Beiträge von tigi86

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:


    " 'Hallo Merelie, danke, dass du mir gestern zugehört hast. Das hat mir einen richtigen Powerschub gegeben. Nun bin ich gerade auf einen seltsamen Roman gestoßen: ‚Das Buch, das dich findet‘. Der Anfang verwirrt mich sehr und macht mir Angst. Ich muss unbedingt mit dir darüber reden. Wir treffen uns dann morgen wie verabredet, ja?'


    Alinas seltsame WhatsApp-Nachricht ist ihr letztes Lebenszeichen - jetzt ist sie spurlos verschwunden.

    Ist Alina ihrem Bruder David in den Tod gefolgt, so wie es die Polizei vermutet?

    Merelie, die ihrer Freundin Alina seit Davids Unfalltod tröstend und kraftgebend zur Seite stand, glaubt nicht daran und begibt sich auf die Suche. Ihr einziger Anhaltspunkt ist dieses mysteriöse 'Buch, das dich findet', das Alina so sehr beeindruckt hat. Als Merelie danach recherchiert, stellt sich heraus, dass ein Buch mit diesem Titel überhaupt nicht existiert: in keiner Bibliothek, in keinem Buchladen, in keinem Online-Shop.

    Doch eines Tages liegt plötzlich eine Ausgabe davon auf ihrem Bett – und bereits die Widmung auf der ersten Seite stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf."


    Meine Meinung:


    "Das Buch, das dich findet" erzäht seine Geschichte in drei Handlungssträngen. Wir erleben die Handlung, oder besser gesagt Handlungen, aus der Sicht von Merelie, Elias und Alina.

    Nach und nach erfahren die Leser, warum es das Buch noch nicht gegeben hat und es wie aus Nichts in das Leben der drei Hauptfiguren tritt und ihr Leben völlig durcheinanderbringt.


    Meines Erachtens sind die Figuren, Haupt- wie Nebenfiguren gut ausgearbeitet, wenn auch stellenweise etwas blass; von allen drei ist mir besonders Merelie ans Herz gewachsen, bedingt sicher auch durch ihr Erscheinungsbild und ihre Hintergrundgeschichte, da sie ohne Eltern bei Ihren Großeltern aufgewachsen ist und sich auf die Suche nach Ihrer Herkunft macht.


    Auf der anderen Seite ist die Wandlung bzw. Reife, die Alina durchmacht, glaubhaft beschrieben und sie wird einem dadurch von Kapitel zu Kapitel sympathischer.


    Die angesprochenen Themen wie Verlust, Trauer und deren Bewältigung und die eigene Geschichte wurden sehr gut in den Plot eingearbeitet.


    Was die Lesbarkeit betrifft, ist das Buch einfach zu lesen, was sicher daran liegen mag, dass wir es mit drei Jugendlichen zu tun haben. Möglich, dass dies auch die Zielgruppe des Autors ist, was meine Freude nicht abschwächte, die ich beim Lesen des Buches hatte.

    Der Stil des Buches ist sehr flüssig und temporeich und der Spannungsbogen konnte bis zum Ende hoch gehalten werden, auch wenn es mir zum Ende hin etwas zu sehr zusammengerafft wirkt, als würde der Autor es nun unbedingt zum Ende bringen wollen. Vielleicht hätten dem Buch ein oder zwei Kapitel mehr aus meiner Sicht gut getan.


    Mein Fazit:


    Alles in allem ist "Das Buch, das dich findet" ein gelungenes, spannendes und temporeiches Buch, welches jung und alt in seinen Bann ziehen wird und Hunger auf die Forsetzung macht.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    So. Ein Buch meiner zwei Lesewochenenden-Bücher konnte ich beenden. "Das Buch, das dich findet" ist eines der wenigen Bücher, die nicht nach Kauf sofort auf dem SuB gelandet sind. Aber es hat sich gelohnt, am Ende ging dann doch für alle versöhnlich aus. Und ich bin froh es gelsen zu haben, spannend, temporeich und gut ausgearbeitete Figuren; um es kurz auszudrücken. ^^


    Es gibt zu dem Buch eine Fortsetzung: "Die Gesichte, die dich einholt"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber vorher wrde ich noch die Welt von "Märchenmond" verlassen, bevor ich etwas neues beginne.

    Guten Morgen. Gestern Abend hatte ich von meinen beiden Büchern doch noch ein wenig geschafft, bevor die Müdigkeit dann gegen 24 Uhr zu groß wurde.


    Die Sonne scheint, also das ideale Wetter um die Zeit draußen zu verbringen. Leider muss ich noch etwas Haushalt machen und dann werde ich mich wieder meinen Büchern widmen. Zumindest bis 15 Uhr, dann gehts mit meinem Bruder und meinem Neffen zum Auswärtsspiel der Dorffußballmannschaft. :) Hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin so schön.

    tigi86 Dann bin ich gespannt, was du sagst. Mit 10 habe ich das Buch geliebt. Mit 20 sind mir dann schon ein paar Fehlerchen und Parallelen zu anderen Büchern aufgefallen.

    So früh habe ich noch kein Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das erst mit 17 los, nachdem eine Mitschülerin einen Vortrag über ihn gehalten hat.


    Und ich bin nicht immer ein chronologischer Leser. ^^ Stephen Kings "Carrie" hatte ich auch ziemlich spät gelesen, nachdem ich bereits andere Bücher von ihm gelesen hatte. ^^

    So, ein (verspäteten) guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag.


