Beiträge von tigi86

Ach, ist es schon bald wieder soweit? :) Ein langes Lesewochenende klingt toll, ich wäre auch gern wieder dabei. :) Passende Bücher habe ich momentan zur Genüge auf meinem SUB.

So, ich habe das Buch heute nun auch beendet, eigentlich wollte ich schon längst durch sein; aber wie es halt so ist.

Und das Ende ist wirklich nicht so spektakulär, wie man hätte meinen können, aber gut.

Das mochte ich auch, obwohl ich dem einen oder anderen gerne das Geschwafel abgewöhnt hätte. ;)

Ja, alles in allem fand ich das auch gar nicht so schlecht, das Buch aus verschiedenen Perspektiven zu verfolgen, obwohl ich mich anfangs etwas daran gewöhnen musste, aber das verflog dann ziemlich schnell.

Ich bin auch endlich durch! Tatsächlich bin ich froh, dass ich es endlich geschafft habe. Der Gruseleffekt war ja am stärksten im ersten Teil, wo Jonathan in der Burg war.

An diesen Abschnitt schließst sich meines Erachtens die Überfahrt der Demeter an, die hatte mir vom Gruseleffekt auch gefallen.

Ansonsten hatte sich das Buch stellenweise etwas zu sehr gezogen.

Vielen Dank für eure Begleitung in dieser aufschlussreichen Leserunde, es hat Spaß gemacht mit euch!

Ich fand es auch schön, auch wenn ich mich sehr rar gemacht habe. :) :/

Ich bin auch noch nicht ganz durch, ich höre das Buch mittlerweile als Hörbuch, so kann ich es auch auf Arbeit nebenbei hören, da ich diese Woche alleine im Büro bin.

Ich komme mit den lange Beschreibungen, dem teils sinnlosen Geplapper und vielleicht auch der altertümlicheren Sprache nicht so gut zurecht.

Das ist vielleicht ein Nachteil, dass alle handelnden Personen zu Wort kommen, anstatt die Handlung aus einer Perspektive zu erzählen. Obwohl die Perspektivwechsel ansicht auch ganz interesssant sind, wenn sie, wie du es sagst, stellenweise nicht so langgezogen wären.

aber keiner der klugen Herren auf die Idee kommt, dass Dracula hier die Finger im Spiel haben könnte.

Stolpern die Herren nicht von Anfang an von einem Ereignis zum nächsten? :/ Gut, am Anfang haben sie auch noch nicht gewusst, mit wem sie es zu tun haben, aber mittlerweile sollten sie doch die eine oder andere Vermutung haben, was ihr Gegenspieler so treibt.

Nachts bzw. in der Dunkelheit hatte ich gelegentlich (wenig triffts wohl eher) auch das eine oder andere Exemplar an meinem Fenster vorbeiflattern gesehen, aber zum Glück hatte sich noch keins in die Wohnung verirrt. Unheimlich wirkt es trotzdem immer aufs Neue, wenn plötzlich ein schwarzer Schatten vorveifliegt

Schade, dass es die Fledermaus nicht mehr nach draußen geschafft hat.

Juva Hast du dich schon nach verdächtigen Bissspuren abgesucht? 🙂

Ich habe erst das erste Kapitel in diesem Abschnitt geschafft.

Van Helsing versucht die anderen um ihm, die Leiche von Lucy auszugraben, um ihr den Kopf abzuschlagen.

Wie Van Helsing dann den armen Arthur überredet, Lucy den Pfahl ins Herz zu schlagen, und alle Arthur erwartungsvoll anschauen - also rein rational betrachtet ist das eine üble Bande, die sich nicht selbst die Hände schmutzig machen will und ihn und seine Trauer für ihre Leichenschändung voll ausnutzt.

Ist das nicht etwas zu viel verlangt, gerade Arthur diese Aufgabe zu übertragen? Es hätte mich nicht gewundert, wenn er Van Helsing an die Gurgel geht.

