Beiträge von Cait

    Zitat von "yanni"

    Ich habe inzwischen Seite 225 erreicht.
    Dieser Fanatiker John Knox ist ja schrecklich. Um es mal boshaft auszudrücken, der ist ja päpstlicher als der Papst.


    Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben!
    Der Kerl ist echt anstrengend und irgendwie auch selbstverliebt.


    Zitat von "yanni"

    Ihr Halbbruder James erscheint nicht gerade im vertrauenswürdigem Licht. Seine Haltung während des Protestes der Bevölkerung (wegen der Sonntagsmesse von Maria) war doch sehr halbherzig.


    Stimmt, James macht doch schon auf den ersten Blick einen sehr zweifelhaften Eindruck. Aber ich finde, alle scheinen etwas zu heucheln. Kaum einem scheint es mit Maria ernst zu sein. Sie soll sicherlich nur als Spielball der Männer herhalten... Aber da Maria ja stark ist, hoffe ich doch sehr, dass sie das nicht mit sich machen lassen wird, auch wenn sie eine sehr schlechte Menschenkenntnis hat.

    Zitat von "yanni"


    Zitat von "Antwort zum Spoiler bis Seite 185"

    Ihre Onkel sind mir auch gehörig auf den Keks gegangen. Auch sie haben doch nur ihre eigenen Interessen verfolgt! Ich hab mich sehr für Maria gefreut, dass sie es wagt, nach Schottland zu gehen.
    Dein Gedanke, dass Maria die ideale zweite Tochter gewesen wäre, trifft es genau auf den Punkt. Aber ich denke, auch als Königin wird sie sich nicht schlecht machen. Nur leider ist ihre Menschenkenntnis nicht die beste. Ich fürchte, genau das, wird ihr irgendwann den Hald brechen!


    Zitat von "yanni"


    Ich wußte gar nicht, dass man zu damaliger Zeit einen Pass benötigte, falls man Schiffbruch erlitt und somit an Land gehen mußte. :entsetzt:


    Ich dachte auch, ich wüsste schon eine Menge. Aber von einem Pass hatte ich auch noch nie gehört. Irgendwie seltsam, dass es sowas schon sooo lange gibt und dann auch noch in dieser Art.



    Ich hab jetzt fast die 500 Seiten voll und muss jetzt mal richtig Dampf ablassen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 480"

    Also, Darnley ist ja wohl das allerletzte! Ich hab ihn bisher ja nur für feige und schwach gehalten, aber scheinbar ist er ebnso sadistisch wie auch verräterisch veranlagt! :grmpf:
    Ich konnte kaum noch atmen, als ich las, dass Darnley sich zu einer Verschwörung gegen Maria hat überreden lassen, nur damit er die Krone bekommt. Dabei weiß er doch genau, wie Maria zu Verrätern steht!
    Ich wünsche Darnley die Pest an den Hals!!!
    Zum Glück, konnte sie ihn bezirzen und fliehen. Nicht auszudenken, was sie mit ihr angestellt hätten!!!!
    Umso mehr hat mich Bothwell beeindruckt, der trotz seiner ungerechten Behandlung weiterhin loyal zu Maria steht! Den Mann mag ich! ;)

    Ich hab gestern tatsächlich 100 Seiten geschafft, dann war ich allerdings zu müde, um weiter zu lesen. :(
    Bisher finde ich das Buch, glaube ich, noch ein wenig besser als "Kleopatra". Kann mich aber auch täuschen, da ich es vor vielen Jahren gelesen hab...


    Spoiler bis Seite 403


    Zitat

    Also, anfangs fand ich Lord Henry Darnley ja wirklich recht sympathisch und ich hab mich für Maria gefreut, dass sie den richtigen Mann gefunden hat, aber mittlerweile halte ich ihn für sehr, sehr schwach.
    Ich glaube, er wird noch einiges Elend über Maria bringen...
    Dass Bothwell wieder in Schottland ist, hat mich umso mehr gefreut!!! :klatschen: Irgendwie bin ich von ihmm faszieniert, ohne genau zu wissen, warum eigentlich!
    Dass James tatsächlich zum Verräter gegen seine Halbschwester wird hätte ich nie gedacht, auch wenn ich es befürchtete... Ob er wohl hingerichtet wird, wenn sie ihn schnappen?

