Beiträge von dubh

    Sorry, Rhea, aber Deine Mailadresse ist nicht hinterlegt.


    Wenn Du auf Dein eigenes Profil und dann auf "Über mich" klickst, findest Du zwar Deine Anschrift, aber eben keinen Eintrag bei "E-Mail-Adresse für E-Books".

    Bitte achtet außerdem darauf, dass Eure Adressen im Profil stets aktuell und richtig hinterlegt sind (insbesondere auch die Mail-Adresse bei den ebook-GewinnerInnen!). Nachträgliche Korrekturen sind nicht möglich und wir fragen auch nicht erst nochmal nach, wenn etwas fehlt.

    Hach, ich liebe diese Figuren einfach! Damit meine ich nicht zwingend August Emmerich, sondern die Personen im Allgemeinen - wie sie gezeichnet sind. Die dezenten Hinweise auf Schweineschmalz statt Pomade, den Akzent, den snobistischen Charakter... Zu gerne wäre ich dabei gewesen, als Emmerich die Reichspost von Pavlovic völlig unbeeindruckt einfach in den Kamin wirft oder sich beim Verlassen des Cafés für die zwanzig Würstchen bedankt. Aber auch die Szene, als Hirschkron seine Meinung zum Gewöhnungseffekt - in Anbetracht von Emmerichs Tabaksbeutel - revidieren muss oder aber als der Kriminalinspektor die snobistische Vermieterin des Opfers sarkastisch "Frau Von" nennt...:D


    An Emmerich mag ich wie immer vor allem seinen Blick auf Szenerie und Menschen. Sein Mitgefühl für die Kriegsversehrten und Familien, die nun hungern und frieren - während der alte Adel seinen Dünkel noch immer nicht ablegen kann. Auch gegenüber Kolja kann er seine Kritik nicht zurückhalten - und er hat ja recht! Die Valutaschmuggler und vor allem ihre Auftraggeber sind mehr oder weniger Nutznießer der beklemmenden Situation und Typen wie Pavlovic und Kolja schämen sich noch nicht einmal im entferntesten dafür...X/


    Dass Luise und ihre Kinder noch immer von Koch am Stadtrand festgehalten werden, stand zu befürchten. Es ist so bitter, was aus dem ehemals freundlichen Tischler geworden ist und wie er all die traumatischen Erlebnisse an seiner Familie auslässt. Ich hoffe nur, dass Luise etwas einfällt, das die schlimme Situation nicht noch bedrohlicher macht... Oder aber dass der Kerl, der Emmerich auf dem Friedhof den Zettel zugesteckt hat, tatsächlich helfen kann und ihn zu Luise führt.


    Zum Opfer und der Tat kann ich noch nichts sagen. Ich frage mich bislang nur unentwegt, ob Hofbauer in Wien in erster Linie untergetaucht ist und die Schmugglertätigkeit deshalb getätigt hat, weil er so im Verborgenen agieren konnte und dabei nicht nur etwas dazuverdienen, sondern auch im Verborgenen agieren konnte?! Auf Kainz hat er ja den Eindruck eines "Bessergestellten" mit Manieren gemacht, er selbst überlegt am Anfang, dass er bald aus der schäbigen Unterkunft und der in seinen Augen miesen Stadt verschwinden möchte... Er kennt seinen Mörder und ich bin mit aktuell ziemlich sicher, dass der ihn nicht wegen der Schmuggelei "bezahlen" ließ. Kann es mit dem Krieg zusammenhängen? Sehr, sehr spannend.

    Bitte denkt daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden Eure Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah zumindest hier im Forum direkt ein. Die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen sind durchaus eine Art "Gegenleistung" für die Freiexemplare, die uns der Limes Verlag freundlicherweise spendiert hat.


    Sicherlich wäre es für Alex Beer und ihren Verlag schön, wenn Ihr Eure Rezensionen nicht nur hier, sondern auch auf anderen Internetseiten, Blogs und so weiter einstellen mögt.


    Es wäre toll, wenn Ihr hier allerdings lediglich Eure Rezensionslinks gesammelt postet, nicht aber Euer Fazit selbst. So haben wir und auch Alex Beer am Ende einen guten Überblick. Danke!:)

    Hallo Ihr Lieben,


    hier startet heute die Leserunde zu "Der dunkle Bote". Ich begrüße alle Teilnehmerinnen herzlich und ganz besonders Alex Beer, die Autorin. Großartig, dass Du auch dieses Mal Lust hast und Dir die Zeit nimmst, uns bei der Lektüre Deines neuen Krimis zu begleiten.<3


    Bitte postet erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu schreiben oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.


    Hier könnt Ihr zum ersten Abschnitt (die Abschnitte "Sonntag, 31. Oktober 1920" und "Montag, 1. November 1920" komplett) schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    Uns allen wünsche ich nun ganz viel Spaß beim Lesen, Spekulieren und Austauschen!

