Beiträge von Wencke

    Inzwischen habe ich noch Intensity und Geistebahn von Koontz gelesen. Mmmh... wie sieht nun mein Fazit aus?


    Intensity war wirklich spannend, wenngleich der Schluss doch irgendwie gewöhnlich war. Es existiert ein französischer Film namens "Haute Tension", der 100%ig an Koontz´ Buch angelehnt ist bzw. bis zur Hälfte komplett mit dem Buch übereinstimmt (in jedem Detail!). Während der Film jedoch ein wirklich überraschendes Ende nimmt (damit aber auch allerhand Fragen aufwirft), ist das Ende in dem Buch vorhersehbar. Lesenswert ist es aber auf jeden Fall!


    Mit Geisterbahn hat Koontz nicht gerade ein Meisterwerk geschrieben. Es ist zwar anfangs recht spannend, doch leider holt er aus der Story nicht alles raus. (Für alle, die es gelesen haben: Die Mutter und Victor hätten doch etwas mehr eingebaut werden sollen!)
    Was ich dann aber doch wieder von Koontz sympathisch fand, war sein Kommentar zu diesem Buch in dem Nachwort...
    Dennoch stufe ich das Buch nur als nette Unterhaltung ein, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.


    Gruss,
    Wencke

    Genau das macht(e) King aus... Die Unschuldigen, meist Kinder, werden mit dem Horror konfrontiert oder werden gar selbst zum personifizierten Bösen. In Shining ist Doc, der die Gefahr zuerst sieht, in Friedhof der Kuscheltiere sind es Gage (wohl am tragischsten) und seine Schwester etc.. Das volle Ausmaß des Grauens kommt dabei aber schleichend und beginnt zuerst hinter "geschlossenen Türen" wie z.B in "Tommyknockers" oder "Needful Things".
    Und nicht zuletzt muss man noch die versteckten Geheimnisse in der Vergangenheit der Charaktere erwähnen, die Kings Bücher ausmachen. Sei es die verkrüppelte Schwester auf dem Dachboden oder Erlebnisse aus der Kindheit wie in "ES"!

    "Friedhof der der Kuscheltiere" war (fand ich) eines von Kings genialsten Büchern, mit dem eigentlich nur noch "Shining" mithalten kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch relativ jung war als ich diese Bücher gelesen habe, aber alle anderen Bücher danach haben diese Spannung und den King-Horror verloren. "Tommyknockers", "Das Mädchen", "Das Spiel" (um nur wenige zu nennen) waren einfach nicht mehr so mitreissend.
    Ich lege jetzt noch alle Hoffnung in sein neues Buch "Puls".

    Blutschrift habe ich auch nur als Hörbuch bzw. als Hörspiel gehört. Ich kann dir da nur zustimmen, Kerstin. Es kam mir ebenfalls stark gekürzt vor. Es fehlte komplett die Entwicklung der Charaktere, die Rendell sonst immer so schön paradox gedeihen lässt. In diesem Hörspiel aber dreht die Haushälterin Eunice ohne Vorwarnung oder besser ohne Grund durch. Ganz untypisch für die gute Ruth.
    Weiß jemand, ob es vielleicht daran liegt, dass das Hörspiel eventuell so stark gekürzt wurde oder läßt das Buch auch so viele Frage offen?

    @Kerstin: :winken:


    Welch eine Überraschung dich hier zu treffen! Und ich hab´ mich als ich deinen Beitrag gelesen habe schon gefragt, wieso diese Person mich so gut kennt!
    Ich suche nicht unbedingt Horrorbücher... ich dachte nur, dass dieses Forum die beste Plattform zum Thema "schocken" ist. Nachdem was ich bisher über Mo Hayder gehört habe, ist es wahrscheinlich genau das, was ich suche... also ab damit auf mein SUB-Liste!

