Beiträge von Friedi

    das Buch bzw. die Bücher wollen einfach provozieren...ich bin auch noch unschlüssig ob ich mir das wirklich antun will :rollen: aber wenn ja dann in der gedruckten Fassung und natürlich in der Öffentlichkeit :breitgrins:


    Genauso wie das provokante Thema ist natürlich auch dieses "Twighlight"-Fanfic-Shema, auch wenn es original als dieses verfasst wurde, ein super Kaufgrund für Leute die schon den literarisch höchst anspruchsvollen Stil *hust* von Stephenie Meyer mochten...so scheint mir die Reihe zumindest nach dieser kleinen aber feinen Kritik bei Spiegel Online (dilletantisch, platt und anspruchslos).


    Immerhin schafft E.L. James es mit Shades of Grey ein tabuisiertes Thema in die Medien zu bringen...für Leute die sowas interessiert würde ich aber empfehlen auf ne richtige Fetischparty zu gehen (man kann ja auch nur mal gucken) anstatt sich den Debütroman einer Endvierzigerin durchzulesen...das Thema des Romans in sich (vom SM mal abgesehen) ist mir insgesamt auch irgendwie zu dämlich.


    Naja, vllt ringe ich mich zu einem Kauf durch, wer weiß^^

    so, zur Erzählung "Ignaz Denner" (Ausgang der Geschichte ist verspoilert)


    Bei der 2. Erzählung des ersten Bandes der Nachtstücke E.T.A. Hoffmanns, Ignaz Denner, geht es um eine Räubergeschichte in der ebenso wie bei Der Sandmann die Doppelgängermotivik auftritt.
    Andres lebt mit seiner Frau Giorgina in einem Wald in der Nähe von Fulda. Sie ist schwanger, und leidet mit Schmerzen unter diesem Umstand. Beinahe durch Zufall taucht in der Nacht, in der Giorginas Leid nicht mehr zu ertragen ist, ein Unbekannter auf – er nennt sich später Ignaz Denner. Er hilft Andres Ehefrau und versorgt sie sowohl mit Medikamenten wie auch mit Gold, welches Andres zuerst nicht annehmen will. Die beiden wissen nicht, wie sie dem Fremden, der sich als Kaufmann ausgibt, danken sollen, also stellt dieser Andres drei Aufgaben: 1. Er solle ihn zwei Mal im Jahr, wenn Denner zwischen Frankfurt und Kassel sowie zwischen Leipzig und Frankfurt reist, für einige Nächte beherbergen. 2. Andres solle auf einige Wertgegenstände aufpassen, die Denner eine zu hohe Last auf seinen Reisen sind. 3. Andres solle den Kaufmann aus dem Wald, welcher voller Gefahren ist, wieder herausführen.
    Nach der Begegnung mit Denner nehmen die Raubüberfälle in der Gegend ab. Nach etwa neun Monaten taucht der Kaufmann wieder auf, mit der Bitte, da er ja keine Kinder hat, das gemeinsame Kind Giorginas und Andres zu sich zu nehmen, die beiden lehnen allerdings ab. Danach lässt Ignaz Denner viele Jahre nichts von sich blicken, jedoch taucht er eines Nachts auf und ruft Andres aus seiner Hütte. Neben dem vermeintlichen Kaufmann treten einige Räuber einer berüchtigten Räuberbande auf – Denner stellt sich als Anführer dieser Gruppe heraus. Da Andres Jahre lang von Denners Besitztum gelebt hat, zwingt dieser ihn an einer seiner Raubzüge teilzunehmen, und zwar ausgerechnet bei seinem „Vorgesetzten“. Zuerst will er sich weigern, dennoch kommt er mit, und rettet dem Bandenführer sogar das Leben. Nachfolgend schwört er sich jedoch, nie wieder von Denners erbeutetem Gold zu leben. Wieder einige Jahre später, Giorgina hat ihren nun zweiten Sohn geboren, erfährt das Paar, dass Giorginas Stiefvater aus Neapel verstorben ist – Anders fährt nach Frankfurt um das Erbe von 2000 Dukaten abzuholen. Als er zurückkehrt findet er eine geschockte Frau vor, denn Ignaz Denner ist zurück zu seiner Frau gekehrt und hat ihren 9 Monate alten Sohn umgebracht und dessen Blut aufgefangen. Zudem wird Andres für einen Mord angeklagt, den er nicht begangen haben kann, da er zur Tatzeit nicht in Fulda war.