Ich habe es mir so erklärt, dass er in der Vergangenheit schon mit Vampiren zu tun hatte oder zumindest viel darüber gelesen hat. Er wusste ja auch um die Wirkung von Knoblauch etc.

Ansich empfand ich seine Ausführungen stellenweise recht interessant. Vermutlich, weil er auf mich als einziger einen Plan zu haben scheint, zumindest wirkt es auf mich gelegentlich so.

Ich merke, dass ich gar nicht so viel sagen kann zu dem Abschnitt. Eine Zusammenfassung braucht ihr nicht und mich hat alles wenig berührt.

Ich bin durch diesen Abschnitt auch mehr oder weniger durchgerutscht, ohne viel mitgenommen zu haben.

Irgendwie lustig, wie sie Lucy immer wieder neu mit Blut befüllen. Dracula muss sich fühlen, als würde ihm immer jemand nachgießen.

Ein Weinfaß, welches nie alle wird. ^^

Und Van Helsing mag zwar ein guter Arzt sein, seine Storys über Fledermäuse, die in Herden über Matrosen herfallen oder ganze Rinder aussaugen, sind aber doch eher eine Urban Legend. So wie Vampire.

Ja, aber diese Storys habe ich eigentlich ganz gern gelesen; ich glaube, damit könnte man mich am Lagerfeuer stundenlang unterhalten. :D

Eher unwahrscheinlich, wenn man daran denkt, wie er das schöne Mädchen mit dem Hut angegafft hat, als Jonathan ihn wiedergesehen hat. Das hatte bestimmt handfeste Hintergründe.

Das denke ich auch, denn so gut er seine Überfahrt nach London geplant hat, wird er sicher auch diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen haben.

Jep, die Zufälle sind mir - rein zufällig ^^ - auch aufgefallen. London ist eben ein Dorf.

Wie das Leben halt so spielt. ^^ Dracula hat wohl seine Hausaufgaben gemacht und weiß, wer mit mit verwandt, befreundet, verbandelt und sonst was ist. ^^

Die Bluttransfusion an sich war schon möglich, allerdings haben die wenigsten Menschen diese überlebt - hauptsächlich aufgrund von Unverträglichkeiten oder Folgeinfektionen. Lucy hat schon wahnsinniges Glück, dass offenbar alle Spender zufällig die passende Blutgruppe haben, sodass sie das Blut verträgt.

Die Blutgruppen wurden erst 1901 von Karl Landsteiner entdeckt (in der Verfilmung des Romans von Francis Ford Coppola wird auch "Landsteiners Methode" erwähnt), während der Roman bereits 1897 erschienen ist. Die Rhesusfaktoren wurden ebenfalls u.a. von Landsteiner entdeckt, aber erst 1939. Die Vollblutspende von Mensch zu Mensch, die van Helsing hier durchführt, hat also durchaus etwas von Russisch-Roulette.

Ah, danke für die Info. Das es viele nicht überlebt haben, wusste ich zwar auch, aber ich hatte mich gerade gefragt, wann die Blutgruppen entdeckt wurden. Zuvor war Blut eben nur Blut, oder so. Dann gab es zuvor seit Ewigkeiten ja auch den Aderlass, der war sicher auch nicht ganz risikofrei, um es harmlos auszudrücken. :/

Da ich mitten im Abschnitt eine Lesepause hatte, von ich gerade ein bisschen verwirrt. Der aggressive Hund, der von dem Schiff gelaufen ist - war das ein normaler Hund oder können sich Vampire in Wölfe (Hunde) verwandeln?

Ich gehe stark davon aus, dass es dich bei dem Hund, wie auch bei der Fledermaus, um Dracula handelt. Dadurch kann er halt unerkannt sein Unwesen treiben, ohne dass gleich jemand auf seine Person als Täter schließt.

Renfield ist supergruselig!! :Kreuz:

Ja, ihm möchte man wirklich nicht alleine im Dunkeln begegnen. ;) Und der Arzt scheint ja auch ihrgendwiet von ihm besessen zu sein.

In diesem zweiten Abschnitt treibt Dracula nun in England sein Unwesen. Einer der unheimlichsten Stellen war für mich die Schiffsreise der Demeter. Hätte die Besetzung eher gewusst, was sie sich da auf ihr Schiff geholt haben, hätten sie die Kisten samt Inhalt schleunigst "entsorgt". Wurde daraus nicht sogar ein Film gemacht?

Schmunzeln musste ich über die Bemerkung in Schwester Agathas Brief an Mina, dass man aus Jonathans "wildem Benehmen" geschlossen habe, dass er Engländer sei. Das passt für mich nicht zu den Eindrücken, die bisher vermittelt wurden.

Stimmt. Vielleicht die Nachwirkungen der psychischen Belastungen, denen er im Schloss ausgesetzt war? :/

Strategisch platziert erweitern sie den Bewegungsradius des Vampirs sehr, weil er immer wieder in seiner Heimaterde ruhen muss. Dracula hat ja immerhin große Pläne in England.

Ja, das wird es sein, ansonsten wäre er ständig unter Zeitdruck, rechtzeitig zu seinem Unterschlupf zurückzukommen.

und die arme Lucy ist das nächste Opfer.

In dieser Szene geisterte die Filmszene aus der Verfilmung von 1992 in meinem Kopf herum.

Schon knifflig, wenn man eine Verfilumg eher geschaut hat.

Vorleser Verbote sind wahrscheinlich umso interessanter, je ausdrücklicher man sie ausspricht, oder so. ^^ Aber das mit dem Kreuz hatte mich doch schon sehr gewundert, welche Wirkung soll es dann noch haben, wenn er es nicht trägt?

Definitiv. Und dazu kommt noch die britische Höflichkeit ^^

Ja, das könnte durchaus sein. Vielleicht fehlt ihm auch noch die Erfahrung und das selbstsichere Auftreten eines Anwalts. Andererseits hat man es sicher nicht oft mit Personen (oder Wesen?) wie Dracula zu tun.

Ist mir auch aufgefallen, vor allem weil er es ähnlich auch direkt nach dem Eintreten noch einmal formuliert. Bisher kenne ich es auch nur so, dass man fantastische Wesen (auch Gnome, Elfen, etc.) einladen muss und nicht umgekehrt.

Hm, stimmt. Andersrum ist es vielleicht ähnlich, ansonsten können sie vielleicht keinen Einfluss auf den Gast ausüben oder sowas. :/

Diesem Ansatz, also das geschilderte Geschehen für wahr zu halten, und Stoker nur für die Zusammenstellung der Dokumente verantwortlich zu machen, halte ich für aberwitzig. Da kann Lesley S. Klinger noch so gut recherchiert haben, mit einer solchen Grundannahme kann ich ihn nicht ernst nehmen.

Juva Ja, da muss ich dir recht geben. Ich störe mich auch etwas an diesen Spekulationen und an dem Ansatz, dass Leslie S. Klinger es aus der Perspektive betrachtet, dass es sich bei den Personen um reale Personen gehandelt hat und Stoker das Puzzle nur zusammengefügt hat oder so. :/

Andererseits finde ich einige der bisher gelesenen Kommentare gar nicht so übel, vor allem, wenn es um historische Fakten geht.

Aber die Kommentare lenken auch vom Lesen ab. :) ich bin zu oft "nur" mit den Kommentaren beschäftigt, weil die Augen sofort an den Rand zu den Bemerkungen wandern.

Ich werde auch erstmal auf eine unkommentierte Ausgabe zurückgreifen, zumindest während der Leserunde.

