1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. dodo

Beiträge von dodo

• Monatsrunde Oktober 2025 - "New Classics"

• dodo
    • 22. Oktober 2025 um 19:59
    Zitat von Kiba

Das schaffen wir nur zusammen!

Aber leider nicht mit mir. Denn ich schließe mich Breña an und melde: Ursula K. Le Guin - Tehanu (1990) an.

Außerdem möchte ich bitte nicht in den Lostopf.

• Barbara Kingsolver - Demon Copperhead

• dodo
    • 10. September 2025 um 20:06

Danke für die ausführliche Vorstellung von dem Roman, finsbury Das Buch wandert auf meine Merkliste.

• David Langford - Terry Pratchetts Scheibenwelt-Quizbuch

• dodo
    • 10. September 2025 um 17:08

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Originaltitel: Terry Pratchett´s Discworld Quizbook: The Unseen University Challenge
    Übersetzer: Andreas Brandhorst
    Erscheinungsjahr: 1996/2000

Getarnt als Aufnahmeprüfung für die Unsichtbare Universität präsentiert David Langford unzählige Fragen über Terry Pratchetts Romane. Größtenteils beziehen sie sich auf die Scheibenwelt, deren Spanne von "Die Farben der Magie" bis zu "Mummenschanz" umfasst.

Große Fans von Pratchett und der Scheibenwelt werden ihre Freude daran haben, da man einen ungefähren Eindruck bekommt, wie belesen und gebildet Pratchett war. Man sollte aber nicht den Ehrgeiz haben, die Fragen wirklich beantworten zu wollen, denn das ist unmöglich. Dafür sind sie zu detailverliebt. Meiner einer hat sich gefreut, wenn ich eine Frage beantworten konnte und mich ansonsten amüsiert und/oder über Hintergrundinfos gestaunt.

Selbst David Langford schreibt in seiner Einleitung:

Zitat

Von Allwissenheit hält man an der Unsichtbaren Universität nicht besonders viel. (Die Götter können bei Dingen, die ihren Zuständigkeitsbereich fallen, recht pampig werden). Wenn Sie jede einzelne Frage mühelos beantworten können, ohne in den Scheibenwelt-Büchern nachzusehen, ist mit der Qualität Ihres Lebens etwas ernsthaft nicht in Ordnung.

• Franz Werfel - Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig

• dodo
    • 10. September 2025 um 16:46

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Erscheinungsjahr: 1920

Karl Duschek genießt die typische Erziehung in einer k.u.k. Offiziersfamilie. Schon in jungen Jahren wird er in eine Militärschule gesteckt. Am Wochende geht der Drill im väterlichen Haus weiter. Zuneigung oder gar Liebe erfährt er nicht. Die Mutter darf ihre Gefühle nicht zeigen, der Vater kann sie nicht zeigen und ist auch nicht willens.

Als junger Mann schlägt er pflichtbewusst die vorgegebene Karriere ein und versieht seinen Dienst als Leutnant in der Armee. Mit 26 Jahren ist er ein Wrack. Zusehends driftet er in Wahnvorstellungen ab, bis er kaum mehr Illusion und Wahrheit unterscheiden kann. Mit Duschek kann auch LeserIn kaum feststellen, was wirklich geschehen ist und was seinen Drogenfantasien geschuldet ist. Um nicht endgültig zu zerbrechen, muss Karl rebellieren. Nur durch absolute Ablehnung und Verweigerung kann er sich aus der oppressiven Umklammerung lösen.

Werfel zeichnet in seiner bedrückenden, gerade einmal 100 Seiten umfassenden Novelle oberflächlich betrachtet einen Vater-Sohn-Konflikt im Kleinen ab. Bei näherer Betrachtung versteckt sich in der Geschichte viel mehr: es ist ein Sittenbild einer sich selbst überlebt habenden Gesellschaft und eine literarische Abrechnung mit überkommenen Moralvorstellungen. Ersetzt man den Vater mit dem Kaiser und den Sohn mit dem gemeinen Volk erhält man eine offensichtliche Demaskierung der ach so glorreichen Habsburgermonarchie.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

