Beiträge von Gaby

Eine absolut bewegende Geschichte

In ihrem neuen Buch erzählt Felicitas Fuchs (Carla Berling) die Geschichte zweier mutiger, großartiger Frauen und ihrem Kampf für die Rechte der Frau.

Im August 1963 ist Katja Schilling 14 Jahre alt und im Gegensatz zu ihrer 8-jährigen Schwester Heidi weiß sie genau, was sie will: Ärztin werden. Und sie setzt diesen Wunsch gegen ihre Eltern mit aller Vehemenz durch. Nur ihr Großvater, den alle wegen einer Leidenschaft nur Opa Dom nennen, glaubt an sie und ihre Träume. Bis Opa Dom von einem auf den anderen Tag verschwindet und nicht wieder auftaucht. Fragen nach ihm werden von der Familie abgeblockt. Er existiert nicht mehr. Jahre später kommt Katja durch einen Zufall dahinter, was ihrem Großvater passiert ist und was sich hinter seinem damaligen Verschwinden verbirgt.

Im April 1936 bekommt Mathilde Schneeweiß von ihrem jüdischen Arbeitgeber, der sich mit seine Familie nach Amerika absetzen will, die Kündigung. Gleichzeitig bekommt sie ein Empfehlungsschreiben an den Gynäkologen Dr. Wigald Bönisch, wo sie als Sprechstundenhilfe anfangen kann. Ganz langsam verlieben sich die Beiden. Dr. Bönisch, einer der ganz wenigen Ärzte, die Frauen bei ungewollter Schwangerschaft „beistehen“, zieht Mathilde immer mehr in diese Arbeit mit rein. Auch als Mathilde ins Visier der Gestapo gerät, gibt sie ihren Kampf um die Rechte der Frau nicht auf. Auch wenn sie damit ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Mit dieser Geschichte schafft es Felicitas Fuchs mich durch ein sehr dunkles Kapitel unserer Geschichte zu führen, dass ich mich fühle, als wäre ich mit dabei gewesen. Sie bringt mir die persönlichen Schicksale der beiden Frauen so nahe, dass ich mit beiden in ihren jeweiligen Situationen richtig mit gelitten und mit gefiebert habe. Aber nicht nur sie haben mich berührt. Auch Opa Dom hat mit seinem Handeln bewiesen, dass nicht alle immer mit dem Strom geschwommen sind, sich etwas getraut haben um anderen aus misslichen Situationen zu helfen. Und dabei nicht an sich selbst gedacht haben.

Den Erzählstil empfinde ich als sehr einfühlsam und klar. Es wird aus den einzelnen Geschichten kein Drama gemacht. Mich hat sie eher zum Nachdenken angeregt.

Die Menschen, die ich hier kennenlerne, sowohl zur Nazizeit als auch später, kommen mir in ihrem Handeln, ihrem Kampf um Gerechtigkeit, ihrem Mut und ihrer Stärke sehe nahe. Aber auch das Zagen und Zaudern der Familie Schilling kann ich sehr gut nachvollziehen, als sie sich den Taten ihres Opa Dom stellen müssen.

Eine Geschichte zweier starker Frauen, die sich nicht in eine vorgeschriebene Rolle pressen lassen. Die Geschichte einer Familie, die durch viel Leid wieder zusammen findet. Eine Geschichte, die mich berührt, fasziniert und nachdenklich gemacht hat. Ein Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wie ein zauberhaftes Märchen

Maja hat ihre letzten Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. Nun ist sie mit dem Zug unterwegs zu ihren Großeltern, die im Sommer in einer kleinen Hütte in den Bergen leben. Schon bei der Zugfahrt denkt sie über viele Fragen nach, die ihr alle ungefiltert durch den Kopf gehen. Als sie durch eine Baustelle langsam in die Station "Waldbahnhof" einfahren, bemerkt Maja auf einem kleinen Abstellplatz zwischen den Bäumen ein Tier, das sich in einem Netz verfangen hat. Wie sagt ihr Großvater immer: "Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir getan haben, sondern auch für das, was wir nicht getan haben." Also stürmt sie los um dem großen weißen Tier mit dem spitzen Geweih zu helfen.

Schritt für Schritt begleite ich nun Maja und den nicht nur weißen, sondern auch weisen Hirsch Bailu auf ihrer gemeinsamen Reise durch die Berge zu Majas Großeltern.

Was für eine wundervolle Geschichte. Fast wie ein Märchen. Und ich liebe Märchen. Aber diese Geschichte beinhaltet so viel mehr. Weisheiten, die Maja von ihren Eltern und ihren Großeltern kennt, werden leicht in die Geschichte eingeflochten. Fragen des Lebens, die ihr der weise Bailu erklärt, die aber auch immer weitere Fragen aufwerfen und Maja – und auch mich – zum Nachdenken anregen.

Ich habe es so genossen, Maja und den weißen Hirsch zu begleiten. Mit ihr die beiden Hasen Elli und Eddi und die Shettlandponys Greta und Goldi kennenzulernen, bei Peter und seinen Großeltern einzukehren und das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Ich habe nicht einfach nur gelesen, sondern immer wieder inne gehalten um auch in mir nachzuspüren, was die Weisheiten und die Gedanken von Maja und Bailu mit mir machen.

Sehr schön finde ich auch die Vorworte des Autors für Teenager und für dem Teeni-Alter Entwachsene, zu denen ich ja gehöre, vor Beginn der Geschichte. Sie haben mich neugierig gemacht auf das, was dann kommt.

Die wenigen schwarz-weiß Illustrationen fügen sich harmonisch in die Geschichte ein und bereichern sie gekonnt.

Ich habe die Reise in Majas Inneres mit ihren leisen Gedanken und intensiven Gefühlen sehr genossen. Ich habe mich sehr gerne in diese andere Welt entführen lassen und weiß jetzt, wie ich mein Denken und meine Gefühle lenken kann. Vor allem habe ich mich mit der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Alte Tradition durch neue ersetzen

Der fast siebenjährige Paul Pampelmuse liebt seine Mama über alles. Ausser am Freitag, wenn es einen Gemüseauflauf gibt. Denn Gemüse mag Paul überhaupt nicht. Zusammem mit seiner Freundin Bea schmiedet er einen Plan. Sie werden am Freitag kochen und das grüne Gemüse durch etwas anderes Grünes ersetzen. Puh – ob das gut geht?

Natürlich nicht. Aber wie das ganze ausgeht, das solltet ihr euch in der liebevollen und witzigen Reimgeschichte von Dorothea Meadows selbst vorlesen lassen. Es lohnt sich!

