Beiträge von Anna

    Ich habe zwei von ihnen gelesen, und das auch erst kürzlich. Imre Kertesz (Roman eines Schicksallosen) und José Saramago (Die Stadt der Blinden). Günter Grass liegt noch auf dem SUB. Von den vorherigen Nobelpreisträgern kenne ich aber auch nur 6 (Garcia Marquez, Böll, Hesse, Hemingway, Hauptmann, Steinbeck).

    Gelesen:
    1
    Der Herr der Ringe
    Romantrilogie von J.R.R. Tolkien
    ****


    Platz 3
    Die Säulen der Erde
    Roman von Ken Follett
    *****


    Platz 4
    Das Parfum
    Roman von Patrick Süskind
    *****


    Platz 7
    Der Medicus
    Roman von Noah Gordon
    ****


    Platz 8
    Der Alchimist
    Roman von Paulo Coelho
    ***-****


    Platz 9
    Harry Potter und der Stein der Weisen
    Fantasyroman von Joanne K. Rowling
    ***


    Platz 10
    Die Päpstin
    Roman von Donna W. Cross
    **-***


    Platz 12
    Feuer und Stein
    Roman von Diana Gabaldon
    ***


    Platz 13
    Das Geisterhaus
    Roman von Isabel Allende
    *****


    Platz 19
    Illuminati
    Roman von Dan Brown
    **


    Platz 21
    Harry Potter und der Orden des Phönix
    Roman von Joanne K. Rowling
    ***


    Platz 24
    Siddhartha
    Erzählung von Hermann Hesse
    ****


    Platz 26
    Die unendliche Geschichte
    Roman von Michael Ende
    ****


    Platz 30
    Die Nebel von Avalon
    Roman von Marion Zimmer Bradley
    ****


    Platz 33
    Homo Faber
    Roman von Max Frisch
    ***-****


    Platz 34
    Die Entdeckung der Langsamkeit
    Roman von Sten Nadolny
    *****


    Platz 35
    Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
    Roman von Milan Kundera
    ****-*****


    Platz 36
    Hundert Jahre Einsamkeit
    Roman von Gabriel García Márquez
    *****


    Platz 37
    Owen Meany
    Roman von John Irving
    *****


    Platz 38
    Sofies Welt
    Roman von Jostein Gaarder
    schon nach einigen Seiten aufgegeben...


    Platz 39
    Per Anhalter durch die Galaxis
    Roman von Douglas Adams
    *****


    Platz 49
    Im Westen nichts Neues
    Roman von Erich Maria Remarque
    ****


    52. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    ****


    69. Rowling, Joanne K.
    - Harry Potter und der Feuerkelch
    ***


    70. Frank, Anne
    - Anne Frank Tagebuch
    ****


    76. Moers, Walter
    - Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär
    *****


    77. Gablé, Rebecca
    - Das Lächeln der Fortuna
    *****


    78. Schmitt, Eric-Emmanuel
    - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    ****


    84. Ahern, Cecilia
    - P.S. Ich liebe Dich
    noch nicht zuende gelesen


    86. Kürthy, Ildiko von
    - Mondscheintarif
    ***


    SUB:


    Platz 5
    Der kleine Prinz
    Märchen von Antoine de Saint-Exupéry


    Platz 6
    Buddenbrooks
    Roman von Thomas Mann


    Platz 15
    Faust. Der Tragödie erster Teil
    Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe


    Platz 17
    Stolz und Vorurteil
    Roman von Jane Austen


    Platz 18
    Der Name der Rose
    Roman von Umberto Eco


    Platz 20
    Effi Briest
    Roman von Theodor Fontane


    Platz 23
    Vom Winde verweht
    Roman von Margaret Mitchell


    Platz 31
    Deutschstunde
    Roman von Siegfried Lenz


    Platz 41
    Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Roman von John Irving


    Platz 47
    Der Laden
    Roman von Erwin Strittmatter


    53. Ende, Michael
    - Momo


    56. Salinger, Jerome David
    - Der Fänger im Roggen


    60. Dirie, Waris -
    Wüstenblume


    73. Franzen, Jonathan
    - Die Korrekturen


    80. Selinko, Annemarie
    - Désirée


    83. Brontë, Emily
    - Die Sturmhöhe


    85. Orwell, George
    - 1984


    94. Kempowski, Walter
    - Tadellöser & Wolff


    96. Dostojewski, Fjodor M.
    - Schuld und Sühne


    97. Dumas der Ältere, Alexandre
    - Der Graf von Monte Christo


    99. Brontë, Charlotte
    - Jane Eyre
    [/i]

    Wow! Von den ersten 50 habe ich sogar die Hälfte gelesen und das Buch, das ich gewählt habe, hat auch ganz gut abgeschnitten.