• Sir Arthur Conan Doyle - Seine Abschiedsvorstellung/His last Bow

• dodo
    • 10. September 2025 um 16:05

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Erscheinungsjahr: 1917

Der achten Band der Reihe um den berühmten Meisterdetektiv enthält insgesamt 8 Kurzgeschichten. Es wird dabei ein breites Spektrum des Genres abgedeckt. Habe ich anfangs öfters gemeckert, dass die Krimis um Holmes für meinen Geschmack zu oberflächlich sind und die Auflösung der Fälle zu rasch abgehandelt wird, muss ich mein Urteil revidieren. Je tiefer ich in die Welt von Sherlock Holmes eingetaucht bin, desto mehr hat mich die Phantasie, mit der Doyle seine Geschichten aufgebaut hat, fasziniert. Kein Fall gleicht dem anderen. Holmes darf neben Mordfällen viele andere "kleinen Probleme" aufklären und das eine oder andere Mal auch in einer Spionagegeschichte das Königreich retten. Ab und an werde ich in Zukunft sicher zu meinem Sammelband greifen und zwischendurch eine Holmes-Geschichte lesen.

• Donna Gillespie - Mondschatten

• dodo
    • 10. September 2025 um 15:43

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Erscheinungsjahr: 2004
    Übersetzer: Manfred Ohl und Hans Sartorius

Die Handlung setzt 14 Jahre nach dem ersten Band "Mondfeuer" fort. Auriane lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem Lebensgefährten Marcus Julianus in einer luxuriösen Villa am Rhein. Während die ältere Tochter sich zu Aurianes Volk den Chatten hingezogen fühlt, ist die zweitgeborene eine waschechte Römerin. Ohne das Wissen von Marcus unterstützt Auriane die Chatten mit großen Geldsummen, die sich damit Waffen für den Kampf gegen die von Römern finanzierten Cheruskern kaufen können.

Nach "Mondschatten" sollte ein weiterer Band die Geschichte um Auriane folgen. Das merkt man den Roman an. Während Band eins in sich abgeschlossen ist, endet der zweite Band mit einem deutlichen Cliffhanger. Außerdem lässt sich die Handlung Zeit. Vieles wird aufgebaut, das in dem fehlenden dritten Teil aufgelöst werden sollte. Dieser dritte Band ist allerdings nicht erschienen. Da mehrere Handlungsstränge in der Luft hängen bleiben, kann ich die ansonsten solide Historienfantasy nicht weiter empfehlen.

Wer historische Fantasy a la Marion Zimmer Bradley und Diana Paxton mag, wird mit dem ersten Band "Mondfeuer" sicher große Freude haben.

• Mary M. Kaye - Schatten über dem Mond

• dodo
    • 10. September 2025 um 15:19

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Originaltitel: Shadow of the Moon
    Erscheinungsjahr: 1957/ 1979 (überarbeitet)
    Übersetzerin: Ilka Paradies
    auch erschienen unter: Der Monsun hielt den Atem an (1958, Übersetzerin: Johanna Thomas)

Die junge und reiche Erbin Winter de Ballesteros wird von ihrer Familie gezwungen, den im Indiendienst stehenden Offizier Conway Barton zu heiraten. Barton ist alkohol- und drogenabhängig und einzig an dem Vermögen seiner Braut interessiert. Zwischen seinem im unterstellten Offizier Alex Randall und Winter keimen bald tiefe Gefühle auf. Währenddessen bricht in Indien nach einem lange schwelenden Konflikt der brutale Sepoy-Aufstand aus.

Die Liebesgeschichte zwischen Randall und Winter konnte mich nicht überzeugen. Vielmehr fand ich sie aufgrund des Altersunterschied zwischen den beiden bedenklich. Winter ist zum Zeitpunkt des Kennenlernens 16 Jahre alt, Randall 28 oder 29. Die beiden werden ein Paar als Winter gerade einmal 18 Jahre alt ist und von einer gewalttätigen Ehe traumatisiert ist.

Ohne diesen unnötigen romantischen Handlungsstrang ist dieser schon in die Jahre gekommene historische Roman überraschend schonungslos. Die junge Erbin wird von ihrer desinteressierten Familie an den nächstbesten standesgemäßen Kandidaten verscherbelt. Hauptsache sie ist aus dem Weg und der Tochter des Hauses keine Konkurrenz bei deren Heiratsaussichten. Kaye porträtiert offen die unglaubliche Arroganz der englischen Kolonialherren, die die bereits am Sieden befindliche Stimmung in Indien nicht nur verharmlost, sondern auch durch unglaubliche Ignoranz so lange weiter anstachelt, bis es zum bereits erwähnten Sepoy-Aufstand kommt. Dabei spart die Autorin keineswegs an Kritik gegenüber der englischen Imperialpolitik.

