Beiträge von Seychella

    Gute Nacht, Rio! :winken:
    Hoffe du findest die Stelle in deinem Buch wieder, so was ist immer ärgerlich...


    Ich kämpfe auch grad mit der Müdigkeit, aber das Buch ist grad soo spannend - da kann ich noch nicht aufhören.
    Caroline, die Tante (und Schwester ihrer verstorbenen Mutter) von der Truth aufgezogen wurde, ist schwer krank und hat höchstens nur noch einen Monat zu leben. Aus diesem Grund überreicht sie Truth das Vermächtnis ihres Vaters, und Truth sieht ihre Tante auf einmal in einem ganz anderen Licht...

    Gute Nacht, Wendy!


    Mit meinem Buch komme ich ganz gut voran, obwohl ich beim Prolog kurz Zweifel bekam. Aber die Hauptperson (Truth) kommt sympathisch rüber, im Moment werden Gedanken zu ihrem Vater geschildert. Und teilweise versinke ich schon richtig in dem Buch, fängt also gut an. :breitgrins:

    So jetzt bin ich auch hier, das Turmspringen hat dann doch etwas länger gedauert. ;)


    Ich habe mich für Geisterlicht von Marion Zimmer Bradley entschieden, bin gespannt wie sich das liest, da die Meinungen zu dem Buch doch sehr auseinandergehen. Tee steht auch schon bereit, ich kann also loslegen. :D


    Inhalt:
    In Shadow Gate, einem Spukhaus, lebte in vergangenen Zeiten eine Sekte. Dort hielt man in einer Gewitternacht eine tödliche Seance ab, und Thorn Blackburn, Magier und Anführer der Gruppe, blieb seither verschwunden.
    Dreißig Jahre später kommt seine Tochter Truth zum Ort des Schreckens zurück - auf der Suche nach der Wahrheit jener schrecklichen Nacht, in der ihre Mutter starb.
    In Shadow Gate hat die Magie unterdessen wieder Einzug gehalten, und Julian Pilgrim, Kopf der neuen Sekte, hat nur ein Ziel: das Tor zu den Göttern aufzustoßen und die Welt zu beherrschen. Das alte Ritual muß erneut vollzogen werden...

    Hat jemand Lust zu einer Leserunde mit dem Buch "Die Feuer von Troia" von Marion Zimmer Bradley?


    Zum Inhalt:
    Troia in Flammen - so sieht es Kassandra in einer Vision.
    Doch niemand in der Stadt schenkt ihr Glauben. Bis der trojanische Krieg beginnt...
    Eine Neuerzählung des bekannten Heldenmythos aus der Sicht der Seherin Kassandra!

    Oh! Jetzt hat es mich glaub ich erwischt...
    Mit dem Buch liebäugel ich schon länger, mal mehr (Elfen!!), mal weniger (wenn ich nichts gutes darüber höre).


    Ich würde gern mitmachen, wäre allerdings meine allerallerallererste Leserunde. :redface:


    Das mit der Verlosung ist ja eine tolle Sache, ich hab das Buch nämlich noch nicht. Werde mich gleich mal auf die Suche nach dieser Foren-Mail-Funktion begeben...


    :breitgrins:

    Autor: Juliet Marillier
    Titel: Die Königskinder (Unter dem Nordstern 1)
    Originaltitel: The Bridei Chronicles Book 1: The Dark Mirror
    Erschienen: November 2005
    Verlag: Heyne
    ISBN: 3453521544
    Seitenanzahl: 766


    Autorenportrait:
    Juliet Marillier wurde in Neuseeland geboren und wuchs in Dundein, Australien auf. Bereits seit frühester Kindheit begeisterte sie sich für keltische Musik und irische Geschichten. Heute lebt die Mutter von vier erwachsenen Kindern in der Nähe von Perth.