    Die Geschichte an sich weist, wenn man sich vorher nicht mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat, einige Überraschungen auf. Die Tatsache, dass Andres in die Räuberbande ohne es zu wissen mit hineingezogen wird, und dass Ignaz Denner eigentlich der leibliche Vater Giorginas, der Sohn eines gewissen Dr. Trabacchio, ist, sorgen für mehrere Wendepunkte in der kurzen Erzählung. Gleichzeitig sorgt die Doppelgängermotivik, die sich auch in anderen Erzählungen Hoffmanns findet, für eine besondere literarische Thematik, zudem sorgt sie dafür, dass der Protagonisten dem Räuber vorerst eine zweite Chance gibt, bis dieser sich doch dazu entschließt den neunjährigen Sohn der kleinen Familie genauso wie dessen kleinen Bruder umzubringen.


    Die Geschichte an sich ist jetzt nicht so begeisternd wie bspw. "Der Sandmann", dennoch fühlt man sich beim Lesen in eine kunstmärchenartige Szenerie hineinversetzt, die mich persönlich zB an Ludwig Tiecks "Der blonde Eckbert" erinnert hat. Auf jeden Fall eine schöne Lektüre für einen entspannten Nachmittag ^^

    oh ja, das Buch habe ich auch noch in meinem Regal stehen :)
    Hatte das vor Jahren mal von einem (jetzt)Ex-freund geschenkt bekommen, der es eigentlich wem anders schenken wollte, den Empfänger aber vergessen hat :breitgrins:


    Das Buch ist wirklich unglaublich lustig geschrieben und dennoch birgt es wundervolle Tipps...(wobei mir spontan eine andere Pflanze gegen Menstruationsbeschwerden einfallen würde als die genannten im Buch). Optisch macht meine Auflage des Buches sogar noch was her: In Leinen gebunden, und die Seiten sind von Außen schwarz :) macht also auch im Bücherregal was her.


    Mein Ex-Freund hat übrigens das Pendant zu diesem Buch: Ein Mann ein Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , hier gibts zB Tipps wie man eine Boeing 747 landet :P

    so, ich habe mir vorgenommen, die 8 Erzählungen einzeln zu Rezensieren, damit das ganze übersichtlich bleibt ;)


    Es folgt nun eine Rezension über die Erzählung Der Sandmann, da die Erzählung in sich sehr komplex ist, mit einer etwas längeren Inhaltsangabe :breitgrins:


    E.T.A. Hoffmann – Der Sandmann
    Der Sandmann ist eine Erzählung, die in die Psyche des Protagonisten eindringt, und dem Leser selbst die Wahl lässt, ob das, was dieser erlebt Traum oder Wirklichkeit ist.


    Alles beginnt mit dem jungen Studenten Nathanael, der seinem alten Freund Lothar einen Brief schreibt. Er berichtet von einem Erlebnis aus seiner Kindheit: Als Nathanael acht Jahre alt war, wurde ihm jeden Abend erzählt, dass wenn er nicht zeitig schlafen gehen würde der Sandmann kommen würde und ihm die Augen auskratzen würde. Gleichzeitig vernahm der Junge jeden Abend laute Schritte auf dem Gang, die zu dem Arbeitszimmer seines Vaters führten. Er beschließt dem ganzen auf den Grund zu gehen und schleicht sich eines Tages, anstatt schlafen zu gehen, in das bereits erwähnte Arbeitszimmer und versteckt sich, nach dem Vernehmen von Schritten und Stimmen in einem Schrank. Daraufhin beobachtet er seinen Vater, wie er mit dem Advokaten Coppelius alchemistische Experimente durchführt. Nathanael wird von Coppelius entdeckt, welcher ihm daraufhin voller Wut droht ihm die Augen auszukratzen. Dadurch, dass Nathanel dieses Handeln vorher immer mit dem „Sandmann“ assoziiert hat, tritt nun Coppelius in seiner Fantasie an Stelle dieser mystischen Figur. Nun, wo Nathanael längst sein Elternhaus verlassen hat, tritt dieses längst verdrängte Erlebnis wieder in sein Gedächtnis, denn er ist tatsächlich auf einen Mann getroffen, der dem Advokaten vom Aussehen her absolut gleicht – den Wetterglashändler Coppola. Dieser merkwürdige Mann, will dem Protagonisten mit seinen Gläsern „Sköne Oke“ (also schöne Augen) verkaufen. Nathanael gerät in einen Verwirrtheitszustand.


    Nicht nur Lothar liest diesen Bericht Nathanael’s sondern auch seine Schwester und Nathanaels Verlobte Clara. Sie macht sich Sorgen um seinen Gemütszustand und überzeugt ihn scheinbar(!) in einem Brief, dass es sich bei Coppola gewiss nicht um den Advokaten handle. Der Student verfasst einen weiteren Brief an Lothar, indem er nicht nur über Claras überraschende Antwort, sondern auch über eine hinreißende Frauengestalt berichtet, welche er stets am Fenster eines nahegelegenen Hauses, dem des Professors Spalanzani, sitzen sieht.


    Folgend trifft der Leser auf einen Umbruch, der von einer reinen Brieferzählung auf eine intradiegetische Erzählweise eines Bekannten Nathanaels, Siegfrieds, wechselt.



    Diese Erzählung, die die erste Geschichte des ersten Bandes der Nachtstücke bildet, ist wahrscheinlich die mit Abstand meist diskutierte Erzählung des Romanciers E.T.A. Hoffmann. Die Frage was Wahn und Wirklichkeit sei, und ob Nathanael denn im Recht liegt, steht offen. Mit diesem Aufbau der Geschichte, und dem sogenannten „Doppelgängermotiv“, von dem vor allem in der schwarzen Romantik Gebrauch gemacht wurde, schafft der Autor die Möglichkeit in zwei voneinander scheinbar unabhängigen Personen eine Identität zu schaffen, von der man nicht weiß, ob es sich nun wirklich um jene zwei Personen, oder um eine Person handelt. Die Auslegung setzt sich sehr mit der Psyche des Protagonisten auseinander, so wie es auch Sigmund Freud um 1900 mit seiner Psychoanalyse bzw. der Traumdeutung getan hat, gleichzeitig bekommt der Leser hier noch eine Erzählung vorgelegt, die sich ganz klar von dem „blumigen“ Werken der Romantik und der Lichtmetaphorik der Aufklärung absetzt und sich ernsthaft mit dem Schauerlichen befasst. Hier trifft der Leser auch erstmals auf perspektivisches Erzählen, in der von einer außenstehenden, intradiegetischen, Person berichtet wird. Gleichzusetzen ist diese Erzählung der schwarzen Romantik bspw. mit dem britischen Vorbild der Gothic Novel, die unter anderem Edgar Allan Poe zum Vorreiter erkoren hat.


    So, wie bereits erwähnt kannte ich diese Erzählung bereits vor dem Beginn des Lesens der Nachtstücke. Sie hat mich schon vor einigen Jahren in ihren Bann gezogen und hat mir dabei geholfen mich in der Schulzeit erstmals ernsthaft mit dem Sinn hinter Literatur zu beschäftigen. Klar, es ist ein Klassiker, und in die muss man sich ja meist zuerst ein wenig einfinden, dennoch lohnt sich die Lektüre dieser kurzen und dennoch komplexen Erzählung in jedem Fall. Hoffmann stellt den Leser vor ein unaufgedecktes Rätsel, was unweigerlich dafür sorgt, dass sich dieser mit der Geschichte beschäftigt und sich vor Augen führt, wie es dem Protagonisten in dieser Situation geht. Es geht nicht nur um ein psychisches Problem Seiten Nathanaels, sondern auch um das niemals verarbeitete Geschehnis in seiner Kindheit. Sprachlich zwar in einem gehobenen Stil ist diese Erzählung auf jeden Fall auch für Laien interessant und lesbar.



