die ich bei Robin und auch Caedmon und Jonah so klasse fand. Sein Gespräch mit Henry Beaufort, als er aus dem Verlies rausgeholt wurde und Henry ihn "überredet", am französischen Hof zu bleiben um Kathrine für England zu erwärmen und auch das erste Gespräch zwischen John und Kathrine, hervorragend.
    Herzlich gelacht hab ich ja über den armen Charles von Frankreich, gott wie putzig. Eigentlich ist das ja nicht wirklich witzig, aber trotzdem, die Szene war wieder weltklasse.


    So, und jetzt noch ein paar Sätze zu Kialas Spoiler

    Zitat von "Kiala schreibt bis 277"

    Robin ist tot! Es war zwar klar, dass er nicht ewig leben kann und einen schöneren Tod hätte man ihm wahrscheinlich nicht wünschen können, aber... Jetzt hat das neue Buch gleich ein paar Wasserflecken..


    Zitat von "Kathrin bis 277"

    ich hab mitgeheult, gott was hab ich mitgeheult. :heul: :heul::heul::heul::heul: Ich war kurz davor das Buch in die Ecke zu schmeißen. Natürlich war es klar, dass Robin sterben wird und eigentlich finde ich auch, dass er kein schöneres Ende haben konnte, aber ich war völlig geplättet. RG hat das hervorragend umgesetzt, aber beruhigen konnte ich mich trotzdem nicht. Ich hab wirklich ne Viertelstunde mit mir gerungen, ob ich überhaupt weiterlesen sollte, aber letztlich ist es John's Geschichte die erzählt wird, Robin hatte seine beim Lächeln, und wie gesagt, niemand lebt ewig. Ich will auch wirklich nicht in RGs Haut stecken, wenn man sich von einem Charakter verabschieden muss, den man als Autorin dessen gesamtes Leben lang begleitet hat, da ist ein würdiges Ende zu finden denke ich nicht gerade einfach und sie hat es meisterhaft umgesetzt. :anbet:


    viele grüße
    kathrin

    Hallo zusammen,


    das mit dem 3. Band stand sogar schon angedeutet auf ihrer Homepage und per E-Mail hat sie es mir auch schon mitgeteilt. Ich bin auch schon total gespannt, dass das nicht das Ende sein soll, auch wenn ich noch so einige Seiten vor mir habe (bin auf Seite 389)


    viele grüße
    kathrin

    So, nachdem ich jetzt gelernt hab, wie ich zu spoilern hab ( :winken: zu Nimue) will ich dann doch mal loslegen.


    Also, ich bin seit heute morgen auf Seite 235 und bin wie von allen Gablé-Büchern auch von den Hütern hellauf begeistert.


    Momentan bin ich fast ein bissi traurig, dass John die Hauptrolle bei den Waringhams spielt und nicht Raymond, den hätte ich vermutet, wenn ich nicht den Klappentext vorher gekannt hätte. Momentan ist mir John noch ein bissi zu blass und zu brav, ich hoffe, aber dass er sich noch entwickelt, ist ja noch ein junges Kerlchen.
    Raymond wird wahrscheinlich etwas umstritten sein, weil er ja doch Ecken und Kanten hat, aber das mag ich halt grad an ihm, das mochte ich schon an Jonah in DKdpS. Meine erste Befürchtung, dass er untergehen könnte, scheint sich nicht zu bestätigen, er bleibt wohl auch für DHdR eine wichtige Persönlichkeit.
    John scheint Robin sehr ähnlich, freiheitsliebend, er hat die "Gabe", na und er muss sich halt gegen seine großen Brüder durchsetzen und versucht seinen Weg alleine zu meistern, sich nicht bevormunden zu lassen.


    So und jetzt weg von den allgemeinen Dingen und nächster Spoiler-Versuch:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 235"

    ich bin wieder mal völlig geplättet von diesen engen Freundschaften, die RG zwischen ihren Hauptpersonen webt. In diesem Buch die Freundschaft zwischen Somerset, John und Owen Tudor. Beide, Somerset und Tudor sind mir hochsympathisch und ich finde sie momentan fast noch besser als John, vor allem Owen Tudor überzeugt mich.


