Beiträge von byeol

    Hast du den ersten Band auch gehört? Hat er dir gefallen?


    Den ersten Band hatte ich als ebook noch selbst gelesen. Ich finde ihn meh bis unterdurchschnittlich.


    Allgemein bin ich kein großer Fan von Maas' Büchern, aber dieses hier gefällt mir im Vergleich zum Vorgänger besser. Außerdem wird es von meiner Lieblingssprecherin vorgelesen (Jennifer Ikeda, in deren Stimme und Performance ich mich verliebt hatte, als ich die Fire and Thorns-Trilogie von Rae Carson gehört habe), und somit habe ich eine recht unterhaltsame Zeit mit dem Hörbuch.

    Ich nutze immer noch sehr zufrieden seit mittlerweile über einem Jahr (wie die Zeit doch vergeht! :belehrerin: ) meinen Aura, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich seitdem ich ihn in Betrieb genommen habe noch kein einziges Mal die Firmware geupdatet habe. :redface: :rollen:


    Da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass man ein laufendes System besser nicht fixt (auch wenn ich ja sonst in solchen Dingen durchaus experimentierfreudig bin ;D), wollte ich, bevor ich wild das nächste Update installiere, euch erst einmal hier fragen, ob und was im letzten Jahr so an nützlichen Funktionen dazu gekommen ist.


    Am ärgsten interessiert mich gerade, ob der Kobo mittlerweile auch automatisch (wie der Kindle, glaube ich) aus der durchschnittlich gebrauchten Zeit pro Seiten pro Lesesitzung die voraussichtliche Dauer bis zur Beendigung des Buches errechnen kann? (Ich kenne die Übersicht, in der man nachsehen kann, wie viel Zeit man bereits für alle gelesenen Bücher insgesamt gebraucht hat, nachsehen kann etc., aber das ist ja wieder eine andere Funktion :zwinker: )


    Sonst noch interessante Neuerungen oder Wissenswertes, bevor ich ggf. update?


    Danke schon mal! :)

    So, ich habe mir den Aura einfach mal auf gut Glück bestellt und bisher finde ich ihn toll!


    ABER...


    Was mir jedoch störend aufgefallen ist, ist, dass wenn das Licht angeschaltet ist, oben am Bildschirmrand ein ganz heller, etwa 1-2mm breiter Lichtstreifen zu sehen ist (vermutlich da wo die Lämpchen installiert sind). Das blendet auch auf niedriger Stufe irgendwie... habt ihr das bei eurem auch oder habe ich da ein Montagsgerät erwischt? Im Laden war mir das nämlich nicht so aufgefallen... ^^;

    Immer noch gratis:


    Jennifer L. Armentrout - Obsidian (Lux #1)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Starting over sucks.

    When we moved to West Virginia right before my senior year, I'd pretty much resigned myself to thick accents, dodgy internet access, and a whole lot of boring...until I spotted my hot neighbor, with his looming height and eerie green eyes. Things were looking up.

    And then he opened his mouth.

    Daemon is infuriating. Arrogant. Stab-worthy. We do not get along. At all. But when a stranger attacks me and Daemon literally freezes time with a wave of his hand, well, something...unexpected happens.

    The hot alien living next door marks me.

    You heard me. Alien. Turns out Daemon and his sister have a galaxy of enemies wanting to steal their abilities, and Daemon's touch has me lit up like the Vegas Strip. The only way I'm getting out of this alive is by sticking close to Daemon until my alien mojo fades.

    If I don't kill him first, that is.

    Ich hatte auch mal ein paar Vergleichs- und Testvideos auf YT geschaut, da hat mir auch die Beleuchtung mit ihrer feineren Einstellbarkeit und vor allem dem gelblicheren Farbton beim Aura besser als beim Glo mit seinem kalten, blauen Leuchten gefallen. :)


    Uwah, das mit dem Staub und Partikelschmutz kenne ich nur zu gut, total ärgerlich und immer so kleinliche Fisselei das aus den Ecken und Kanten wieder herauszubekommen! :rollen:


    Vermindertes Ghosting ist natürlich auch so eine tolle Sache, aber mein aktueller Reader hat das Problem eigentlich nur im Menü, im Buch selbst gibt's nach jeder Seite ein Page Refresh. Das schwarze Flackern stört mich dabei aber überhaupt nicht, von daher ist das für mich nur das i-Tüpfelchen als "Zugabe"! ^^


    Dann bleiben jetzt eigentlich nur noch meine Bedenken wegen der scharfen Kanten... ich fand das nämlich schon beim kurzen Test ein bisschen unangenehm (oder nur ungewohnt?), kann mir aber vorstellen, dass das beim längeren Lesen echt fies werden und einschneiden kann........


    Ich bin da aber auch super empfindlich, das ist mitunter auch ein Grund warum ich kein iPhone habe: weil mir die Kanten zu sehr in mein "zartes Fleisch" :breitgrins: schneiden.

    Ah, ok, also noch eine Direkteinsteigerin! :D Aber gut zu hören, dass versehentliches Umblättern eher unwahrscheinlich ist!


    Ansonsten hätte mich beim Aura vielleicht noch die "scharfe" Kante gestört (habe das aber nur mal ganz kurz im Mediamarkt testen können, kA ob und wie sich das bei längerer Handhabung bemerkbar macht). Dafür finde ich beim Glo wiederum lästig, dass er verhältnismäßig schwer erscheint -- der ist noch schwerer als mein uralter Reader mit Tastatur! oO

    Ich habe gerade noch mal online gestöbert und bin erstaunt, dass die Preisdifferenz vom Glo zum kleinen Aura (immer noch?) nur 20-30 Euro beträgt. Das wundert mich etwas, da ich gedacht hätte, der Glo hätte angesichts seines "Alters" und der technischen Verbesserungen im Aura doch mittlerweile merklich im Preis sinken müssen. Was da wohl die Ursache ist?


    Ich frage mich jetzt ja, welcher Reader nun wirklich die Investition Wert wäre, auf lange Sicht gesehen. Ist der Aura vielleicht doch nur marginal qualitativ hochwertiger als der Glo? Lohnt sich die Extrainvestition überhaupt (ok, es ist keine allzu große Differenz, aber wie gesagt: der starke, konstante Preis des Glos gibt mir zu denken)? Und wozu würdert ihr erfahrenen Kobo-Nutzer mir ehrlich raten: Glo oder Aura?


    Früher hätte ich spontan "Aura" gesagt, aber da ist mittlerweile meine größte Befürchtung, dass ich dadurch, dass Bildschirm und Rahmen auf gleicher Höhe ("flush") sind, immer aus Versehen mit der Hand an die Seitenränder komme und ungewollt umblättere! :D


    EDIT: Ach du liebe Zeit, beim großen Fluss kostet der Glo gerade 30€ MEHR als der Aura! :vogelzeigen: :ohnmacht: