Beiträge von Keshia

    Ich verstehe nicht, wie man negative Rezensionen/ Rezensenten als Autor anfeinden kann.


    Wenn man weiterhin Autor ist, also nicht nur ein Buch geschrieben hat und es dabei bewenden lassen möchte, helfen einem doch gerade die negativen Rezensionen dabei, beim nächsten Mal frühere Fehler zu vermeiden.


    Manchmal liest man auf amazon seltsame REzensionen wie "das Buch ist toll" oder "Danke Autor, dass du dieses Buch geschrieben hast!".


    Die besagen rein gar nichts über das Buch selbst.


    Umgekehrt sind natürlich auch Rezensionen wertlos die meinen "Das Buch ist mies!" "Nicht lesen!" ohne weitere Kritikpunkte zu verraten.


    Wenn ich ein Buch geschrieben hätte, würde ich mir zwar positive Rezensionen wünschen, aber vor allem ehrliche.
    Ich würde auch ehrlich wissen wollen, was es noch zu verbessern gäbe:
    War die Sprache schwer verständlich, zu antiquiert, kam sie zu gewollt modern rüber?
    War die Handlung nachvollziehbar und interessant, die Charaktere glaubhaft?
    Falls es ein Sachbuch war: Wurden brennende Fragen nicht beantwortet, konnten die Leser meinen Ausführungen folgen oder haben sie den Faden verloren?
    Gab es gravierende Missverständnisse?
    War das Niveau meiner Zielgruppe angemessen?


    Was nützen mir positive Rezensionen, wenn jeder Leser seinen Freunden mündlich erzählt, dass sich ein Kauf dieses Buches keinesfalls lohnt?


    Nicht umsonst, meine ich, heißt es doch Kritiker - man möchte eine kritische Rückmeldung an den Autor oder für potentielle Leser geben, und die besteht normalerweise ja aus positiven und negativen Aspekten.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich hätte gedacht, heute schickt man einem Verlag erst mal eine E-Mail, an die man eine Beschreibung und Leseproben des Werkes anhängt (also um welche Gattung und welches Thema, mit welcher Zielgruppe es sich handelt und dann einen Auszug aus Kapitel ...).


    Kann man eigentlich E-Books nicht ohne Verlag veröffentlichen?
    Oder wie geht das?
    So könnte man ja den Verlag evtl. auf eine schon vorhandene Leserschaft des E-Books, das man jetzt noch mal überarbeitet hat, hinweisen.


    (Früher gab es doch einige E-Books mit Hausarbeiten, Doktorarbeiten, Vorträgen usw.)


    Ich kann übrigens die Wut der Schreiber (nicht ihre Hasstiraden!) verstehen:
    Die haben lange an einem Buch geschrieben, sich vielleicht viel Mühe gegeben und bekommen jetzt nur eine Absage.
    Einige bekannte Bücher bekannter auch zeitgnössischer Autoren wurden ja auch vom ersten oder gar von mehreren Verlagen abgelehnt! Es kann also durchaus sein, dass man Talent hat (oder zumindest für das Vorhaben Leser da wären) und man trotzdem abgelehnt wird.


    Ich fand Joanne Harris' Tips for prospective writers interessant (nicht, dass ich schon versucht hätte, etwas zu veröffentlichen! :zwinker:)


    LG
    von Keshia

    Hallo nimue,
    ich mache das weniger, um mir die Spannung zu versauen (es gibt auch Leute, die MÜSSEN erst die Zusammenfassung oder das Ende lesen, weil sie sonst das Buch nicht lesen könnten - die können keine Spannung ertragen).


    Mich faszniert es, erst den ersten Absatz und dann den letzten (Ab-)Satz zu lesen.
    Meist versteht man da das Ende ja noch gar nicht, hat aber ein bestimmtes Gefühl, eine Assoziation.
    Und dann, wenn man das Buch ordentlich gelesen hat, fühlt sich der letzte Satz ganz anders an und man hat eine ganz anderen Eindruck davon.
    Diese beiden Gefühle und Eindrücke zu vergleichen, am Schluss noch mal zurück zu gehen und zu überlegen, wie man zum ersten Eindruck kam und was sich geändert hat, finde ich sehr spannend.
    Meist ist auch der letzte (Ab-)Satz am Anfang zu kryptisch, dass er einem eben nichts verrät.
    In diesem Falle aber halt nicht.