    An die, die es bis zum Ende gelesen haben: Respekt! :breitgrins:

    ja, irgendwie behandelt den jeder, der was mit Literatur im Studium zu tun hat :D
    Habe damals in der Schule allerdings auch schon eine 20seitige Arbeit über das Doppelgängermotiv geschrieben (interessanterweise waren es in der Uni dann nur 5 Seiten).


    Dadurch, dass ich in diesem Sommersemester eine Vorlesung über die europäische Romantik besucht habe, ist mir der werte Herr Hoffmann wieder thematisch näher gekommen (auch wenn wir da eher auf die Elixiere des Teufels eingegangen sind) ^^
    Büffel selber gerade für die Prüfung am Dienstag, darum kommt mir das Buch gerade sehr gelegen.

    So, nun also mal ein paar einleitendende Worte zu meinem Buch zum Thema "Schatten und Dunkelheit"


    E.T.A. Hoffmann - Nachtstücke

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Original verfasst "vom Herausgeber der Fantasiestücke in Callots Manier" legte E.T.A. Hoffmann (1776-1822) in seiner Kurzgeschichtensammlung ein Werk ab, welches sich ganz klar mit der Nachtmetaphorik der Romantik auseinander setzt.
    Ursprünglich sind die Nachtstücke in 2 Bänden im Jahre 1816 und 1817 erschienen, und enthalten jeweils 4 Erzählungen, von denen "Der Sandmann" wohl die bekannteste ist.

    Band 1:

    Der Sandmann
    Ignaz Denner
    Die Jesuitenkirche in G.
    Das Sanctus


    Band 2:
    Das öde Haus
    Das Majorat
    Das Gelübde
    Das steinerne Herz


    Die jeweils ersten drei Erzählungen sind sehr dunkle und, man möge fast meinen, "gruselige" Geschichten (Hoffmann wurde nicht umsonst Gespenster-Hoffmann genannt), die beiden letzten Geschichten sind eher Gemütserheiternde Geschichten.


    Der Klappentext:

    Zitat

    1816/17 veröffentlichte E.T.A. Hoffmann einen zweibändigen Zyklus von Erzählungen unter dem bezeichnenden Titel Nachtstücke. Die Aufwertung der Nacht ist innerhalb der Romantik stets polemisch auf die allzu zuversichtliche Lichtmetaphorik der Aufklärung bezogen, andererseits wird bei Hoffmann aber auch die Vertiefung in die Nachtseiten der Psyche durchaus kritisch gesehen.


    Bisher habe ich aus den Nachtstücken auch wirklich nur "Der Sandmann" gelesen, über den ich auch im letzten Semester eine kurze Hausarbeit schreiben musste. Da mir Hoffmanns Erzählungen jedoch allgemein sehr gut gefallen (bspw. "Der goldne Topf" oder "Die Elixiere des Teufels") stelle ich in den nächsten Tagen und Wochen die Erzählungen der Nachtstücke vor :)


    Ich finde weiße Seiten auch schön. Literaturschock war bis Anfang des Jahres noch weiß :breitgrins:


    Nur eine Anmerkung hätte ich: Ich hoffe, Du hast das mit den fremden Bildern wegen Urheberrecht abgeklärt mit den Eigentümern? Nur die Quelle angeben reicht nicht, um da nicht einen Urheberrechtsverstoß zu begehen und damit riskierst Du eine teure Abmahnung :winken:


    Okay, da hatte ich bisher gar nicht so explizit drüber nachgedacht ;) dann werde ich mich Morgen mal daran machen die Urheber zu informieren und zu fragen ob das in Ordnung ist...


