Beiträge von Kritty

    Gerade mache ich noch Haushalt und sowas, währenddessen höre ich die Hörbuch-Version von "Bergkristall" (Adalbert Stifter), gelesen von Detlef Bierstedt ( :flirt: ). Ich wollte was Kürzeres für Zwischendurch.


    Zwei Kinder, Bruder und Schwester, wohnen in einem Gebirgsdorf und besuchen regelmäßig ihre Großmutter - die wohnt in einem anderen Gebirgsdorf etwa 3 Stunden entfernt. Die beiden Dörfer sehen sich gegenseitig eigentlich als fremdartig an

    An einem Heiligabend verirren sich die beiden Geschwister auf dem Heimweg von der Großmutter jedoch im vereisten Gebirge.


    Ich habe diese Geschichte noch nicht gelesen und hoffe, dass die Kinder überleben...

    The X-Files: Goblins von Charles L. Grant


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Dieses Buch ist der erste Band der Novelisierungs-Reihe zur Science Fiction Fernsehserie "The X-Files" aus den 90ern. Es wurde 1994 herausgegeben. Die obige Ebook Version hat 292 Seiten. Es gibt eine Hörbuchversion, gesprochen von Patrick Lawlor, die 6,5 Stunden geht - diese habe ich parallel gehört. Dieser Band spielt relativ früh in der Fernsehserie.


    Inhalt:

    [Fox Mulder und Dana Scully sind für die sogenannten X-Files des FBIs zuständig, Akten die sich mit Unerklärlichem und Ungelöstem befassen. Mulder glaubt an so einiges, wofür viele Menschen deutliche Beweise benötigen: Außerirdische, Sasquatches, Telekinese,...und sucht neben der absoluten Wahrheit auch seine verschwundene Schwester. Dr. Scully soll ihn und seine weitschweifenden Gedanken bändigen, steht ihm jedoch auch unterstützend zur Seite und glaubt dabei aber vor allem an die Wissenschaft.] In diesem Band sind Mulder und Scully mit einem anderen FBI-Duo unterwegs, als sie es mit einem quasi unsichtbaren Bösewicht zu tun bekommen. Mulder möchte sich nur widerwillig dem Fall widmen, da die Schließung der X-Files Abteilung bei zuviel Misserfolgen über ihnen droht. Doch die Seltsamkeit des Unsichtbaren Etwas' lässt sich nicht lange leugnen, also nehmen sie sich des Falls an. Und geben sich damit natürlich in Gefahr.



    Stil und meine Meinung

    Also ich muss sagen, dass ich hier und wohl auch bei den Folge-Bänden ein bisschen voreingenommen sein werden. Alleine schon, dass ich mehr zu und über die beiden lesen kann, gibt den Büchern dieser Reihe einen Pluspunkt.

    Die Charakterisierung ist hier und da meiner Meinung nach ein bisschen daneben, bzw. unausgereift. Aber damals gab es ja noch lange nicht die Menge an Geschichten und Material zu Mulder und Scully, also kann ich das ignorieren, selbst die seltsamsten Charakterisierungsentscheidungen. Der Schreibstil hat mich jetzt nicht umgehauen aber erfüllt seinen Zweck: locker und schön beschreibend, dabei hin und wieder humorvoll und atmosphärig.

    Die Auflösung des Falls hat jetzt keinen "oha!"-Moment bei mir erzeugt, aber das war auch nicht mein Ziel dieses Leseerlebnisses, wenn ich ehrlich bin...;)


    Auch der Sprecher des Hörbuchs hat mir im Übrigen ganz gut gefallen.


    Ich gebe 3 Ratten :)

    3ratten

    Also ich bin ja echt untröstlich wegen des Bandes, an dem ich noch lese - aber ich komme da nicht so vorwärts, es kommen dann Bücher dazwischen die für mich eher passen. Gerade zieht es sich für mich definitiv...


    Aber: Ich werde sehr sicher in die nächste Staffel reinsehen und bin gespannt. Mehr Folgen bedeutet auch mehr Potenzial für Besserung?..schätze ich? XD

    Danke für den Bericht, Zank . Ich glaube ich bleibe dabei, dass ich mir ein Pocketbook zulegen möchte. :flirt: Trotz des Akku-Problems usw. Und ausweichen auf meinen anderen e-reader kann ich ja immer noch.

    Rebels of Eden (Eden-Reihe Teil 3) von Joey Graceffa


    [Hier die Rezi zu Teil 1 und zu Teil 2]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch:

    Dieser dritte Teil der dystopischen Eden-Reihe ist der Abschluss der Reihe um die junge Rowan, die in der Zukunft Einwohnerin der Stadt Eden ist und anfängt, gegen Unterdrückung und technische Kontrolle zu kämpfen. Er wurde 2018 herausgegeben und die Version, die ich gelesen habe, zählt 374 Seiten.


