1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. tigi86

Beiträge von tigi86

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• tigi86
    • 31. Oktober 2025 um 22:23
    Zitat von Kiba
    Zitat von tigi86

Ich bin gespannt, ob es dir gefällt, denn es wartet schon auf meinem Sub darauf, endlich gelesen zu werden.

Entgegen der anderen Bücher von Coates, die ich bisher gelesen habe, gibt es hier kein Spukhaus, sondern ein Spukschiff. Dazu kommt die Angst vorm Tauchen, an die ich mich dank der Lektüre wieder gut erinnern kann... =O

Hauptsache es spukt. 🙂 Tauchen ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ding. Alles was tiefer ist als im Schwimmbad, muss nicht sein.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• tigi86
    • 31. Oktober 2025 um 20:50
    Zitat von Kiba

Auch ich muss heute arbeiten, habe aber schon mit meiner Halloween-Lektüre begonnen:

Darcy Coates - From Below - Die Toten warten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich bin gespannt, ob es dir gefällt, denn es wartet schon auf meinem Sub darauf, endlich gelesen zu werden.

• tigi86
    • 31. Oktober 2025 um 20:31

Hallo in die Runde.

Ich werde mit Darcy Coates' "Der Fluch von Carrow House" einsteigen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Aber zuvor gibt es noch das alljährliche obligatorische "Halloween - Die Nacht des Grauens" im TV. :)

Zitat von Hanni

Wir haben diese Woche Urlaub und daher hab ich schon fleissig gelesen. Heute hab ich meine Halloween-Lektüre angefangen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Passend zum Tag heisst das Buch All Hallows Eve - Buch der Schatten von Michael Penning.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ah, das Buch habe ich mir auch gerade bestellt. :) Leider hatte ich es verpasst, es eher zu bestellen, damit ich es pünktlich zu Halloween lesen kann.

• Monatsrunde Oktober 2025 - "New Classics"

• tigi86
    • 30. Oktober 2025 um 20:37

Ich bin mit "Annabelle" nun pünktlich zum Monatsende durch und war dann doch positiv überrascht, dass es zum Ende nochmal richtig temporeich und spannend wurde. Einerseits ist es eine abgeschlossene Handlung, anderseits bietet das Ende Stoff für eine Fortsetzung. Leider lebt ja die Autorin nicht mehr. Zumindest sehe ich jetzt Puppen mit anderen Augen. :evil:

• tigi86
    • 22. Oktober 2025 um 17:45

Der Monat neigt sich langsam dem Ende und ich habe noch nicht mal mein einziges Monatsrundenbuch durch, mir fehlen noch 130 Seiten. Obwohl "Annabell" mir sehr gefällt, aber es sind ja noch ein paar Tage bis zum Monatsende. :S

• tigi86
    • 28. September 2025 um 10:49

Alice Ja, ich lese es auf Deutsch, aber wir können ja trotzdem die englische Ausgabe verlinken, oder?

Ich freue mich schon drauf, obwohl ich schon drauf und dran war, das Buch zu lesen. Wie gut, dass ich nochmal ins Forum geschaut habe.

• tigi86
    • 27. September 2025 um 21:54

Ich habe hier im Forum noch an keiner Monastsrunde teilgenommen. Warum auch immer habe ich darum bisher einen Bogen gemacht. Aber irgendwann ist halt immer das erste Mal.

Passend zum Thema hatte ich am vergagenen Donnerstag in der Mittagspause das passende Buch aus der Packstation geholt:

Ruby Jean Jensen - Annabelle (1987)

Leider kann ich es nicht über den Kaufen-Button verlinken, weil der Festa Verlag für das Buch keine ISBN beantragt oder gekauft (oder was auch immer) hat.

• [06/2025] Kat Kenklies - Baba Yarina (mit Autorinnenbegleitung!)