Leider fehlt es den handelnden Figuren an Tiefe. Hier gibt es nur weiß und schwarz, Grautöne sucht man vergeblich. Vor 20 Jahren hätte mir der Roman sicher besser gefallen, jetzt reicht es gerade noch zu einer durchschnittlichen Bewertung.

• Bernard Cornwell - Das Zeichen des Sieges

• dodo
    • 10. September 2025 um 14:44

Bernard Cornwells historischen Romane überzeugen durch ihre Detailtreue, der guten Recherche und dass sie weit weg von Geschichtsklitterung sind. Seine Figuren sehen normal aus, sie stinken und sind ordinär. Nicht adlige Frauen sind mit Mitte Zwanzig verbraucht, den Menschen fehlen schon in jungem Alter die Zähne und Krankheiten sind allgegenwärtig. Vor allem der Krieg wird schonungslos gezeigt. Er besteht vor allem aus langweiligen Belagerungen, Hunger und Ruhr. Die Schlachten sind brutal und Heldenmut sucht man vergeblich.

"Das Zeichen des Sieges" ist keine Ausnahme. Wer historischen Eskapismus sucht, sollte Cornwell allerdings meiden. Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung.

• Monatsrunde August 2025 - Ozzy Osbourne

• dodo
    • 28. August 2025 um 10:10

Kiba Danke für den Motivationsschub. Tatsächlich bin ich heute zufällig mit meinem Cornwell fertig geworden und kann "Das Zeichen des Sieges" als gelesen melden. 8)

• Leserunde September 2025 - Der Ledcheb-Test

• dodo
    • 27. August 2025 um 08:56
    Zitat von Saltanah

Genau! Man schnappt sich ein beliebiges Buch, liest es und untersucht es darauf, ob die Kriterien erfüllt werden und teilt das Ergebnis mit.

Ah, das macht es doch gleich viel einfacher. Plötzlich ist die Monatsrunde SLW tauglich. Meiner einer hatte schon Angst Greys Anatomy - das Anatomiebuch, nicht die Serie - anmelden zu müssen. Das will ich zwar einmal lesen, aber noch bin ich nicht dafür bereit.

• Leserunde September 2025 - Der Ledcheb-Test

• dodo
    • 26. August 2025 um 19:02

Ich versuche mein Glück mit Ostwind-Westwind von Pearl S. Buck.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Zumindest in der Klappenbeschreibung hat der zu heiratende Medizinstudent keinen Namen.

• dodo
    • 21. August 2025 um 10:15

Nimm mich bitte aus dem Lostopf.

• dodo
    • 16. August 2025 um 10:35

Mir ist die Version zu bombastisch. Aber ich bin in solchen Sachen kein Maßstab. Alle Welt hat Sound of Silence von Disturbed geliebt, während es für meinen Geschmack zu schreiend war.

• dodo
    • 14. August 2025 um 19:12

Roger Clarke - Naturgeschichte der Gespenster: Eine Beweisaufnahme habe ich gelesen. Das war meiner Meinung nach das bisher schwächste Buch der Reihe "Naturkunden". Zum Glück habe ich damals nicht damit gestartet, denn ich hätte die Reihe sonst nicht weiter verfolgt. Irgendwie hätte ich ja gerne alle Bücher aus der Reihe, aber davon bin ich zum Glück weit entfernt.

• Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr. Norrell

• dodo
    • 13. August 2025 um 09:22

Macht mir keine Angst. Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB.

• dodo
    • 3. August 2025 um 17:47

Danke für dieses besondere Thema, für das sich sogar mehr auf meinem SuB fände, als sich mit meinen Lesezielen vereinbaren lassen.

Zum Start melde ich zwei Bücher an:
    Roger Clarke - Naturgeschichte der Gespenster: Eine Beweisaufnahme
    Bernard Cornwall - Das Zeichen des Sieges

• Update des Forums

• dodo
    • 22. Juli 2025 um 09:06

Ich kann mich Valentine nur anschließen: Vielen Dank für die Information, viel Erfolg und toi toi toi, dass nichts reizt.