    Nur Illuminati in den Top 20 ist mir ein kleiner Dorn im Auge.. :rollen:

    Zitat von "Curly"


    Bin jetzt von den Scheibenweltromanen wirklich begeistert!. Allerdings muß ich jetzt auch mal wieder was anderes lesen, sonst ist es zu viel des Guten :zwinker:


    Hihi, du müsstest mal meine Schwester sehen. Seit Wochen liest sie nichts anderes und hat mittlerweile die 20 überschritten und sich in der Bücherei schon die beiden nächsten Pratchetts bestellt. :zwinker: ..ich bin gespannt, was sie anstellen wird, wenn ihr die Scheibenwelt-Romane ausgegangen sind.

    Hihi, gebildet, weil man Scheibenwelt-Romane liest? Da wird man eher schräg angeschaut.. :rollen::zwinker:


    An welchen Roman dachtest du denn als Einstieg, Marypipe? Vielleicht 'Maurice, der Kater'.. das ist als Jugendbuch ja doch etwas 'flüssiger
    als die anderen Scheibenweltromane, die ich gelesen habe.. (obwohl ich ja auch nur die ersten 5-6 kenne)

    Historische Romane mit Heldinnen/'starken' Frauen?


    Ich verzichte mal auf Reviews, weil es einfach zu viele Bücher sind und ich noch nicht gut darin bin, so etwas zu schreiben. :rollen: Aber bei Amazon findest du sicher viele Rezensionen..



    Alsoo.. :


    Ich bin ja ganz angetan von Dagmar Trodler. Bis jetzt hat sie zwei Bücher veröffentlicht: 'Die Waldgräfin' und 'Freyas Töchter'.


    Dann natürlich 'Die Päpstin' von Donna W. Cross.


    Von Diana Norman gibt es auch einige Bücher, in deren Mittelpunkt starke Frauen stehen. Ich denke da an 'Die Tochter der Insel' und 'Die Piratenkönigin'


    'Amber' von Kathleen Winsor liest sich auch sehr gut.. recht leichte Lektüre.


    Und was 'Die Tochter des Phoenix' angeht: unbedingt lesen!


    Ulrike Schweikert ist auch nicht schlecht - Die Hexe und die Heilige hat mir recht gut gefallen.


    Zwar kein klassischer historischer Roman, aber ein echter Page-Turner:
    Susanna Kearsley - Mariana


    Auch wenn keine Frauen im Mittelpunkt stehen, sind diese hier auch zu empfehelen:


    Noah Gordon - Der Medicus, Der Schamane
    Ken Follett - Die Säulen der Erde
    Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna, Das zweite Königreich, ...


    Wenn's eventuell auch etwas in Richtung Fantasy gehen darf, könntest du dir mal Folgendes anschauen:


    Diana L. Paxson - Die Keltenkönigin
    Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
    Juliet Marillier - Sevenwaters-Trilogie: Die Tochter der Wälder, Der Sohn der Schatten, Das Kind der Stürme



    Da erschöpft sich dann mein Repertoire auch... Mondfeuer und 'Die Keltin' liegen noch auf meinem SUB, dazu kann ich leider nichts sagen..

    Aaah... Listen, wie schön!