Auch unsere beiden Jungs sind keine großen Gemüseliebhaber. Daher ist diese Geschichte von Paul Pampelmuse, der kein Gemüse will, genau nach ihrem Geschmack.

Schon das Cover, auf dem wir den verzagten Paul zusammen mit Hund Potter vor dem vielen Gemüse sitzen sehen, lässt uns schmunzeln. Dazu die in reimform gefasste Geschichte, die sich die Jungs immer wieder anhören bzw. der Große liest sie auch schon mal selbst vor. Natürlich sprechen wir dann auch immer mal wieder über unsere eigenen Essgewohnheiten, unsere Ernährung und wie wir immer mal wieder etwas Neues in unseren Speiseplan einbauen können, was dann auch allen schmeckt.

Dazu die farbenfrohen, detailreichen und ganzseitigen Illustrationen von Gudrun Jantschke auf denen es so viel zu entdecken gibt. Alleine die machen den Jungs Lust das großvormatige Buch (21,7 x 0,9 x 26,4cm) immer wieder anzuschauen.

Eine absolut gelungene in reimform verfasste Geschichte, nicht nur für kleine Gemüsemuffel, die uns zum Schmunzeln bringt, aber auch zum Nachdenken anregt.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Ein mörderisches Geheimnis

Wattführer Knut Petersen ist mit einer Touristengruppe zwischen List und Munkmarsch im Watt unterwegs. In einem alten Rettungsboot finden sie den pensionierten Kapitän Magnus Thomsen – tot. Die Kommissare Silja Hansen und Eike Norden müssen sich sputen, denn das Wasser der Nordsee zerstört jegliche Spuren. Dann gibt es Hinweise auf einen mysteriösen Frachter, den Thomsen bei einem Brand vor vielen Jahren als Einzigster lebend verlassen hat. Außerdem kommt ihnen immer wieder die junge Investigativjournalistin und Influencerin Leni Sybenga mit ihrem Podcast in die Quere.

Werden die Kommissare es schaffen den Mörder dingfest zu machen, bevor der sein nächstes Ziel anvisieren kann?

Mit Blick auf das düstere Cover hat mich Autor Patrick Burow ab der ersten Seite gefesselt und in die Geschichte hinein gezogen. Ich kam mir vor wie eine Wattwanderin, die in genau diesem Boot die Leiche findet. Das hat mir gleich die erste Gänsehaut über die Arme gejagd. Die Spannung baut sich sehr schnell auf und hält sich bis zum Schluss ganz weit oben. Die kurzen Kapital haben es mir wieder sehr schwer gemacht, das Buch auch mal aus der Hand zu legen.

Obwohl ich immer mal wieder meinte eine Ahnung zu haben, wer wohl mit dem Mord zutun haben könnte, bin ich bis zum Schluss im Dunklen getappt und war schockiert, als die Wahrheit Stück für Stück ans Licht kam. Einen Mord kann man nie gutheißen, aber verstehen konnte ich den Mörder hier schon ein bisserl.

Das Thema Influencen und Podcast wird hier auch unter die Lupe genommen. Und am Beispiel von Leni Sybenga erkennt man, dass die Jagd nach Klickzahlen manchmal ganz schön in die Hose gehen und gefährlich werden kann.

Ich bin nun schon das 9. mal auf Sylt und freue mich immer sehr, wenn ich die Kommissare neben ihrer Arbeit auch in der Freizeit mit den Menschen in ihrem Umfeld weiter kennenlernen kann. Es ist jedesmal, als wenn ich zu Besuch bei guten Bekannten bin. Privat haben die beiden sympathischen Ermittler wieder einiges aufzuarbeiten. Da steht das Thema Kinder im Raum. Und auch da bin ich voll bei Silja, die sich da besonders viele Gedanken macht. Gut, dass sie ihre Freundin Rebecca hat, die ihr auch hier den ein oder anderen Weg aufzeigen kann. Und Nils, der beste Freund von Eike hat hier genau den richtigen Riecher und bringt die Kommissare auf eine zielführende Spur.

Auch von der Schönheit der Insel Sylt selbst und dem rauen Klima dort bekomme ich wieder etwas mit. Dem Erlebniszentrum Naturgewalten in List werde ich bei meinem nächsten Besuch auch mal einen Besuch abstatten.

Ein spannender Kriminalfall, ein düsteres Geheimnis und die Schönheit der Insel Sylt verweben sich hier wieder zu einem Küstenkrimi, den ich sehr gerne gelesen habe und der mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat.

Ich kann diesen Trip ins Wattenmeer nur empfehlen.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ende gut – alles gut

Das hatte ich absolut nicht vermutet, als ich das Buch angefangen habe zu lesen.

Musiker Martin, 49, der 1999 seinen bisher einzigen Hit gelandet hat, bekommt von seinem Agenten, der ihn eigentlich schon abgeschrieben hat, den Auftrag als Bassist bei einer Band bei einem Rock-Festival an der Südküste Portugals einzuspringen. Gage gibt es zwar nicht und auch die Anreise muss er selbst finanzieren. Aber er darf dort seinen alten Hit, der hier und da noch im Radio gespielt wird, und zwei seiner neuen Songs spielen.

Ausgerechnet jetzt hat seine alleinerziehende Schwester Nicole einen Burn-Out und muss für einige Wochen in eine Klinik im Schwarzwald. Martin soll in dieser Zeit auf ihren zwölfjährigen Sohn, seinen Neffen, Karl aufpassen. Es sind zwar gerade Sommerferien, aber Karl bei seiner Oma zu lassen, steht absolut ausser Frage. Also machen sie sich mit Martins altersschwachem Volvo zu zweit auf einen unvergesslichen Roadtrip quer durch Europa. Um das wenige Geld, das sie haben, bei Übernachtungen zu sparen, wird hauptsächlich bei Martins Verflossenen genächtigt. Was nicht immer ganz ohne Probleme und Peinlichkeiten abläuft. Immer die Angst im Nacken, dass Nicole, die ja ab und zu anruft, ihnen auf die Schliche kommt. Außerdem weiß Karl ganz genau, welche Knöpfe er bei Martin drücken oder wie er sich gebährden muss um seinen Willen zu bekommen. Und dann kommen sie bei diesem Festival an...

Was auf dem Weg dorthin, dort und auf der Rückreise noch so alles passiert, das müsst ihr in dem neuen Roman von Stefan Kuhlmann "Umwege zum Sommer" selbst lesen. Es lohnt sich!

Mit Martin, einem Lebenskünstler, der vom Geld seiner Schwester lebt, sich überall durch schnorrt, sich selbst für den Coolsten und Größten hält und für den alle anderen Menschen durchschnittliche Spießer sind, hatte ich anfangs so meine Probleme. Aber dann kommt sein Neffe Karl, der mit seinen 12 Jahren irgendwie schon so viel weiter und reifer scheint als sein Onkel. Auch er hat mich anfangs mit seiner Besserwisserei und seinen Sprüchen ein bisserl genervt. Aber Stefan Kuhlmann hat es geschafft, dass sich nicht nur die Beiden zu einem unschlagbaren Team mit ganz speziellen und witzigen Dialogen entwickeln, sondern auch mich ganz und gar für sich einnehmen. Ich fand es so schön mitzuerleben, wie Martin sich langsam öffnet, sein harter Kern langsam aufweicht und aus dem emotionslosen, verschlossenen Mann ein richtiger Gefühlsmensch wird.

Dieser Roadtrip von Berlin nach Portugal hat mir auch wegen der Landschaftsbeschreibungen, vor allem entlang der Côte d’Azur sehr gut gefallen. Ich habe mich sofort an Vieles erinnert, was ich bei einem Tripp entlang der französischen Südküste vor Jahren gesehen und erlebt habe. Auch das macht dieses Buch für mich persönlich zu etwas ganz besonderem.

Und ja – Ende gut, alles gut. Wie das zustande kommt – auch das wird nicht verraten. Aber ich fand es klasse, dass sich alles auf diese Weise gelöst hat.

Eine spannende, humorvolle, manchmal auch tiefgründige Geschichte mit zwei sehr menschlichen und vor allem interessanten Charakteren. Mich hat der Trip an die Küste Portugals und zurück sehr gut unterhalten.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Mystisch, düster und unglaublich spannend

Eigentümerin Francesca Meadows, die schon ihre Kindheit hier verbracht hat, hat die einflussreichsten Menschen der Region übers Wochenende zu einer rauschenden Sonnwend-Einweihungsparty ihres Luxushotels "The Menor" an der Küste Dorsets eingeladen. Doch schon früh stören Jugendliche aus dem angrenzenden Dorf Tome das Fest mit einer lauten Party am Strand. Am Tag der Party flippen die meisten der anwesenden Menschen aus zunächst unerfindlichen Gründen total aus, das Hotel brennt bis auf die Grundmauern nieder, im Wald wird eine vergrabene Leiche gefunden und weitere drei Menschen verlieren bei den Turbulenzen ihr Leben. Außerdem kommen immer mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht.

Autorin Lucy Foley, deren erstes Buch ich mit "Mittsommer" gelesen habe, hat mich ab den ersten Seiten völlig in Beschlag genommen und in die Geschichte hinein gezogen.

Vom Abend vor der Hoteleröffnung mit Cocktailempfang bis zwei Monate später, als sich die kleinen und großen Geheimnisse aufgeklärt und gelöst haben, begleite ich 5 Menschen in diesem Hotel. Bella, die eine der luxuriösen Holzhütten am Waldrand gemietet hat, Tellerwäscher Eddie aus dem Dorf Tome, Francescas Mann Owen, der die mondäne Hotelanlage als Architekt betreut hat und Francesca Meadows, die esotherisch angehauchte Besitzerin. Aus ihren verschiedenen Blickwinkeln bin ich bei diesem grandiosen Fest, davor und danach und auch in ihren Gedanken mit dabei. Am Tag des Brandes kommt noch Detective Inspektor Walker dazu. Außerdem werden immer mal wieder Tagebucheinträge eingeflochten, die auf Geheimnisse aus der Vergangenheit hinweisen.

Nach und nach erfahre ich so einiges über die Menschen mit denen ich es hier zu tun habe und werde in die Geschehnisse einer folgenschweren Nacht von vor 15 Jahren eingeweiht. Deren Schatten beschäftigen die Menschen bis heute. Ich bekomme es mit Vögeln, fast wie bei Alfred Hitchcock zu tun, finde überall schwarze Federn und höre von alten Legenden, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Dafür sorgen auch dunkle, gruselige Gestalten, die immer mal wieder auftauchen und die Nähe zu einem undurchsichtigen finsteren Wald. Für einen hohen Spannungsbogen mit dauernden Cliffhangern, sehr viel Abwechslung mit überraschenden Wendungen und immer wieder Gänsehaut ist gesorgt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das alles zusammenhängt. Mit manchen Enthüllungen und vor allem dem krassen Ende hätte ich so nie gerechnet. Aber dieses Ende löst alle meine Fragen auf und verknüpft alle losen Fäden der Geschichte absolut gekonnt miteinander.

Eine düstere, bedrohlich wirkende Geschichte, die in die Vergangenheit zurück spielt, voller Hass, Selbstsucht, Intrigen, Rache und einem tiefen Sinn für Gerechtigkeit. Ein teilweise gespenstischer Thriller, der mir fast eine ganze Nacht den Schlaf geraubt hat und den ich absolut empfehlen kann.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Absolut lesenswert!

Ein düsteres dunkles Cover, verfallene Gebäude auf einem Berg eingerahmt von Zypressen. Da kommt schon die erste Gänsehaut auf.

Das setzt sich fort im Prolog, wo ich bei den wenigen Zeilen auch Gänsehaut auf den Armen und viele Fragen im Kopf hatte. Und das hat sich im Laufe der Geschichte immer mal wieder wiederholt. Es ist bis zum Schluss nicht greifbar, was hier passiert.

Architektin Tilda will zur Ruhe kommen, vergessen und kauft auf der italienischen Sonneninsel Sardinien im verlassenen Bergdorf Botigalli für 1,00 € das Haus Nr. 15. Sie ahnt nicht, auf welch schreckliche Geheimnisse und auf welch düstere Geschichte sie hier noch stoßen wird.

Es hat eine Zeit gedauert, bis ich durch die verschiedenen Handlungsstränge und die vielen Menschen, die mir hier begegnen, in die Gescichte hinein gefunden habe. Aber dann war es richtig spannend, die Zusammenhänge, die anfangs nicht zu durchblicken sind, ganz langsam aufzudröseln.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart begleite ich Tilda, die die verlassenen Mauern in dieser Einöde gekauft hat und den Journalisten Enzo Piras, der die Geschichte des Dorfes aus dem einzigen Überlebenden der damaligen Geschehnisse Silvio DiNardo herauszukitzeln versucht. Richtig spannend wird es, als Tildas Bruder, der sie besucht, plötzlich spurlos verschwindet.

In der Vergangenheit erzählt Franca DiNardo von den Geschehnissen aus dem Jahr 1982, die in einer einzigen Nacht in einem fatalen Unglück enden.

Autorin Vera Buck, die ich bisher noch nicht gelesen habe, schafft es, nachdem ich mich reingelesen habe, relativ schnell mich in die Geschichte, das sardische Lebensgefühl und die Schroffheit der Landschaft hinein zu ziehen. Ich konnte sehr gut zwischen dem Heute und der Vergangenheit hin und her switchen.

Besonders erwähnen möchte ich noch das Nachwort, das erklärt, wie es zu der Geschichte um Franca DiNardo kam und das auf die Entführungsindustrie in Italien eingeht. Einfach schrecklich und unfassbar.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Sebastian Fitzek kann auch „Kein Thriller“ – und das sehr gut

Der großzügige, offenherzige und kluge Strafrechtler Raphael Nader, 35, ist an Borreliose erkrankt und hat nicht mehr lange zu leben. Er will sich noch ein allerletztes Mal verlieben. Auf der Dating-Plattform „The Walking Date“, die für Menschen gedacht ist, die nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben, hat er Eheberaterin und Psychologin Nala kennengelernt. Auch sie hat vielleicht noch 5 Monate Lebenszeit vor sich. Nun steht das erste Date vor der Tür und Raphael ist zu schwach um sich mit Nala zu treffen. Da die beiden bisher keine Bilder ausgetauscht haben und er Nala nicht enttäuschen will, bittet er seinen besten Freund Julius Leineweber sich anstatt seiner mit Nala zu treffen.

Was das an Kuriositäten, Missverständnissen, witzigen Dialogen und vor allem ein nicht zu glaubendes Ende nach sich zieht, das müsst ihr unbedingt selbst lesen. Ein absolutes Horror-Date eben.

Auch mit seinem dritten „Kein Thriller“ beweist Sebastian Fitzek, dass er Komödie mit klamaukigen Einlagen sehr gut ausarbeiten kann. Ich habe die Reise, die Julius und Nala antreten sehr genossen. Die meisten Menschen, die ich hier kennenlerne sind etwas schräg drauf und haben einen ganz besonders ausgefallenen und speziellen Humor. Sie bringen mich mit ihren Eskapaden aber auch zum Nachdenken. Hier hat mir ganz besonders Julius gefallen, der durch sein Nicht-Wissen von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert, sich aber immer irgendwie wieder heraus manövriert. Und Nalas Oma Henrietta - die Frau ist einfach klasse.

Ich finde es toll, wie Fitzek einige tiefgreifende Fragen des Lebens geschickt in dieser nicht nur humorigen Geschichte verpackt und mich damit nicht nur zum Lachen sondern auch zum Nachdenken bringt.

Man sollte wirklich öfter mal das Handy weglegen und das Leben einfach genießen. Denn man weiß nie, wann es zuende ist und es wäre doch schade, wenn man einige der Schönheiten, die es zu bieten hat, verpasst.

Mich hat diese etwas schräge Geschichte über das Leben, die Freundschaft, die Liebe und das Sterben einerseits zum Nachdenken, andererseits auch zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Sie hat mich berührt und vor allem sehr gut unterhalten. Mir wird dieses Horror-Date noch lange in Erinnerung bleiben. Und so bekommt dieses Buch von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Acht große Fälle der Volkspolizei aus DDR-Zeiten

Autor Wolfgang Mittmann war selbst jahrelang bei der Volkspolizei der DDR tätig und wurde dann Hauptmann der Kriminalpolizei. Nebenbei schrieb er zuerst fiktive Krimis. Später widmete er sich spektakulären wahren Kriminalfällen, die er spannend und vor allem informativ zu Papier brachte. In diesem Buch begleiten wir die Volkspolizei bei 8 besonders brisanten und aufsehenerregenden Fällen aus der Zeit zwischen 1948 und 1978.

Und darum geht es in dieser zusammengestellten Best-of-Sammlung aus seinen verschiedenen Büchern in vier von diesen acht Fällen:

Am 6.12.1948 erregt der Einbruch ins Gebäude der Bahnpolizei in Cottbus die Gemüter. Hier werden 25 Pistolen Walther P38 und Mauser 08 gestohlen, die später bei verschiedenen Viehdiebstählen immer mal wieder auftauchen...

Die beiden Zirkusunternehmen Baruk und Schickler werden in die Treuhandverwaltung des volkseigenen Circus Barlay verfügt. Das will und kann Alois Schickler nicht hinnehmen und will seine großartigen Pferde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zurück...

5 Männer, die auf der F101 versucht hatten, einem Arzt sein Auto abzunehmen, werden am Bahnhof Uckro gestellt, können aber wieder entkommen. Bei ihrer Flucht ziehen sie eine Spur des Todes nach sich...

Die junge Annelie Damböck erhält nach Weihnachten ein Päckchen vom Weihnachtsmann aus Jüterbog. An dem beiliegenden Lebkuchenhherz, das mit Arsen versetzt ist, erkrankt sie schwer. Ihr kleiner Bruder Ernst ist vor ein paar Jahren an einer Arsenvergiftung verstorben. Hat das auch etwas mit ihr zu tun?...

Auch in den anderen vier Fällen bekomme ich es mit Mord und Totschlag, Gift, Schmuggel, Betrug, Raub, Sexualstraftaten und Kriegsverbrechen zu tun. Ich tauche tief ein in die akribische Ermittlungsarbeit der Polizei und betrachte die sozialen Hintergründe der Täter, was auch sehr spannend ist. Einige der Fälle fanden sogar den Weg in die Kinos.

Nicht nur True Crime Fans sollten sich diese Geschichten und dieses Buch nicht entgehen lassen.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Hier ist eine Seite besser als die nächste

Ich liebe Cartoons. Und die in diesem Buch zusammengefassten Lexatoons mit den wursteligen, langschädeligen und großnasigen Figuren mit ihren übergroßen Füßen sind für mich etwas ganz besonderes. "Erfinder" Axel Hörnig bringt mich mit seinen knallbunten Bildern und vor allem mit den dazugehörigen kleinen Bemerkungen aus schwärzestem Humor immer wieder zum schmunzeln und sogar zum lauten Lachen. Obwohl es manchmal gar nicht zum lachen, sondern eher zum weinen ist. Wie bei den beiden alten Männern, die auf einer Bank sitzen. Sagt der eine: Seit ich in Rente bin sammle ich Briefmarken. Der andere. Ich Flaschen. Oder die Frau, die auf die Frage, ob der Vater bei der Geburt des Kindes dabei sein soll antwortet: Nein, der versteht sich nicht mit meinem Mann. In genau diesem Tenor geht es von der ersten bis zur 80sten und letzten Seite weiter. Bzw. das Cover weist schon in die Richtung auf die wir uns hier gefasst machen können. Da werden Alltäglichkeiten auf kuriose Weise ausgetauscht, manchmal unschlagbar naiv, blöd oder dumm – aber immer irgendwie zum schmunzeln, zum lachen oder zum drüber nachdenken.