• tigi86
    • 12. Juli 2025 um 20:15

Erledigt. :klatschen:

• Kat Kenklies - Baba Yarina

• tigi86
    • 12. Juli 2025 um 19:57

Als Yarina das Erbe ihrer kürzlich verstorbenen Tante Varwara antritt, ahnt noch nicht, in welche großen Fußstapfen sie da tritt. Und plötzlich kann sie sogar mit der Katze Ihrer Tante sprechen und sie trifft auf Bewohner Hamburgs, welche sie eher in die Welt der Märchen vermutet hätte, und denen sie bisher noch nie über den Weg gelaufen ist. Und dann muss sie noch das Rätsel der verschwundenen Frau Holle lösen, als wäre der Berg an neuen Aufgaben nicht bereits groß genug.

Kat Kenklies entführt ihre Leser in eine magische Parallelwelt Hamburgs, gefüllt mit skurrilen und liebenswürdigen Figuren, von denen ich einige sofort ins Herz geschlossen habe. Allen voran die Hauptfigur, Yarina und ihren Kater, welcher sich als hilfreicher Begleiter erweist.

Anfangs noch etwas unbeholfen bzw. etwas überfordert mit ihren neuen Aufgaben, wächst Sie langsam in ihre neue Rolle als Baba immer besser herein. Sie ist nicht die perfekte und strahlende Superheldin, die von jetzt auf gleich alles richtig macht und das hat mir an ihr gefallen.

Der Schreibstil ist auch sehr flüssig, welcher einen durch den gesamten Roman trägt, so dass die Kapitel nur so dahinfliegen.

Zwischendurch führt die Autorin ihre Leser auch wenig in die Irre, so dass man den oder die Schuldigen nicht von Anfang an ausmacht. Daher war auch das Ende überraschend und rundet das Buch am Ende nochmal ab.

Und es macht Lust auf mehr, ich würde mich auf jeden Fall freuen, wieder von Baba Yarina zu lesen, um mich von ihr in die magische Welt Hamburgs entführen zu lassen.

5ratten :tipp:

• Baba Yarina. Abschnitt 5: Kapitel 13-Ende

• tigi86
    • 29. Juni 2025 um 19:56

So, nun ist das Buch auch leider schon zuende, aber endlich ist Frau Harke wieder frei.

Und ich fand es gelungen, wie wir mit Väterchen Frost in die Irre geführt worden. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn er hinter der Tat gesteckt hätte. ^^

Nun kommt Yarina ja doch zu Ihrer Ausbildung, sogar inklusive Studium, was ja ihre Freundin Annika freut. ^^

Ich schließe mich einfach mal der einen oder anderen Nachfrage an. Ist eine Fortsetzung geplant bzw. ziehst du es in Betracht? Katjaja

• Baba Yarina. Abschnitt 4: Kapitel 10-12

• tigi86
    • 29. Juni 2025 um 16:25
    Zitat von Zank

Ich bestelle mir das Buch und kümmere mich dann selbst!

Wenn das die Baba hört. :P

• Baba Yarina. Abschnitt 4: Kapitel 10-12

• tigi86
    • 29. Juni 2025 um 13:04

In diesem Abschnitt wird Yarina regelrecht mit Kritik bombardiert. Ich hoffe, sie lässt sich davon am Ende nicht unterkriegen. Einerseits muss man ihr zugestehen, dass sie ins kalte Wasser geworfen wurde. Andererseits hilft es auch nicht, sofort den Kopf in den Sand zu stecken, das macht es ja auch nicht besser, da hilft sicher nur dranbleiben und an seinen Aufgaben wachsen. :)

Das sih Wichtelkrankheiten von diesen Punkten auf der Zunge ableiten lassen. Das wäre in unserer Medizin sicher auch hilfreich und würde uns viele Untersuchungen ersparen. :)

Oh, das ist ja gruselig. Frau Harke wird in ihrer Welt hinter einer unsichtbaren Wand festgehalten, durch die man sich nicht mal unterhalten kann. Hoffentlich findet Yarina einen Weg, diesen Zauber zu brechen. Kein Wunder, dass Frau Harke lange nicht gesehen wurde.

