1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Firiath

Beiträge von Firiath

• [Science-Fiction] Project Hail Mary - Der Astronaut

• Firiath
    • 4. April 2026 um 21:01

Kann mich nur anschließen, ich war auch schon im Kino und fand den Film richtig gut, bei den Bildern ist es auch wirklich empfehlenswert in ein schönes Kino mit großer Leinwand zu gehen. Besonders glücklich hat mich gemacht, daß eine ganz bestimmte Figur (wer das Buch und/oder schon den Film kennt, kann sich denken von wem ich spreche) sehr gelungen ist, das war für mich der absolute Knackpunkt. Hätte wirklich schiefgehen können. Ich bin übrigens nicht unbedingt ein Ryan Gosling - Fan, aber diese Rolle, quasi ja fast eine One-Man-Show hat er richtig gut rübergebracht. Chapeau!
    Ich fand das Buch damals schon toll und dann ist es ja immer gefährlich den FIlm zu sehen, aber von mir gibts volle Punktzahl für diese Verfilmung (und das ist echt selten)

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

• Firiath
    • 20. März 2026 um 10:30

"Die Hoffnung der Chani Kaufmann" ist gelesen. Auch die Fortsetzung von "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" war wieder emotional harter Tobak.
    Manches darin war derart surreal, daß es vielleicht sogar einen Ticken zu dick aufgetragen war (kann es wirklich sein daß man heute mitten in einer modernen Großstadt derart abgeschottet lebt, daß man von den simpelsten medizinischen Mechanismen der menschlichen Fortpflanzung absolut nichts weiß?) , trotzdem zu empfehlen, insbesondere wenn man das erste Buch gelesen hat. Zumindest ich wollte wirklich gerne lesen wie es mit Chani, ihren Geschwistern und mit Rivka weitging.

Ich mchte bitte auch nicht in den Lostopf :)

• Monatsrunde März 2026 - Frauen über Frauen

• Firiath
    • 24. Februar 2026 um 09:45

Für dieses Thema hab ich ein Buch auf dem SuB, welches ich bald lesen möchte:

Die Hoffnung der Chani Kaufmann - Eve Harris

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ich fand damals die "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" richtig gut (schmerzhaft eindringlich aber wirklich richig gut)

Bine1970
    Da wär ich ja mal auf eine Meinung gespannt, man hört/liest ja doch recht Verschiedenes darüber.

• Toshikazu Kawaguchi - Bevor der Kaffee kalt wird

• Firiath
    • 24. Februar 2026 um 09:34

Für mich war das Buch damals tatsächlich ein Flop, ich hab mich durchgemüht, ist ja auch relativ kurz, aber obwohl es sicherlich darauf ausgelegt war, hat es mich nicht berührt sondern eher gelangweilt. Ich weiß nicht mehr in allen Einzelheiten woran es lag, sicherlich war es zu konstruiert, aber auch die Personen wirkten holzschnittartig und nicht echt.

Ist schon eine ganze Weile her, aber zurückgeblieben ist es in meiner Erinnerung als recht großer Reinfall (obwohl ich mich damals drauf gefreut hatte) . Natürlich besteht immer die Möglichkeit von "flaschem Buch zur falschen Zeit" .

• C. K. McDonnell - This Charming Man

• Firiath
    • 2. Dezember 2025 um 11:01

Kiba

Ging mir auch so, hab die 3 Stranger Times-Bände letztes Jahr gelesen/gehört und hatte echt auch meinen Spaß damit.

• [12/2025] Jenny Talas - Mistelmagie & Zimtzauber

• Firiath
    • 16. November 2025 um 12:54

Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an, vorsichtig wegen der Zeit und ob ich sie dann wirklich finde (in der ach so besinnlichen Vorweihnachtszeit :titanic:)

• Monatsrunde Oktober 2025 - "New Classics"

• Firiath
    • 21. Oktober 2025 um 09:14
    Zitat von Alice

...- den Leibowitz hab ich tatsächlich (trotz kindle..) schon ausgelesen, weil ich ihn unerwartet faszinierend fand. Ich werd' auch, eventuell doch Firiath (die wohl mitten im Leben steht...) vorgreifend, bald etwas im Lesethread zum Rest davon schreiben müssen, damit mir die Dinge wenigstens noch uuungefähr präsent sind.

Das hast du gut ausgedrückt, ich bin noch keine Seite weiter mit dem Buch, auch kaum mit einem anderen Buch. Das schöne Herbstwetter treibt mich raus :sonne: und wenn ich drin bin, ist auch viel zu tun. Ich komm praktisch gar nicht zum Lesen. Deine Meinung zum Buch motiviert mich aber auf jeden Fall es zu lesen sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Schon schade irgendwie, das Thema der Monatsrunde passt gut zu meinem SuB, aber diesen Monat noch was anzumelden bringt leider wirklich nichts.

• Firiath
    • 10. Oktober 2025 um 11:18
    Zitat von Alice
    Zitat von Alice

Ich überlege gerade, für den Leibovitz (meist doch "Leibowitz" anscheinend...) einen Lesethread aufzumachen...

Hab das jetzt gemacht - ich sollte ja hier ein Vooorbild sein :saint: - und iwie ist das Buch bisher durchaus auch... kreativ. ^^

@ Alice

Sorry daß ich mich jetzt erst melde, die Woche war viel los. Ich hab mir das Buch aber inzwischen als ebook besorgt (die deutschen Ausgaben sind allesamt vergriffen und wenn überhaupt zu Sammlerpreisen angeboten) .
    Ich mach mit, ist eine gute Idee, wer weiß wann ich mich sonst dazu aufraffen würde.

Heißt, ich melde das Buch für die Runde an und versuch noch am Wochenende damit anzufangen. Da wir aber Besuch bekommen, kann ich noch nicht allzuviel versprechen, also die Sache mit dem "langsam fortschreiten" wird bei mir sicherlich auch so kommen

Saltanah
    Da würde mich sehr eine Meinung interessieren.

Hat von dem neuen Nobelpreisträger schon mal jemand was gelesen? Ich find es klingt interessant, aber auch sehr sehr düster alles. (EDIT: Hab gerade den entsprechenden Thread gefunden :D )

• Firiath
    • 5. Oktober 2025 um 13:08
    Zitat von Alice

Dann geh ich doch mal todesmutig voraus... :

Vladimir Nabokov - Lolita (1955)

Walter M. Miller Jr. - A Canticle for Leibovitz (1959)

Tété-Michel Kpomassie - Michel The Giant: An African in Greenland (1981)

Das ist ja echt lustig! Ich hab kürzlich im Urlaub endlich "Der Untergang der Stadt Passau" von Carl Amery von 1975 gelesen, welches schon wirklich ewig auf meinem SuB lag (übrigens absolut empfehlenswert, hatte es nicht verdient so lange herumzuliegen) . Im Vorwort wird vom Autor selbst ausführlich auf "Lobgesang auf Leibovitz" von Walter M. Miller hingewiesen, von dem ich vorher noch nie was gehört hatte und jetzt begegnet es mir kaum zwei Wochen später hier wieder. Manchmal ist es schon lustig mit den Zufällen !

"Leibovitz" ist jedenfalls schon auf meiner inneren Leseliste, aber noch hab ich das Buch nicht.

Für die Runde hier werd ich aber bestimmt etwas finden, muß aber erst mal schaun.

• Monatsrunde August 2025 - Ozzy Osbourne

• Firiath
    • 21. August 2025 um 20:32

.. ich bitte auch nicht in den Lostopf für September :)

Und ich könnte die Fantasie übernehmen :) - Ich hab letzte Woche

"Das Licht der Phantasie" von Terry Pratchett gehört/gelesen, welches ich hiermit auch noch anmelden möchte.

• Monatsrunde Juli 2025 - Tierisch, tierisch

• Firiath
    • 1. August 2025 um 17:02
    Zitat von Firiath

Ich vermute ich schaff auch das bereits angemeldete "Die Scherben der Erde" noch im Juli, bin schon im letzen Viertel. Sehr faszinierende SF voll von interessanten Ideen und Charakteren.

Gestern noch fertiggelesen! :haken::sonne:

Danke Dottie für die schöne Runde :blume:

• Firiath
    • 30. Juli 2025 um 10:22

Ich würde mal vorsichtig "Strange the Dreamer" von Laini Taylor anmelden.

Das liegt auf meinem E-Book SuB und ich bin bei einem ersten Versuch damals überhaupt nicht reingekommen. Vielleicht klappts diesmal, mal sehen. ... :gruebel:
    Bin inzwischen weitgehend davon abgekommen solche gehypten Bücher ohne ausführlichste Leseprobe auf den SuB zu schaufeln; war in der Vergangenheit, seit diese extremen Online-Hypes aufgekommen sind, schon allzuoft nichts für mich. Aber nu... es liegt rum und vielleicht gewinnt es mich ja diesmal, außerdem ist es eins der sehr wenigen die zum Monatsthema passen, also nehm ich das mal als Zeichen.... :schmetterling:

Hat es den jemand schon gelesen hier?

