Beiträge von Caren

    Zitat von ysa

    Was den Täter angeht, bin ich ziemlich ratlos. Ehrlicherweise halte ich fast jeden für den möglichen Mörder - auch Juliane und auch Bernhard. Zwischendurch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass er wesentlich mehr weiß, als er sagt, außerdem ist er ein Mann mit Kampferfahrung und ich bin überzeugt, dass er körperlich durchaus in der Lage wäre einen anderen erwachsenen Mann zu töten.

    Aber ein anderer Täter wäre mir lieber....:entsetzt:

    Das geht mir genau so! Jede/r könnte es sein, aber bitte nicht Bernhard!!


    Auch ich war von diesem Abschnitt gefesselt! Er wirft aber mehr Fragen auf, als er beantwortet.....


    Friederike und Juliane machen sich auf nach Hannover. Was Rieke in der Anstalt erlebt, ist mehr als grausam. Der arme Kuno. ;( Hoffentlich erholt er sich wieder.

    Die Methoden in der Anstalt und auch die Gefühlskälte von Dr. Lessing machen mich fassungslos.


    Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Richard, auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Tragisch, dass Georg so sterben musste. Richard lässt nicht locker, aus ihrn wird bestimmt ein guter Psychiater. Mir hat kurz der Atem gestockt, als Friederike Julians zu ihm in die Cafeteria schickt, was, wenn ihre „lüsterne Seite“ aufgeflammt wäre? Aber das Gegenteil passiert, sie sieht ein Bild aus ihrer Kindheit. Darin liegt wahrscheinlich die Ursache ihrer Krankheit. Sie beobachtet, wie ihr Vater ihren Bruder missbraucht. Und vielleicht hat er auch vor ihr nicht halt gemacht.


    Bernhard war also mit Walter alias Wolfgang Adler zusammen, als die schreckliche Explosion passiert ist. Dr. Weiß war auch mit von der Partie. Warum gibt er nicht zu, dass er Bernhard und auch Walter kennt? Der Tod von Ludwig Breuer, was bedeutet er für Dr. Weiß? Und dann noch dieser mysteriöse Spion....


    Ich glaube, ich muss sofort weiterlesen....


    Tante Vera ist ja eine hochmoderne Frau! Ihr Zuwendung tut Juliane sehr gut. Schon interessant, dass ihr durch Leute geholfen wird, die keinen Doktortitel tragen. Oft ist Empathie und Einfühlungsvermögen wirkungsvoller als ein Studium. Natürlich ist die Behandlung durch Ärzte unabdingbar, aber die beiden Frauen schaffen es zuerst, einen Zugang zu Juliane zu finden.

    Aber ich scheine wohl die einzige zu sein, die Bernhard nicht genau einordnen kann. Er ist ein liebenswerter Mann, und wie er an Friederike hängt macht ihn noch sympathischer. Aber bei dem Gespräch mit ihr über Kinder ist mir ein schlimmer Gedanke gekommen. Was, wenn er seiner Frau aus Liebe zu ihr den Wunsch nach einem Kind erfüllen möchte und den Mord deshalb begannen hat? Er hat ja jetzt mehr Freiheiten als früher, kannte Trudi und wollte vielleicht das Kind in seiner Naivität für Friederike, was dann schief gegangen ist. Er hat ja bei Kuno vorher gesehen, woher die Babys kommen. Ich hoffe, ich irre mich!

    Oha, dieser Gedanke ist mir bisher auch noch nicht gekommen - aber jetzt hast du bei mir Zweifel gesät und ich hoffe ebenfalls sehr, dass du dich irrst =O

    Der Gedanke ist wirklich beängstigend! Ich hoffe auch sehr, dass du dich irrst!!

    Ich bin schon sehr gespannt, wer Trudi getötet hat. Kuno traue ich es irgendwie nicht zu. Vllt war es jemand, der von dem Lamm wusste

    und nur den Verdacht auf Kuno lenken wollte?

    Das wäre gut möglich! Es sollte zwar nicht nach außen dringen, was Kuno getan hat, aber man weiß ja nie! Es könnte schon sein, dass jemand bewusst Trudis Bauch aufgeschnitten hat, um den Verdacht auf Kuno zu lenken.

    Womit wir zur Frage nach Dr. Weiß kommen - der wurde eingestellt, weil er gute Referenzen hatte und bereit war, für das niedrige Gehalt dort zu arbeiten - das kommt später noch. Schon damals waren Psychiater Mangelware ;) - da war man froh, wenn man jemanden mit guten Referenzen günstig bekam.

    Vielleicht tue ich dem guten Mann ja unrecht, aber ich finde manche seiner Äußerungen menschenverachtend.

    Zitat von ysa

    Was mich fürchterlich aufgeregt hat, war Dr Weiß' Gerede von "seelisch verstümmelten Menschen":wand:

    Das finde ich auch furchtbar!

    Ist der Mann nicht irgendwie fehl am Platz? Dr. Meinhardts Ziel ist „Fürsorge und Pflege, Erziehung zur Selbstständigkeit“, er betont die Würde der Patienten, Dr. Weiß hingegen wettert, dass „einem kranken oder zerstörten Geist keine Selbstkontrolle mehr innewohnt“. Wie kann er mit der Einstellung an Dr. Meinhardts Zielen festhalten?

    Wenn jemand ausflippt, wird er in einen gesicherten Raum gesperrt. So wie Kuno, als er das Messer nicht abgeben will und wild wird. Sozusagen zum Schutz der Patienten und aller anderen, damit niemandem was passiert. Aber wie Friederike auch sagt - sie haben "ausgesuchte" Patienten - nur solche, die nicht zur Gewalttätigkeit neigen und sich beruhigen lassen.

    Dann sind „Zwangsmittel“ also keine körperlichen oder seelischen Maßnahmen. ?

    Als Friederike Dr. Schröder die Einrichtung zeigt, kommt die Sprache auf körperliche Züchtigungen. Die werden hier nicht praktiziert, allerdings werden „Zwangsmittel“ angewendet. Was kann man sich darunter vorstellen? Sedierung? Fixierung?

    Zitat von Melanie Metzenthin

    Bernhard ist noch ein richtiger Mann - aber seine Kognition ist reduziert, er ist geistig behindert. Da er insgesamt ja ein freundlich-friedlicher Charakter ist, war es für alle leicht, ihn wie ein Kind zu sehen.

    Bernhard denkt und redet wie ein Kind, da vergisst man leicht, dass sein Körper erwachsen ist. Theoretisch könnte er ein Kind zeugen, oder? Ich bezweifle allerdings, ob das eine so gute Idee wäre.....

    Zitat von Melanie Metzenthin

    Später kommen übrigens noch mal ein paar Rückblenden, die vor Bernhards Verletzung spielen. Da sieht man dann noch mal den Kontrast. Am Anfang war ja nur diese kleine Szene über das erste Kennenlernen.

    Darauf freue ich mich auch! Wir wollen ja schließlich wissen, warum Rieke sich in ihn verliebt hat! ;)

    Zitat von Kessi69

    Keine Ahnung was für ein Ziel Walter verfolgt, dass werden wir bestimmt noch erfahren, aber ich mag ihn schon jetzt. Er ist glaube ich ein Guter und wie er Bernhard behandelt, gefällt mir auch sehr gut. Nicht wie ein Mann, der jetzt den Stand eines Kindes hat, sondern ganz normal. Vielleicht bringt Bernhard das Stück für Stück doch noch ein wenig weiter in seiner Entwicklung und kann noch mehr Fortschritte machen. Wenn das bei so einer Hirnverletzung überhaupt möglich ist???

    Mir ist Walter auch sympathisch, wenn auch irgendwie suspekt. Er behandelt Bernhard wie einen „normalen“ Menschen. Bernhard nimmt ihn wiederum so, wie er ist ohne seine entstellende Verletzung zu hinterfragen. Es sieht so aus, als hätte Bernhard trotz seiner geistigen Schwäche eine gute Menschenkenntnis. Die beiden

    harmonieren perfekt.