    LG
    von Keshia

    WARNUNG:


    Hallo,
    wenn Ihr wie ich seid und gerne mal die letzte Seite des Buches mit der nach der ersten lest, oder wie, ich heute, nach der Hälfte des Buches:
    LASST ES!


    Leider wird dann ein Großteil der Spannung rausgenommen, man kennt das "Was" und ein wenig das "Wie", kann aber noch interessiert und erwartungsvoll weiterlesen, um das "Warum" zu erfahren.


    Also:
    Wer sich die Spannung komplett erhalten will, schaut besser nicht auf die letzte Seite, bevor er dort angekommen ist!!!


    Das ist ein geniales Buch und eines der wenigen, bei dem wirklich bis zuletzt immer noch eine Info hinzu kommt, immer, wenn man denkt, jetzt kommt nur noch Schlussgeülänkel geht es noch weiter.
    Auch die Passagen, die anfangs nach Füll-Passagen aussahen, werden am Schluss des Buches wieder bedeutsam! :zwinker:



    LG
    von Keshia

    Ich habe mir das Buch jetzt zu Weihnachten bestellt (tolles Geschenk!!! :zwinker:).


    Mein Verdacht "was da noch kommt"/ kommen könnte:
    1. Es werden in der Therapie vergrabene Erinnerungen an Annies Vergangenheit zutage gebracht, mit denen sie sich jetzt auseinander setzten muss oder
    2. Sie bekommt Probleme mit "Groupies", die sie ob ihrer Medienprominenz kennen lernen wollen oder ihre Entführung ist doch nicht so abgeschlossen, es findet sich also noch eine Verbindung ihrer Entführung(szeit) in die Gegenwart hinein (vielleicht hatte der Psycho Helfer oder Mitwisser, die Kontakt zu ihr suchen oder so).


    So, das waren meine Vermutungen. :winken:


    LG von
    Keshia

    Ich hatte das Buch bei amazon gesehen und dachte, "vielleicht...".
    Heute habe ich das Buch in der Buchandlung gesehen und dachte, ich seh' nicht richtig:
    Hardcover zwar, aber so dünn und nichtssagen aufgemacht, dass ich es glatt mit einem reduzierten Buch vom Grabbeltisch verwechselt hätte (die, die man nie kaufen würde, wenn sie mehr als 5 € kosten, die man aber für 2 € als herabgesetztes älteres oder Mängelexemplar mal mitnimt).
    Schade.
    Ich werde es nicht kaufen - solange es mehr als 3 € kostet...
    Vielleicht mal in der Bücherei ansehen, wenn es dort vorhanden ist.


    LG
    von Keshia

    Hallo Tammy,
    das klingt interessant.
    Wäre evtl. ein Weihnachtsbuch für mich. :zwinker:


    Aber eine Frage mal:


    Ich konnte mich gar nicht entscheiden, ob ich v. a. entsetzt bin oder einfach nur geschockt!


    Wo ist der große Unterschied zwischen entsetzt und geschockt?
    Außer, dass geschockt vielleicht etwas intensiver ist?
    Ich hätte die beiden mindestens als annähernde Synonyme verstanden.


    LG
    von Keshia


    PS
    Der Roman / die Inhaltsangabe erinnert mich ein bisschen an Emma Dodghues "Room" und John Fowles' "Collector" (besonders an letzteres).


    PPS
    Jetzt, nachdem ich ein paar amazon Rezis gelesen habe, vielleicht eine Anmerkung oder ein Missverständnis nur meinerseits:
    Ich hatte es oben so verstanden, dass Annie während der Entführungszeit die Therapiegespräche als inneren Monolog spricht, dass sie sich die Therapiegespräche mit ihrer früheren Psychologin als Hilfmittel gegen die Einsamkeit etc. "einbildet".
    Dass also Bericht 1 mit der Entführung, und nicht danach anfängt.

    Hallo,
    ich suche etwas bestimmtes, weiß aber nicht, welchen Suchbegriff ich wählen soll. :redface:



    Also ich möchte gern ein Lexikon haben, in dem ich Nahrungsmittel inklusive Pflanzen, die gegessen werden können oder für Tees etc. verwendet werden können, nachschlagen kann.