• Anne Olivier Bell - Virginia Woolf Tagebücher

• dodo
    • 17. Juli 2025 um 11:43

Volume 3 1925 - 30

Woolf veröffentlicht in diesen Jahren "The Common Reader", "To The Lighthouse", "Orlando" und "A Room of One´s Own".

Anders als bei "Mrs Dalloway" muss sie bei "To The Lighthouse" und "Orlando" nicht um jedes Wort ringen. Das Schreiben dieser Romane fällt ihr leicht und macht sie glücklich. Mit den Verkaufszahlen steigt ihr Ruhm und mit ihrem Ruhm steigen ihren Verkaufszahlen.

Geldsorgen gehören der Vergangenheit an. Die Woolfs haben es geschafft. Sie können sich ein Auto und Urlaubsreisen leisten. Um die Aussicht bei ihrem geliebten Landsitz "Monk House" zu schützen, können sie den Nachbarsgrund erwerben und damit ihren Garten erweitern.

Erheitert hat mich das häusliche Drama rund um die Angestellte Nelly Baxton, auch wenn dies für die beteiligten Personen sicher nicht amüsant war. Alle paar Monate kündigte Nelly in einer dramatischen Aktion, um nach einer Aussprache doch zu bleiben. Umgekehrt wollte ihr Virginia ungefähr genauso oft kündigen. Ende 1930 sah es allerdings danach aus, dass sich die Wege der beiden endgültig getrennt haben. Ob es dazu wirklich kam, erfahre ich allerdings frühestens im nächsten Band. Derzeit haben sich die zwei Frauen darauf geeinigt, dass Nelly für die nächsten drei Monate noch im Haus bleibt, bevor ihre Anstellung nach 15 Jahren unwiderruflich aufgelöst wird.

• Scott McBain - Der Mastercode

• dodo
    • 17. Juli 2025 um 11:15

Scott McBains Thriller erschien 2005. Darin entwarf er ein düsteres Zukunftsszenario für das Jahr 2020.

In diesem Szenario ist die Welt über ein Computersystem, "Mother" genannt, praktisch vereint. Nahezu alle Menschen des Planeten sind in diesem System erfasst, da sich alle Nationen dieser Erde diesem System bedienen. Kontrolliert wird "Mother" von einem Rat, an dessen Spitze der sogenannte Vorsitzende steht. Im Rat sind die Präsidenten und Präsidentinnen der führenden Nationen vertreten sowie Konzernleitende der wichtigsten und mächtigsten "Globalcoms".

Die Bevölkerung ist in einer Skala anhand des persönlichen Kreditratings eingeteilt - von A1 "Milliardäre" bis A9 "soziale Unterschicht". Wer im Rating A6 - A9 feststeckt, hat de facto keine Chance mehr auf sozialen Aufstieg. Man darf nur noch öffentlich fahren und sich nur noch in bestimmten Zonen aufhalten. Verständlicherweise brodelt es in der Bevölkerung, während gleichzeitig verschiedene Mächte versuchen, das Netz von "Mother" noch enger um die Menschen zu schnüren, bis es praktisch kein Entkommen mehr gibt.

Der Plot liest sich wie eine spannende "Black Mirror"-Folge. Leider hapert es ein wenig an der Umsetzung. Zuerst einmal könnte der Roman gut und gerne um 100-150 Seiten gestrafft werden. Mit der Zeit stößt auch das laufende Politiker-Bashing sauer auf. In McScotts Welt gibt es keinen integren PolitikerInnen. Permanent muss man lesen, dass alle PolitikerInnen korrupt und Lügner seien. Selbst die positive Figuren - die US-Präsidentin und der britische Premierminister sind da keine Ausnahmen. McScott wirft beiden vor, zu oft nach eigenen Interessen gehandelt zu haben, während er gleichzeitig zwei Menschen porträtiert, die eigentlich das Wohl ihrer Nationen im Sinn haben und die leider zu oft gezwungen sind, faule Kompromisse einzugehen.

Außerdem triftete die Handlung am Ende für meinen Geschmack zu sehr ins unnötig mystische ab. Hier wäre definitiv weniger mehr gewesen. Verlorene Lesezeit war es nicht, denn McScott spricht trotz allem wichtige Themen an.

• Monatsrunde Juli 2025 - Tierisch, tierisch

• dodo
    • 17. Juli 2025 um 09:16

Scott McBain - Der Mastercode habe ich gelesen.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Letzte Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14