    /edit: Ach egal, ich frage da jetzt eben an..^^

    Soo, ich möchte auch hier einmal meinen literaturbezogenen Blog vitrinenglas.wordpress.com vorstellen :)
    Nun, was ist das also für eine ominöse Seite? In erster Linie ein ganz schlichter Blog, der sich nicht nur neuere Lektüre zum Thema gemacht hat, sondern sich auch sehr viel mit Klassikern befasst.
    Neben einigen Bücher-Rezensionen finden sich hier bereits einige (2) Filmlisten, die zukünftig noch ergänzt werden, und die ich mit meinem Freund zusammenstelle (wir schauen gemeinsam sehr viele Filme).Im Prinzip besteht der Plan jeden Monat eine neue Filmliste online zu stellen. Gleichzeitig finden sich hier nun auch einige buchbezogene Fotoposts.


    Das ganze ist derzeit noch relativ klein, und auch nicht so bunt und farbenfroh wie manch anderer Blog...hier wird sich eben auf das Wesentliche beschränkt (Fotos und Illustrationen gibt es natürlich trotzdem).


    Ich nutze diesen Thread einfach mal, um euch über einige Projekte, die sich auf den Blog beziehen, auf dem Laufenden zu halten :) Derzeit lese ich mich zB durch die Erzählungen Edgar Allan Poes und rezensiere über den Juli hin noch weitere Kurzgeschichten, gleichzeitig arbeite ich meine SuB-Liste ab, die ebenfalls auf der Seite zu finden ist :)


    Achja, ich bin offen für Lob und Kritik :)

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Serie deutlich besser gefällt als die Buchreihe.
    Ich mag Charlaine Harris und ihre Bücher, nicht nur die Sookie Stackhouse Bücher sondern auch die Harper Connelly Bücher stehen bei mir daheim im Bücherregal... aber ich muss ganz ehrlich sagen: Umso mehr Bücher Frau Harris mit der werten Frau Stackhouse abliefert, desto weniger gefällt mir die Buchreihe. Ich bin mir nicht sicher, aber ab Band 4 scheitert das ganze sowieso schon an der schlechten Übersetzung, und inhaltlich komme ich mir immer wieder kommen mir die Bücher viel zu naiv rüber. Es kommen mir vor allem viel zu viele Charaktere vor, deren Charakterzüge zu schlecht dargestellt werden...es kommen vor allem immer mehr groteske Gestalten vor, sobald es scheint, dass Charlaine Harris so langsam die Ideen ausgehen. Habe aus diesem Grund auch nur bis zum 6. Band gelesen.


    Die Serie finde ich da doch deutlich origineller...der Plot wirkt beinahe schon besser konzipiert als der Originalplot von Harris. :redface:

    http://vitrinenglas.wordpress.…wer-seine-seele-verkauft/


    Eine Rezension die ich vor einigen Wochen geschrieben hatte...leider fällt mir mittlerweile noch viel mehr ein, was man dazu schreiben könnte :rollen:


    so, kleine Rezension:


    Haruki Murakami verführt den Leser in “Kafka am Strand” in eine fantastische Geschichte, die zum Nachdenken anregt.


    Der Jugendliche Kafka Tamura reißt in der Nacht auf seinen fünfzehnten Geburtstag von zuhause aus und fährt in das Städtchen Takamatsu, in der er nach kurzer Zeit in der hiesigen Bibliothek leben kann, die er zuvor schon täglich besucht hat.
    Der Grund seines Ausrisses ist vorerst unklar, der Leser weiß zu Beginn nur, dass es etwas mit einer Prophezeiung zu tun hat, die (wie im späteren Verlauf klar wird) stark der von Ödipus ähnelt (er solle seinen Vater umbringen und mit seiner Mutter (sowie seiner Schwester) schlafen).