    Wissen möchte ich von dem Lexikon Sachen wie

    - Inhaltsstoffe,
    - Empfehlung bei Beschwerden wie...
    - Verwendung gebräuchlich für (Arzneien, Heilmittel, etc.)
    - Heil- oder evtl. mögliche Gilftwirkung, "Nebenwirkung" bei zu großer Aufnahme, schädliche Inhaltsstoffe etc.
    - evtl. Geschichte der Verwendung, also "wird zum Kochen/ als Heilmittel verwendet, seit..." oder "als Gewürz gebräuchlich bei/ seit..." oder "schädliche Inhaltsstoffe/ "Nebenwirkung bekannt, seit".


    Schön wäre es, wenn man dabei Nahrungsmittel, Gewürze, Pflanzen/ Tees/ Heilmittel nachschlagen könnte.


    Gibt es so etwas in Buchform und wenn ja, worunter muss ich es suchen?


    Oder gibt es nur einzelne Lexika wie "Lexikon der Arzneipflanzen" etc.?


    Und falls ja, unter welchem Titel würde ich dann so ein Lexikon wenigstens für Nahrungsmittel finden?
    In dem dann auch so etwas steht wie "Nahrungsmittel X enthält Stoff / Vitamin Y in großer Menge, Stoff/ Vitamin Y ist wichtig für/ bei/ gegen, daher wird Nahrungsmittel X empfohlen für/ bei/ gegen... In der Zubereitung als (Tee etc.) wird Nahrungsmittel X empfhohlen für/ bei/ gegen und seit ... von (Volk) verwendet für/ bei/ gegen...".


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    LG
    von Keshia

    So, Serious Eats habe ich mir leider schon mal gekauft.


    Kann ich nur von abraten, es sei denn, Ihr wollte demnächst eine kulinarische Café-Imbiss-Restaurant-Reise quer durch die USA machen.


    Der Blog Serious Eats zeigt sehr viele Fotos und auch Rezepte zu einem bestimmten Thema (etwa Sandwiches, Pizzen, aktuell: Was tun mit Resten vomThanksgiving-Essen).


    Das BUCH hingegen ist ein Führer durch die beliebtesten "Orte, an denen man essen kann" in verschiedenen Städten der USA, vom Straßenstand bis zum Spezialrestaurant, fast ohne Rezepte.
    Also für den Deutschen, der nicht solche eine Reise machen möchte, ziemlich wertlos, man kann es sich noch nicht einmal aufgrund der inspirierenden Bilder kaufen, denn die Bilder sind recht durchschnittlich.


    Alles in allem:
    Lieber die Finger von lassen! :sauer:


    LG
    von einer enttäuschten (wer kauft mit das jetzt wieder ab?!) Keshia

    Interessant, danke für die Rezi.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Buch "Yoga - Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene" zu Weihnachten zu kaufen, da es gerade recht günstig auch direkt in "meiner" Buchhandlung angeboten wird.
    (7,99 €)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe da mal reingeschaut, es sind doch viele interessante Dehnübungen und sogar mal eine Spagatanleitung dabei.


    LG
    voin Keshia

    Hallo,
    ich lese und koche ganz gerne und liebe Bildbände.


    Das alles wird schön verbunden in Büchern von Foodbloggern (mit Bildern, Rezepten und oft noch Geschichten dazu).


    Drei neue habe ich schon auf dem Kiker:
    Serious Eats


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beatrice Peltre: La tartine gourmande


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und Ree Drummond: The pioneer woman cooks. From my frontier


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Serious eats erscheint in wenigen Tagen, die beiden anderen erst im Februar/ März nächsten Jahres.


    Ich besitze schon von Nichole Stich: Delicious days


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und das erste Buch der Pioneer Woman (schöne Bilder, Rezepte so là-là - fleisch- und fettlastig, nichts für jeden Tag).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Könnt Ihr mir noch weitere empfehlen?


    Kriterien wären
    - gerne von einem Blog (mögliche Liste)
    - bitte mit schönen Fotos
    - gerne mit persönlichen Rezepten und
    - gerne mit vielfältigen Rezepten, die aber auch der durchschnittliche Alltags-Hobbykoch nachkochen kann.


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge,
    Keshia