Zitat von Zank

Besonders niedlich fand ich die Szene mit den Wichtelkrankheiten, die sich durch die Punkte auf der Zunge abzählen lassen. Praktisch; kann ich das auch für meine Kinder irgendwo beantragen?

Schön wäre es. Ich glaube, der Kinderarzt würde nicht schlecht gucken, wenn du ihn das nächste Mal fragst, wenn er einen Kindern in den Mund schaut: "Und, wie viele Punkte sehen Sie?" ;)

• Baba Yarina. Abschnitt 3: Kapitel 7-9

• tigi86
    • 28. Juni 2025 um 13:54

So, Abschnitt 3 ist nun auch beendet.

Varwara konnte also auch anders. Irgendwie macht sie gerade keinen sympathischen Eindruck auf mich.

Aber es überrascht mich, wie gut Yarina in ihre neue Aufgabe hineinwächst. Vielleicht war es gar nicht so

schlecht, dass sie von Varwar nicht vorher ausgebildet wurde, oder?

Und dass ihr so ein großes Gebiet unterstellt ist, hätte ich nicht gedacht. Dadurch scheint es ihr an Arbeit

nicht zu mangeln.

Zitat von Zank

Dazu passt dann auch, dass sie in ihrem Alter so überheblich war, zu glauben, keine Nachfolgerin anlernen zu müssen. Die hätte es ihr eh nie recht machen können.

Den Eindruck hatte ich dann auch von ihr. Yarina hätte sich anstrengen können, wie sie wollte ....

Zitat von Katjaja

Das ist Knallbrause.

Ah, das kenne ich auch noch. Dieses Knistern im Mund fand ich damals als Kind immer toll. :D

Zitat von Marada

Hinnerk mag ich ja auch total gerne - besonders als er das Mini-Mettbrot ausgepackt hat - hahhaha. Und die Junior-Chefin vom Schrottplatz auch. Alle irgendwie lustige Kerlchen.

Ha ha, über die Szene musste ich auch schmunzeln und ich stelle mir das grad wieder vor, wie der erstmal sein kleines Mettbrötchen auspackt und Pause macht.

In dem Buch wimmelt es nur so von sympathischen Figuren.

• Baba Yarina. Abschnitt 2: Kapitel 4-6

• tigi86
    • 22. Juni 2025 um 20:21

So, ich hänge dann mal hinterher. :) ich bin wohl leserundentechnisch aus der Übung. ^^

Die Geschichte liest sich bisher ganz flüssig weiter und mit Cassandra taucht ja noch eine sehr hilfsbereite Baba auf (War es Cassandra? Mein Namensgedächtnis bringt da öfters etwas durcheinander bzw. der liebe Gott hat mir erst gar keins mit auf den Weg gegeben. ^^)

Ich finde es toll, dass Sie Yarina einiges mit auf den Weg als neue Baba auf den Weg geben möchte.

Zitat von Marada

Langsam lernen wir gemeinsam mit Yarina das Baba-Handwerk kennen. Ich finde diesen Teil sehr gut gelungen. Man lernt jede Menge Völker kennen, entdeckt aber auch die verschiedenen Aufgaben von Brückenbauern über Rechtsprechung beim Ting hin zur Organisatorin von Suchen.

Ja, das finde ich auch sehr gut gelungen. Mir hat ja auch die Wichtel-Gewerkschaft ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert, feht nur noch, dass sie zum Arbeitskampf, oder so, aufrufen.

Und nun natürlich die große Frage, wo ist Frau Harke? Ob dieser russische Fee etwas damit zu tun hat? Zumindest machte er ja keinen sympathischen Eindruck.

• Baba Yarina. Abschnitt 1: Kapitel 1-3

• tigi86
    • 19. Juni 2025 um 21:21

So, ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet.

Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen, sie liest sich bisher recht flüssig. Wobei sich Yarina doch recht schnell ihrer neuen Situation fügt, obwohl sie anfangs überhaupt nicht wusste, was sie erwartet. Ich an ihrer Stelle hätte dem Notar sicher mehr auf dem Zahn gefühlt, schließlich möchte man doch nicht die Katze im Sack kaufen, oder so. :) Wobei sie ja eine doch eine sympathische Katze als Begleiter gewonnen hat. ^^

An Fahrt nahm das Buch aber nochmal an der Stelle auf, als dieser kleine Klabautermann vor ihrer Tür stand. Wobei ich fand, dass sie das für ihre Art ganz gut gelöst hat, obwohl sie andererseits nicht wissen konnte, dass die Sanitäter bzw. Ärtze später an einer Art Amnesie leiden werden. Ich denke, ansonsten würde die Klauberterfamilie sicher den einen oder anderen unangenehmen Besuch bekommen.

Zitat von Zank

Ein kleiner Hinweis noch vorab für die, die nicht gleich nach ganz hinten blättern:

Am Schluss des Buches gibt es eine nach Spezies geordnete Personenübersicht.

Danke für den Hinweis; ich hätte wohl ohne diesen Wink nicht nach hinten geblättert, um nachzuschauen. Mir wäre es wohl erst am Ende der Leserunde aufgefallen, dass es da noch einen Anhang gibt.

Baba Yaga kenne ich noch aus diesen alten, russischen Märchenfilmen, welche ich aber nie so richtig mochte. ^^

Zitat von Avila

Ein bisschen naiv gesehen, denkt man bei einem Erbe ja erstmal nur an materiellen Sachen und vielleicht den Aufwand damit diese zu verwalten. Also das da sowas hinter steckt, malt man sich ja nicht aus. 8|

Ja, das stimmt, sie bekam ja eine doch recht verantwortungsvolle Aufgabe übertragen. Vielleicht hätte ihre verstorbene Verwandte sie doch eher einweihen oder vorbereiten sollen? :/

• tigi86
    • 17. Juni 2025 um 17:59

Meins ist noch unterwegs. Laut Sendungsverfolgung sollte es morgen eintreffen; ich hoffe, ich kann auch morgen einsteigen.

• tigi86
    • 12. Juni 2025 um 13:47

Das ist okay. Leider ist bei uns in Sachsen diesmal kein verlängertes Wochenende ;( Aber nichtsdestotrotz bin ich auch dabei.

• tigi86
    • 8. Juni 2025 um 14:39

Und ein Termin steht noch nicht im Raum, oder?

• tigi86
    • 8. Juni 2025 um 14:39

Einer autorenbegleitete Leserunde habe ich lange schon nicht mehr beigewohnt, und wenn die Autorin sogar noch ein Forenmitglied ist, versuche ich mich mal wieder an einer Leserunde. :)

• Kat Kenklies - Baba Yarina - Eine Hexengeschichte in Hamburg

• tigi86
    • 8. Juni 2025 um 14:34

Ohh, das klingt spannend. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. :)

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

yanni 6. November 2025 um 21:26
  • Jasmin Schreiber - Da, wo ich dich sehen kann

TochterAlice 6. November 2025 um 18:25
  • Audre Lorde - Sister Outsider

Avila 6. November 2025 um 11:34
  • Tahsim Durgun - Mama, bitte lern Deutsch

Avila 6. November 2025 um 11:22
  • Mehr Platz der Lyrik

Kritty 6. November 2025 um 02:30

Letzte Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

yanni 6. November 2025 um 21:26
  • Jasmin Schreiber - Da, wo ich dich sehen kann

TochterAlice 6. November 2025 um 18:25
  • Audre Lorde - Sister Outsider

Avila 6. November 2025 um 11:34
  • Tahsim Durgun - Mama, bitte lern Deutsch

Avila 6. November 2025 um 11:22
  • Mehr Platz der Lyrik

Kritty 6. November 2025 um 02:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(751€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14