    In “Kafka am Strand” gibt es jedoch noch einen weiteren Erzählstrang, den des “dumm-gewordenen” Nakata, der mit Katzen sprechen kann und sich daher auf das wiederfinden verlorengegangener Katzen spezialisiert hat um seine Sozialhilfe aufzubessern. Nakata ist in jeglicher Hinsicht merkwürdig, erst recht nachdem er scheinbar Kafkas Vater, den “Katzenfänger”, der sich selbst “Johnny Walker” nennt, auf dessen Forderung umbringt und durch “Gedankenkraft” Makrelen und Blutegel regnen lassen kann.


    Im Verlauf der Geschichte fließen beide Erzählstränge, die zu Beginn ohne eine gemeinsame Verbindung scheinen, zu einem zusammen und ziehen den Leser in eine fantastische Welt, die im wirklichen Leben nie realisierbar wäre. Hierbei stellt sich der Leser des Romans die Frage, ob Tamura und Nakata nicht doch vielleicht ein und die selbe Person sind.
    Der Charakter des Kafka Tamura, scheinbar prädestiniert für die Ödipus-Ähnliche Prophezeiung, verliebt sich nach Bekanntschaft mit dem Hermaphroditen Oshima in dessen Chefin/ihren Geist als fünfzehnjährige, die Bibliotheksverwalterin Saeki, bzw. in die Person die er für seine Mutter hält. Ob er dies tut, nur damit die Prophezeiung eintritt ist unklar.
    Der alte Mann Nakata folgt nach dem Mord an “Johnny Walker” seinem Instinkt nach Takamatsu. Sein einziger Wunsch ist es, einmal in seinem Leben ein ganz normaler Mann zu sein der lesen, schreiben und richtig denken kann, hierfür tut er die merkwürdigsten Dinge ohne ernsthaft darüber nachzudenken.


    Der japanische Autor Haruki Murakami ist für seine westlich orientierten Romane bekannt, die vor allem auf sehr viele intertextuelle Bezüge hinweisen. Auch in “Kafka am Strand” findet der Leser diese intertextuellen Hintergründe, wie zum Beispiel den Mythos von Sophokles’ König Ödipus, diverse Anspielungen auf Platons und Aristoteles’ Werke und Philosophien sowie auch zu neuerer Literatur. Der Autor fasziniert in seinem Schreibstil vor allem durch die einfachen Erklärungen schwierigerer Sachverhalte und schafft so aus seinem Roman eine zur Philosophie gewordenen Hommage.
    Jedes Kapitel an sich regt schon zum Nachdenken an, besonders durch die eigenartigen Handlungen, Gedanken und Erlebnisse der Charaktere. Das was demnächst eher unscheinbar und willkürlich erdacht scheint, ist überall gewollt kalkuliert und hängt in einem engeren Sinn zusammen, es steht eben doch zwischen allem ein Verhältnis. Die Charaktere wandeln zwischen Traum und Wirklichkeit, Ebenen vergleichbar mit den Erzählungen des Romantikers E.T.A. Hoffmann…zwar scheint alles in der Wirklichkeit zu spielen, dennoch passieren die unglaublichsten und unbeschreiblichsten Dinge, die im wahren Leben einfach nie passieren könnten.
    Das Buch ist ein wunderbares Beispiel für fantastische Gegenwartsliteratur.

    Ich habe mir das Buch gestern bei Amazon bestellt :)
    Bin wirklich gespannt wie der Autor so schreibt, da ich bisher noch nichts von Murakami gelesen habe (kürzlich nur von einigen Bekannten gehört, dass die Bücher wohl recht gut sein sollen). Ich denke, dass ich nach der Lektüre eine Rezension über den Roman schreiben werde...

    vitrinenglas.wordpress.com


    zugegeben, noch ist der Blog nicht so toll, aber ich versuche zukünftig viel drin zu schreiben ;)
    Mein Freund wollte offiziell helfen den zu machen, er hat aber bisher noch nicht so viel Zeit dafür gefunden.