Beiträge von Wendy

    Jostein Gaarder - "Sofies Welt"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als eines Tages ein geheimnisvoller Brief Sofie in ihrem Geheimversteck erreicht, soll sich ihr Leben und ihre Einstellung dazu schlagartig verändern. Ein unbekannter Briefeschreiber unterrichtet sie in Philosophie - begonnen an deren Ursprung und endend in unserer Zeit.


    Doch Sofies Leben spielt auch ohne philosophische Gedanken ordentlich verrückt. Mit jedem neuen Philosophen kommen sie und ihr Lehrer der Wahrheit ein kleines Stückchen näher und müssen bald bemerken, dass sie selbst in ein Spiel verworren sind, das viel größer ist, als sie bisher angenommen hatten. Es gibt viele Geheimnisse, die bis zum Schluss ungeklärt bleiben. Warum erhält Sofie neben ihrem Philosphiekurs in Briefform auch Ansichtskarten aus dem Libanon, die an eine gewisse Hilde adressiert und mit einem Datum aus der Zukunft abgestempelt sind? Wer ist diese geheimnisvolle Hilde? Und was hat Sofie mit ihr zu tun?


    Das Buch ist das reinste Vergnügen, wenn es auch zeitweise etwas langatmig ist und an ein Schulbuch erinnert. Andererseits - wenn alle Schulbücher so geschrieben werden, würde ich vielleicht hin und wieder mal eines lesen :zwinker:
    Geschickter hätte man die Geschichte der Philosophie wohl kaum verpacken können. Jedes kleine Detail wird verständlich dargestellt mit Beispielen gespickt, die wirklich jeder Laie versteht, verpackt in eine spannende Geschichte um die Wahrheit, die Wirklichkeit und die Verbindung zweier Mädchen zueinander, die sich noch nie gesehen haben...


    Ich persönlich habe ja einige Zeit und mehrere Nebenlektüren gebraucht, um mich durch dieses Buch zu ackern. Aber eigentlich ist nur ein Teil Überwindungssache. Ab der Mitte geht das Lesen wieder so schnell, dass man fast traurig ist, wenn die Geschichte aufhört.
    Ich würde das Buch vor allem allen Schülern empfehlen, die Philosophie in der Schule lernen oder sich auch nur so dafür interessieren und ich glaube, dass man - obwohl mit Philosophennamen nur so um sich geschmissen wird - jeder eine Menge aus diesem Buch lernen kann.
    Frei nach dem Motto: Ich lese, also bin ich.


    4ratten

    Zitat von "Vandam"

    Endlich sagt's mal jemand: Hohlbein kann sich zwar tolle Geschichten ausdenken, aber mit dem Schreiben an sich ist's bei ihm nicht sooo weit her!


    Finde ich lustig, dass du das so siehst. Ich hab ja auch eine gespaltene Meinung über Hohlbein, aber ich finde, dass er sehr gut schreibt. Gerade das ist der Grund, warum ich so viele seiner Bücher gelesen habe, obwohl sie alle irgendwie gleich sind!


    Dass die Personen extrem ungenau beschrieben bzw. schwer greifbar sind, finde ich allerdings auch und ich glaube persönlich, dass das sein größtes Manko ist!!!


    Und zu den attraktiven Männern auf den Covern - da hast du absolut Recht *sabber* :breitgrins:

    Keine Ahnung, leider.
    Ich hab's mir auf englisch gekauft, da sind die Taschenbücher sogar viel schöner als die deutschen Hardcover. Und schwer zu verstehen ist es auch nicht. UND die sind auf jeden Fall in der Preislage eines Schülers :zwinker:

    Ja, natürlich hat sie's gelesen, aber das ist schon etwas länger her (unsere Referattermine verschieben sich in letzter Zeit um Monate) und jetzt kann sie sich nicht mehr soooo gut an alles erinnern. Nochmal lesen will sie es aber auch nicht, obwohl es ihr super gefallen hat.


    Bei mir selbst liegt das Buch leider auch noch auf dem SUB *seufz*

    Hallo, ihr Lieben!


    Wie wir die Schule lieben. Meine beste Freundin soll demnächst ein Referat über John Irvings "Gottes Werk und Teufels Beitrag" halten, hat aber in den Tiefen des Internets bisher keine vollständige Zusammenfassung finden können.