    Hallo an alle,


    um ersteinmal Stellung zu nehmen: Ich liebe Hörbücher! Als Kind schien das gar kein Problem zu sein ein Hörbuch zu hören und gleichzeitig dabei zu spielen oder sonst etwas zu machen. Trotzdem kannte ich jedes meiner Hörbücher fast auswendig. Heute fehlt es mir wohl an Konzentration, denn sobald ich etwas anderes nebenher mache, bekomme ich nicht mehr viel von der Story mit. Eine Zug- oder Autofahrt ist da natürlich die beste Gelegnheit, um nicht abgelengt zu werden. Aber da ich mich nicht jedesmal, wenn ich ein Hörbuch hören möchte, auf eine Reise begeben will, habe ich mir angewöhnt, mir gezielt die Zeit für ein Hörbuch zu nehmen und dabei gar nichts zu machen. Habe ich das Buch dazu, dann lese ich manchmal parallel mit. Das ist für mich die einzige Möglichkeit ein Hörbuch konzentriert zu hören. Im Bett schlafe ich nämlich grundsätzlich nach 3 Minuten ein.

    Violetta
    Vielleicht wollte sie keine Stellung zur Selbstjustiz nehmen oder befürwortet diese sogar!? Es gibt ja tatsächlich Menschen, die darin eine Alternative zur gesetzlichen Gerechtigkeit sehen. Aus dieser Sicht ist es dann wirklich nur ein "Missgeschick", dass sie dummerweise den falschen erwischt hat. Wäre sie tatsächlich dieser Überzeugung, dann ist das Buch schwer in Frage zu stellen; wäre sie es nicht, ist es einfach nur dumm dieses Thema aufzugreifen und so oberflächlich und naiv damit umzugehen.
    Aber vielleicht sollte ich zumindest ersteinmal einen Blick in dieses Buch werfen, bevor ich hier weiter spekuliere.

    Violetta


    Das habe ich schon verstanden, aber da ich mich auch sehr gerne über Bücher aufrege (und das scheint dafür ein perfektes Exempel zu sein), werde ich es mir einfach mal durchlesen. Ausleihen kostet ja zum Glück nur ein paar Cent.
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit der Bemerkung "das hört sich sehr gut an"... Es hat mich einfach nur neugierig gemacht, da die Thematik doch sehr heikel ist und mich jetzt wirklich interessiert, wie Jodi Picoult die Fakten verdreht bzw. wie sie es schafft, das Thema Selbstjustiz derartig zu ignorieren.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass bevorzugt "schlechte" Bücher lese, aber hin und wieder lese durchaus gerne Bücher, die man einfach nur kritisieren kann!

    Hallo,


    hattet Ihr schon einmmal richtig Angst beim Lesen? Mich würde einmal interessieren, welche Bücher Euch so richtig geschockt haben, entweder weil sie einfach wirklich gruselig waren oder weil sie eine Wendung genommen haben, die beängstigend und schockierend war.
    Natürlich ist die Empfindung dafür, was "Horror" ist, rein subjektiv. Dämonen, Vampire oder andere fantastische Geschöpfe bringen mich persönlich weniger zum Gruseln. Ich habe eher tierische Panik vor psychopathische, maskierte stille Beobachter... a la Michael Myers!
    Könnt Ihr mir Bücher empfehlen, die Horror pur sind? Welche Themen oder Szenen haben Euch Angst eingejagt?


    Wencke, die auszog, um das Fürchten zu lernen :entsetzt:

    Ihr seid ja hier alle echt Gold wert!
    Ersteinmal dankefür den Link, Violetta ! Da hast du dir ja wirklich viel vorgenommen!
    Ich werde mich jetzt ersteinmal durch die von Euch empfohlenen Bücher wuseln und wer weiß, vielleicht ist die Sammlung ja schneller voll als man denkt... irgendwann einmal!
    Zarte 3 Bücher, die ich bisher erst gelesen habe, sind ja auch ein Einfang!



    Wencke

    Violetta: Und ich dachte schon Ruth Rendell hätte keine Fans!