    Hier könnt Ihr zum vierten und letzten Abschnitt (ab Abschnitt "Donnerstag, 4. November 1920") schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Schade, dass sich bislang nicht noch mehr Mitleser*innen gefunden haben. Aber wenn Ihr spontan noch dazustehen möchtet: nur zu!


    Da die Bewerbungsfrist für ein Freiexemplar nun verstrichen ist, hat sich die Losfee mal an die Arbeit gemacht...


    Herzlichen Dank an Maiken und ihren Verlag Wunderlich für die freundliche Bereitstellung von Freiexemplaren!:* Je ein Exemplar geht an:


    gagamaus Print

    Rhea mobi

    buchregal123 ePub

    dubh ePub


    Bitte bestätigt bis spätestens Sonntag Abend (24.05.) kurz Eure Teilnahme.


    Fehlt die Bestätigung bis zu diesem Zeitpunkt, wird kein Freiexemplar verschickt! Bitte achtet außerdem darauf, dass Eure Adressen im Profil stets aktuell und richtig hinterlegt sind (insbesondere auch die Mail-Adresse bei den ebook-GewinnerInnen!). Nachträgliche Korrekturen sind nicht möglich und wir fragen auch nicht erst nochmal nach, wenn etwas fehlt. ;)

    Mit der Bestätigung stimmt Ihr der Weitergabe Eurer Post- bzw. Mail-Adresse durch die Admins (Dani/ dubh/ Suse) an AutorIn und/oder Verlag zu.


    Die üblichen Leserundenregeln sind sicher allen bekannt, daher nur kurz zur Erinnerung: zeitnaher Einstieg, aktive Diskussion (keine Inhaltsnacherzählung, sondern eigene Eindrücke und Gedanken sowie Eingehen auf die Beiträge der anderen TeilnehmerInnen), Abschluss der Runde in ca. 2 Wochen sowie zeitnahe Rezension, die als Dank gegenüber Autor und Verlag auch gerne (kein Muss) auf anderen Plattformen eingestellt werden kann.

    Bitte beachtet diese Regeln als Dankeschön gegenüber dem Verlag für die Freiexemplare und der Autorin gegenüber für ihre Zeit und ihr Engagement! <3

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das "Kaninchen" tatsächlich mein erstes Buch über den Nationalsozialismus war, aber ich erinnere mich daran, dass ich es mehrfach sehr gerne gelesen habe. Die komplett abgegriffene Taschenbuch-Ausgabe habe ich regelrecht nach vor Augen... Mich hat diese Autorin auf jeden Fall nachhaltig beeindruckt.


    RIP, Judith Kerr!

    Superinteressant, abwechslungsreich und auch wirklich berührend. Auch wirklich gut präsentiert! Wenn ihr also einmal in Hamburg seid, dann schaut es an!

    :*

    BallinStadt auf der Veddel? Das lohnt sich wirklich, weil es ganz liebevoll gemacht wurde! Ich war da schon ein paarmal - einmal alleine, dann mit meiner Mutter (weil mein Großonkel, der für mich eine Art Opa-Ersatz war, als Jugendlicher in den 20ern in die USA ausgewandert ist) und dann noch mit Herrn dubh... Mit ihm war ich auch im „Gegenstück“ auf Ellis Island - auch ein tolles Erlebnis.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich schließe mit ysa an! Wenn Ihr in der Hansestadt seid, lohnt sich ein Besuch.

    Ein tolles Buch! Am Ende gab es ein paar Bestätigungen für Vermutungen, aber auch ein paar handfeste Überraschung - sehr schön!

    Dass Maik Festings Sohn ist, kam mir während der Lektüre wirklich nur einmal für eine Millisekunde in den Sinn - bevor ich es wieder vergessen hatte. Nathan Müller hatte ich nie wirklich aus dem Kreis der Verdächtigen gestrichen, aber ich muss gestehen, dass ich auf den Gedanken, dass er Maik auf dem Gewissen hat, erst gekommen bin, als Lena sich mit ihrem Vater ausspricht, er von den damaligen Geschehnissen kurz nach ihrer Freilassung berichtet und ich mich gefragt habe, für wen er schweigen würde... Da kamen dann nur noch Gloria Bauer oder Nathan Müller in Frage.

    Bei Maik selbst hatte ich auf eine Finte gehofft und ich kann noch nicht einmal sagen, warum eigentlich. Ja, der Kerl war nicht sauber, aber ich habe eben gehofft, dass er eben nicht hinter der Entführung steckte.

    Und am Ende zeigt sich, dass Karl Festing, Nathan Müller und Gloria sich ernsthaft zugewandt sind - denn sonst würde man das Wissen wohl nicht einfach für sich behalten, oder? Die drei wurden in jungen Jahren wirklich fest miteinander verschweißt.