Vielleicht ist es eine ganz besondere Nacht, die Dracula dann noch mehr verjüngt? Er schien ja schon jünger auszusehen, als Jonathan ihn das zweite mal im Sarg sieht. Außerdem scheint er sich auf seine Abreise vorzubereiten? Ob es wohl nach England gehen soll?

Ich nehme stark an, dass Dracula kurz davor ist, nach England aufzubrechen. Vielleicht hat er sich deshalb nochmal "gestärkt".

Mir fällt gerade noch auf, dass man aus so einer Irrenanstalt wahrscheinlich ziemlich einfach und von der Außenwelt unbemerkt Menschen verschwinden lassen kann... :Kreuz:

ja, da ist etwas dran. Und ich glaube, dass diese Menschen wohl niemand vermissen wird. Aber was ist, wenn das Irrenhaus irgendwann leergesaugt ist?

Und was die drei Vampir-Damen in der Dracula-Burg betrifft; ist es möglich, dass die beiden dunkelharigen Vampire mit Dracula verwandt sind? Zumindest sind Jonathan Harker gewisse Ähnlichkeiten aufgefallen.

Ja, das ist klar. Aber ich frage mich eben, warum überhaupt der Aufwand, warum überhaupt gerade Jonathan. Für seine andere Opfer macht Dracula ja offenbar nicht so ein Tamtam. Und warum unnötig vielleicht doch internationale Ermittlungen gegen sich in Gang setzen? Schmecken britische Anwälte evtl. besonders gut?

Vielleicht hat er Gefallen an Harker gefunden? Oder er möchte ihn einfach nur quälen?

Oder vielleicht gerade deswegen, immerhin haben in dieser Nacht alle bösen Dinge eine besondere Macht, das wird für Dracula ja kaum nachteilig sein.

Ja, das wäre durchaus möglich. :) Wobei es in meinen Augen auch möglich ist, dass er nicht unbedingt auf die eine Nacht angewiesen ist. Oder er bekommt noch etwas mehr Macht. Schließlich kannte er Harkers Namen, bevor dieser ihm den Brief überreicht hat, in dem steht, dass er nur die Vertretung ist. Oder er Harker in Gestalt des Kutschers gegenübertritt, ohne dass dieser merkt, mit wem er es eigentlich zu tun hat.

Ich hatte gestern noch das erste Kapitel beendet, bevor mich die Müdigkeit gestern Abend übermannte. Es ist auch bei mir einige Jahre her, als ich das Buch zuletzt gelesen hatte.

Ich fand die Kutschfahrt am Ende schon gruselig, ich selber wäre sicher vorher schon abgesprungen. ^^ Obwohl die Naturbeschreibungen in den Abschnitten zuvor auch sehr interessant waren.

Dracula scheint sich ja nicht sehr um Aberglaube oder Feiertage zu scheren, ansonsten würde er Harker wohl nicht am Vorabend zu Sankt Georg zu sich kommen zu lassen. :/

Ich hab mir noch eine zweite Version aus der Onleihe ausgeliehen, falls mir unterwegs mal nach Dracula ist. Aber Leserunden mache ich grundsätzlich lieber mit einem Printbuch. Ich starte dann erst morgen Abend oder am Wochenende, hab morgen noch ein paar wichtige Termine vorher.

Ich bin gestern Abend auch gemächlich in das Buch reingekommen und habe den ersten Abschnitt noch nicht beendet.

Also, immer mit der Ruhe, nicht dass ihr mir alle davonrennt. ^^

Vielen Dank an Zank für die Einteilung, welche ich mir gerade notiert habe. :thumbup:

Zur Steigerung meiner kurz abgesackten Laune habe ich schnell eine andere Ausgabe aus dem Regal gezogen. Die ist stark gekürzt, aber illustriert. Mal sehen, wie weit ich mit meinem rudimentären Griechisch komme. :elch:

Griechisch? Na ja, ich habe in dieser Sprache noch nicht mal rudimentäre Kenntnisse. ^^