Wer sich mit durchdachten Bildern, schwarzem Humor und einer großen Portion "Boshaftigkeit" mal wieder sehr gut unterhalten lassen will, dem kann ich die "Cartoons zum Kaputtlachen" aus dem Eulenspiegel Verlag absolut empfehlen. Ich jedenfalls habe mich köstlich mit ihnen amüsiert!

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Spannender Cosy Crime auf Sylt

Dorothea Hußmann hat ihr Haus und ihr Antiquariat in die Hände von Immobilienmakler Kristan Dennermann gegeben. Denn sie will ihr Rentnerinnenleben genießen und auf große Weltreise gehen. Als Dennermann die Immobilie besichtigen will, macht er allerdings eine schreckliche Entdeckung. Die alte Dame wird nie mehr verreisen. Sie liegt erschlagen in ihrem Antiquariat. Zusammen mit Inselkommissar Jan Kröger, der ihn um seine Mithilfe bittet, macht er sich auf die Suche nach dem Mörder und kommt dabei auch an seine eigenen Grenzen.

Schon der Prolog zieht mich direkt in die Geschichte hinein und wirft erste Fragen auf. Allein in die alptraumartigen Gedanken des sympathischen Immobilienmaklers Kristan Dennermann hinein zu schauen ist so spannend, hat aber auch etwas verstörendes. Da hat er als guten Freund immer seinen Corgy Prince of Wales dabei. Und er findet durch eine Anzeige genau das Auto, das er vor Jahren mal gefahren hat, einen ganz besonderen Mini Cooper, wieder. Damit führt er uns zu den schönsten Ecken der nördlichsten Insel Deutschlands.

Dazu ein Kriminalfall, der eine ganz andere als die nach außen bekannte freundliche und zugewandte Seite der Toten zeigt. Also gibt es auch eine Menge Menschen, die ein Motiv hätten, sie aus dem Leben zu scheuchen. Neue Wendungen fachen die Spannung immer weiter an. Für mich stand der Mörder schon fest, da kommt es zu einem Showdown mit dem ich gar nicht gerechnet hatte.

Ein starker zweiter Fall, bei dem der sympathische Immobilienmakler über sich selbst hinaus wächst. Ein Fall voller menschlicher Abgründe, Neid, Hass, Eifersucht, Demütigungen und Rache. Ein Fall, der sich nachvollziehbar auflöst. Mit dessen Ende ich aber so, trotz immer wieder eingestreuter kleiner Hinweise, nicht gerechnet habe.

Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe mit einer Geschichte, mich bestens unterhalten hat. Davon hätte ich gerne mehr.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ein absolut wundervolles Buch für die ganze Familie

Sachbücher gibt es jede Menge. Aber dieses hier mit Texten von Sam Hume , die Eva Sixt ins deutsche übersetzt hat, aus dem DK Verlag aus der Reihe „Wundervolle Welt“, das sich hier voll und ganz dem „Wasser“ und dessen Bewohnern widmet, ist schon etwas ganz besonderes. Nicht nur optisch macht es durch die Goldfolie, den Goldschnitt, das Lesebändchen und den wunderschönen Einband einen sehr hochwertigen Eindruck und ist ein Blickfang in jedem Bücherregal.

Diesem Sachbilderbuch, das für Kinder ab 7 Jahren ausgelegt ist, begeistert aber nicht nur unsere beiden Enkel. Es ist, wie ich finde, ein Natursachbuch für die ganze Familie in dem auch mein Mann und ich sehr gerne blättern und uns in die Unterwasserwelt entführen lassen.

Nach einer kurzen Einführung gibt es gleich ein umfassendes Inhaltsverzeichnis, das sich in vier große Kapitel unterteilt, nämlich Tiefsee, Flachmeere, Feuchtgebiete und Flüsse, Seen und Teiche. Hier bekommen wir schon einen ersten Überblick, was uns in diesem Buch so alles erwartet.

Wir erfahren viel wissenswertes über die verschiedenen Tiere und Pflanzen, die sich in den verschiedenen Gewässern tummeln. Und immer wieder werden neue Lebewesen entdeckt, die bisher niemand kannte. Hier werden die verschiedenen Abläufe in den unterschiedlichen Gewässern verständlich, interessant und kindgerecht dargestellt. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet und alles wird durch ausdrucksstarke Fotos und tolle Illustrationen von Angela Rizza und Daniel Long sehr gut in Szene gesetzt. Die Texte dazu sind nicht allzu lang, altersgemäß sehr gut verständlich und lassen sich angenehm lesen. Sie vermitteln das Wissen auf eher spielerische Weise, was uns gegenüber anderen Lexika sehr gut gefällt.

Am Ende des Buches finde ich neben einem Glossar, wo verschiedene Begriffe näher erläutert werden, die Steckbriefe der verschiedensten Wasserbewohner mit Seitenangabe, wo ich sie im Buch finde.

Ein optisch wunderschönes, inhaltsreiches und aufwendig gestaltetes Natur-Bilderbuch nicht nur für Kinder. Das perfektes Geschenk für die ganze Familie. Unseren beiden Jungs und auch mir gefällt es ausgesprochen gut.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ein weiterer Fall für Polizeireporterin Gianna Pitti

Nach einem Jahr absoluter Funkstille ist Arnaldo Marchese Pitti-Sanbaldi wieder zurück in seiner Heimat in Riva del Garda am Gardasee. Und er spannt für seine neue Recherche gleich seine Tochter Gianna ein. Die soll ein paar Kilometer vor Malcesine auf einem kleinen Grünstreifen Jemanden treffen, der ihr eine CD-ROM übergibt. Mehr weiß sie nicht. Doch außer ihr und einem schwarzen Jeep ist dort niemand. Bis sie im Wasser eine Frauenleiche liegen sieht. Bei der Leiche findet Gianna eine CD-ROM-Hülle, darauf steht - Churchills Geheimnis.