    Außerdem bin ich extrem gespannt, was aus Daniel, Raymonds Sohn von Liz wird, ob er ihn wirklich aus dem Kloster holt, wenn er aus Frankreich zurück ist? ich denke, die beiden sind sich auf den ersten Blick ziemlich ähnlich.


    viele grüße
    kathrin

    Hmm, ich bin wohl wieder mal am Verschlingen! Feines Buch, ein echter Gablé halt!!! Bin mittlerweile auf Seite 235 und wieder völlig in der Geschichte rund um die Waringhams und Lancasters eingetaucht.
    Okay, es scheint wieder das typische Gablé-Strickmuster zu sein, aber es hat sich bewährt und wird nicht langweilig.
    Okay, dann versuch ich mich mal an meinem ersten Spoiler bis S. 68 und schicke meinen ersten Kommentar mal ab, um zu guck'n ob's geklappt hat. Wenn ja, dann komm ich nachher nochmal mit einem längeren Kommentar :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 68"

    Ich bin geschockt, wie Blanche sterben musste und dass ausgerechnet John sie finden musste. Das fand ich schon schlimm, aber noch mehr graut mir davor, dass Robin wohl auch irgendwann sterben muss, keiner lebt ewig, aber trotzdem graut mir davor, außerdem ist ja schon 65.


    lg
    kathrin

    Galadriel,


    also, ich hab Die Siedler von Catan gelesen und ich fand es fast genau so gut, wie die anderen historischen Romane von ihr (die Krimis kenne ich nicht). Es reicht nicht ganz an die anderen heran, ist aber trotzdem lesenswert, weil RG in meinen Augen einfach Geschichten erzählen kann.


    Es ist zwar schon ein bissi her, dass ich die Siedler gelesen hab, aber ich weiß noch, dass ich vor allem die "bösen" Charaktere sehr gut dargestellt fand. Eigentlich lechzt auch hier das Ende nach einer Fortsetzung, aber da schreibt RG auf ihrer Homepage, dass da nix kommen wird.


    Also, wenn Du grad mal nicht weißt, was Du leseen sollst, dann hol Dir das Buch ruhig. Und berichte dann vor allem mal, wie es Dir gefallen hat.


    viele grüße
    kathrin

    Oh, ja, wirklich ein fantastisches Buch. Ich habe noch ca. 30 Seiten und dann beende ich DLdF zum x-ten Mal. Davor habe ich DKdpS gelesen und muss sagen, dass mir das Buch beim zweiten Mal lesen noch wesentlich besser gefallen hat, als beim ersten mal. Ob ich allerdings ein Lieblingsbuch von RGs historischen Büchern habe, kann ich nicht sagen, eigentlich ist es immer das was ich grade lese, auch DSvC, obwohl das schon etwas zurückliegt und ich mich im Gegensatz zu DzK, DKdpS und DLdF, die alle dieses Jahr gelesen habe, nicht mehr richtig an Einzelheiten erinnern kann.


    Okay, vielleicht hat RG immer das gleiche Strickmuster (wie Nimue ja auch schon schrieb)
    erfundene Hauptperson wird Berater von einem Mitglied der königlichen Familie:
    - DzK: Caedmon und William der Eroberer
    - DKdpS: Jonah und Philippa
    - DLdF: Robin und Lancaster und später dann Raymond und Henry
    verbotene/ unmögliche Liebe:
    - DzK: Caedmon und Aliesa (Frau seines besten Freundes)
    - DKdpS: Jonah und Philippa (okay, nur bedingt)
    - DLdF: Robin und Blanche (die Frau seines Erzfeindes)


    Aber mal ganz ehrlich, wen stört das schon. RG hat das Talent, mich an die Bücher zu fesseln, wie keine andere bislang es geschafft hat. Und das hat damit zu tun, dass ich ihre Hauptpersonen, sowohl die Erfundenen als auch die historisch belegten einfach mag, mit all ihren Schwächen und Eigenheiten. Außerdem liebe ich die Dialoge der Charaktere in den Büchern, die haben Witz, sind manchmal etwas ironisch und man kann sich die Gesichter und Mimik der am Dialog beteiligten Personen lebhaft vorstellen. Auch den Tonfall, wie das Gesagte rüberkommt. Die Dialoge kribbeln einfach, vor allem wenn die erfundene Hauptperson sich ggü. den Königlichen manchmal etwas zu viel rausnimmt.