    Inhaltsangabe:
    Nordbritannien im 6. Jahrhundert nach Christus: Das Reich der Pikten ist von Spaltung ebenso bedroht wie von Invasoren. In dieser dunklen Zeit voller Gefahren und großer Not wird der Knabe Bridei, Sohn eines walisischen Königs, dem mächtigen Druiden Broichan zur Erziehung überantwortet. Abgeschottet von der Außenwelt lernt der Junge von seinem strengen Pflegevater alles über die geheimnisvolle Religion der Pikten, über Magie und Politik. Als eines Nachts ein Feenkind auf Broichans Schwelle abgelegt wird, fürchtet der Druide, dass dieses Geschenk des unberechenbaren Guten Volks seine Zukunftspläne für Bridei gefährden könnte. Bridei jedoch kümmert sich um das Findelkind, nennt das dunkelhaarige zarte Mädchen Tuala, und die beiden werden die besten Freunde. Aber die idyllischen Tage der Kindheit gehen vorbei und bald müssen sich Bridei und Tuala dem stellen , was der Druide wirklich für sie bereithält: Bridei wurde auserwählt, der neue König der Pikten zu sein, derjenige, der das Land eint und die Angreifer zurückschlägt. Und so finden sich Bridei und Tuala, deren Liebe zueinander erwacht ist, plötzlich inmitten komplizierter und tragischer Geschehnisse, die ihrer beiden Leben verändern und sie auseinander zu reißen droht. Während die Feen Tuala locken, in ihre Heimat zurückzukehren, muss sich Bridei den Anforderungen der Machtpolitik stellen: Diplomatie, Krieg, Verrat und Anschläge auf sein Leben. Und gute Freunde, denen er Zeit seines Lebens vertraute, stehen plötzlich gegen ihn und Tuala...


    Eigene Meinung:
    Ein wundervolles Buch, den Protagonisten habe ich mich sehr schnell sehr nahe gefühlt - als ob ich sie persönlich kenne, sie gute Freunde sind. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es gibt überraschende Entwicklungen und auch Ereignisse, bei denen ich ein paar Tränen vergossen habe.
    Über die Kindheit von Bridei und Tuala wird nicht nur erzählt, man erlebt sie förmlich mit. Als die Ereignisse sich fast überschlagen, und die beiden immer weiter auseinandergerissen werden, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ob sie es schaffen wieder zueinander zu finden, müsst ihr dann aber selbst rausfinden! Und ich muss warten bis die anderen Teile rauskommen...
    :winken:

    Musikmäßig waren es Oasis, und die behaupten ja selber von sich die neuen Beatles bzw. besser als die Beatles (wie soll das denn gehen!!) zu sein.


    Mich nerven diese angeblichen Vergleiche einfach nur noch. Habe echt das Gefühl das muss jetzt auf jedem Buch drauf stehen. Fantasy und dick = Tolkien. Ich hatte auch mal ein Buch in der Hand, das in den schwärmerischten Tönen mit Marion Zimmer Bradleys Avalon verglichen wurde. Ich hab kurz reingelesen, und war völlig erschüttert: Da gab es nicht die kleinste gemeinsame Einheit...
    Auch wenns von der Art her komplett anders ist, egal - hauptsache es verkauft sich dadurch besser!!
    Wenn die Bücher wenigstens von einer ähnlichen Art wären ginge das ja noch, aber auf diese Art auf ein paar Käufer mehr zu spekulieren find ich schon Verarsche.
    Und außerdem hab ich noch keinen Autor gelesen, der wie ein anderer schreibt. Was auch gut so ist, weil es sonst ja langweilig wäre! Inhaltliche Ähnlichkeiten lassen sich manchmal nicht vermeiden (bzw. oft wenn man den groben Inhalt nimmt), aber jeder Autor sollte doch seinen eigenen Stil und seine eigene Gedankenwelt haben...

    Die zeitlich korrekte Reihenfolge wäre:


    - Das Licht von Atlantis
    - Die Ahnen von Avalon
    - Die Wälder von Albion
    - Die Herrin von Avalon
    - Die Priesterin von Avalon
    - Die Nebel von Avalon


    Ich finde die Nebel von Avalon jetzt nicht soo herausragend, mir haben alle Bücher gut gefallen. Kann ich mir höchstens so erklären, dass da die Artus-Thematik eine große Rolle spielt. In den anderen Büchern geht es halt nicht um Artus, sondern um Avalon.