    Hallo, ihr Lieben, ich sitze hier an der Nordsee im Wohnmobil und habe es genossen, den ersten Abschnitt zu lesen. Wie erwartet und erhofft habe ich gut in die Geschichte gefunden.


    Friederike ist eine tolle Frau! Sie gibt ihr Medizistudium auf, ihren Lebensinhalt, um sich um ihren kranken Mann zu kümmern. Es hätte ihr bestimmt niemand verübeltes, wenn sie ihn in ein Pflegeheim gegeben hätte, um ihr eigenes Leben leben zu können. Sie engagiert sich mit Leib und Seele für die psychisch Kranken. Manchmal ist sie vielleicht ZU gutmütig! Hätte sie Kuno nach der Aktion mit dem Schaf das Messer weggenommen, was ihr sicherlich besser gelungen wäre als den Polizisten und Ärzten, wäre ihm einiges erspart geblieben. Was hat ihn dazu bewogen, den Fötus aus dem Lamm zu schneiden? Hat er auch Trudis Bauch aufgeschnitten? Wenn ja, hätte er den Fötus dann nicht auch mitgenommen? Oder war das Baby noch nicht weit genug entwickelt?


    Ein alter Bekannter taucht wieder auf - Hoche !! Ich frage mich nur, was Dr. Weiß in dieser Einrichtung zu suchen hat, wenn er mit den Ansichten von Hoche einverstanden ist?? Unmöglich auch, wie respektlos er sich gegenüber Rieke verhält.


    Walter - er ist mir auch suspekt. Irgendwas in seiner Vergangenheit stimmt nicht, sonst hätte er doch die Möglichkeit gehabt, seine Zeugnisse ordnungsgemäß zu besorgen!? Er redet auch nicht gerne über die Unmstände seiner Kriegsverletzung. Und er legt die Reparatur der Türe auf dem Bauernhof so, dass er die Ermittler bei der Arbeit belauschen kann. Sehr merkwürdig.


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Vater von Trudis Baby sie umgebracht hat. Ob er ihr allerdings auch den Bauch aufgeschnitten hat? Für ihn wäre es eigentlich besser, wenn es nach Selbstmord aussähe. Kann es sein, dass Kuno den Bauch aufgeschnitten hat? Dann hätte er allerdings wissen müssen, dass die Magd schwanger war, denn gesehen hat man es ja noch nicht.


    Schließlich Fräulein Brunner. Hat sie vielleicht als Kind ein furchtbares Erlebnis mit einem Mann gehabt, dass sie jetzt alles verdrängt, was sie mit einem Mann erlebt? Aber warum biedert sie sich dann so an? Sehr mysteriös. Ist dieser „Gedächtnisverlust“ der Grund für ihren Aufenthalt in Mohlenberg?

    Hallo Ihr Lieben,


    hier startet heute die Leserunde zu „Mehr als die Erinnerung“.


    Ich begrüße alle TeilnehmerInnen herzlich und ganz besonders Melanie Metzenthin, die Autorin.

    Vielen Dank, dass du auch dieses Mal an uns herangetreten bist, um gemeinsam mit dir dein neuestes Buch zu lesen.


    Bitte postet erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu schreiben oder zu fragen habt.

    Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.


    Hier könnt Ihr zum ersten Abschnitt schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen, Spekulieren und Austauschen!

    Bitte denkt daran, dass eure Rezensionen ein wichtiger Teil der Leserunden sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum ein.


    Zahlreiche Rezensionen hier im Forum und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei Verlagen und/oder Autor*innen die Attraktivität von solchen Aktionen.

    Es wäre schön, wenn Ihr hier lediglich Eure Rezensionslinks gesammelt postet, nicht aber Euer Fazit selbst.
    So haben wir am Ende einen guten Überblick.

    Vielen Dank!