    Ich hoffe, der Weihnachtsmann oder das Christkind musste mit euch gestern Abend nicht allzu sehr schimpfen, weil ihr nicht artig wart. ;) :nikolaus:


    Unter dem Weihnachtsbaum lag bei mir "Spuk in Hill House" von Shirley Jackson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das wird nun mein Buch für die Weihnachtsfeiertage sein.


    Gestern bin ich nicht mehr viel zum Lesen gekommen, ich hatte gestern im Bett nur noch ein wenig in meinem neuen Buch geblättert. Dafür sollte heute nach dem Mittagessen wieder etwas mehr Zeit dafür sein.

    Von mir natürlich auch gute Besserung an alle Angeschlagenen. So, der Weihnachtsbaum steht, damit ich kann ich die restlichen Kapitel der Weihnachtsgeschichte von Dickens anhören.

    Es schneit !!!❄️❄️ das finde ich jetzt schon schön zur Einstimmung!

    Bei uns auch. :klatschen: Aber so wie es ausschaut, wird diese dünne Schneeschicht bis morgen wieder weg sein, zumindest der größte Teil. Als Einstimmung sollte es reichen. :nikolaus:


    - Ich kenne es von zu Hause auch so, das man Geschenkpapier möglichst aufbewahrt und wiederverwendet.

    Wir halten das seit vielen Jahren mit den Geschenktüten so. Ist auf jeden Fall eine nachhaltigere Sache, als alles gleich nach Weihnachten in die Tonne zu entsorgen. Und die meisten der Tüten sehen nach mehrmaligen Gebrauch immer noch wie neu aus.

    Das Weihnachtswochenende werde ich, wie jedes Jahr, mit Charles Dickens Weihnachtsgeschichte einläuten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wobei ich in den letzten Jahres dazu übergegangen bin, mir das Buch von David Nathan vorlesen zu lassen. Aber nebenbei werde ich trotzdem ein wenig in der illustrierten Ausgabe des Gerstenberg Verlags blättern.


    Die Weihnachtseinkäufe sind zum Glück alle erledigt, das bedeutet, nun kann der gemütliche Teil des Wochenendes beginnen.

    Na ja - bei den Blechbläsern ist es wie bei allen Instrumenten: Es gibt mehr oder weniger gute Spieler..

    Mein Angstinstrument beim Zuhören ist aber die Geige - einfach zu viele Kandidaten, die die Töne nicht perfekt treffen. Ich sitze dann quasi fremdschämend unter meinem Stuhl und leide still vor mich hin...

    Ich währe wohl der ideale Zuhörer, ich würde es sicher oft nicht hören, ob die Kandidaten sich verspielt haben oder nicht. Es sei denn, es sei denn, es fängt an, in den Ohren zu schmerzen. ;)

    So, dann steige ich auch mal wieder mit ein, gestern bin ich nicht wirklich zum Lesen gekommen. Bis Mittag war ich arbeiten, anschließend noch ein paar Einkäufe erledigt und am Abend war dann noch Geocaching-Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Heute schaut es mit dem Lesen etwas besser aus.


    Ich weiß aber noch nicht so richtig was ich lesen soll. Vielleicht beginne ich mit "Briefe aus Jerusalem" von Stephen King (Festa Verlag). Leider hat das Buch keine ISBN, damit wird eine Verlinkung hier wohl schwierig?!

    tigi86 Wobei der ja ein Prequel ist. Sein erster Fall^^

    Ja, genau, das ist ein Prequel. Auf einer Lesung vor ein paar Jahren, meinte Frank Goldammer, dass er vorhat, einen Roman über den jungen Max Heller zu schreiben.


    ch hatte Teil 1 und 2 schon mal gelesen und dann die Reihe irgendwie etwas aus den Augen verloren. Auch weil es recht ähnliche Reihen gibt (so von der Grundidee her) und ich auch Harald Gilbers Reihe etwas besser finde und erst diese stärker verfolgt habe. Da muss ich aber jetzt auch endlich weiter machen.

    Im Prinzip ist es meine erste historische Krimi-Reihe. Und mir hat sie auch wegen des Bezugs zu Dresden gefallen, da ich in der Stadt ab und zu als Tourist unterwegs bin und des deshalb auch den einen oder an deren Schmunzler gab, wenn ich bestimmte Orte oder Straßen wiedererkannt hatte, so in dem Sinne: Ach, dort war ich ja auch schon. ^^

    Hört Vergessene Seelen von Frank Goldammer

    Ach, die Max-Heller-Reihe, ich finde die Reihe sehr lesenswert. Ich habe bis auf den aktuellen Teil alle gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich fahre morgen nach Meißen und vielleicht haben sie es dort in der Buchhandlung meines Vertrauens vorrätig. :) Ansonsten wird es morgen gleich bestellt.

    David Nathan hingehe passt für mich voll zu Horror/Zombie/Vampir etc. seit ich "Der Übergang" von ihm gehört habe.

    Ja, dem stimm ich zu. :) Wobei ich ihn als Sprecher hauptsächlich von den Stephen-King-Romanen kenne.

    Und ich habe auch eine Hörbuch-Ausgabe von Dickens' Weihnachtsgeschichte mit David Nathan als Sprecher. Finde ich auch gelungen. :)


    Nicht zu vergessen Dietmar Wunder, der mich durch "Shining" von Stephen King und das eine oder andere Hörbuch vonWolfgang Hohlbein begleitet hat. :)