    Die Ahnen von Avalon wurde von Diana L. Paxson im Auftrag von Marion Zimmer Bradley und mit Hilfe derer umfangreichen Aufzeichnungen, und David Bradley geschrieben.
    Am Anfang war ich von den vielen Namen etwas verwirrt (alleine die vielen Priesterschüler!), aber dank dem guten Verzeichnis der Personen am Ende des Buches fand ich da gut rein.
    Das Nachwort fand ich auch interessant, wie es von Atlantis nach Avalon kam...
    Für mich ein gelungener Abschluß der Avalon-Reihe, alles ist jetzt "runder" da man auch die Anfänge und den Ursprung in Atlantis kennt.
    Ich war von dem Buch so gefesselt, das ich Lust hatte die anderen vier Bände danach zu lesen. Aber bei meiner Anzahl an ungelesenen Büchern... Nicht so eine gute Idee! ;)


    Von Diana L. Paxson habe ich bisher nur die Keltenkönigin gelesen, welches mir sehr gut gefallen und auf den Geschmack gebracht hat...
    :klatschen:

    Das Schwert Caledfwch kennen wir unter dem Namen Excalibur, und mir hat die Idee gefallen mit dieser Geschichte Elfen, Zwerge und andere Wesen zu verbinden. Den Schreibstil mag ich sehr, lässt sich auch flüssig lesen.


    Leider gibt es auch einiges was mir negativ aufgefallen ist. Im Prolog wird das Ende quasi schon vorweggenommen, da angedeutet wird das die Elfen verschwunden sind. Schon mal ein trauriger Spannungskiller... Dann werden die Charaktere nur oberflächlich beschrieben, zwar sehr genaue Beschreibung des Äußeren aber meistens ohne Hintergrund der Person und die Beweggründe fehlen auch oft. Ich konnte dadurch keine nähere Bindung aufbauen, war nicht einmal traurig als einige Personen gestorben sind. Was mich zum nächsten Punkt bringt... Es wird reichlich gestorben, von der Expedition überleben nur 3 Personen (von 9), in den ersten hundert Seiten gibt es schon zwei Tote. Und bei der Beschreibung der Kämpfe "spritzt" oft Blut und auch Gedärme...


    Das erste Buch hab ich gelesen, und den zweiten Teil angefangen. Da der aber so weiter ging, hab ich dann abgebrochen und alle drei Teile bei buchticket reingestellt.

    Ja, die Reihe ist mit dem 9. Band abgeschlossen.
    Es kam so plötzlich! :zwinker:


    Bin von der Serie begeistert! *aufNickverweis*
    Die vielen verschiedenen Wesen/Charaktere fand ich gerade interessant. Und auch, dass man die Entwicklung von Isabeau gut nachvollziehen konnte. Eine junge Frau die alles richtig gemacht hätte, wäre mir doch ziemlich merkwürdig vorgekommen...

    Empfehlenswert sind auf jeden Fall:


    - Der magische Schlüssel von Kate Forsyth
    - Unter dem Weltenbaum von Sara Douglass
    - Die Tielmark-Chroniken von Katya Reimann
    - Die Avalon-Bücher inkl. Das Licht von Atlantis von Marion Zimmer Bradley
    - Die Sevenwater-Trilogie von Juliet Marillier


    Lesen möchte ich noch:


    - Unter dem Nordstern von Juliet Marillier (erst ein Teil erschienen)
    - Die Töchter der Nibelungen von Diana L. Paxson
    - Die Light- und Ruwenda-Serie von Marion Zimmer Bradley
    - Gezeitenwelt von Magus Magellans
    - Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien


    Aber ich finde bestimmt noch mehr!
    :unschuldig:

    Hey,


    das 1. Buch der Rhapsody-Reihe hatte ich angefangen zu lesen. Aber irgendwie hat es mir nicht gefallen, ich kam nicht "rein". Meines Erachtens liegt es an der Buchrücken-Beschreibung, ich hatte etwas ganz anderes erwartet, und nach der Lektüre war ich verwirrt-enttäuscht.


    Ich gebe dem Buch aber noch eine 2. Chance - irgendwann. Wenn ich die Inhaltsangabe so gut wie vergessen hab, sehe ich das vielleicht anders...


    :schmetterling: