Beiträge von bird

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Übersetzt von Friedhelm Rathjen


    Witzige Geschichte vorerst: Schon als Kind kannte ich Moby Dick nur verwechselte ich die Geschichte mit Jona und dem Wal :redface: Ich hatte als Kind (4) nämlich die Geschichte von Jona gehört der vom Wal verschluckt wurde und überlebt hat und irgendwann auch von Moby Dick und seit dem dachte Moby Dick hat Jona geschluckt und in der Geschichte Moby Dick geht es halt darum wie er überlebt etc.
    Bis ich dann endlich das Buch vor 2 Jahren las und feststellen musste das die Geschichte doch etwas anders ist als erwartet. :lachen:


    Ich persönlich fand das Buch sehr schön. Manche Kapiteln waren so schön fesselt und dann gab es Kapitel die ich recht langweilig fand zu lesen.
    Manchmal musste ich mit mir kämpfen, denn die Wal Szenen sind zu einem fesselt zum anderen machten sie mich traurig und wütend zu gleich.Vor allem weil es so geschrieben ist, dass man sich alles bildlich vorstellen kann.
    Obwohl ja Ishmael zu den Hauptfiguren gehört ist der, den ich am meisten gemocht habe Queequeg . Er anders ist und das gefiel mir wobei man nicht viele Information über ihn hat. Ich freute mich jedes mal wenn ich was las, wo er dabei war.
    Kapitän Ahab ist auch so ein Figur wo man sich nicht sicher ist was man für ihn empfinden soll.Ist es Wert seine Ziele zu folgen egal was kommt ? Gegen wem kämpft er wirklich, wem will er was beweisen? Das sind Fragen gewesen die ich mir oft gestellt habe.
    Bis zum Schluss fieberte ich jedoch mit Moby Dick :smile:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Inhalt: Wurde eigentlich schon alles gesagt, was ich auch hätte schreiben können. In Tanum wird eine Frau tot im Auto gefunden. Erst seht es so aus als ob es nur ein Autounfall durch Alkoholeinfluss wäre, doch dann stellt man fest, dass es ein Mord war. Und somit fängt auch die Geschichte an.
    Eins führt zum anderen und wie ein Puzzle werden alle Teile zusammen gefügt.


    Meinung: Am Anfang kommt man etwas durcheinander, weil man von ein Abschnitt zum nächsten springt und so viele Charaktere vorgestellt werden. Ich wusste echt nicht von welchen Standbuch ich das Buch las,aber nach und nach lernt man die Charaktere kennen und es wird leichter alle Personen zu unterscheiden.Man lernt wirklich alle Charaktere kennen.


    Das Buch ist sehr leicht zu lesen. Der Schreibstil von Läckberg gefiel mir. Das Buch war zum Schluss sehr spannend. Als alle Puzzleteile zusammen gefügt waren und ich dann las wer der Mörder war, war ich recht überrascht, denn während der Ermittlungen kriegt man als LESER nicht wirklich was mit.


    Meine Bewertung : 4ratten


    Lg


    Bird

    Also ich habe mir bzw mein Freund hat sich das Buch auch aus der Türkei gekauft.
    Ich habe es noch nicht gelesen aber will es auf jeden Fall, weil es mich immer interessiert hat was drin steht.
    Ich habe das Buch umgerechnet für 2 € gekauft. Der Buchhändler wollte erst mich bescheissen und ich meinte zu ihm come on es ist Hitler er ist mir kein Cent wert ! Aber mein Freund war so neugierig also zahlte er 4 lira :rollen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rospetroc Hall- in dem kleinen Ort in Cornwall hat dieser Nameeinen düsteren Klang.Das alte Herrenhaus ist voller Geheimnisse und die Gerüchte über seltsame nächtliche Vorgänge wollen nicht verstummen. Als Bridget Sweeney aus London die Hausmeisterstelle in dem verlassenen Gemäuer übernimmt,will sie an derlei "Spukgeschichten" nicht glauben.Doch allzu bald wird sie eines besseren belehrt...


    Es laufen 2 parallele Handlungen ab. Am Anfang sind diese etwas schwer zu unterscheiden, aber man findet sich schnell in den jeweiligen Handlungen zurecht.


    Die Geschichte in der Gegenwart handelt von Bridget und ihrer Tochter Yasmin, die vor dem Ex-Mann flüchten, da dieser die beiden regelrecht misshandelt. Bridget nimmt ein Job in Rospetroc Hall als Hausdame an. Das Haus hat mal zur Mrs. Blakemore gehört und ist volle Geheimnisse. Sie will ein neues Leben weg von dem Ex Mann ohne Gewalt und Angst anfangen.


    In der Vergangenheit geht es um Lily (9 J.), die während des Krieges als Kriegskind zur der Familie kam. Sie wird von Anfang an nicht von der Familie und auch von den anderen nicht akzeptiert.Sie ist allein und verlassen.Mrs. Blakemore sperrt sie oft als Strafe in dunklen Räumen ein. Lily versucht von der Familie zu entkommen das klappt jedoch nicht so wie sie es hofft.


    Das Haus verbindet Lilly in der Vergangenheit mit Bridget und Yasmin von der Gegenwart.Und so fängt auch die Geschichte an.
    Die Geschichte war okay. Was mir nicht gefiel war das gespenstische nämlich es ist gar nicht gruselig.Man erkennt eigentlich sofort wie die Geschichte ungefähr endet wird.


    Fragen die für mich nicht beantwortet waren sind : Carol (die Freundin von Bridget) wie hat es am Ende für sie ausgesehen?
    Wieso Haus der verlorenen Kinder ? Lily ergibt Sinn aber waren Hugh und Yasmin auch auf eine Weise verloren ???
    Auf den Ex- Mann würde ich zum Beispiel am Ende etwas detaillierte eingehen- dies geschah aber nicht :grmpf:


    Dennoch will ich hier die Chance nutzen und an die Frauen appellieren, dass ich es sehr mutig finde ein Schritt nach vorn zu wagen und was gegen Gewalttätige Männer zu unternehmen! Es ist nicht immer einfach von so ein Mann weg zukommen und wenn es Leute wie Bridget es schaffen dann kann ich nur noch :klatschen:
    3ratten

    Lange ist es her dass ich Faust gelesen habe und das auf türkish ! Ich fand es kompliziert. Hab ehrlich gesagt auch nicht immer den Sinn verstanden :gruebel: Musste mich also ab und zu sehr darauf konzentrieren, obwohl es auch anstrengt war fand ich es gut.


    Bei der türkischen Verfassung gibt es noch das Gedicht/ Lied ? von Gretchen auf türkisch fing es so an...


    Bitti artik huzurum
    Gitti elimden sükunum
    Onu nerede bulurum !


    Jedenfalls steht in dem Buch dass es von dem Übersetzer etwas umgeändert wurde etwas erneuert um es besser zu verstehen. Würde mich interessieren wie das Orginalle ist bzw war.