In ihrem zweiten Fall am malerisch-mörderischen Gardasee versucht Polizeireoorterin Gianna Pitti zusammen mit ihrem Vater Arnaldo, ihrem Onkel Francesco Marchese Pitti-Sanbaldi und der Chefredakteurin des Messaggero di Riva Elvira Sondrini nun herauszufinden, was es mit der Toten aus dem See und der leeren CD-ROM-Hülle auf sich hat und wer die Tote ist. Dann wird der britische Historiker Prof. Dr. Sheppard, der zu Winston Churchill forscht, entführt. Hängt das mit der Toten aus dem See zusammen?

Die dunklen Wolken auf dem Cover, die über den Gardasee ziehen, lassen mich schon vermuten, dass es hier nicht direkt zu einer Auflösung kommen wird.

Genau wie die Stimmung des Covers versteht es Autor Lenz Koppelstätter sehr gut die Stimmung in der Geschichte geheimnisvoll und undurchsichtig zu gestalten. Da die Ermittlungen hauptsächlich von Gianna, ihrem Vater, ihrem Onkel und Elvira ausgehen, hängt eine leise, suchende Spannung über allem, was sich hier abspielt. Die vier erzählen ihre Sicht auf die Dinge in wechselnden Abschnitten, wobei sehr viel Privates eine Rolle spielt. Dabei gesellt sich ganz langsam ein Puzzleteilchen zum anderen und ergibt zum Schluss ein großes Ganzes, das keine Fragen mehr offen lässt. Die Cliffhanger, die bei den verschiedenen Sichtweisen entstehen, haben es mir nur selten erlaubt, mal eine kleine Pause einzulegen. Die treiben die Spannung, die sich ganz langsam aufbaut, voran.

Die vier Charaktere mit denen ich es hier hauptsächlich zu tun bekomme, finde ich gut ausgearbeitet und vorstellbar. Alle vier sind mir recht sympathisch. Wobei ich den exzentrischen, leicht zur Demenz neigenden Marchese noch ein bisserl lieber mag, wie seinen Bruder und die beiden Damen. Aber auch die anderen Menschen, die ich hier kennenlerne, sind farbig und gut vorstellbar skizziert.

Der Gardasee und seine Umgebung werden gekonnt in die Geschichte eingeflochten. Auf der vorderen Umschlagseite bekomme ich eine Karte des Sees, die mich beim orientieren unterstützt. Ich bin sehr gerne mit Gianna auf ihrer Vespa durch die wunderschöne Gegend gefahren und habe dabei Lust bekommen, den Gardasee endlich auch mal zu besuchen.

Autor Lenz Koppelstätter baut viele Informationen zu Winston Churchill und den Duce del Fascismo Benito Mussolini ein, was mir sehr gut gefallen hat.

Obwohl dieser Krimi zum großen Teil von den persönlichen Zusammenhängen der Familie Pitti-Sanbaldi und den Belangen des Messaggero di Riva gespeist wird, bin ich den kriminellen Spuren gerne gefolgt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war überrascht, welches Resultat mir der Autor dann vorlegt.

4ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Was für eine niedliche Geschichte

Der Roboter Max ist ein Arbeitsroboter, der von zwei Mäuschen aber erst mal wieder arbeitsfähig gemacht werden muss. Dann aber legt er los. Er hilft den Hasen bei der Karottenernte, baut für Katzenfamilie Miauer ein Haus, gräbt für Raimund Hamster eine neue Höhle und repariert für Schweinchen Fabian das Dach seines Schweineturmes.

Was er sonst noch alles macht und was ihm dann passiert, als es kalt wird und schneit, das müsst ihr in diesem niedlichen kleinen Buch selbst lesen.

Unser jüngster Enkel liebt die Bücher von Erwin Moser. Der erzählt mit jedem seiner Bilder eine eigene kleine Geschichte. Und die hier vom kleinen Arbeitsroboter Max ist ja auch besonders herzig.

Das kleine viereckige Format des Buches passt perfekt in kleine Kinderhände. Da die Seiten etwas verstärkt sind, halten sie die auch gut aus, falls sie mal etwas grober angefasst werden. Außerdem lässt es sich auch leicht in jeder Hand- oder Kindergartentasche verstauen.

Ein absolut gelungenes kleines Buch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft für unsere jüngsten Zuhörer beim Vorlesen. 5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ein witziges Katzen - A B C

Zusammen mit Autor Erwin Moser begeben wir uns auf einen liebevoll inszenierten Spaziergang durch unser Buchstaben A B C. Den Anfang macht hier Katzendame Anna, die Sahne schlabbert, über den gefährlichen Kater Erich zur behuteten Katze Ruth und der küssenden Zilli. Jede der 26 Kätzchen und Kater präsentiert hier eine eigene Ein-Satz-Geschichte, die sich auch noch reimt.

Die kleinen Reime passen perfekt zu den Bildern, die an sich schon eine kleine Geschichte erzählen. Und obwohl auch die ganz einfach gestaltet sind, gibt es auf ihnen immer etwas zu entdecken.

Das kleine viereckige Format des Buches passt perfekt in kleine Kinderhände. Da die Seiten etwas verstärkt sind, halten sie die auch gut aus, falls es mal etwas grober her gehen sollte. Außerdem lässt es sich auch leicht in jeder Hand- oder Kindergartentasche verstauen.

Unser jüngster Enkel hat mit seinen drei Jahren seine helle Freude an den Katzenbildern. Er kann die meisten Sätze schon zuordnen und spricht sie auch schon mit.

Ein absolut gelungenes kleines Buch für unsere jüngsten Zuhörer beim Vorlesen. 5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Absolut lesenswert!

Kurz vor einer für Friedas Leben ganz entscheidenden Wendung klingelt ihr Smartphone und sie wird zu einem Einsatz in den Feierhotspot "Küstenkessel" am Südstrand der Insel Fehmarn gerufen. Hier ist eine massive Schlägerei im Gange, die sie mit einem Schuss aus ihrer mit Platzpatronen geladenen Waffe in Richtung Decke auflöst. An der Theke trifft sie dann auf eine Frau, die ihr goldenes Armband vermisst. Diebstähle in einer Diskothek – kann das sein?

Eine junge Kellnerin, die sie gerade noch verhört hat, liegt am nächsten Morgen tot im Toilettenraum der Disothek. Ein tragischer Unfall? Nein, eine gute Inszenierung. Aber wer will hier einen Mord wie ein tragisches Missgeschick aussehen lassen? Und warum?

