Zum Inhalt:
"1976 – Die Sommerhitze liegt schwer über dem Münsterland, als am Rand einer einsamen Landstraße die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Für Polizeihauptmeister Anton Hellmann ist es zunächst ein weiterer Verkehrsunfall – doch bald häufen sich die Ungereimtheiten. Die Frau trug falsche Papiere bei sich, und jemand aus dem Dorf Düsterholz scheint mehr über sie zu wissen, als er zugeben will.
Hellmann versucht, zwischen halsstarrigen Bauern, streitlustigen Hippies und einem überheblichen Kriminalkommissar die Wahrheit zu finden. Je tiefer er gräbt, desto dunkler wird das Bild eines Dorfes, das hinter seiner ländlichen Idylle ein Netz aus Lügen, Schuld und Gewalt verbirgt. Und bald weiß er, dass dieser Tod kein Unfall war – und dass der Mörder ganz in der Nähe ist." (Quelle: KBV)
Meine Meinung:
Mein letzter Roman von Tom Finnek liegt ja eine ganze Weile zurück und ich wurde wieder nicht enttäuscht.
Diesmal wurden wir ins 1976 mitgenommen und schon zu Beginn mit einer Toten konfrontiert. Einer Toten, welcher wir noch im Prolog lebendig über den Weg gelaufen sind und die vergeblich versuchte, die Nichte des hiesigen Polizisten, Anton Hellmann, telefonisch zu erreichen. Am Ende wurde sie tot an der Bushaltestelle entdeckt.
Wer ist der Mörder, oder die Mörderin? Tom Finnek gelingt es, die Fährte geschickt immer wieder in die eine oder andere Richtung zu lenken. Am Ende wird die Liste der Verdächtigen immer länger und jeder könnte es gewesen sein.
Hinzu kommt noch der RAF-Hintergrund, zu der die Ermordete und einige der Dorfbewohner Kontakt hatten. Deshalb ist auch nicht klar, inwieweit dieser Hintergrund in den Mordfall hineinspielt und ob er überhaupt etwas damit zu tun hat. Das bot zusätzlichen Raum für Spekulationen.
Es bliebt bis zum Ende spannend und auch die Auflösung war gut und schlüssig.
Auch die Figuren mit ihren verschiedenen Eigenarten waren gut getroffen. Und man fühlte sich ins Dorfleben der damaligen Zeit hineingezogen.
Für mich ein spannender Auftakt der Trilogie, der Lust auf mehr macht.
![]()