    Zitat von "Germa"

    Eine Frage mal an Euch: Warum haben die Franzosen seit 2ooJahren keine Hochzeit eines Dauphin feiern können? :rollen:


    Tja, das hab ich auch nicht so genau verstanden. Ich kenn mich nicht so gut im französichen Mittelalter aus. :redface:
    Vielleicht ist ja gemeint, dass die Dauphins schon in sehr jungen Jahren zum König gekrönt werden mussten und daher als Könige geheiratet haben. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.


    Zitat von "Germa"


    Cait: Im Juni startet die Leserunde zu Heinrich VIII. Bist du dabei?
    :breitgrins:


    Da ich im Juni bereits zwei Leserunden-Termine habe, glaube ich, eher nicht.
    Auch wenn ich die MG-Bücher wirklich gut finde, braucht es dazwischen doch eine anständige Pause, sonst könnten die Bücher vielleicht einfach zu umfangreich auf mich wirken und somit irgendwann langweilig...
    Aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch ganz spontan.... *lach*

    Zitat von "Germa"


    Ich hoffe ihr lest gaaanz langsam, da ich mir immer Zeit für Bücher nehme und auch noch Leserunden nebenher mitmache.


    Also, das kann ich Dir wirklich nicht versprechen... *lach* Also bisher hab ich selten mehr als 50 Seiten an einem Tag geschafft, da die viellen detaillierten Infos auch irgendwann verarbeitet werden wollen... *g* Aber mittlerweile bin ich an einer Stelle angelangt, bei der ich vermute, dass ich jetzt das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann! (Seite 311 derzeit)


    Zitat von "Germa"


    Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist die fehlende Quellenangabe. Man kann nicht nachvollziehen, woher George ihre Informationen genommen hat. :sauer:


    Da geb ich Dir recht. Es ist ein wenig schade, dass eine Bibliographie fehlt, allerdings fehlt mir eine grobe Zeittafel und ein Personenverzeichnis noch mehr. Maria Stuarts Leben war ja doch sehr ereignisreich und da wären Zeittafel und Personentafel doch recht hilfreich gewesen...


    Zitat von "yanni"


    Ich lese übrigens die TB-Ausgabe. Sie hat 1208 Seiten, ohne Nachwort und Ahnentafeln, die ich für etwas verwirrend halte.


    Stimmt, die Ahnentafel ist wirklich sehr verwirrend. Hab einen Großteil meiner Lesezeit zu Beginn für die Ahnentafel geopfert. Bis man da richtig durchsteigt dauert es leider eine Weile...


    Zitat von "Germa"

    mich hat das Margaret George Fieber gepackt! Ich bin vom Inhalt und Stil begeistert. Das Lesen dauert aber auch etwas länger bei mir, weil ich im Internet alle Schlösser und Portraits der Personen anschaue.


    *lach* Ich hab mich auch schon eine zeitlang im Web rumgetrieben, um nach Bildern zu suchen. So was liebe ich ja sehr. Von diesem Buch bin ich Gott sei Dank genauso begeistert, wie damals von "Kleopatra" und freue mich schon auf "Heinrich VIII." und "Maria Magdalena"..., die noch subben. Aber alles zu seiner Zeit!


    ____________________________


    So, ich bin bereits auf Seite 311 und jetzt wird das Buch echt zu einem Pageturner. Ich fand es ja vorher schon wirklich gut, aber nun bin ich gefangen, verzaubert von Maria und ihrem Schottland!

    So, dann mach ich mal den Anfang. Ich hab bereits 200 Seiten gelesen und bin ganz angetan von dem Buch, allerdings hatte ich zu Beginn doch einige Schwierigkeiten mit den ganzen Personennamen. Die konnt ich mir einfach nicht merken... Aber nun geht's!
    Ich finde es toll, dass das Buch wirklich mit der Geburt Marias beginnt und sich auch mit ihrer Kindheit beschäftigt.
    Allerdings schaffe ich pro Tag höchsten 50 Seiten, da die ganzen detaillierten Infos doch verarbeitet werden wollen.