    TB Belletristik


    Illuminati
    Mondscheintarif (SUB)
    Russendisko
    Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
    Bridget Jones, Am Rande des Wahnisinns
    Das Parfum
    Das zweite Königreich
    Die Päpstin
    Eine Billion Dollar (SUB)
    Die Hexe und die Heilige
    Der Herr der Ringe
    Die Korrekturen (SUB)
    Schokolade zum Frühstück
    Die geliehene Zeit
    Feuer und Stein


    HC Belletristik


    Harry Potter and the Order of the Phoenix
    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
    Der Alchimist
    Harry Potter und der Feuerkelch
    Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
    Harry Potter und der Stein der Weisen
    Schiffbruch mit Tiger (Toll, toll, toll!)
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Middlesex
    Die Lügen der Frauen (SUB)
    Rabenbrüder (SUB)
    Rumo & die Wunder im Dunkeln (SUB)
    Die Siedler von Catan
    Das Orakel von Oonagh
    Das karmesinrote Blütenblatt (zumindest zur Hälfte... )
    Drop City (SUB)
    Alles ist erleuchtet
    Der König der purpurnen Stadt


    Von den Sachbüchern auch noch einige.. Stupid White Men, Anne Franks Tagebuch, Wüstenblume, Bildung...

    Meine Einstiegsdroge war ein Sammelband: Rincewind, der Zauberer. 4 Bände (darunter die ersten beiden) für nur 10€.


    Seitedem habe ich noch 'Gevatter Tod' und 'Maurice, der Kater' gelesen und wir haben noch einige andere Pratchettes zuhause, insgesamt ca. 15.


    Bei einer Leserunde wäre ich auch dabei, falls ich den Band noch nicht gelesen habe.

    Vielleicht sollte ich mir mal das Orangenmädchen etwas genauer anschauen.. liegt ja noch auf dem SUB. Sofie's Welt habe ich ziemlich schnell gegen die Wand geschmissen und nicht wieder angerührt - obwohl das ja sonst nicht meine Art ist. :rollen: Und meine kleine Schwester hatte keine Probleme sich da reinzufinden, obwohl sie sonst so schwer von einem Buch begeistert ist. So verschieden können Geschmäcker sein! :zwinker:

    So, ich hatte bei der Arbeit nicht viel zu tun und bin wirklich mal vorangekommen... leider wirklich wenig Handlung auf sehr vielen Seiten... puuh! Und manchmal kann man wirklich schon erahnen, was passiert. Besonders was Broud angeht... es war ja ziemlich schnell klar, dass er mit Ayla Probleme haben würde, als so ausführlich geschildert wurde, wie stolz er doch ist, das Bison erlegt zu haben und im Mittelpunkt zu stehen... na ja, mal sehen was kommt.

    So schlimm finde ich's garnicht einmal, ich bin wohl abgehärtet durch die Schullektüre. :rollen:
    Leider fehlt mir etwas die Zeit und bis Seite 200 bin ich auch noch nicht gekommen. So viele andere schöne Bücher.. :zwinker:


    Aber ich hab's mir nun endlich auch selbst gekauft, gibt's für 4,70€ momentan. :smile:

    So, ich hab's auch endlich geschafft. Gott sei Dank ist der Klausur- und Referatsstress bald vorbei. Noch ein, zwei Wochen, dann habe ich das meiste hinter mir!


    So, und das Buch hatten sie auch in der Bücherei.. :smile:


    Ich habe bis jetzt auch bis zum 2. Kapitel gelesen und bin ebenso gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt gefällt es mir recht gut.


    Die seltsamen Satzstellungen sind mir auch aufgefallen... hm. Ich habe euch mal die entsprechenden Passagen aus der englischen Ausgabe rausgesucht.


    "She had always felt it was an honor to cook for Mog-ur,..."


    "He was past his eleventh year and his manhood ceremony had been held shortly before the earthquake"


    Klingt nicht ganz so überzogen, oder?


    Gruß,
    Anna

    Ich bin momentan auf Seite 302, komme leider gerade nicht recht voran, weil ich noch 'Den Glöckner von Notre-Dame' für die Schule lesen muss.


    Bis jetzt liest sich das Buch wirklich sehr gut. Und es sieht bestimmt toll in meinem Bücherregal aus.. wirklich tolle Aufmachung! :smile:


    Ich bin gespannt, mehr über Sunja zu erfahren.

    Spoiler:
    Es gibt ja immer wieder Andeutungen, dass sie wohl nicht ihr ganzes Leben in Germanien verbracht hat, wenn ich mich richtig erinnere. Und die Spielerei aus Platons Schriften (S. 210) gehört ja normalerweise auch nicht zum Grundwissen einer Germanin, oder?


    Saldir gefällt mir auch sehr gut. Wie alt sie wohl ist?