    Inhalt, angelehnt an Amazon:

    Rowan ist endlich in Harmonia angekommen, einer Wildnis-Kommune die sich ganz auf die Liebe zur Umwelt und auf Nachhaltigkeit fokusiert. Die Menschen dort möchten die Natur wahren, wertschätzen und erhalten. Rowan hatte diese Kommune stets für tot, einen Mythos, gehalten und findet sich nun in einer scheinbaren Utopie wieder, die der Dystopie von Eden gegenübersteht.

    Doch selbst in dieser idyllischen Welt findet sie keinen Frieden. Harmonia hat strenge Regeln - wer sie bricht, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Es ist beispielsweise verboten, an Eden zu denken, davon zu sprechen.

    Aber Rowan hat geliebte Menschen in Eden zurücklassen müssen und ist fest entschlossen, diese zu retten. Verbündete zu finden, ist jedoch schwierig - und gefährlich. Eine schockierende Erinnerung an ihre Vergangenheit zwingt Roman jedoch schließlich zum Handeln. Sie muss aufbrechen, um die Zurückgelassenen in Eden zu retten. Das Vorhaben gestaltet sich jedoch gefährlicher und schlimmer als erwartet. Rowan sieht sich plötzlich vom Chaos eines vernichtenden Bürgerkriegs umgeben. Menschen aus Harmonia, Eden, Illegale Kinder und Rebellionsüberzeugte kämpfen um ihr Leben - und gewissermaßen um die Zukunft der Menschheit auf einer kaputten Erde.



    Stil und Meinung

    Wie auch in den Teilen davor ist die Sprache des Autors m.M.n. zuweilen poetisch, was sich aber nicht durch das ganze Buch zieht. Die Sprache fließt dahin, hier und da gibt es ein paar unnötige Wiederholungen (ich fand, dass man auch in diesem Band Formulierungen bemerken konnte, die der Autor gerne mag) - aber es kam mir weniger vor als in den Teilen davor. An die Ich-Perspektive musste ich mich dieses Mal etwas gewöhnen, da ich zwischen Band 2 und Band 3 nun eine längere Pause hatte und selten derartige Werke lese.

    Die Charaktere haben mir weiterhin gefallen - nur dass mich Rowan dieses Mal hin und wieder etwas genervt hat. Warum kann ich garnicht so genau sagen...Vielleicht hatte sie zu wenig Makel für mich.


    Was mir sehr gut gefallen hat waren ein paar der Twists, und dass in gewissermaßen die Sache mit dem Liebesdreieck aufgebrochen wurde! Das fand ich super. Ich hätte mir gewünscht, dass das auch am Ende irgendwie nochmal zum Thema gemacht werden würde, so dass es auch deutlich aufgebrochen bleibt. So kann man es sich halt irgendwie weiterhin vorstellen :)

    Das Ende im Allgemeinen fand ich traurig und bitter-süß. Es hat mir auf narrativer Ebene sehr gut gefallen, und ich war aber auch nicht überrascht, dass Rowan diesen Schritt gehen wird (so als gute Protagonistin). Es war also ein kleines bisschen vorhersehbar. Das stört mich allerdings nicht, denn ich fand den Abschluss sinnvoll und poetisch, symbolisch. Ich habe generell über diese Reihe hinweg viel nachgedacht über die Themen, die offensichtlich ein wenig die Basis der Geschichte waren. Gut vs Böse, Technik vs Natur, Freiheit vs. Kontrolle... Motive, die bei Dystopischen Romanen generell oft eine Rolle spielen.


    Ich fand außerdem den Gedanken faszinierend, dass der Kern in Eden mehrere Szenarien "am Laufen hat(te)", von verschiedenen Gesellschaftsentwürfen. Und überall gibt es Scheitern und Erfolge... ^^


    Alles in allem wurde ich von diesem Buch gut unterhalten und ich gebe gute 4,5 Ratten.

    Ich habe das Buch und das Hörbuch (gelesen von Sarah Grayson) im Wechsel gelesen. Das Hörbuch fand ich ganz gut, auch wenn die Sprecherin nicht zu meinen Favoriten gehören wird glaube ich.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Joey Graceffa – Rebels of Eden

    ...habe ich fertig gelesen.

    Rezi folgt irgendwann die Tage noch.


    Das andere Buch schaffe ich nicht mehr 😆


    Aber "Rebels of Eden" hat mir gut gefallen. Und die Natur, insbesondere Blumen, haben schon auch eine Rolle gespielt! :)

    :love: :love: :love:


    Dann melde ich glatt Victor Hugos "Die Elenden" an! Das habe ich mal bereits in einer Version gelesen, aber eine andere Version ist schon recht lange auf meinem SuB und ich hielt nie ganz durch. Also würde ich es nochmal versuchen :flirt:


    Denke doch wohl, dass "Les Misérables" alle drei Punkte abdeckt... ^^