• Firiath
    • 29. Juli 2025 um 10:36

Viele in Frage kommende Wörter, aber erstaunlich wenig davon in meinem SuB auf den ersten Blick, bin aber sicher das ich im Laufe des August was Passendes finde. :blume:

• Firiath
    • 29. Juli 2025 um 10:25

Ich habe das gehörte "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett nachzuliefern bitte, eine Krähe ist auf dem Cover

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Hatte das vor ewigen Zeiten schon mal gelesen, aber spontan beschlossen die ersten beiden Bände nochmal zu lesen bzw. jetzt zu hören. Muß aber nachwievor sagen, es wird nicht mein Lieblingsband. Da ist wirklich ein wenig zuviel reingepackt, aber hat nochmal einiges Vergessenes aus der Scheibenwelt wieder aufgefrischt.

Ich vermute ich schaff auch das bereits angemeldete "Die Scherben der Erde" noch im Juli, bin schon im letzen Viertel. Sehr faszinierende SF voll von interessanten Ideen und Charakteren.

Begonnen habe ich schon mit "Löwenherz" von Monika Helfer das ich noch anmelden möchte. Vielleicht schaff ich auch das noch im Juli fertigzulesen, wenn doch nicht liefer ich es nach :)

• Firiath
    • 24. Juli 2025 um 07:19

Ich würde gern dieses Buch (das ich bereits gehört habe) anmelden. Der Vogel darauf soll wohl ein Phönix sein, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es passt. Falls ja könntest Du es gleich als erledigt abhaken.

[kaufen='3453323335'][/kaufen]

Einer der Hauptcharaktere ist übrigens ein Gestaltwandler der sich in einen Zwergspitz verwandeln kann und Calliop ist eine (mehr oder minder) normale Katze die ebenfalls eine Rolle spielt.

Ich fand diesen 2. Teil nicht ganz so gut wie den ersten, die Botschaft war mir etwas zu plakativ und überdeutlich (manchmal fast ein bisschen wie ein psychologischer Erziehungsratgeber 8)) , er war auch nicht mehr so überraschend wie Teil 1, aber ich mag die Protagonisten wirklich gern, es gab auch öfter mal was zu schmunzeln und was fürs Herz. Insgesamt habe ich den neuen Erlebnissen der Bewohner der Insel Marsyas gerne gelauscht. ‎

• Monatsrunde Mai 2025 - Duell der Giganten

• Firiath
    • 18. Juli 2025 um 08:53
    Zitat von Valentine

Meine gemeldeten Bücher habe ich alle gelesen (2 Wölfe, 2 Könige).

Zitat von Firiath

Falls es Titel von King gibt die dieses Verschwimmen von Realität in sich bergen und nicht zu grausig sind, würde ich mich über Tipps freuen :winken:

"Der Anschlag" (11.22.63) über den Versuch, per Zeitreise das Attentat auf JFK zu verhindern, würde vielleicht auch passen. "Wahn" (Duma Key) habe ich auch gerne gelesen, das fand ich auch nicht zu grauslich.

Den Klassiker "Shining" kann ich überdies sehr empfehlen. Der Horror liegt da auch mehr auf der psychologischen Ebene und die Erzählung aus Sicht eines Kindes finde ich sehr, sehr gut gemacht.

Danke für den Tipp Valentine : Ich hab "Der Anschlag" gestern beendet und bin sehr begeistert von dem Buch. Wahnsinns Geschichte, nebenbei sehr informativ und ich denk echt gut recherchiert und dazu noch wirklich gut geschrieben. Sehr spannend, konnte kaum mehr aufhören zu lesen.

Zank
    Aufgrund Anregung durch deine Runde hier nun schon der zweite King den ich gelesen habe und der mir richtig gut gefallen hat. Ich werd weiter in Kings umfangreichem Werk stöbern, es findet sich bestimmt noch das ein oder andere für mich ^^ und wer weiß Valentine vielleicht wage ich mich ja auch mal an "Shining" .

• Firiath
    • 9. Juli 2025 um 13:38

Ich möchte anmelden und gleichzeitig als gelesen melden:

Maxim Leo, Jochen Gutsch - Frankie

[kaufen='3328112200'][/kaufen]

Kater auf dem Cover und ein Kater erzählt die gesamte Geschichte.

Fand ich (vor allem anfangs) nett, aber dann zunehmend auch nicht richtig gut, der dauerschnoddrige Ton ist nicht meins.

Kann man schon mal lesen, muß man aber nicht unbedingt.

außerdem

Terry Pratchett - Echt zauberhaft / Interesting Times

Spoiler anzeigen

cover

https://www.amazon.de/Echt-zauberhaf…n/dp/B00TYHM4L8?