    Da dachte ich mir, hilfsbereit wie ich bin :zwinker: , ich frag mal, ob einer von euch Lust hätte, eine Zusammenfassung des Inhalts und/oder Rezension zu diesem Buch zu schreiben.


    Meine Freundin würde sich seeehr freuen. :urlaub: *seufz* Sie wollte unbedingt eine Palme in diesem Beitrag *lol*


    :blume: Wendy

    Ich hab jetzt mal in den Kalender geschaut und schlage den 1. Mai als Termin vor! Für die, die am Samstag Schule hätten, ist da frei und ansonsten ist es der Anfang vom Wochenende, was sich ja immer gut macht, um ein neues Buch zu beginnen :breitgrins:


    Also, meldet euch, wenn euch ein anderer Tag lieber wäre!


    :blume: Wendy

    Ich hab die ersten drei gekauft, als sie rauskamen (weil ich kaufe ja nie nur den ersten Teil...) und hab das erste Buch gerne gelesen. Allerdings fehlt mir bei den Büchern, die Hohlbein alleine (sprich: ohne seine Frau) schreibt, ein bisschen die Atmosphäre. vielleicht hab ich aber auch einfach nur schon zu viel von denen gelesen. Jedenfalls stecke ich bis heute in der Mitte des zweiten Teiles.
    Vielleicht nehm ich den lesefaden ja wieder mal auf :smile:

    Ich hab mich bisher noch an keines der Bücher rangetraut, weil ich wirklich Angst davor habe, dass sie meine schöne Vorstellung von Phantásien zerstören könnten.
    Am ehesten würde ich noch das Isau-Buch lesen, weil ich ihn eigentlich recht gerne mag, aber im Moment schwelge ich grad in anderen Fantasiewelten als Phantásien *seufz*

    Klingt ja schon sehr vielversprechend. Ich bin derzeit auch noch sehr eingedeckt mit Büchern (naja, ich bin IMMER eingedeckt mit Büchern) und warte gerne drauf, dass ihr mehr Zeit habt :smile:
    Bin ja erstaunt, dass sich jemand gemeldet hat *freu*
    Und ich freu mich schon SEHR auf meine erste Leserunde.


    :blume: Wendy

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit 12 Jahren habe ich begonnen, die Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein zu lesen - oder eher zu verschlingen. Meine Freunde hielten mich alle für verrückt, weil ich mein Taschengeld anstatt für süße Trägertops immer für ein neues Buch ausgab (und die sind ja nicht grade billig, will ich mal dezent anmerken!)


    Nach ein paar Jahren waren jedoch alle Hohlbein-Ehepaar Bücher ausgelesen, somit erwartete ich nichts mehr als das nächste Werk der beiden. Dann kam endlich "Das Buch".


    Und ich muss sagen, ich wurde selten so enttäuscht. Es ist nicht nur das längste Hohlbeinbuch, das ich je gelesen habe, sondern auch das langweiligste und für mich der Flop des Jahres!


    Hat es vielleicht sonst noch jemand gelesen? Was denkt ihr darüber? Haben die Hohlbeins alle guten Ideen aufgebraucht? :entsetzt:


    [size=6pt]EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Hey, Matthias.


    Eine meiner Lieblingsserien voller Action, Humor und extrem (!) guter Charaktere ist EVERWORLD von Katherine A. Applegate. Die Handlung teilt sich hier zwar nicht auf, aber das Besondere an diesen 12 Büchern ist, dass jedes von einem anderen Charakter erzählt wird. Die wechseln sich dann immer ab - ist sehr spannend, weil man alles aus jeder Perspektive sehen kann.

    Hallo an alle!


    Ich bin neu hier :winken: und würde sehr gerne mal eine Leserunde machen! Und da ich Ayla jetzt schon seit Wochen auf meinem SUB liegen hab, dachte ich, das wäre genau das richtige Buch.


    Auel01.jpg


    Inhalt:
    Die Erde vor 30.000 Jahren. Das kleine Mädchen Ayla ist nach einem schweren Erdbeben die einzige Überlebende ihres Stammes. Sie wird halbverhungert und verletzt von einer durchziehenden Neandertaler-Sippe entdeckt und aufgenommen. Ayla wird von der Medizinfrau des Clans aufgezogen, doch sie bleibt eine Fremde und das Mißtrauen wächst . . .