Für Kommissarin Frieda Lieken, die sich am Abend vorher noch rege Gedanken über diese junge Frau gemacht hatte, ist es ein Fall, der sie emotional sehr mitnimmt. Diese Emotionalität bringt Autorin Eva Lirot in diesem Fall sehr gut bei mir an. Ich kann richtig spüren, wie sehr Frieda dieser Fall bzw. das Schicksal der jungen Kellnerin berührt. Und ich finde es klasse, wie sie sich gegen die Anweisungen ihres Chefs Heiner Eisler, der doch bitte hoffentlich bald in den Ruhestand gehen soll, stellt und auf eigene Weise ermittelt. Und so schön, dass Frieda auch hier ihren Verlobten Martin und ihre Großeltern an ihrer Seite hat, die sie auffangen. Die bringen das Private, das ich in einem Krimi ebenso mag wie das kriminalistische Ermitteln, sehr gut rüber.

Den Fall, der sich schon auf der ersten Seite anbahnt, finde ich sehr gut konstruiert. Und obwohl ich Frieda bei ihren Ermittlungen immer einige Schritte voraus war, hat es sehr lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, wie hier alles zusammenhängt. Da hat die Autorin mit ihrer Verschleierung wieder großartige Arbeit geleistet.

Einige der Menschen mit denen ich es hier zu tun bekomme, kenne ich ja schon aus den vorherigen Fällen, die ich mit Frieda gelöst habe. Aber auch die Neuen wie den Besitzer des Küstenkessels, die bestohlene Frau aus Mannheim oder Rico und Maya konnte ich mir sehr gut vorstellen und sie problemlos in mein Kopfkino mit einbauen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war erleichert über den Ausgang, und traurig als ich es zuschlagen musste. Wieder ein Fall den Frieda bravurös gelöst hat. Nun heißt es wieder warten bis sich das nächste Verbrechen die Insel Fehmarn aussucht.

Da auch dieser Fall in sich abgeschlossen ist, kann er sehr gut unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Wer bei einem Krimi kein großes Blutvergießen braucht, der ist hier genau richtig. Dieser Fall punktet mit ganz viel Emotionen, was mir sehr gut gefallen hat. Von mir bekommt dieses Fall eine absolute Leseempfehlung.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Absolut lesenswert!

Lisa Sobriner trifft auf dem Rückweg von ihrer Laufstrecke, die sie jeden Morgen absolviert, auf eine tote Frau. Maria Klagenfurth wurde aus nächster Nähe erschossen. Kurze Zeit später wird eine weitere Frau, ebenfalls Kellnerin wie die erste Ermordete, gefunden. Das setzt Ispettore Emmenegger und seine Kollegin und Lebensgefährtin Eva Marthaler ganz schön unter Druck. Das Fatale: Die Spuren führen in eines der angesagten Restaurants in Meran, das der beste Freund von Emmenegger leitet. Schauspielschüler Paul Tschugg, ein Freund der beiden Ermittler will die Ermittlungen im Restaurant unterstützen und gibt sich als Koch aus. Nur wie lange wird das gut gehen, wo er doch davon so gar keine Ahnung hat?

Ganz langsam kristallisiert sich heraus, dass die beiden Morde mit einem 20 Jahre alten Cold Case zusammenhängen. Verliert der Täter von damals ganz langsam seine Geduld?

Mit "Merano Criminale", dem nun schon 3. Fall für den Südtiroler Ispettore Emmenegger, nimmt mich Autorin Elisabeth Florin wieder mit in die interessante Stadt Meran und die wundervolle Umgebung dort. Die so stimmungsvollen Schilderungen dieser Landschaft machen mir auch diesmal wieder Lust mich in den Zug zu setzen und Meran und die bewanderswerten Berge ringsum mal wieder zu besuchen.

Emmenegger und seine Eva, die sowohl privat als auch als Ermittler sehr gut zusammen passen, wachsen mir immer mehr ans Herz. Ich bin schon ganz gespannt, welchen Weg Eva demnächst wegen der privaten Situation, die in der Meraner Mordkommission nicht geduldet wird, gehen wird. Und auch bei den einzelnen Mitgliedern der Flying Taifl und bei dem immer etwas chaotischen Paul Tschugg und seiner Hündin Hilde freue ich mich jedesmal, wenn ich sie wiederlese. Sie alle sind mir in den letzten Bänden schon zu guten Bekannten geworden, die ich sehr gerne wieder besuche.

Der Fall bzw. die beiden Fälle an sich sind höchst spannend ausgearbeitet. Wendungen, die für mich überraschend kamen, haben mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mit fiebern lassen. Es war wieder äußerst spannend, den einzelnen Spuren zu folgen und das Puzzle Steinchen für Steinchen zusammenwachsen zu sehen. Die Auflösung bei der sich alle meine Fragen aufgelöst haben, hat mich dann doch richtig überrascht und ein bisserl fassungslos gemacht. Dass Eva auch noch in allerhöchste Gefahr gerät, hat mich sehr bewegt. Was für mich zeigt, dass ich sie hier absolut nicht missen möchte.

Ein spannender Krimi voller liebenswerter Charaktäre, bis auf einige wenige, und einer genau passenden Portion Humor, der mich auch diesmal perfekt unterhalten hat.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Bruno, der Retter in der Not

Für den kleinen Bären Bruno ist heute ein ganz besonderer Tag. Eine Kiste steht vor seiner Türe und als er sich hinein setzt, steigt sie langsam auf und schwebt mit ihm davon. Als er eine Katze in einem Baum sieht, lässt er sie schnell in die fliegende Kiste einsteigen. Genau so wie ein kleines Schweinchen, das er aus einem brennenden Turm rettet.

Wen sie dann aus dem Meer retten und wer der freundliche Hukus ist, das müsst ihr in dieser niedlichen Geschichte selbst lesen.

Unser jüngster Enkel liebt die Bücher von Erwin Moser. Der erzählt mit jedem seiner Bilder eine eigene kleine Geschichte. Und die hier vom kleinen Bären Bruno ist ja auch besonders reizend.

Das kleine viereckige Format des Buches passt perfekt in kleine Kinderhände. Da die Seiten etwas verstärkt sind, halten sie die auch gut aus, falls es mal etwas grober her gehen sollte. Außerdem lässt es sich auch leicht in jeder Hand- oder Kindergartentasche verstauen.

Unser jüngster Enkel hat mit seinen drei Jahren seine helle Freude an den bezaubernden Bildern.

Ein absolut gelungenes kleines Buch für unsere jüngsten Zuhörer beim Vorlesen.

5ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Fußball – nein der BFC Dynamo Berlin ist ihr Leben

Kalle, der im Rollstuhl sitzt, Althooligan und Ex-Boxer Lars mit seiner Freundin Uschi und Maik, der seinen neuen Job als Sozialarbeiter des BFC Dynamo Berlin schneller wieder los ist als er ihn bekommen hat, haben nach ihren letzten Ausschreitungen beim Pokalspiel gegen Union Berlin nun auch noch landesweites Stadionverbot. Und das, wo doch ihr Verein in der nächsten Pokalrunde gegen den FC Bayern gelost wurde. Und in die Allianz Arena, da sind sie sich sicher, da wollen sie auf alle Fälle hin. Koste es was es wolle, Geld haben sie allerdings eh keins, und egal wie. Zusammen mit Dieter, der ein Auto, naja einen alten zusammengeflickten Trabbi hat und der sich undercover als Polizeispitzel bei den Vieren einschleimt, machen sie sich wirklich auf zum größten Spiel ihres Vereines nach der Wende. Immer in ihrem Rücken Hans, der Imagebeauftragte des BFC und die Polizei.

Was sie bei der Fahrt von Berlin nach München zur Allianz-Arena alles erleben und ob sie das Spiel dann doch noch anschauen können, das müsst ihr unbedingt selbst lesen. Es lohnt sich.

Es ist schier unglaublich, was sich Autor Jonas Christian Ulrich hier ausgedacht hat. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einiges von dem, wie es sich hier abspielt, auch im wirklichen Leben passieren kann, wenn Ultra-Fans ihrem Verein bedingungslos folgen. Alles ein bisserl überspitzt und übertrieben. Aber total lesenswert.

Am besten gefallen hat mir hier Maik, der Sozialarbeiter, der immer wieder versucht seine neuen Kumpels auf Spur zu bringen, was ihm aber seltenst gelingt. Uschi hat für mich in dieser Geschichte eine tolle Wandlung vollzogen. Über Rollstuhlfahrer Kalle habe ich anfangs oft den Kopf geschüttelt. Ihm gehen die blöden Sprüche nie aus und er hat eine etwas großkotzige Art, mit der ich nicht so gut klar gekommen bin. Und Lars, der ist einfach ein glatzköpfiger Ultrafan, dem alles am A… vorbei geht. Hauptsache er hat seine Dose Bier in der Hand. Und trotzdem wachsen die Vier zusammen mit Dieter zu einer tollen Truppe zusammen, die mir auf ihrem Roadtrip viel gute Unterhaltung geliefert haben. Ein bisserl leid getan haben mir Kommissar Wehlert und der Imagebeauftragte Hans mit seinem Handlanger Wolli, die leider gar nichts gegen die Raffinesse der fünf Fußballnarrischen ausrichten können.

Ich erfahre auch einiges über den Werdegang des BFC Dynamo Berlin, einem Fußballverein aus dem Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg, der seit 1954 mehr schlecht als recht Fußball spielte. Dann aber er war mit 10 Meistertiteln in Folge von 1979 bis 1988 einer der erfolgreichsten Fußballclubs der DDR und Rekordmeister der DDR-Oberliga.

Ein Roadtrip der Extraklasse, bei dem ich sehr gerne dabei war. Mit Fußballfans, die mir mit der Zeit immer sympathischer wurden. Und einer Gesamtgeschichte, die mich gut unterhalten hat.

4ratten

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die großartige Welt der Dinosaurier

Autorin Ashley Hall, selbst Paläontologin, bietet mit dem Buch „Urzeit: Erkunde die großartige Welt der Dinosaurier“ nicht nur jungen Dinosaurier-Fans einen spannenden und anschaulichen Blick in die Urzeit. In 5 noch weiter unterteilten Kapiteln: Erforschung urzeitlicher Welten, Paläzoikum, das Zeitalter der Dinosaurier, nach den Dinosauriern und die Urzeit und du vereint dieses Buch detaillierte Informationen nicht nur über Dinosaurier. Fossilien und die Erdgeschichte mit wunderbaren Illustrationen und lebendigen 3-D-Grafiken werden ebenfalls thematisiert und runden diese Zeit sehr gut ab. Hier kann man die Geheimnisse der Urzeit auf unterhaltsame und spielerische Weise entdecken und einiges über sie lernen.

Mit diesem anschaulichen und spannenden Kindersachbuch machen wir eine faszinierende Reise in die Zeit nicht nur der Dinos. Die vielen bunten Bilder der ausgestorbenen Lebewesen und die Fotos von Fossilien, Abdrücken und Versteinerungen ergeben ein fast lebendiges Bild aus dieser längst vergangenen Zeit. Die kurzen Texte dazu sind kind- und altersgerecht verfasst und vermitteln wichtige Informationen über die längst vergangene Zeit. Hier kommen immer wieder Fragen auf, mit denen wir uns dann ausgiebiger beschäftigen.

Ich lerne nicht nur die verschiedenen Dinosaurierarten mit ihrem Umfeld und ihrem Lebensraum kennen. Ich erfahre auch, wie sich deren Welt im Laufe der Zeit verändert hat und wie sich das auf die Tiere zu Wasser, an Land und in der Luft ausgewirkt hat. Es ist interessant zu lesen, wie sich die Tiere im Laufe der Zeit immer wieder an die verschiedensten Gegebenheiten angepasst haben. Unser Enkel, der dieses Buch nicht mehr aus der Hand lässt, findet vor allem die heutigen Forschungen sehr interessant. Ist die Elster z.B. ein Vogel, der das Aussterben der Dinosaurier überlebt hat? Ein wahrer Überlebenskünstler ist hier das Bärtierchen, das alle fünf Massenaussterben überlebt hat und das es heute noch gibt. Daher findet er gerade auch die Berufe in der Paläontologie und den Weg dorthin sehr spannend.

Zum Schluss werden einige Begriffe noch mal näher erklärt und das Register macht es unserem Kleinen leicht, die Themen zu finden, die ihn gerade besonders interessieren.

„Urzeit: Erkunde die großartige Welt der Dinosaurier“ ist ein tolles Sachbuch mit wundervollen Bildern, Illustrationen und fundierten Texten, das die Kinder für die Naturwissenschaften begeistern kann. Ein sehr interessantes Buch für alle, die sich nicht nur für Dinosaurier interessieren und die mehr über das Leben vor Millionen von Jahren erfahren wollen. Auch mir und meinem Mann gefällt dieses Buch außerordentlich gut.

5ratten