Auf dem Cover seh ich mindestens ein paar Vögel und einen Schmetterling. Im Buch kommen alle möglichen Tiere vor und auch Menschen die nach Tieren benannt sind, Tiere die vielleicht mal Menschen waren und ... naja Pratchett halt ^^

War für mich jetzt nicht der allerbeste, überraschendste oder amüsantestes Scheibenweltroman, aber dennoch unterhaltsam und im Gesamtzusammenhang natürlich interessant (Horde, Gegengewichtskontinent, Truhes Familiengründung usw.) - Generell bin ich vom Humor her mehr Team "Hexen" wie mir scheint.

Zitat: "Was issn!" :belehr:

• Monatsrunde Juni 2025 - Mannomann

• Firiath
    • 30. Juni 2025 um 22:21

Alles bis hierher eingetragen.

Ich nehm auch noch zwei angelesen Bücher mit in den Juli, werd aber beide noch fertiglesen und dann noch nachtragen.

~~~~~~ hut-0006.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand ~~~~~~

So und hier die Testosteron Hitliste :

14 erlesenen Männer kann Kiba für sich verbuchen, gefolgt von yanni die 9 männliche Wesen genauer begutachtet hat , Saltanah und dodo hatten jeweils 6 Herren der Schöpfung zwischen den Buchdeckeln, aber auch wir anderen haben den ein oder anderen Einblick in verschiedenste Männerherzen bekommen.

Schön wars mit Euch ! :moonwalk:

Und ab morgen gehts auf zu tierischen Abenteuern

in sommerlicher Hitze bei

@Dottie 's Juli-Runde

:urlaub:

• Firiath
    • 28. Juni 2025 um 09:15

Hab schon geschaut, da findet sich defintiv das ein oder andere auf meinem SuB.

Zunächst melde ich mal

"Fuchs & ich" von Cathrine Raven an.

[kaufen='310397096X'][/kaufen]

Ein Fuchs im Buch und auf dem Cover und ein Rabe im Namen.

außerdem

"Kalman" von Joachim B. Schmidt

Ich hab vor einiger Zeit spontan die Ausgabe der Büchergilde Gutenberg gebraucht gekauft und auf dem Cover ist ein Fisch zu sehen.

Hier ist ein Abbildung des --> Covers <-- zu sehen, um es zu überprüfen.

und ich schließe mich der Argumentation von Saltanah an

und melde den ersten Teil der Trilogie in der deutschen Übersetzung an:

"Die Scherben der Erde" von Adrian Tchaikovsky

Das Raumschiff wird in der deutschen Version "Geier" und manchmal auch "Geiergott" genannt.

Da ich momentan wieder eine ausgeprägte Pratchett-Read und Reread-Phase habe (durchaus ein Weg die Welt wie sie sich momentan darstellt besser zu ertragen) , wird das ein oder andere hier noch dazu kommen, auf den wilden Covern ist ja fast immer ein Tier zu finden.

Schönes Thema Dottie, da findet jeder was und man sieht sich (gerade im Fall Pratchett) die Cover sehr genau an ^^

• Monatsrunde Juni 2025 - Mannomann

• Firiath
    • 24. Juni 2025 um 14:39

:blume:

Es ist soweit:

Ich hab Eure Namen auf kleine Zettelchen geschrieben

und blind eins gezogen

Jetzt bin ich gespannt was

Dottie

uns im Juli für ein Thema vorgibt !

Gratuliere und viel Spaß beim Überlegen !

:laola:

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 15. April 2026 um 09:36
  • Madeleine Becker - Gekommen, um zu bleiben

Vandam 15. April 2026 um 09:18
  • Stefan & Simon Rasch, Anja Abicht - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes

Vandam 15. April 2026 um 09:14
  • Angelika Godau - Ene, mene, muh - der Esel hier bist du

Vandam 15. April 2026 um 09:07
  • Stephen Spotswood - Dead in the Frame

Vandam 15. April 2026 um 09:03

Letzte Themen

• Monatsrunde April 2026 - Die Re-Read-Ampel

Bluebell 15. April 2026 um 09:36
  • Madeleine Becker - Gekommen, um zu bleiben

Vandam 15. April 2026 um 09:18
  • Stefan & Simon Rasch, Anja Abicht - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes

Vandam 15. April 2026 um 09:14
  • Angelika Godau - Ene, mene, muh - der Esel hier bist du

Vandam 15. April 2026 um 09:07
  • Stephen Spotswood - Dead in the Frame

Vandam 15. April 2026 um 09:03

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

64.93%

64.93%(467.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17