    "Die Brautjungfer" habe ich noch nicht gelesen... eigentlich habe ich die meisten Bücher von ihr noch nicht gelesen. Das liegt wohl daran, dass Rendell mich lange nicht interessiert hat (ich war ja so ignorant! /lach/). Die Klappentexte hörten sich immer so gewöhnlich an; als hätte man die Story schon tausend mal gelesen. Als ich mich dann aber doch dazu durchgerungen habe, konnte ich gar nicht wieder aufhören.
    Auch "Die Brautjungfer" hört sich zunächst wie eine RTL-Freitag-Abend-Eigenproduktion an: Mann verliebt sich in eine Brautjungfer; Brautjungfer will einen Mord als Liebesbeweis. Wüßte ich nicht, dass das aus Rendells Feder stammt, dann würde ich so ein Buch sicherlich nicht lesen. Aber eben das ist es, was Rendell so einzigartig macht. Sie nimmt eine gewöhnliche Story und macht daraus ein Meisterwerk, indem sie nicht das offensichtliche Thema in den Vordergrund stellt, sondern die psychische Entwicklung der Charaktere, die zu einem außergewöhnlichen Plot führt.


    Vielleicht bin ich etwas vorschnell in meiner Beurteilung, da ich bisher ja nur drei Bücher von ihr gelesen habe, aber wenn alle anderen Bücher nur annähernd so gut sind wie die mir bekannten, dann kann ich nur sagen: THREE CHEERS FOR RUTH RENDELL!

    Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, das sie unter dem Namen B. Vine veröffentlicht hat. "Schwarzer Falter" wird wohl das nächste Buch sein.
    Gehen die Bücher eher in die Richtung Psychothriller? Das kann man ja nicht unbedingt über die Bücher, die sie als Ruth Rendell geschrieben hat, sagen. Die sind eher witzig aufgrund der psychologischen Verworrenheit der Personen.

    :winken: Hallo an alle,


    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich meinen ersten Beitrag über Ruth Rendell starten.
    Eigentlich habe ich bisher nur Psychothriller oder Bücher aus dem Horror Genre gelesen, aber durch Zufall bin ich über Ruth Rendell gestolpert und ihr gnadenlos verfallen... zumindest ihren Büchern!
    Am beeinduckendsten fand ich "Der Liebesbetrug". Und für all diejenigen, die es gelesen haben, sage ich nur: MINTY! Ein allzu naives, psychisch labiles Mauerblümchen, das es faustdick hinter den Ohren hat.

    Ruth Rendell hat wirklich das einzigartige Talent Witz, Spannung und psychologische Paradoxien des Wahnsinns in einer Story zusammenzufassen und das ganze noch mit einem überraschenden Enden zu krönen. Wenn das nicht Zeichen absoluter Genialität sind!


    Was haltet ihr von Rendell (oder Minty) und welche Bücher könnt ihr mir von ihr empfehlen?



    Bisher gelesene Bücher von R. Rendell:
    Die Werbung
    Der Liebesbetrug
    Der gefallene Vorhang

    "Der Geblendete" habe ich gerade erst gelesen. Anfangs ist es gar nicht so leicht den Überblick über die vielen verschiedenen Charaktere zu behalten (besonders wenn man das Buch nicht in einem durchliest), dennoch wird es von Seite zu Seite leichter je mehr man die Zusammenhänge versteht.
    Ich muss zugeben, dass ich viele Seiten, die manchmal doch sehr langatmig waren, überflogen habe. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Koontz das besondere Talent hat, dem Leser seine Charaktere nahe zu bringen, so dass man tatsächlich mit Ihnen fühlt. Das gilt allerdings für beide Seiten, sowohl für die "gute" als auch für die "böse" Seite. Wer "Der Geblendet" gelesen hat, muss sicherlich zugeben, dass er auch Junior Cain eine gewisse Sympathie zugeschrieben hat, oder!?