    Ich spoiler jetzt extra noch nicht, da ich gerne von Euch vorher wissen möchte, welche Ausgabe Ihr lest und wie viele Seiten Euer Buch hat, da das Buch ja leider nicht in Kapitel eigeteilt ist.
    Ohne Nachwort und Ahnentafeln hat meine Ausgabe (Tb-Sonderausgabe 2005) 1208 Seiten...

    Da im März und April bei mir noch einige andere Leserunden anstehen, hab ich gestern bereits mit dem Buch begonnen. Werde aber fleissig Notizen machen, so dass ich ab dem 10.03. fleissig posten kann. :)

    Hachje, da hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass ich das Buch wirklich toll fand! Zunächst hatte ich zwar ein paar Startschwierigkeiten mit Sprache und Stil, aber danach hab ich das Buch inerhalb von zwei Tagen verschlungen. Besonders hat mir gefallen, dass in dem Buch die Menschen und deren Entwicklung im Vordergrund standen!!!
    Das Ende allerdings fand ich dann doch etwas an den Haaren herbei gezogen.

    Hmm, also ich hab das Buch hier auch noch auf meinem SuB und würde es sehr gerne lesen, allerdings schaff ich es wohl kuam vor April! Es stehen einfach zu viele Leserunden an... :redface: Wenn ich den Kalender nur noch mit Leserunden-Terminen vollknalle, dann geht irgendwann die Freude im Terminstress unter...

    Ich hab das Buch heut beendet und bin wahnsinnig begeistert von dem Buch!
    Mit Stil und Sprache hatte ich relativ wenig Schwierigkeiten, so dass ich sehr, sehr schnell in dem Buch drin war! Gleich zu Beginn fand ich das Buch schon sehr erfrischend und amüsant. Das hielt sich zum Glück das ganze Buch hindurch! Während des Lesens hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, einen Film vor meinem inneren Auge zu den Handlungen zu sehen. Toll!
    Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich kenne keine "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung!


    Der nächste Austen kommt bestimmt![/u]

    10.03.? Alles klar, trage ich gleich in meinen Kalender ein! :winken: Werd aber mit dem Buch etwas früher beginnen müssen, da am 15.3. gleich die nächste Leserunde startet...


    Aber Seychella, wenn Dir das im März zu viel werden sollte, können wir das Buch auch im April lesen, wenn es Dir da besser passt?!

    Ich werde es so oder so lesen, warum dann nicht auch nur zu zweit?! :smile:


    Allerdings wäre es mir ganz lieb, wenn wir damit nicht vor März beginnen! Bin so mit Leserunden voll, dass ich mich schon frage, wie ich die bisherigen unter einen Hut kriegen soll! :zwinker:

    Wenn wir tatsächlich einen Termin im Sommer finden sollten, wäre ich auch mit dabei! Vorher schaffe ich diesen dicken Wälzer beim besten Willen nicht. :)


    Ich habe übrigens noch eine ganz alte zweiteilige Ausgabe von meinem Vater hier stehen...

    Zitat von "Seychella"

    :winken:


    Und die Sevenwater-Trilogie musst du unbedingt lesen!
    Und grüß Finbar dann ganz dolle von mir. *schwärm* :breitgrins:


    Wollte Dich grad fragen, ob Du die Trilogie gelesen hast, aber das hat sich ja nun erledigt.
    Allerdings würde ich gerne wissen, ob "Die Königskinder" mit der Trilogie mithalten können?
    Nach der Sevenwaters-reihe hab ich nämlich auch "Die Priesterin der Insel" gelesen und war schrecklich enttäuscht, denn die Stimmung und das Flair kam in dem Buch einfach nicht so auf....

    Ich habe gerade erst "Die Liebenden von Leningrad" gelesen und fand das Buch einfach nur umwerfend! So romantisch, dramatisch und spannend hab ich einen Liebesroman bisher nicht erlebt!
    Die schönste Liebesgeschichte, die ich bisher gelesen habe.


    Nun lese ich gerade die Fortsetzung, allerdings gefällt mir diese nicht ganz so gut! Es wird einfach zu viel in Rückblenden erzählt und das könnte für die Leser des ersten Teils doch ein wenig langweilig werden.
    Die Rückblenden beschränken sich zum Glück auf die erste Hälfte des Buches. In der zweiten Hälfte wird es dann auch wieder wesentlicher spannender!


    Übrigens, wusstet Ihr, dass es einen dritten Teil geben wird?