    Bei DKdpS hat mich vor allem fasziniert, dass Jonah eben auch seine negativen Seiten hat und nicht durch und durch "der Gute" ist. Das macht seine Geschichte spannend. Außerdem mag ich an dem Buch, dass die erfundene Hauptperson mal nicht zum Adel gehört sondern aus wirklich einfachen Verhältnissen kommt und dass man so ganz nebenbei einiges über die Geschichte der Tuchmacher in England erfährt. Das ist übrigens auch Punkt, den ich an RG mag. Ihre Bücher sind nicht belehrend. Alles was man über den geschichtlichen Hintergrund erfährt ist zwar für die Geschichte des Buches wichtig aber es kommt einfach so nebenbei und ist verständlich und einfach dargestellt.


    lg
    kathrin 5ratten
    ps. die Leseratten finde ich extrem putzig

    Hallo Arwen,


    jo, ging mir auch so, dass ich "Die Königin und die Hure" etwas besser fand, zumal ich die Geschichte von Bellebelle auch sehr faszinierend fand. Oh man, was hat das Buch bei mir daheim lange rumgeSUBt, bis ich da mal dran war...und dann fand ich so schön. So schön, dass ich eben gleich auch "Die Erbin der Krone" gelesen hab. Das Verhältnis von Stephan und Mathilde scheint wirklich nur Jones's Fantasie entsprungen zu sein, was dann auch ein Kritikpunkt anderer Leser (anderes Forum) war, von wegen historische Genauigkeit und so. Aber das hat mich gar nicht gestört. Mir ist wichtig, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin zurecht komme und die Hauptpersonen (mit all ihren Ecken und Kanten) mag. Wenn ich die Hauptpersonen unsympathisch finde, dann reizt es mich überhaupt nicht weiterzulesen, weil's mir einfach echt egal ist, wie's mit denen weitergeht.


    viele grüüße
    kathrin

    Hallo Arwen,


    ja, mir geht's genau so. Henry und Alienor hab ich auch viele, bzw. hab hier ja ein paar gute Tips noch bekommen. Aber schon komisch, dass die Erbfolgekriege anscheinend nicht öfter behandelt worden sind. Ist doch voll interessant. "Die Erbin der Krone" hat mir übrigens sehr gut gefallen, auch wenn man vielleicht geteilter Meinung sein kann hinsichtlich der Liebe zwischen Maud und Stephan.


    Danke für Deine Antwort und viele grüße
    kathrin :redface::bang:

    Hallo zusammen,


    bin grad eben beim Stöbern über ein paar Buchtips zum Thema Alienor von Aquitanien und Henry II gestolpert und bin kurz davor, bei Amazon den nächsten Bestellmarathon loszuschicken. Da hier wirklich so einige Tips aufgetaucht sind, die ich bislang noch nicht gehört hab, hoffe ich auch auf Eure Hilfe bei meiner Suche.


    Bei mir hat es eigentlich mit "Die Königin und die Hure" angefangen von Ellen Jones, dass ich mich für diesen Zeitabschnitt interessiere. Bin dann natürlich gleich auf die Vorgeschichte "Die Erbin der Krone" ebenfalls von Ellen Jones gestoßen und such seitdem nach weiteren Büchern zu Mathilde und Stephan von Blois, da ich den Bürgerkrieg extrem spannend finde.


    Insofern, sollte da jemand was haben, immer her mit den Tips.


    viele grüße
    kathrin


    ps. "Die Säulen der Erde" hab ich als Historien-Schmöker-Verschlinger natürlich schon gelesen, auch wenn's lange her ist.